Grundlagen der Personalökonomik

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
137
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand wann die Klausur ist?☺️
Weiß jemand ob die Veranstaltung morgen trotz international day stattfindet?
Ich gehe mal davon aus, dass Vormittags noch regulär ist.
Weiß jmd, wie der Pfad für StudOn lautet?
Würde mich auch sehr interessieren.
Angebote 2. RW 2.2 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Empirische Mikroökonomie Grundlagen der Personalökonomik 2019/2020
Hey Leute, ich überlege GL der Personalökonomik als Vertiefungsmodul in Wipäd I zu nehmen - ist es zu empfehlen? wie ist der Arbeitsaufwand und muss in etwas besonders gut sein (rechnen,...)? danke vorab & Viel Erfolg bei eurer Prüfung! :)
View 1 more comment
ich fand das Modul echt mega interessant und der Aufwand ging auch, Es gibt super viele Altklausuren anhand derer man die Aufgabentypen easy üben kann.
vielen Dank Leute! :)
Weiß jemand welche Aufgaben letztes Semester drankamen?
Wie kommt man hier auf 32?
16*16/8 =32
Hallo, könnt ihr dieses Modul empfehlen? :)
Kann man die Klausur im Sommersemester schreiben?
Man kann normalerweise alle Prüfungen in jedem Semester schreiben :)
Das nenn ich flott, Noten sind raus :)
Das ging echt mega schnell :o Wie liefs bei dir? ?
Unzufrieden, muss irgendwas schief gelaufen sein ?
Wie zeichnet man die die Isoquote ein?
Hoffe das hilft
Kann mir jemand erklären, wie ich in einer Tabelle sehen kann, ob etwas einen signifikanten Einfluss auf die Schätzung hat, oder nicht? Vielen Dank! :)
View 2 more comments
SUPER!! Danke :)
Standardfehler war in keiner einzigen Klausur seit WS 2012/13 angegeben, also würde ich vom t-Wert ausgehen.
Kommen in der Klausur immer 2 Aufgaben zum Rechnen dran oder kann es auch sein dass 2 Aufgaben dran kommen wo es nichts zum Rechnen gibt(z.b Peronalbeurteilung, Motive der Leistungserbringung) ?
View 2 more comments
Muss man 2 aufgaben zum bestehen bearbeiten oder ist die aufgabenstellung so?
man soll muss nur 2 bearbeiten, also nur zwei werden gewertet und wie die beiden dann genau bewertet werden weiß ich nicht... aber kann mir vorstellen das eine aufgabe ungefähr die hälfte der punkte ausmacht und man dann zum bestehen genau die hälfte braucht wie sonst auch immer:)
Wie kommt auf die Gleichung in Periode 1? Verstehe insbesondere nicht wieso (w1+w2-c) in der Klammer auf der rechten Seite steht.
View 2 more comments
Weil du dich wie gesagt in der zweiten Periode anstrengst, also 1x Anstrengungskosten c abziehen musst.
Ah ok, danke :)
Was sollen die Zahlen darstellen? Die Auszahlung, die ein Arbeitnehmer erhält oder der Nutzen? Wieso wird nur derjenige sanktioniert, der sich anstrengt, während der andere "0" hat? Versteht das einer?
das ist der Nutzen. Strengen sich beide an, bekommen beide jeweils 150, haben sich aber in Höhe von 50 angestrengt. Der Gesamtnutzen liegt also jeweils bei 100. Strengt sich keiner von beiden an, bekommen beide nichts, haben aber auch keine Anstrengungskosten. Strengt sich nur einer an, kommen die beiden nicht auf die benötigte Menge M, es gibt also kein Geld. Derjenige der sich angestrengt hat, hat aber die Anstrengungskosten iHv 50 zu tragen, während der andere bei 0 raus kommt.
Dankeschön ?
