Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
2259
Discussion
Documents
Flashcards
Ich überlege, unabhängig vom Ergebnis der Klausur, ob es Sinn macht die Prüfung in ihrer Gestaltung an sich anzufechten. Also dem unsäglichen Prüfungsmodus. Hat das seit Einführung dieser E-Klausur schon jemand versucht bzw. weiß jemand, ob sowas überhaupt Erfolg haben kann?
View 67 more comments
ich glaube damit wird erreicht dass die Prüfungsfragen dann ganz neu sind und nicht mehr ab und zu alte Fragen dran kommen was dazu führen würde, dass die Prüfung allgemein schwerer wird.
aber ein Vorschlag wäre dass alle die gleiche Prüfung bekommen und dieses Zufallsystem abgeschafft wird. Aber dann hätte man das Problem dass einige Studenten das ausnutzen und abschreiben würden. Also eine mögliche Lösung wäre dass alle klomplett neue Fragen bekommen
Was könnte ich beim 2. Versuch besser machen? Hab Online-Tut gemacht, Vorlesungsskript gemacht und Tutorium gemacht. Ich weiß nicht, was ich noch alles machen soll...
View 33 more comments
Genau so hab ich das auch gemeint, wenn man mehr lernt, minimiert man immer hin das risiko😄 so sollte es zumindest sein.. :D also ne woche würd ich auf jedenfall einplanen. (Und ich bin normal echt kein mensch, der sagt so und so lang muss man auf jedenfall lernen und der darauf hört, aber in dem fall is es echt was anderes😅)
@ Anonym Xyz und Nudelsuppe: Hat zwar etwas länger gedauert, aber meine Zusammenfassung hab ich jetzt hochgeladen :)
Ich war vorhin in der Einsicht und ärgere mich soo sehr. Es wäre einige Fragen dabei, wo ich mir dachte, wie doof War ich eigentlich. Damit hätte ich sicher bestanden 🙃 wem ging es noch so?
Wie lang sollen wir noch auf die Ergebnisse von öffr warten?
View 5 more comments
Bzw das Sommersemester startet ja am 1.4.
Vielleicht hängt die Note mit der heutigen Einsicht von Zivilrecht ab und wir bekommen beide Noten morgen?🤔
Bitte geht heute zur Einsicht und schreibt mit. Ich möchte gerne wissen, wie viele Leute tatsächlich Tutoriumsfragen/ unbekannte Fragen abgegriffen haben um dann eine sinnvolle und aussagekräftige Beschwerde an den Lehrstuhl schicken zu können. Vielleicht haben wir nichts mehr davon - aber die kommenden Prüflinge. ✔️
Kann man durch die Einsicht bei Zivilrecht noch was rausholen?
View 2 more comments
Wenn du es sehr nötig hast versuch es, aber sonst würde ich es nicht angehen.
Das diskutieren tut man sich nur an, wenns wirklich wichtig ist. Bereite dich gut vor, lies den stoff nochmal durch. Die haben für ALLES ne Ausrede parat, sodass im nachhinein nichtsmehr an den ergebnissen geändert werden muss. Aber ansonsten, viel Glück!
Kann man jmd für die Einsicht bevollmächtigen?
Wenn man keine E-Mail hat ist man durchgefallen ??
View 11 more comments
Hast du sicher studon geöffnet und da auf das Mail Zeichen gedrückt
bei mir ist die Mail im Spam Ordner gelandet, da vllt auch mal nachschauen :D
Weiß jemand ab wann es die 1.3 gibt?
View 8 more comments
Hart bleiben Aufgaben Stellung genauestens hinterfragen einzelne Wörter auslegen usw usw ich würde die Fälle ganz genau mit denen im Skript vergleichen und mein Skript vllt mitnehmen
Kann man durch die Ansicht die Note evtl.. Verbessern?
