Grundlagen der Wirtschafts und Betriebspädagogik

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
169
Discussion
Documents
Flashcards
Hey, ich habe ein Problem mit der Note aus GWB in Mein Campus: Dort steht ja jeweils der Schnitt aus der GOP und aus der Bachelorprüfung. Die Note aus GWB wird bei mir aber nur in den GOP-Schnitt eingerechnet, nicht in den der Bachelorprüfung. Meiner Meinung nach ist das laut Prüfungsordnung falsch; allgemein kann eine Prüfung nicht Teil der GOP sein, ohne Teil der Bachelorprüfung zu sein. Daher wollte ich mal nachfragen, ob das bei euch auch so ist oder ob das nur bei mir - meiner Interpretation der Prüfungsordnung nach - falsch ist?
Bei mir ist das auch so
Vielen Dank fürs Nachrechnen. Dann weiß ich, dass das ein generelles Problem ist...
Kann man die GWB Klausur 5 ECTS auch im Winter schreiben und wann ist immer ca. der Klausurtermin? Danke schon mal im voraus! :)
Im Sommer war es ca 1 Woche vor der eigtl prufungsphase
Gwb kann man soweit ich weiß nur im Sommer schreiben
Hallo, überlege nächstes Semester dieses Modul zu belegen, da mir noch eine BWL Vertiefung fehlt. Ist es zu empfehlen? Und wie lang habt ihr so dafür gelernt? :) Vielen Dank schon mal :)
View 4 more comments
das geht echt gut neben der BA. Vorlesung und Übung sehe ich als nicht notwendig zum bestehen. Die Vorlesung ist ganz nett zum anhören aber kein muss. Die Strukturskizzen schafft man in unter einer Stunde. Ich hab mich mal ein Wochenende hingehockt und alle fertig gemacht und dann nurnoch zum Termin hochgeladen. Genauso P1 und P3 sind in einer Stunde gemacht. P2 ist ein bisschen mehr aufwand, aber wenn du ne gute Gruppe hast (die du ja selber auswählen darfst) schafft ihr das in max. 2 Treffen. Die Note am Ende ist fast "geschenkt". Durch die vorarbeit hast du schonmal ein1, sicher. Wenn du dann noch die Klausur gut hinbekommst, was echt kein Hexenwerk ist ist dir die Endnote mit 1, garantiert.
danke für eure Antworten! 😊
Was habt ihr in der Klausur geschrieben
Noten sind raus!!:)
weiß jemand, wie lange die Korrektur dauert?
Fände ich auch interessant, war doch nur eine MC-Klausur. Aber vllt sind sie ja mit dem Rest (Strukturskizzen etc) noch nicht durch
Also ich habe im Hof einfach mal einen Übungsleiter angequatscht und gefragt wie lange die Korrektur ca. dauert... Er meinte theoretisch haben sie einen Monat Zeit und aber er sagt so ca. 2 - 2,5 Wochen , aber ohne gewähr
Besteht die Klausur aus MC oder SC Fragen?
View 2 more comments
Bin mir ziemlich sicher das es sc ist. Das stand bei den Übungstests in der Einleitung: „Setzen Sie genau ein Kreuz eindeutig auf die richtige Alternative. Mehrere Kreuze oder nicht eindeutig gesetzte Kreuzsetzungen entsprechen einer Falschbeantwortung.“
Ok danke dir!
Besteht die Klausur eigentlich aus 40 oder 48 fragen? Weil wenn ich mich recht erinnere steht im Leitfaden 48 aber in der Übung hat er mal was von 40 gesagt😅
ja fande ich auch seltsam, im skript steht im einen teil 48 und im anderen 40. Da es aber insgesamt 60 Punkte gibt, vermute ich mal eher 40 (1,5 Pkt/Aufgabe) als 48(1,25 Pkt/Aufgabe). Einfach weil 1,25 Punkte pro Aufgabe seltsam wäre :D
ja das selbe hab ich mir auch gedacht. Außerdem fände ich 60 Minuten für 48 fragen auch sehr knapp. Danke auf jeden Fall! :)
Was habt ihr alles gelernt für die Übung 😬
An alle die sich Deskriptiv und Präskriptiv auch nicht merken können: 😄 Deskriptiv kann man vom englischen "describe" herleiten, was ja auch beschreiben heißt und Präskriptiv vom englischen "prescribed" merken, was vorgeschrieben bedeutet. Bin heute erst drauf gekommen, vllt kann ich ja jemandem weiterhelfen :)
Würden Rigour und Relevanz bei uns besprochen?
