Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
285
Discussion
Documents
Document type
Semester
Weiß man schon wann die Einsicht ist ?
Wann denkt ihr kann man mit Ergebnisse rechnen🙈
Hallo zusammen, es wäre super hilfreich, wenn jemand von euch morgen nach der Klausur posten würde, was alles drangekommen ist! Vielen Dank schon mal! :-)
View 2 more comments
Bzgl dem Fallbeispiel mit dem Auto Kartell kann mir da bitte jd genaueres dazu sagen mir fällt das mit dem Dilemma schwer😳
bei den kernaussagen der personen im skript, weist du noch welche personen gemeint waren? und war das im offenen teil oder mc?
weiß jemand ob man bei dem einseitigen Dilemma, also bei der spielbaumdarstellung auch diese 7 schritte aufzählen muss, oder nur beim mehrseitigen Dilemma?
ja muss man auch aufzählen
Habt ihr noch weitere bsp für einseitig und mehrseitiges Dilemma ?
Ich nehme an, dass man mit den Unterlagen aus dem SS 17 lernen soll oder? da dieses Semester ja keine Veranstaltungen stattfinden..
Hallo! Laut den vorläufigen Prüfungsterminen, die vom Prüfungsamt ausgegeben wurden, wird die Prüfung im Februar geschrieben. Weiß zufällig jemand, ob es zwei Termine geben wird oder ob dieses Jahr keine Prüfung im Dezember stattfindet?
View 7 more comments
Nachholklausur heißt nicht unbedingt, dass man das Schon mal geschrieben haben muss, oder?
Richtig, die Nachholklausuren können laut Sekretariat des Lehrstuhls auch als Erstversuch abgelegt werden.
Hallo Zusammen, ich habe dieses Semester die Klausur zur Einführung in das Nachhaltigkeitsmanagement geschrieben und bin jetzt am überlegen, auch die Klausur zu den Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik zu schreiben. Wollte nur mal wissen, ob jemand hier ist, der bereits beides geschrieben hat und mir sagen kann, ob sich Inhalt und Aufbau der Vorlesungen ähneln. Mir hat die Vorlesung Einführung in das NaMa eigentlich gut gefallen, bin mir aber nicht sicher, ob die Inhalte dieses Kurses nicht wesentlich `trockener´sind. Klar wird es letztendlich auch darauf hinauslaufen, alles auswendig zu lernen, was meiner Meinung aber leichter fällt, wenn der Stoff interessant ist und einen persönlich anspricht. Vielen Dank schonmal im Voraus.
View 2 more comments
Ich fands nicht trocken. Finds echt ein spannendes Fach das zum mitdenken anregt und wirklich mal andere Sichtweisen auf unser Wirtschaftssystem und auf die Verantwortung von Unternehmen aufzeigt. Sehr schön als Ausgleich zu den anderen "klassischen" BWL-Vorlesungen! NaMa war aber schon nähre an der Praxis, GdUe zeigt eher die komplexeren Hintergründe.
Jasmin Bauer, kannst du mir die Unterlagen vom Sommersemester verkaufen?
Hat jemand die vollständigen Unterlagen vom Sommersemester 2017?
Hallo! Ich würde das Modul gerne nächstes Semester belegen. Kann jemand beurteilen wie gut das Modul machbar ist? Und ist es auch ohne Vorlesung möglich, eine gute Note zu schreiben?
Hallo Leute, kann mir bitte jemand sagen wie die Klausur aufgebaut ist? 50% MC und 50% offene Aufgaben?
Ich habe gehört, 50% SC und 50% offene Fragen. Gibt es eine Note auf den SC-Teil und eine eigene auf den offenen Teil ?
Welche Zusatzmaterialien sind für die Klausur zu lernen? Kann mir/uns jmd weiterhelfen? Wäre super! Besten Dank!
Nur die Literatur die dann auch explizit in den Folien behandelt wird! Also z.B. Friedmans social responsibility, Snower,... Der Rest ist nicht relevant.
Welche waren das denn genau? Kann mich nur dran erinnern, dass wir das ORDO-Vorwort und Friedmann lesen sollten. Snower wusste ich gar nich, dass mal auf war zum Lesen
Hi, würde gerne das Modul als freie Vertiefung für das nächste Semester wählen? Ist das Modul machbar bzw. sind gute Noten machbar? Und wie schaut der Lernaufwand aus? Danke im Voraus!
Würde mich auch interessieren :)
Hallo :) ich frage mich gerade bei Vorlesung 9, ob das Stufenmodell von CSR von Simon Sade prüfungsrelevant ist? Erst wollte er es überspringen und hat es dann aber doch etwas behandelt.
Hallo :) ich konnte die Vorlesungen leider nicht besuchen. Weiß jemand, ob etwas vom Stoff ausgeschlossen ist?
Es wurde meines Wissens nach leider nichts ausgeschlossen.
Hi, hat jemand die Aufgabe 5 aus der Übung gemacht und würde seine Ergebnisse gerne vergleichen?
Weiß jd. ob das Thema aus dem Foliensatz 11 Korruption.. noch vollständig behandelt wird nächsten Mittwoch und ist das klausurrelevant ?
Jep!
Hallo zusammen, Von mir auch nochmal die Bitte, könnte jemand die Vorlesungs- und Tutoriumsunterlagen hochladen? Auch ich stehe seit Wochen auf der Warteliste und trotz freien Plätzen ändert sich nichts. Dankeschön schonmal!
Habe dem Professor geschrieben, es werden jetzt alle aufgenommen.
Hallo Leute, stimmt es, dass man die Prüfung auch nächstes Semester im November/Dezember schreiben kann?
ja - Dezember
Hey :) weiß jemand wie die Klausur aufgebaut ist?
Und muss man immer anwesend gewesen sein um zu bestehen :D
SC und ein offener Teil -> Dilemmas aus der Übung z.b unter anderem
10 documents in this course
0
0
2
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Summer 2017
-
Lectures
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
0
39
Description
Summer 2017
Prof. Beckmann
Lectures
+ 3
0
73
Description
Summer 2017
Prof. Beckmann
Lectures
+ 5
0
174
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
0
116
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 3
0
118
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 2
0
211
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 5
0
129
Winter 2016/17
-
Summaries
Welcome back
Register now and access all documents for free