Was macht man, wenn man nicht zur Einsicht kann? Bin im Urlaub
Denen mal schreiben ob die nen Sondertermin für dich machen ;) oder jemanden bevollmächtigen der zur Einsicht geht, mit Zugangsdaten
Ich bräuchte mal einen Rat. Ich hätte morgen meinen Drittversuch in Zivilrecht, mir gehts aber nicht so gut. Ich hab für die Klausur echt viel gemacht, aber fühl mich trotzdem nicht gut vorbereitet. Weiß jetzt nicht, ob ichs riskieren soll oder lieber zum Arzt gehen soll. Bin aber schon im achten Semester :(
View 21 more comments
Danke für die ausführliche Anwort. Gehe jetzt ins 6. Semester (Sommersemester 2019) Studiere Wing und hab nur noch das Vertiefungsmodul. Da müsste man halt 2 Fächer machen und ein Technisches Wahlmodul sollte auch keine große Sache mehr sein.
@Anonymer Würfel, danke für den Ausführlichen Tipp! Macht einen echt wieder Mut!
Kann man in der einsicht noch etwas erreichen was die punkte betrifft?
also ich war letztes Semester in der Einsicht,der Prof und auch der, der die Vorlesung gehalten hat, waren beide nicht anwesend. Ich hab mehrere Fragen gestellt und es hieß ich soll meine Beschwerde zu der einen Aufgabe schriftlich verfassen (was ich auch tat, professionelle 1,5 Seiten 😁). Bekam dann einen Monat später einen Satz per Mail als Absage. Ist natürlich situativ und fallabhängig, aber ich hatte nicht das Gefühl, das überhaupt Interesse daran besteht, auf einzelne Studenten einzugehen. Aber viel Glück 🍀 wenn nichts dazu im Skript steht (auch nicht beim kleinergedruckten bei den Fällen) hat man vielleicht bessere Chancen. Alles, was irgendwo steht, hat man keine Chance, hieß es auch damals zu mir, also kann man ja persönlich abwägen ob es sich lohnen könnte! Toi, toi, toi!
Vielen vielen Dank!!
4.0 im Drittversuch ich liebe mein Leben wieder.
Wann ist die Einsicht ? Am 25.03. wann genau und wo ?
View 7 more comments
@lilly, ja hab ich letztes Semester auch gemacht! ;) mir notiert was für Fehler ich gemacht habe
@vanessa also datum und Uhrzeit stand in der mail, die ich kurz vor der Klausur erhalten habe
Zivilrecht ist nach langem Warten endlich raus...nur weiß irgendwer auch, wie lange es dauert bis ÖRecht rauskommt? In der Hoffnung, dass man immerhin da was ausgleichen kann... Danke im Voraus!
View 4 more comments
Ich hab öffentliches Recht nicht mitgeschrieben und trotzdem die Mail erhalten, also ist es nicht die Gesamtnote :-)
Whoop ihr hattet recht, nur zivilrecht
Hatte von euch auch jemand in der Klausur den Fall, dass sich eine 16-jährige von ihrem Taschengeld ein Rubbellos kauft und 1000€ gewinnt? Rubbellose zählen aber als Glückspiel und dürfen nur an Volljährige verkauft werden.. lohnt es sich da in die Einsicht zu gehen und sich zu beschweren?
View 7 more comments
Der Verkäufer kann das Motorrad anschließend natürlich auch wieder zurückfordern. Aber das sind alles einzelne Fälle die einzeln betrachtet werden.
und da hab ich eben das problem gesehen. da das geld mit dem taschegeld gewonnen wurde wusste ich nicht wie es zu betrachten ist? wenn es eben genauso wie taschengeld gewertet wird bleibt der kaufvertrag wirksam
Ergebnisse von öffentliches Recht?? Weiß jmd was?
und?
so ein schlechtes Semester hatte ich noch nie :D Statistik und Zivi mit 4,0 bestanden. Zum Glück sind diese Kackfächer endlich weg
Noten sind da
Alter falter, endlich..
„LaNgsAm WiRd eS lÄcHeRliCh“
View 9 more comments
@geldsack 😂😂😂😂hätte von mir kommen können👌🏽
noten sind da !
Weiß jemand was neues, wann die Ergebnisse kommen?
