Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
2185
Next exam
FEB 15
Discussion
Documents
Flashcards
Ist es nicht im Fall für das Allgemeinwohl gerechtfertigt?
Wie lernt man am besten für Öffentliches Recht. Reicht es das Tut durchzumachen und sich die Probeklausur anzuschauen?
View 8 more comments
Ich feier @Diego Lio & @Felipe Thomas, weil sie die aktivsten User mit den sinnvollsten Beiträgen in jeglicher Hinsicht sind.
Wie viele Zeit würdet ihr für Örecht einplanen wenn man bei 0 anfängt? damit ich es ungefähr einschätzen kann :)
Hallo, muss man alle Paragraphen die im tut zu Steuerrecht genannt wurden auswendig lernen?
Nein, dafür sollst du dir die Textausgabe 2018 "Wichtige Steuergesetze" kaufen.
No area was marked for this question
ist die Zusammenfassung vollständig oder fehlt hier noch was ?
Hello :) weiß jemand, ob man die beiden Teilprüfungen auch getrennt voneinander schreiben kann? Also eine jetzt und die andere im SoSe?
Ja kann man :)
Danke :)
No area was marked for this question
Bei welchem Tutor bist du zu welcher Zeit?
View 2 more comments
das. wäre echt top, super übersichtlich und verständlich! :)
wäre echt cool wenn du die anderen noch hochladen könntest. sind echt super!
No area was marked for this question
Top Zusammenfassung :) ist das alles oder fehlt da noch etwas ?
ich denke da fehlt noch einiges
Ja da fehlt noch einiges. Ist wirklich nur eine ganz kurze Zusammenfassung, eher für "ganz spät Lerner" gedacht.
Ich würde heute mit ÖRecht anfangen. Wie sollte ich am besten vorgehen ? habe noch ca 20 Tage. 😱
Welche Bücher benötigt man für die beiden Klausuren?
Basistexte öffentliches Recht und wichtige Steuergesetze Und für Zivilrecht aktuelle Wirtschaftsgesetze 2019
Hey, wurde für öffentliches Recht etwas vom Professor ausgeschlossen? Und sind die Exkurse relevant?
Die Exkurse wurden ausgeschlossen.
Kann jemand erklären was in der Aufgabe 7 mit dem Fall A.A gemeint ist?
Tutorium 5
steht auch iwo im gesetzesbuch, dass die unternehm.benutzung überwiegen muss
Hier steht doch dass sie nicht Bestandteil werden, wieso ist die d also falsch ?
Warum ist hier d richtig?
Benno konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, dass die Prokura widerrufen wurde. §15 müsste die Norm dazu sein.
Warum hat er keinen Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises?
Könnte das jemand erklären?
Wurde etwas im Öffentlichen Recht ausgegrenzt?
kann mir einer sagen, wie ihr für Zivilrecht lernt? Tutorium durchmachen, dann die Zivilrecht Fall zusammenfassung, die hier reingestellt wurde, lernt ihr auch was auswendig ? Oder geht es hier nur um verstehen?
View 3 more comments
oh danke wusste ich nicht. Okey online tutorium bin ich drin. Wo finde ich dann die Vorlesungsskripte und aufgaben?
Kann jemand bitte eine Mitschrift zur dritten Einheit des Zivilrechttutoriums 3 hochladen
wieso sind hier a und c falsch?
könnte das jemand erklären?
Könnte jemand bitte erklären, wieso c) nicht richtig ist?
Wie bereitet ihr euch am besten auf die Prüfungen vor? Habt ihr Tipps?
No area was marked for this question
Iwie fehlt da doch immer jeweils was? Weggelassen wegen unwichtig?
No area was marked for this question
hey muss bei 11.3 nicht ein anderer Fall sein , weil es doppelt vorkommt, wenn ja welche?
Ne, der Fall bei 11.3 stimmt schon. Wo kommt es denn noch vor?
Altmark-Kriterien sind nicht mehr relevant oder? Und weiß jemand die Lösungen für den W/F-Teil?
Was ist hier die optimale Antwort, weil es wurden nur 0,5 Punkte vergeben?
Hat keiner Mitschriften zum Zivilrecht Tut 3 ? wäre echt lieb, wenn ihr diese mit uns teilt :)
Schafft man die 2 Prüfungen, wenn man jetzt erst das Lernen anfängt (ohne Vorwissen)? Wenn ja, wie geht man am besten vor?