Nein
No area was marked for this question
reicht es die für die Klausur zu lernen?
View 1 more comment
können es so viele Fragen aus der Übung sein, dass man die Klausur nicht besteht?
ich denke nicht, aus den Vorjahren ist Eigtl bekannt, dass die Klausur sehr machbar ist
Was sind BAMF Kurse?
BAMF = Bundesamt für Migration und Flüchtlinge -> im BAMF-Kurs wird Zugewanderten Deutsch und Dinge über unsere Kultur gelehrt
Danke
Ist die Übung eigentlich wichtig für die Klausur?
View 4 more comments
@Kette, weiß du auch zu welchem Bereich aus der Übung fragen drankamen?
Puh, also ich weiß, dass es bei einer Frage um einen Fließtext ging (ich weiß, dass es wirklich nichtssagend ist, aber ist echt schon zwei Jahre her, sorry 🙈).
Wie intensiv lernt ihr für GWB? Habe mir mal da Skript angeschaut und weiß wirklich nicht was es da viel zum lernen gibt😬 Was schaut ihr euch so an und wie viel Zeit steckt ihr rein?
Ich mach die MCs auf Studon durch und les ein paar Mal meine Strukturskizzen, hab aber auch nur einen Tag Zeit
Ich lern einfach die Zusammenfassungen auf studydrive
No area was marked for this question
Beinhaltet das auch die zusätzlichen Unterlagen die im Übungsskript erwähnt wurden?
Nein, das ist nur die Vorlesung
Hallo, eine kurze fachliche Frage, weil ich mir unsicher bin, ob ich das richtig verstanden habe: Können Kompetenzerwartungen überhaut deskriptiv sein oder sind sie zwangsläufig präskriptiv? Weil eigentlich geben sie ja immer einen Zustand vor und sind damit "normsetzend"...
Ein deskriptives Lernergebnis ist ja ein Tatsächliches Lernergebnis also entweder wahr oder falsch - Ich denke bei Kompetenzen kommt es drauf an, wie man es formuliert. Wenn eine Kompetenz von einem Schüler/Schülerin erworben wurde dann ist die KE ja automatisch deskriptiv. So würde ich das verstehen ..
hat jemand eine neue Zusammenfassung, die er netterweise hochladen könnte ? Wäre demjenigen sehr dankbar!:)
hab meine gerade hochgeladen :)
wurde heute etwas wichtiges zum Klausur gesagt?
Ist die kommende Woche nochmal die Übung?
Wenn es im Plan steht, ja :)
Kann sich jemand aus den früheren Semestern noch an die MC-Fragen erinnern oder gibts Gedächtnisprotokolle? Die auf StudOn sind schon sehr alt...Vielen Dank schon mal :)
View 2 more comments
Die vom Lehrstuhl meinte ich ☺️ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen sorry🙈
trotzdem danke :)
Kann mir jemand sagen um wie viel Uhr die Klausur in GWB sein wird? Habe an dem Tag nämlich noch eine andere Klausur
View 4 more comments
das steht glaub ich noch nicht fest..wsl LG aber HS noch unbekannt
Ganz am Anfang von Skript steht, dass wir im H4 schreiben
Wie habt ihr vor euch für die Klausur vorzubereiten ? Hat jemand gute Tipps?
Bis wohin ging denn die VL am Die? Komplett Kapitel 11? Danke
ja komplett
Hat jemand eine Zusammenfassung der Übung?
Wie viele Tage plant ihr für die Klausurenvorbereitung ein?
gute Frage, maximal eine Woche würde ich sagen
kann man die Präsentation auch zu zweit halten?
No area was marked for this question
Hey, ist das sicher nicht schon die LE 10? oder hast du die Sk's noch aus dem letzten Semester?
Bis wohin ging denn die VL am Die? Komplett Kapitel 10? Danke
ja
Wurde heute in der Vorlesung das ganze Kapitel 9 behandelt?
???!
ja
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der ausdrücklichen und konkludenten Vollmacht erklären?
