Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
2319
Next exam
FEB 07
Discussion
Documents
Flashcards
hat jemand die email Adresse von der Jasmin die Donnerstag das tut hält ?
jasmin.ghoreishi@fau.de
danke !
Hallo :) Ich verkaufe noch mein Buch: Basistexte Öffentliches Recht 26.Auflage 2018. Es ist natürlich nichtmehr die aktuellste, aber alles was ich mir bisher angesehen habe, hat sich nicht verändert! Es ist auch schon alles wichtige den Regeln entsprechend markiert. Also perfekt für Leute, die selbst keine Lust haben, alles zu markieren! meldet euch einfach bei mir! :)
wären bitte Fotos möglich
Kein problem! :)
Wurde schon etwas ausgeschlossen?
Ja, der Exkurs am Ende von Vorlesung 5
Ist das Tutorium wirklich nötig? Ich finde vieles schlecht erklärt...
View 9 more comments
Unsere tutorin hat das gesagt. Dass die Lösungen anders aufgebaut sind als wie wir es machen sollen. Bspw müssen wir den konjunktiv verwenden in den obersätzen usw. Aber in der Lösung wird das so nicht gemacht... Und andere Sachen, hab ich leider vergessen was sie noch erwähnte
ja finde ich auch, allein wenn man die Obersätze in den lösungen vom tut 1 mit den obersätzen der Klausuren und probeklausuren vergleicht
huhu, generell eine Frage zum Schutzbereich. Wo stehen die im Gesetzesbuch ? Oder muss man das auswendig lernen . Bsp.: Menschenwürde. Ich glaube jedem sind die Punkte zum Schutzbereich der Menschenwürde schlüssig (jede menschliche Person, Beginn ab Geburt, Ende nicht zwingend nach dem Tod), aber woher entnehme ich diese Punkte ? In Art. 1 und Art. 79 III GG stehen die nicht und das sind doch die Grundlagen .. Danke schon mal für die Hilfe
View 2 more comments
hä? Art. 79 III sagt nur dass Art. 1 und 20 nicht verändert/aufgehoben werden dürfen, das hat nichts damit zu tun wen oder was Art. 1 schützt (= Schutzbereich) und in Art. 1 steht dazu halt nichts genaueres das musst du halt lernen
Der schutzbereich ist aber ja im allgemeinen immer ähnlich und sehr schlüssig, das hat man irgendwann automatisch drin
No area was marked for this question
welches Tut ist das?
View 2 more comments
mansouri ist guut
@ Kreditkarte schau mal bisschen weiter unten.. da wurde das Tutorium empfohlen
Müssen wir in der Klausur auch so ausführlich argumentieren wie es in der Lösung des Tutoriums gemacht wird?
nein wurde mal in der Vorlesung gesagt
werden die anderen lösungen von den tutorien überhaupt auf studon hochgeladen?
Soweit ich weiß nur die vom Lehrstuhl
Blöde Frage aber wie wichtig denkt ihr ist es in diesem Fach die Vorlesung zu besuchen?
View 4 more comments
gibts bei öffi und zivilrecht beides 2 Teile oder wie meint ihr?
es gibt nur tut..keine übung..
Zu verkaufen: Mit hilfreichen Markierungen + Kommentaren -Zusammenfassung -klausurlösungen ÖR: -tut -probeklausur ZR: -tut
View 8 more comments
Ich habe jetzt Unterlagen geschenkt bekommen, daher besteht kein Interesse mehr. Trotzdem Danke!:)
Anonyme Badewanne hier wäre es am besten
No area was marked for this question
welches tut ist das?
Das am Donnerstag bei der Jasmin :)
Könnte jeder vielleicht was von der Klausureinsicht hochladen?
Was muss man denn in der elektronischen Prüfung machen?
Du hast ähnliche Fälle wie in der Vorlesung und dann zu jeden Fällen eine bestimmte Anzahl von Fragen dann gibt es bestimmte Antwortmöglichkeiten so wie im Tutorium und mehrere Antworten können richtig sein
Guck mal in den Dokumenten hier, hier sind ein paar alte Klausuren hochgeladen
Wann findet denn die Zivilrecht Klausur statt? Hier gingen ja schon zwei Termine für die Zivilrecht Klausur rum. Hat jemand eine zuverlässige Quelle, wo diese Termine zu finden sind?