View 2 more comments
Je nachdem wie viele andere Klausuren du noch hast, aber im Normalfall sollte das klappen :)
Naja, da wir mit dem Zivilrecht Stoff noch nicht durch sind, ist es natürlich schwer zu sagen. Ich finde das aber ein Tick leichter als ÖR, daher sollte das in 3 Wochen mehr als machbar sein
Sind die Vorlesungen viel besucht?
Mittel würde ich sagen. Aber eher Richtung leer
Wie weit ist das Tutorium am Freitag 9:45 bzw. 11:30?
weit
Lerneinheit 2 Fall 2d- Abwandlung 3 Beginnen dann mit Frage Nr. 5
Wird beim Prüfungsschema für die Wahrenverkehrsfreiheit/Grundfreiheiten unter dem Punkt II Anwendungsbereich immer nur die sachliche und räumliche geprüft? So wurde es im Tutorium gemacht. Oder sind in der Prüfung auch die persönliche und Bereichshausnahmen zu prüfen? Danke!
???
Ist es erlaubt in den Gesetzestexten „ff“ zu schreiben also z.B §51 ff?
No area was marked for this question
Kannst du sagen was bei der Frage 12, 22 und 34 steht? Wär dir sehr dankbar ! :)
wie kommt man denn auf diese Behauptungen und wo sollte man danach suchen? Tue mir da echt schwer...
Allgemein gilt: Manche Schemata sollte man am liebsten auswendig lernen. Manche Sachen, z.B.: ob der persönliche Schutzbereich für jede natürliche oder juristische oder nur deutsche Person gilt, kann man in dem jew. Gesetz nachlesen.
Beim markieren darf man sich auf den Post its aber schon jeweils die Paragraphüberschriften notieren oder?
Ja. Überschrift des Paragraphen und der Paragraph selbst sind erlaubt
super danke!
Könnte bitte jemand die 3. Einheit des Tutoriums in Zivilrecht hochladen ? :)
Findet morgen das Tutorium von 13:15-14:45 statt?
No area was marked for this question
Vielen vielen Dank für das Dokument. Kannst du das auch noch für öffentliches Recht machen? Wäre genial..
Eine Zusammenfassung hab ich da bereits hochgeladen. Die Fälle wurden dort nicht so ausführlich behandelt, aber wenn ich die Zeit finde, mach ichs ;)
1000 Dank. Würde mir sehr helfen!
wann ist die letzte Zivilrecht Vorlesung?
Sind die Exkurse der Tutorien Prüfungsrelevant ?
Habt ihr Altklausuren in denen bei der offenen Aufgabe im Öffentlichen Recht etwas anderes als Berufsfreiheit und Warenverkehsfreiheit dran kam?
ja da war eine mit Eigentum
Wie weit sind wir in der letzten Vorlesung (Zivilrecht) gekommen?
Hallo :) weiß zufällig noch jemand was in der SS18 Klausur dran kam?
Kann jemand bitte die Mitschrift vom 3.tutorium in Zivilrecht hier posten. Das wäre echt lieb von euch.
Wo finde ich denn § 284 StGB? Brauche ich dafür extra noch das Strafgesetzbuch?
Alle Paragraphen/Gesetze, die nicht im Buch ÖffR Basistexte sind, werden entweder nicht in der Klausur gebraucht oder direkt in der Klausur mit abgedruckt/angegeben :)
Okay Danke ☺️
Kann jemand seine Mitschrift des 3.Zivilrecht-Tuts hochstellen? Das wäre sehr lieb :)
View 1 more comment
Achso super, danke für deine schnelle Antwort! :)
Wie weit seid ihr bei dem 2. Tut gekommen? Habt ihr schon mit dem 2. Aufgabenblatt angefangen oder wird das jetzt erst ab dieser Woche behandelt?
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo wir in Zivilrecht vor den Weihnachtsferien stehen geblieben sind? VG und danke schon mal.
View 5 more comments
Danke dir :)
Kann mir bitte jemand sagen, bis wann die Freitags Tuts gehen, also wann der letzte Termin stattfindet? Vielen Dank.
Wo steht das?
Artikel 79 müsste das sein
Die 500 Euro sind doch keine Einkünfte sondern Ausgaben. . Die richtige Norm ist mMn §8 EStG. Die Einkünfte sind doch 16.000 Euro oder?
Wie dann?
