Grundlagen des Steuerrechts

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
495
Next exam
FEB 18
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Wie kommt man denn bei Aufgabe 1.1b) auf die 2517€ beim abgeschmolzenen Freibetrag?
kurze Frage zu Umsatzsteuer: Wann macht ein Verzicht auf Steuerbefreiung Sinn? Vielen Dank schon mal! :)
Für ein kleines Unternehmen mit geringem Umsatz von ein paar hundert Euro könnte der Aufwand einer vollständigen Umsatzsteuererklärung größer sein als ihr Nutzen. Verzichtet man darauf, so fällt der Aufwand weg, jedoch gleichzeitig auch die Berechtigung zum Vorsteuerabzug.
Danke, Herr Professor!
darf auf einem post it auf mehrere Paragraphen verwiesen werden?
Laut dem Übungsleiter sind ja Paragraphenketten nicht erlaubt. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie viele Paragraphen man „ungelöst“ voneinander zu einen Paragraphen schreiben darf.. Weil man ja zB bei Paragraph 2 EStG neben jede Einkunftsart zu den ausführlichen Paragraphen verweisen könnte (zB neben 4. könnte man ja Paragraph 19 EStG verweisen)... ist das dann erlaubt wenn man das bei jedem Aufzählungspunkt macht oder würde so etwas auch als Paragraphekette (wären ja mehr als 2 Paragraphen, die neben einem Paragraphen stehen würden) gewertet werden ?
View 1 more comment
also ich hab das Gesetz von jmd der es letztes Jahr geschrieben hat und er hat das so gemacht. gehe also davon aus, dass man es machen darf
jemand eine verbindliche Antwort?
Ist die Fristprüfung in "Abgabenordnung I" relevant?
Kann jemand hier mal posten, was alles nicht klausurrelevant ist und welche Themen von dem Übungsleiter genannt wurde, was in der Klausur drankommen könnte? Wäre mega hilfreich! Außerdem wann ist die letzte Übung?:D
Kernbrennstoffsteuer und internationalle Besteuerung (für EStG, jedoch nicht grenzüberschreitende UStG Fälle) sind ausgeschlossen. §17 EStG kommt wahrscheinlich auch nicht dran. Die letzte Übung ist am 05.02
Hat jemand Erfahrungen mit Bachelorarbeiten am Lehrstuhl? Finde das Thema sehr interessant, allerdings sehen die Noten für die Bachelorarbeiten nicht so rosig aus... Welchen Betreuer für die Bachelorarbeit könnt ihr empfehlen?
Kann mir bitte jemand erklären woher man dieses Ergebnis erhält?
Müsste das Einkommen nicht 138750€ betragen oder gibt es da noch einen Abzug?
in der ersten übung ist das thema 3. Kernbrennelementesteuer aussgeschlossen worden an die nicht da waren
View 4 more comments
Stimmt das wirklich?
ja internationales Steuerrecht wurde gestrichen. Hat sowohl Prof Ismer als auch der Übungsleiter bestätigt .
wurde in der 3. oder 4. übung was ausgeschlossen??
Ist es auch in diesem Modul wie bei Grundlagen des öffentlichen Rechts so, dass eigentlich nur die Übung relevant ist und das Skirpt eigentlich nur ausführlicher erklärt?
Hallo zusammen, eine allgemeine Frage - macht es wirklich Sinn wenn man in die Übung geht? Die Lösung wird sowieso auf Studon gestellt und man kann es selbst bearbeiten. Danke :)
View 2 more comments
der Übungsleiter meinte die Klausur, die wir dann schreiben werden, ist jetzt schon fertig gestellt, und er gibt uns öfter mal den Wink mit dem Zaunpfahl was wir uns auf jeden Fall näher anschauen sollten, und was wir getrost weglassen können. Insofern würde ich sagen macht auf jeden Fall Sinn hinzugehen.
Möchtest du diese Winke dann einfach mit allen hier teilen
Darf man bei Paragraphenverweise nur auf einen einzelnen Paragraphen verweisen oder auch z.b. §7 Abs. 3 S.2 ?
View 1 more comment
mit einzelnen mein ich halt nur z.B. §7
Ich glaube nicht, dass es problematisch wird.
