Übung 4 Lösungen .pdf

Assignments
Uploaded by Anonymous User at 2019-12-03
Description:

Übung 4 Lösungen

 +1
20
2
Download
Warum zieht man eig hier nicht Werbungskosten/AN Pauschbetrag 1000 Euro ab? Klar die Bücher darf er nicht anrechnen aber den Pauschbetrag darf man doch immer anrechnen oder nicht?
View 4 more comments
und als Masterstudent darf man damit zusammenhängende Kosten als Sonderkosten abziehen oder? Der Übungsleiter meinte irgendwann mal dass dieser Sachverhalt neu geprüft wurde aber es beim Alten bleibt, kann sich jemand noch daran genauer erinnern?
@AnonymeCD, Masterstudium ist ne zweite Ausbildung, deshalb greift §9 VI und gelten als Werbungskosten. Da Werbungskosten vorrangig vor Sonderausgaben zu behandeln sind (§10 I) denke ich, dass es dann Werbungskosten sind.
weiß jemand, warum man hier nur die Abschreibung für 1 Jahr abziehen muss? Ich hätte gedacht, es muss dann bis zum Veräußerungszeitpunkt also 01.01.2010 insgesamt für 3 Jahre abgeschrieben werden. Wäre lieb, wenn jemand helfen könnte 😊
View 3 more comments
Ah okay danke dir 🙈👍🏼
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es daran liegt, dass das Gebäude vorher ja zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde und private Dinge nicht unbedingt abgeschrieben werden. Erst durch die Vermietung "beginnt" die Abschreibung. Ich meine sowas irgendwo im HGB oder IFRS gelesen zu haben, kann das gerade aber nicht belegen. Normalerweise hätte man mit Beginn der Vermietung den Wert des Gebäudes schätzen müssen. Hier wurde wohl einfach angenommen, dass der Wert unverändert ist. - Wäre ich gerade nicht im Lernstress würde ich mir sogar die Mühe machen und das nochmal nachschlagen. - Irgendwie habe ich nach dem ganzen lernen für dieses Modul das Bedürfnis für alles Rechtsquellen angeben zu müssen. X_X - Freu mich schon auf die Klausuren-Ende-Party!