Grundlagen der Messtechnik

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
304
Next exam
FEB 21
Discussion
Documents
Flashcards
Wie viel Aufwand ist ca. nötig für eine gute Note? Also wie viele Tage? Danke im voraus.
ich habe vor, dieses Modul zu belegen. Könnt ihr mir Erfahrungen zu der VL und der Machbarkeit der Prüfung geben?
Schau mal in die letzten Dokumente, da hab ich meine Erfahrungen im Gedächtnisprotokoll von der Klausur genauer beschrieben (Klausur SS19). Noten kamen diese Woche und bin auch ziemlich zufrieden damit, werde aber trotzdem in die Einsicht gehen.
Was ist dein Tipp dann um recht möglich gute Note zu bekommen und wie man am besten lernt
hey hat jemand das kurspasswort?:)
View 2 more comments
Konnte heute früh leider nicht, vllt hats jemand anders? 🙈😄
GMT_WS19/20!
Lernt ihr die Rechnungen oder hofft ihr auch, dass wie letzte Klausur auch einfach keine drankommen? :D
Weiß jemand was für Rechnungen z.B. kommen können? Oder eben welche am häufigsten drankommt?
Ich glaube Konfidenzintervall, Messabweichungen, Temperaturmessung mit Pt100, Abweichungsrechnung bei Strom und Längenmessabweichung unter Temperatureinfluss sind die häufigsten.
Weiß jemand warum Metalle als Vergleichsmaterialien genutzt werden beim Tripelpunkt?
Warum werden bei der ITS 90 keine Siedepunkte verwendet?
Ich glaube weil Erstarrungs/Schmelzpunkte besser reproduzierbar sind. Aber genau weiß ich es nicht, die Frage habe ich mir gestern auch gestellt.
Was ist denn eine Kraftmessdose?
Weiß jemand wie viel Prozent von der Klausur Multiple-Choice Fragen sein wird?
Gibt es nur Multiple-Choice Aufgaben? Oder sind das hier nur die Multiple-Choice Fragen und es kommen noch welche dazu ?
Es könnnen auch offene Fragen (kleinere Rechnungen z.B.) drankommen
Danke
Wie würde man so eine Frage dann lösen? Also müsste ich dann die Schritte alle abgehen (Standardverfahren nach GUM)?
Weiß jemand warum hier der dritte Wert nicht korrekt ist?
Die Anzahl der Stellen nach dem Komma weichen voneinander ab
Vielen Dank!
Hat jemand die Fragen zu den Live-Votings in den Übungen mitgeschrieben und wäre bereit diese hier zu teilen?
Was ist das ? 🤔
Hat jemand vielleicht noch paar Altklausuren und wäre so nett diese mit uns zu teilen?
Habe welche hochgeladen.
Weißt einer von euch, ob irgendwas ausgeschlossen wurde dieses Semester?:)
View 2 more comments
Es wurden die Kapitel 10,11,12 durchgestrichen, aber ein paar Folien später sind Inhalte zu den Kapiteln aufgelistet. Beziehen sich die durchgestrichenen Kapitel nur auf die Übungen und man muss die Vorlesungsinhalte trotzdem lernen? Wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte.
Ja. Das durchgestrichene bezieht sich nur auf die Übungen, die in diesem Semester zu diesen Themen nicht stattgefunden haben. Die Inhalte der Vorlesungen 10 und 11 sind relevant. VE 12 wurde ausgeschlossen.
Sind die Kapitelschwerpunkte im Repititorium auch gleichzeitig eine Stoffeingrenzung?
No area was marked for this question
Gab es noch mehr Aufgaben außer MC? In der Klausursammlung steht etwas von offenen Fragen bei WS17/18.
Wäre echt nice, wenn jemand noch paar Altklausuren reinstellen würde
Hey, hat jemand das Kurspasswort? :)
hast du es herausgefunden?
"FoM_2019SS_za3x"
Ergebnisse sind draussen! Ich denke es lohnt sich in die Einsicht zu gehen. Was ich sehr verwirrend fand waren die Single und die multiple choice aufgaben. bei vielen multiple choice war meines Erachtens nur eine Antwort richtig. aber da es multiple Choice war dachte ich, ich müsste mehr ankreuzen. wie erging es euch?