View 19 more comments
Meine Freundin studiert an ner anderen Falultät der FAU und bekommt ihre Noten meist am nächsten/übernächsten Tag, manchmal noch am selben Abend. Sind aber auch alles MC-Klausuren
Und wann kommen se?
Werden die 20 Aufgaben einzeln bewertet oder nur fallweise?
Einzeln
Danke
langsam wird es lächerlich....
View 8 more comments
naja Wirtschaft und Staat wurde vor ner Stunde bekannt gegeben
Dass am wochenende nix kommt ist logisch, war gemeint
Langsam nervt es richtig -.-
View 15 more comments
Ich denke morgen sollte es dann so weit sein oder ?
Spekulieren bringt glaube ich nichts mehr 😅
Mal was anderes, weiß jemand wann es die Ergebnisse von öffentliches Recht gibt?
Wann kriegt man eine Mail?
View 36 more comments
An wen wende ich mich denn am Lehrstuhl wenn ich vorher das Ergebnis brauche? Ans Sekretariat oder gibt's einen Ansprechpartner?
An den Herr Frings
Ich warte......
View 15 more comments
Finde auch eher, dass es mehr an den 5 ECTS als an den 2,5 ECTS ist (15 Vorlesungen!!)... Es ist zwar an sich weniger zum auswendig lernen aber dafür halt wahnsinnig viel Stoff den man richtig verstehen muss/sollte.
Ich bin froh, dass es nur 2,5 ects sind. Das kann den Schnitt dann nicht so runterziehen 😂
Wie ist es denn bei den AGB’s. Müssen diese verlinkt sein oder dürfen diese auch gut sichtbar auf der Seite mit dem Vertragsformular stehen?
Sie müssen nicht unbedingt verlinkt sein. Sie können ja theoretisch durch nen Pop-up oder sonstiges oder auf der Seite selbst stehen. Hauptsache gut sichtbar und man hat die Möglichkeit Kenntnis zu nehmen
OK, danke. War mir in der Klausur nicht ganz sicher. Wird mich aber wahrscheinlich auch nicht retten 😏
Wurde noch jemand aus der studon Gruppe geworfen bzw abgemeldet?
Ja, ist glaube ich normal
Ja, bin aus Protest wieder reingegangen. Aber danach bin ich doch wieder raus😅
Klausurenphasenendeparty heut im irish pub keller, es gibt freibier
View 1 more comment
Sicherlich.
So ein Blödsinn es ist noch Recht 2 am Mittwoch...
Ist ein Bearbeitungsentgelt für einen Kredit, egal ob in Prozent oder als fester Betrag angegeben, immer unwirksam?
Es gab zwei Fälle dazu in der Vorlesung. Im ersteren ging es um die Einbeziehung des Bearbeitungsentgelts in die AGB und beim anderen ging es darum, ob das Bearbeitungsentgeld einer Inhaltskontrolle stand hält (tut es nicht, da es als Preisnebenabrede zählt).
Bearbeitungsentgelte die einen festen Prozentsatz für alle Darlehen haben sind doch zulässig oder?
wenn man sich sicher ist dass nur eine Frage richtig ist aber man zwischen 2 alternativen schwankt, kann man die frage dann unbeantwortet lassen, weil dann hätte man ja nur ein Kreuz falsch
Nein du bekommst dann auch 0 Punkte. Man bekommt nur für das richtige Kreuz Punkte.
also hab ichs richtig verstanden dass der stellvertreter auch geschafts UN fähig sein kann?
View 2 more comments
Das gilt aber nicht bei Grundstücken, dort muss der Stellvertreter volljährig sein ( keine ahnung wieso, aber war eine Ausnahme bei den Altklausuren)
merke geschäftsunfähig sind z.B kinder unter 7 Jahren und behinderte die können keine wirksame Willenserklärung abgeben und können deswegen nicht vertreten
Wie war die Klausur bei euch? :)
View 11 more comments
Achja und bei den AGB kam bei mir die Vetragsstrafe gegenüber einem Unternehmer dran.
Ah okay, dann danke für die ausführlichen Antworten👍🏼👍🏼
Sind die Klausuren beim früheren Termin in ZR leichter?