No area was marked for this question
Danke! Ist das von der Tutorin selbst geschrieben oder hast du das zusammengefasst?:)
das ist 1:1 von den unterlagen der tutorin abgeschrieben :)
Gibt es einen Grund, weshalb beim Kapitel „Berufsfreiheit“ zuerst auf den sachlichen Schutzbereich eingegangen wird und dann auf der persönlichen Schutzbereich? In den vorherigen Kapiteln war das genau andersrum.
nein ist egal glaub ich
ist der Exkurs der gestrigen Vorlesung klausurenrelevant?🙈
Ich habe Prof. Ismer heute nach der Vorlesung gefragt. Er meinte nein und wird das in der nächsten Vorlesung nochmal erwähnen.
vielen lieben Dank
Kann man jetzt im Wintersemester auch nur Zivilrecht schreiben?
Ja du kannst die beiden Klausuren auch in verschiedenen Semestern schreiben
Oke alles klar 😊 Danke! 👍
Braucht man im Tutorium zwingend das Gesetzesbuch schon?
Ja, zum markieren
wann ist die Zivilrecht Klausur??
View 2 more comments
Muss man sich für einen der Termine anmelden?
woher wisst ihr die termine?
Findet das Tutorium am Freitag um 8 statt?
View 1 more comment
Das danach auch?
ja am freitag war doch feiertag und das wird diese Woche freitag nachgeholt
Wie ist das Tut am Donnerstag um 13:15? Das am Mittwoch kann man ja total vergessen..
View 19 more comments
Also ich fand den Mansouri nicht schlecht. Finde eher das Tutorium allgemein recht merkwürdig organisiert. Keine Folien, nix zum mitschreiben, Lösungen werden erst in 100 Jahren hochgeladen. Allgemein kommt mir das alles sehr merkwürdig vor, auch nach zwei Wochen kann ich das Fach noch überhaupt nicht einschätzen und eine Lernstrategie formulieren.
von donnerstag wurde eine Mitschrift hochgeladen ist aber vom der tutor selbst glaub ich
Könnte jemand den Studon Link reinstellen. Ich bin zwar in den Grundlagen Recht 1 drin, kann aber nicht auf die TUT Unterlagen oder die Vorlesungsfolien zugreifen....
Hey! Auf StudOn finde ich die Lösungen zu Tutorium 1 noch nicht. Sind sie noch nicht online?
ne, erst diesen Freitag, weil ein Tut letzte Woche nicht gehalten wurde..
Danke dir! :)
Leute wie lernt ihr? Ich komme irgendwie nicht voran mit meiner Strategie ....
Keep cool. Es ist die 2. VL-Woche. Hör dir doch erstmal paar Vorlesungen und Tutorien an, denke dann wird alles klarer ;)
Wenn man versteht, wie das Skript aufgebaut ist, kann man damit sehr gut lernen.
Findet die Vl morgen statt?
Ja
War gestern um 11:30 Uhr im Recht Tutorium, was der absolute Witz war. Die Tutorin hat so getan als ob wir alle geistig behindert wären und grade mal die Hälfte der Aufgaben geschafft. Hat jemand Erfahrung mit den anderen Tutorien und kann was empfehlen ? 🙆🏼‍♀️
View 6 more comments
Ich fands am Donnerstag echt gut!
Der gleiche macht das Tut auch am Montag um 8 Uhr, auch im h5, sind max immer 20 leute da
Wie "anspruchsvoll" ist die Klausur fürs Öffentliche Recht? :) Hab die Klausur jetzt ein Jahr vor mir hergeschoben, aber letztes Semester vergessen mich abzumelden und muss jetzt dieses Semester also mal ran xD Wollte mich daher mal erkundingen, wie man sich am besten auf die Klausur vorbereitet, damit ne gute Note bei rauskommt :)
View 9 more comments
Okay. Dankeschön😊
Gerne
An die Leute, die im vergangenen Semester die Klausur geschrieben haben... Wie ist die Klausur so aufgebaut, also was wird abgefragt und auf welche Art und Weise wird abgefragt? Danke schonmal😊
Am ende musst du immer einen Fall lösen und sonst sind es Richtig/Falsch fragen und normale fragen zum beantworten :) Es war aber auch so dass man nicht alle Fragen mit zusammenfassen und Auswendiglernen lösen konnte
Leute, wenn wir in der Klausur Fälle bearbeiten müssen. Müssen wir dann auch in diesem Juristendeutsch argumentieren?