Load more
280 documents in this course
+ 8
0
1007
Description
-
-
Exams
+ 7
0
949
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 20
1
870
Winter 2015/16
Prof. Dr. Roland Ismer
Summaries
+ 5
10
848
Winter 2016/17
-
Exams
+ 2
2
797
Winter 2016/17
-
Exams
+ 5
11
680
Summer 2016
-
Exams
+ 14
3
668
Description
Winter 2016/17
Prof. Ismer/Meßerschmidt
Summaries
+ 3
22
659
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 5
0
647
-
-
Summaries
+ 1
6
633
Description
Winter 2015/16
-
Exams
+ 7
0
617
-
-
Summaries
+ 1
0
605
Summer 2015
-
Exams
+ 2
4
602
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 5
2
570
Winter 2013/14
-
Assignments
+ 1
0
559
Winter 2015/16
-
Summaries
0
5
523
Description
Summer 2017
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Exams
+ 5
0
518
Winter 2015/16
-
Exams
+ 7
0
516
Description
Winter 2015/16
-
Summaries
0
2
509
Winter 2014/15
-
Exams
+ 3
0
502
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
0
487
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 6
0
477
Winter 2013/14
-
Assignments
+ 6
3
472
Description
Winter 2018/19
Prof. Hoffmann
Assignments
+ 3
1
470
Winter 2013/14
-
Assignments
+ 7
7
466
Description
Winter 2018/19
Prof. Hoffmann
Assignments
+ 10
2
451
Description
Winter 2016/17
Hoffmann
Assignments
+ 4
8
420
Description
Winter 2018/19
Prof. Hoffmann
Assignments
Description
Winter 2016/17
-
Exams
- 2
0
414
Description
Winter 2014/15
Ismer/Hoffmann
Summaries
+ 6
2
410
Description
Winter 2018/19
Prof. Hoffmann
Assignments
+ 2
1
409
Winter 2013/14
-
Assignments
+ 4
6
404
Description
Winter 2018/19
Prof. Hoffmann
Assignments
0
3
399
Winter 2011/12
-
Exams
- 4
0
398
-
-
Other
0
0
395
-
-
Exams
+ 2
6
395
Description
Winter 2018/19
Prof. Hoffmann
Assignments
0
0
391
Winter 2013/14
-
Assignments
+ 6
0
391
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
388
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
378
Winter 2016/17
-
Exams
+ 8
5
364
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 4
2
361
Description
Winter 2016/17
Hoffmann
Assignments
+ 2
0
357
-
-
Exams
+ 4
1
350
Description
Winter 2016/17
Hoffmann
Assignments
0
0
349
-
-
Exams
+ 2
0
349
-
-
Exams
+ 3
3
347
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
339
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 3
1
333
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 3
0
331
Description
Winter 2015/16
Roland Ismer
Summaries
+ 5
0
326
Description
Winter 2016/17
Hoffmann
Assignments
+ 4
1
323
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 3
0
322
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 6
1
317
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
- 1
0
314
Description
Winter 2015/16
-
Summaries
0
0
310
-
-
Summaries
+ 1
0
298
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 1
0
298
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 9
1
296
Description
Winter 2017/18
-
Other
+ 3
0
295
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
- 1
0
293
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 6
0
292
Description
Winter 2015/16
-
Summaries
0
0
290
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 6
0
289
Description
Winter 2016/17
Ismer
Summaries
+ 5
0
289
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 3
0
288
-
-
Exams
- 3
1
286
Winter 2013/14
-
Exams
+ 3
0
285
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 1
0
283
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 2
0
280
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 2
0
280
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 1
0
278
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 1
1
278
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
270
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 6
0
270
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
268
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
0
267
Description
Winter 2017/18
Ismer
Summaries
+ 5
0
266
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 3
0
265
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 4
0
264
-
-
Summaries
+ 1
0
264
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 3
0
262
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 1
0
261
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
Ismer
Assignments
+ 2
0
249
-
-
Assignments
+ 4
0
247
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
3
241
Winter 2012/13
-
Exams
+ 6
0
233
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
232
Winter 2011/12
-
Exams
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
225
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 3
0
224
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
223
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
Ismer
Summaries
+ 2
0
219
-
-
Summaries
+ 2
0
219
Winter 2015/16
Prof. Dr. Jochen Hoffmann
Summaries
+ 3
2
219
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
0
217
-
-
Exams
+ 1
0
215
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Load 100 more documents
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.