Hallo, wurden zum Gastvortrag heute Folie hochgeladen? Wäre lieb, wenn die jemand hier hochlädt. Bin im Master und daher nicht im GWB Studon Kurs...
das wurde hier inzwischen hochgeladen
Hallo Leute, könnte mir jemand sagen wo man den Leitfaden Unterrichtsvorbereitung – LUV-B findet ? Finde es leider nicht ..
Im Skript (GWB-SS19-Skript komplett_einseitig) kannst du es finden, relativ am Anfang bevor die einzelnen Lerneinheiten beginnen.
Wurde heute nur Lerneinheit 7 gemacht oder auch 8 ?
View 1 more comment
ist das nicht arg wenig für die Strukturskizze?
haha ja über was soll man da bitte schreiben?
Wäre jemand so freundlich und würde bei der nächsten Vorlesung (Gastvortrag), seine Mitschrift hochladen? 😳
Welche Prüfungsnummer hat dieses Modul? :)
View 4 more comments
was hats mit der Versuchspersonenstd auf sich??? kann leider nie zu den Vorlesungen..
ist die Prüfungsnummer die selbe bei Schwerpunkt BWL? 😬
Hallo :) ist hier jemand der letztes Jahr bei dem Programm Weichenstellung (also als Mentor einen Flüchtling betreuut hat) mitgemacht hat ?
Würde mich auch interessieren
Kann jemand was zu den Versuchspersonenstunden sagen? Wo melde ich mich da an? Wie läuft das genau ab? Wäre sehr lieb! Danke :)
View 1 more comment
Ja genau
Braucht man das mittlerweile? Man bekommt über den Psychologieöehrstuhl Mails mit angeboten. Entweder online oder direkt an der Uni. Infos findest du auch auf der lehrstuhlhomepage. Das ist etwas viel zu schreiben. Da steht es aber sehr detailliert
Hey, da ich heute Praktium hatte, konnte ich die Vorlesung nicht besuchen. Was wurde denn gemacht? Im Skript ist Kapitel 7 nur wenige Seiten lang und Kapitel 8 existiert gar nicht, was mich ein wenig verwirrt
Lerneinheit 8 ist ein Gastvortrag
Weiß jemand, wo man sich für die Versuchspersonenstunde anmelden muss?
Hallo :) Habe die SK leider immer falsch beschriftet. Habe nur GWB1/2 /3 usw und Nachnamen angegeben. Das ist jetzt aber nicht weiter schlimm oder würden sie alles als. „nicht bestanden“ bewerten? 😳
Weiß jemand welcher Gruppenleiter am nettesten bewertet?
View 2 more comments
Dem *
Siehe GWB-Wegweiser S. 5 Tabelle über die Prüfungsleistungen-> Modus: 0 oder 1 (=Bestanden/nicht bestanden)
Bis wohin ging denn die VL gestern? Komplett Kapitel 5? Danke
Yes. Komplette Lerneinheit.
danke:)
Kann mir jemand erklären, was es mit den Kohorten in der Übung auf sich hat?
Kohorte 1 hält in der 1. Woche, Kohorte 2 hält die Woche drauf
Wollte mich gerade für eine Gruppe eintragen, allerdings kann ich keiner beitreten, da sie alle schon voll sind...(Mo 15-16.30), am liebsten Kohorte I) Was mache ich denn jetzt? Wie mache ich eine neue Gruppe auf? 😅
View 1 more comment
Aber da steht überall „Maximale Teilnehmerzahl 4, offene Plätze 0“ 🤔
mach bei einer MIttwoch 8 Uhr Übung mit. Du musst dann nur 1 mal bei der Präsentation dort sein. Die Präsentation selber erstellst du ja nicht während der Übung.
Bis wohin ging denn die VL heute? Komplett Kapitel 4?
ja
Muss man die Strukturskizzen in einem besonderen Format einreichen?
Pdf
Habe es letzte Woche leider nicht in die Übung geschafft (Mo 15-16.30), wurden da die Gruppen für die Gruppenarbeit eingeteilt, wie in UuU? Oder wie läuft das ab?
Du musst dir deine Gruppe selber zusammensuchen und bei studon anmelden, oder du gehst einfach in irgendeine Gruppe dazu, in der noch platz ist :)
Hallo! Wie weit seid ihr denn heute in der Vorlesung gekommen? Danke schonmal :)
Lerneinheit 3 komplett
Dankeschön :)
Load more