Ja
guten morgen :) hat jemand zufällig im kopf, ab wann zivilrecht beginnt? danke schonmal!
Am Anfang Dezember
Wann kommen nochmal die Lösungen für das 1. Tut online ?
Nächste Woche Freitag nach dem letzten Tutorium
BRUH
No area was marked for this question
Kann es sein dass du das Dokument unter dem falschen Titel hochgeladen hast? Im Dokument befindet sich ja eine wunderbare Zusammenfassung zu VL 4 und nicht zu VL1 ;)
Ja stimmt vielen dank :)))
Kann ich die Wichtigen Wirtschaftsgesetze aus Jahresabschluss auch verwenden? Oder für was brauche ich die nochmal?
No area was marked for this question
Das erste
Ne das ist vom Tut am Donnerstag
Für Zivilrecht braucht man das Buch "Aktuelle Wirtschaftsgesetze" und welches braucht man für Öffentliches Recht? Danke im Voraus
View 6 more comments
Kein Problem :-)
Öff Recht braucht man, nicht das BGB
Hallo, ich verkaufe meine Bücher: Öffentliches Recht (2018) und Aktuelle Wirtschaftsgesetze (2019). Beide Bücher werden für das Modul benötigt und dürfen in der Klausur verwendet werden. Beide Bücher sind mit zahlreichen Post-Its versehen und optimal markiert und mit Paragraphen versehen, sodass man damit auf jeden Fall eine 1,... erreichen kann. Wer hat Interesse?
View 4 more comments
noch zu haben?
wären ein paar Fotos möglich?
Verkauft jmd Basistexte Öff.Recht und Wichtige Steuergesetze? wenn ja bitte mit Foto posten☺☺
Weiß jemand wann die Zivilrecht Klausur ist und wie bzw. Wann man sich dafür anmelden kann?
View 3 more comments
Ja genau
Wo stehen die termine? Finde des auf der lehrstuhl seite nicht und in den vorläufigen terminen stand zivilrecht ja nicht dabei🙈 Kann jmd den link dazu schicken, danke 😊
Hab die Vorlesung verpasst, wie kann man es am besten selbst nachholen?
Les dir das Skript in Ruhe durch und recherchiere das, was du nicht verstehst. Öffentliches Recht ist relativ schnell nachgeholt.
Was meinst du mit in den Lösungen?
Die werden am Ende jeder Woche auf StudOn hochgeladen, das hier ist nur das was uns der Tutor aufgeschrieben hat :)
Achso Dankeschön ☺️
Meint ihr man kann Ö-Recht gut im Eigenstudium bestehen? :) ohne irgendeine VL oder Tut zu besuchen
View 3 more comments
einfacher und weniger Aufwand als Plb und Wus?
Fährt man gut, wenn man einfach alles auswendig lernt? Aus der Vorlesung hab ich bisher nicht viel mehr mitgenommen als auch im Skript steht...
Wann ist die Zivilrecht Klausur ?
View 1 more comment
gibt zwei termine ist normal immer eine woche vor dem offiziellen prüfungszeitraum bzw eine woche danach und wird vom lehrstuhl bekannt gegeben
Der frühe Termin ist häufig der letzter Vorlesungstag des Semesters. Der spätere Termin ist außerhalb des offiziellen Prüfungszeitraumes und wird bekanntgegeben.
Habe ich 1 oder 2 Tutorien?
Es ist immer eins :)
Wird die Vorlesung aufgezeichnet? Wenn nicht - bei welcher Folie sind wir stehen geblieben?
Nein :)
Klappt öffentliches Recht auch im Eigenstudium ?
View 1 more comment
wurde unten schon mehrmals beantwortet :)
Montags um 9:45 im H5 waren noch massig Plätze frei, also da könntet ihr auf jeden Fall noch hin.
hallo! kann Jemand mit sagen ob die Lösungen vom Tutorium auf Studon hochgeladen werden vielen dank
View 2 more comments
Immer gerne :)
Sie werden Ende der Woche hochgeladen, nachdem das letzte Tutorium rum ist (Öffentliches Recht)
Vorlesung besuchen?
Aus der Homepage vom Zivilrecht-Lehrstuhl: "Die Einsichtnahme in die Klausuren Recht I und II findet statt am 8.11., 14-15 Uhr, im Raum LG 0.215"
Load more