Nein, es ist ja immer der selbe Aufgabenpool. Es kommt halt darauf an, welche Fälle du bekommst.
Wie sollte man vorgehen: Im Zweifel raten oder lieber nichts ankreuzen ?
Push
lieber weniger ankreuzen als zuviel aber auch nicht nichts ankreuzen weil man eh nicht insgesamt einer aufgabe ins minus kann
Sollte die Frage aufkommen - das ist eine Eselsbrücke zum Begriff des Gewerbes 😄 O ffen P lanmäßig E rlaubt G ewinnerzielungsabsicht S elbstständig -F reiberufler nicht erfasst
meiner Meinung nach (v.a. durch die Begründung 179) richtig?
View 2 more comments
nein bei Prokura funktioniert das anders
und wie?
Hat jmd eine Zusammenfassung von den Fällen aus der Vorlesung?
Die fallsammlung von der Vorlesung wurde breites von verschiedenen Leuten auf studydrive hochgeladen :)
ist b) hier jetzt richtig oder nicht? stimmt hier mit anderen Lösungen von 16/17 nicht überein. Danke
?
Wieso ist das nicht richtig?
View 2 more comments
Weil die Verkäuferin Verbraucherin ist, in diesem Fall ist der Ausschluss ok
Wäre sie Unternehmerin also würde hauptsächlich das Auto für die Arbeit benutzen, dann hätte der Käufer Gewährleistungsanspruch
Kann mir jemand sagen wo man das findet ?
§130 I BGB i.V.m. §147 II BGB
Wäre sehr lieb wenn mir das wer erklärt
Trennungsprinzip beachten: Verpflichtungsgeschäft (Kaufvertrag) ist separat zum Verfügungsgeschäft (Besitz/Eigentum) zu betrachten. Insofern hat bei (a) das eine mit dem anderen nichts zu tun. (b) ebenso falsch, siehe §§433ff BGB. C wieder Trennungsprnzip. d finde ich einfach nur Schwachsinn. Meine Meinung, ohne Gewähr.
Ich hätte auch c) ankreunzen. Würde auch stimmen?
ich denke auch, dass c richtig ist!
Muss nicht unbedingt ein Link sein. Kann ja auch zb so aufpoppen und muss dann zum akzeptieren bis nach unten scrollen
Gibts beim Gewährleistungsausschluss Unterschiede wenn man Unternehmer oder Verbraucher ist? Bei Verbrauchern kann man es ja nicht ausschließen aber wie schauts bei Unternehmer aus
Bei Unternehmen werden Gewährleistungen meistens ausgeschlossen
wie lauten die richtigen Antworten für die jeweiligen Punkten hier, bzw wann gelten Brief Email Fax und Willenserklärung als zugegangen?
View 2 more comments
Das sollte es erklären
Vielen Dank!
Schmierpapier nicht vergessen. Wird nicht in der Klausur ausgeteilt.
danke hübscher
Das mit hübsch kann ich nur zurückgeben 🥰
Ist der Kaufvertrag denn überhaupt wirksam geschlossen worden? Der Verkäufer wusste ja, dass die Käuferin keine Händlerin ist und dennoch steht es im Vertrag geschrieben..
View 3 more comments
Du musst den Kaufvertrag vom Eigentum trennen, am 16. hat sie Eigentum erlangt aber der Kaufvertrag wurde ja am 14. geschlossen
stimmt ja, danke dir!
Kann mir wer kurz erklären was das Offenkundigkeitsprinzip und was die Duldungsvollmacht ist?
View 1 more comment
Danke 🙏🏻 und die anscheinsvollmacht?
Der Unterschied zur Duldung ist einfach, dass es sich um eine Vertretung von gewisser Häufigkeit handelt (also auch wieder ohne Vertretungsmacht), dh. der Vertretene hätte es erkennen & verhindern müssen Merk dir die beiden kleinen Unterschiede, kannst du dir auch aus den Wörtern eig ableiten. Wichtig ist auch, dass bei beiden Vollmächten der Vertragspartner aber immer davon ausgeht, dass der Vertreter eine Vollmacht hat, obwohl er keine hat!
Load more