Bin leider die komplette Woche krank geschrieben. Weiß jemand ob die Nachschrift erst im nächsten Semester stattfindet?
an der wiso immer im nächsten Semester im regulären Prüfungszeitraum, einen gesonderten Termin für eine Nachschrift gibt es hier leider nicht, dafür kann man aber jede Klausur jedes Semester belegen auch wenn es keine Veranstaltungen gibt ;)
Vielen Dank!
was heißen die “//“ immer? soll das bedeuten zu dem Thema gibt es weitere Aufgaben in der Übung?
waren Notizen an mich weil ich es entweder nochmal zum Verständnis nachlesen wollte oder weil es doppelt vor kam.. man kann ja nicht alle Klausuraufgaben immer komplett eine Aufgabentyp zuordnen, manche Sachen überschneiden sich halt auch :D
achso okay;) danke!:) finde die “Zusammenfassung“ Super?
Kann mir jemand kurz erklären was Lohnkompression ist?
View 1 more comment
Bzw die höheren Löhne werden ja auch insofern verhindert, als dass das gesamte Budget für Löhne durch den Mindestlohn eingeschränkt sein dürfte :)
Lohnkompression liegt dann vor, wenn die Löhne weniger stark schwanken als die Qualifikationen, in den USA ist z.B. die Lohnkompression weit weniger stark als in Deutschland.
Wie heißt denn der Übungsleiter in diesem Fach? Ich habe ein paar Fragen und bei Univis oder auf der Lehrstuhl-Homepage findet man nichts.
View 1 more comment
Hat sie die Übung gehalten?
ne aber die Vorlesung. Und sie leitet auch die ganze Veranstaltung
No area was marked for this question
Was hast du jetzt hier genau zusammengefasst? Weil das ist ja nicht das komplette Skript .. Hast du dir einfach die Aufgaben der Altklausuren angeschaut und das wichtigste zur Bearbeitung von diesen rausgesucht?
Ja genau, weil bis jetzt kamen eigentlich immer die gleichen Aufgabenstellung dran. Hab mich letztes Jahr nur so darauf vorbereitet und hat so easy für ne gute Note gereicht
Hey ihr, gab es noch Hinweise/Tipps zur Klausur? Danke schon mal :)
Man muss 2 von 3 Aufgaben lösen (ähnlich wie bei Mikro), es wird allerdings nichts ausgegrenzt. Ansonsten gab's glaub ich keine weiteren Hinweise ?
Danke
Hallo :) ich musste heute leider früher gehen und konnte so die Beispielaufgabe, die wir begonnen haben nicht fertig abschreiben. Wäre jemand so nett und könnte sie mir abfotografieren und reinstellen :)?
Die Lösungen gibt es auf Studon.
Ja, danke dir, habs anderweitig bekommen :)
Kapitel 3, Aufgabe 3: Wofür steht eigentlich das J in Jperm und Jtemp?
J steht wohl für Gegenwartswert, perm(anent) steht für einen unbefristeten Vertrag, temp(orär) steht für einen befristeten Vertrag :)
Okay, ich dachte es gibt einen Grund wieso es ein J ist und kein anderer Buchstabe (wie v für value).
Klausur 6.3 9 Uhr
Könnt ihr dieses Modul als Vertiefung empfehlen?
Wenn du mikro magst und dich für löhne und alles drumherum interessierst ja.
Hat jemand den Link für StudOn?
Ist hier die Übung, bzw. Vorlesung wichtig?
guten morgen:) hat jmd zufällig Informationen zu der Klausur im letzten WS ?:)
Es waren 3 Aufgaben, von denen man 2 bearbeiten musste. 2 der Themen waren Qualifikationsmix und befristete und unbefristete Beschäftigungsverhältnisse. Das 3. Thema war aus der Vorlesung ( Prof sagte : Da denken Sie mal nach, hatten wir ja in der Vorlesung besprochen). Ich habe es mir gar nicht so genau angeschaut, meiner Erinnerung nach, war es aber viel zu schreiben. Die anderen Aufgaben waren ganz klassische Rechnung, wie in Übung und Altklausuren .
super vielen lieben dank :)
Hallo:) ist dieses Modul einfach oder schwerer? Ist Es viel zum auswendig lernen oder rechnen?
Für was steht w(s=0) und w(s=1)??
Lohn mit Ausbildung/Hochqualifizierte und Lohn ohne Ausbildung/Geringqualifizierte
Hat jemand zufälliger Weise Altklausuren und würde die teilen?
Sind auf StudOn ;)