Hat jemand eine Mitschrift der letzten VL, die er hochladen würde? :)
darf auf dem Post-it zusätzlich zum Paragraphen auch das Gesetz stehen? Danke :)
Kann es dir nicht sicher sagen, aber bei all meinen bisherigen Klausuren mit Gesetz war es nie ein Problem
okay, danke td :)
Verkaufe meine Steuergesetze Bücher :)
Heute findet schon die VL statt oder? Weil noch kein Skript online ist :D
Frag am besten mal beim Lehrstuhl nach.
kann man ein Steuergesetz von 2017 noch gebrauchen für die Klausur? war leider nicht in der vl und konnte nicht nachfragen
Du haftest halt selbst für etwaige Änderungen, die in der neuen Version enthalten sind. Ich bin das Risiko für die 10 Euro nicht eingegangen
Welche Gesetzessammlung verwendet ihr?
Ich verwende die Aktuellen Steuertexte 2018 vom Beck'sche Verlag, aber ich denke man kann auch andere verwenden
Kann man die Klausur auch im nächsten Sommersemester schreiben? Danke!:-)
In diesem Sommer gab es einen Termin, deswegen gehe ich mal davon aus, dass das nächsten Sommer auch so ist ;)
Danke :)!
Ab wann beginnt die Übung?
View 1 more comment
Aber die VL beginnt ja erst nächste Woche, glaubt ihr somit dass die Übungen somit ab der Woche vom 29.10. beginnen?
Es gibt schon einen Terminplan für die Übung auf StudOn. Ja, die Übung beginnt am 29./30.
Kann mir jemand den StudOn link zu Grundlagen des Steuerrechts schicken bitte, finde die Gruppe nicht...
Danke!
Beginnt die VL schon in der ersten Semesterwoche? Danke:)
Also ich hab dem Herrn Ismar eine Mail geschrieben und er hat mir geantwortet , dass wegen dem Unternehmensplanspiel alle Veranstaltung in der Woche ab dem 22.10. beginnen .
Danke dir :)
kann mir jemand sagen wann im ws die übung immer stattfindet?:)
View 4 more comments
okaaayyy :D bei der Auflistung der Module gibts "Grundlagen des Steuerrechts" wo der Termin der VL steht und nur "Steuerrecht" wo die Übungstermine stehen.
Kann man sich von beiden Übungen eine raussuchen oder sollte man beide besuchen?
Wie wichtig ist die Übung?
Wäre jemand so freundlich und könnte mal sagen wie dieses Modul einzuordnen ist? Viel Aufwand? Viel Theorie oder mehr Rechnen? Viel Gesetzeszeug? Ist die Klausur fair? Wie ist es im Vergleich zu Unternehmensbesteuerung und Recht 1+2? sonst irgendwelche Hinweise etc.? Überlege es im nächsten Semester zu belegen. Bin um jeden Tipp dankbar! Vielen Dank im Voraus! :)
View 1 more comment
Also ich habe den Kurs in diesem Sommersemester belegt und war nicht in der VL und auch nicht in der Übung, habe aber mehrfach die Übung durchgemacht, die ist wirklich super, kann ich echt empfehlen und die VL Unterlagen mal angeschaut! Die Übung bereitet wirklich gut auf die Klausur vor (was ja nicht so oft vorkommt meiner Meinung nach). Dann habe ich noch Altklausuren durchgemacht. Ich fand es machbar, man sollte schon etwas Aufwand betreiben, aber es ist dann auch eine gute Note möglich :)
Dankeschön :)
Noten sind raus..:D
Die sind aber flott ;)
Hey, kann man das Teileinkünftverfahren auch bei einer Veräußerung des Betriebs nach §16 anwenden? In der Übung kam das nicht vor, aber da es sich auch um Einkünfte aus Gewerbebetrieb handelt, sollte das denke ich auch möglich sein oder?
Hey, bei mir liegt eine Prüfung total doof und deswegen hab ich mich jetz kurzfristig für Steuerrecht entschieden... Kann mir jemand sagen, wie es aufwandsmäßig so aussieht bei dem Modul? Danke schonmal :)
View 2 more comments
klar geht alles in einer Woche an der Uni
Ich habe auch erst gestern angefangen und am Wochenende keine Zeit zum Lernen ... sollte dennoch ganz gut machbar sein!
Darf man das oecd Abkommen auch markieren/kommentieren mit Paragraphen?
Ja
Es gelten die allg. FACT Regeln, d.h. unterstreichen + markieren und Paragraphenverweise sind erlaubt.
Hey Leute, im Sommersemester werden ja keine Vorlesungen oder Übungen angeboten, gibt es aber dennoch eine Klausur im SS, wie in jedem anderen Fach auch? In den Altklausuren sind ja keine aktuelleren aus den vergangenen Sommersemestern zu finden. Danke schonmal!
View 3 more comments
Hast du vielleicht auch einen Tipp wie man das Modul am besten angehen soll? Hat der Prof irgendwas eingeschränkt, weil ich gelesen habe, dass es so ähnlich sein wird wie der im Wintersemester?
Ich denke wenn man die Übung und Altklausuren durchmacht ist man gut beraten, wie bei so gut wie allen anderen Klausuren. Nur war es dann oft so dass das Skript nicht so wichtig ist. Hier denke ich sind die Vorlesungsslides alleridngs schon recht wichtig um die Übungen im Selbststudium nachvollziehen zu können. Ob etwas eingeschränkt wurde würde mich aber auch interessieren.
Noten sind da :)
Noten sind endlich da !!
Wie lange brauchen die denn zur Korrektur .....
...anscheinend müssen sie dafür das Steuerrecht neu erfinden...
Hat jemand ne Info wann die Noten verbucht werden?
Das stimmt hier nicht.
Das BVerfG hat entschieden, dass das Kernbrennstoffsteuergesetz vom 08.12.2010 mit Art. 105 Abs. 2 GG i.V.m. Art. 106 Abs. 1 Nr. 2 GG unvereinbar und nichtig ist.
Hallo :) hat jemand die Klausuren aus WS15/16 und WS 14/15 schon gemacht und könnte die Lösungen hier auch hochladen? Das wäre super lieb :))
Kann mir jemand sagen, wann ich jetzt Einkünfte aus Kapitalvermögen nach Paragraph 20 und wann nach Paragraph 17 versteuer??
17 wenn du bei Veräußerungsgewinnen (!) zu mind. 1 % innerhalb der letzten 5 Jahre beteiligt warst.. sonst immer 20 II ;)
Hat der Prof nochmal was zur Klausur gesagt in der Vorlesung am Dienstag? Oder die Übungsleiterin? Irgendwelche Tipps? Danke :)
In der Übung: bei Rechnungen auch stichpunkte sonst sätze. und nochmal kurz Veräußerung von Kap.ges. - immer Grundnorm §20 (17 nur bei Ausnahme!) also denkbar, dass es dran kommt sonst wüsste ich nichts. VL wäre interessant wenn das nochmal jmd schreibt :)
Was? So viele Aufgaben in 60 Minuten und dann wollen die ganze Sätze? Wird doch wieder so ne typische Klausur, wo nur Schnellschreiben die Note macht *kotz*
Sollen wir bei der Klausur nur unser Steuergesetz mitnehmen oder auch das ausgedruckte Doppelbesteuerungsabkommen oder ein BGB? Danke
Die Übungsleiterin meinte letzte Woche, dass sie es in der Übung diese Woche nochmal genau sagen wird was wir alles mitbringen dürfen
Sie hat ne Mail geschrieben, was wir alles mitnehmen dürfen. Das Steuergesetz, die ausgedruckten Seiten zum OECD-Musterabkommen und einen Taschenrechner
Vorläufiger Klausurentermin: 19. Februar 2018
20 documents in this course
+ 1
0
306
Winter 2014/15
Ismer
Summaries
+ 2
3
120
Description
Winter 2017/18
Prof. Ismer
Assignments
Description
Winter 2017/18
Prof. Ismer
Lectures
+ 1
0
52
Description
Winter 2017/18
Prof. Ismer
Assignments
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 1
0
38
Description
Winter 2017/18
Prof. Ismer
Assignments
Description
Winter 2017/18
Prof. Ismer
Lectures
0
0
29
Description
Summer 2018
Ismer
Summaries
0
1
25
Description
Winter 2018/19
-
Exams
+ 1
0
21
Description
Winter 2017/18
Prof. Ismer
Lectures
Description
Summer 2018
Ismer
Summaries
0
0
20
Description
Winter 2018/19
-
Exams
0
0
17
Description
Winter 2017/18
Prof. Ismer
Lectures
0
0
11
Description
Winter 2018/19
-
Exams
0
0
11
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
10
Description
Winter 2018/19
-
Exams
0
0
7
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
6
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
4
Description
Winter 2018/19
-
Exams
0
0
2
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.