Servus meine Lieben, Ich bin hier irgendwie leicht verwirrt.. kann es sein dass hier die größer und kleiner Zeichen vertauscht wurden? Meines Erachtens nach müsste bei der Stromrichtigen Messung RX>>RI und bei der Spannungsrichtigen Messung genau andersrum RX<
View 3 more comments
Nach dem aktuellen Skript (WS18/19_Kapitel 5_S. 14) ist das Bild oben falsch. Bei der Stromrichtigen Messung muss R_x>>R_I und bei der Spannungsrichtigen muss R_x KLEINER R_u sein
Hier noch der Screenshot dazu
Hi, könnte eventuell jemand seine Lösung zu dieser Aufgabe hochladen? Ich weiß, dass es in der Übung 3 eine ähnliche Aufgabe gibt, allerdings komme ich hier mit der zusätzlichen Information, dass das Messgerät bei der Kalibrierung eine Temperatur von 19°C und das Endmaß 21°C hatte, nicht ganz zurecht. Danke!
View 1 more comment
Hmm ja das könnte Sinn machen... wozu ist dann aber noch der Ausdehnungskoeffizient von Wolfram angegeben?
Damit rechnet man dann die Messabweichung aus. Schau dir mal die Übung 4 an. Da ist alles wunderbar erklärt. Es geht ja nicht um die Abweichung der Temperatur, sondern um die des Radius
Sind irgendwelche Hilfsmittel erlaubt worden?
Außer Stift, Taschenrechner (natürlich nicht programmierbar), Lineal und Geodreieck nichts
Muss man insgesamt 50% haben, um zu bestehen, oder in beiden Teilen ne bestimmte Anzahl an Punkten haben?
Hallo, hat irgendjemand Ahnung, wie der Prof das Elektrotechnik Kapitel abfragen will? Vor allem diese ganzen Brücken, was wird dazu dran kommen?
View 2 more comments
Eventuell in der Art: "Nennen Sie die Abgleichbedingung" oder ähnliches, also Fragen, die sich auf die Eigenschaft beziehen. Könnte ich mir so vorstellen.
nur 70% sind MC Aufgaben, ich denke das wird im anderen Teil dran kommen
Welche Übungen der Übung 7 (optische Größen) erachtet ihr als klausurrelevant? Hat der Dozent dazu was in der Übung gesagt? Kann man Aufgabe 5 mit dem Barcodescanner ausschließen? Dankeschön!
wie lautet das Ergebnis hier?
View 2 more comments
Ja klar die Formel steht auf Seite 19 der GMT Zusammenfassung :)
Ergebnis wäre dann 30,055 und 30,069
hey leute, wisst ihr ob wir die ganzen Formeln auswendig lernen müssen?zb beim Thema Statistik
Ich denke nicht, die sollten in den Klausuren eigentlich meistens gegeben sein. Aber kleiner Formeln muss man schon auswendig können. In den Altklausuren kam oft dran: Berechne den Mittelwert, berechne den Median und die Spannweite. das kann man sich aber auch schon logisch erschließen denke ich
danke!!
Kann mir jemand erklären, warum man bei Übung 5/6 Aufgabe 5.1c) als Strom einfach immer I3 benutzt? Meines Erachtens müsste man sich doch I4 erst ausrechnen und dann das hernehmen... I4 wird komischerweise gar nicht benutzt. Kann mir jemand weiterhelfen?:) ein fettes danke im Voraus!!
View 2 more comments
I3 müsste in diesem Fall I4 entsprechen (Reihenschaltung).
Im entspricht nicht I3, da Im innerhalb einer Parallelschaltung gemessen wird, hier teilen sich die Ströme auf, nur die Spannung ist gleich (Parallelschaltung).
Hat sich noch einer notiert, dass Korrelation- und Regressionsanalyse nicht drankommt weil es so zeitaufwendig ist? ?
Ja, nur als Theorie frage:) also zum grundsätzlichen Prinzip :) nicht als Rechen Aufgabe
Wie fandet ihr die gestrige Klausur?
View 9 more comments
Wichtig: das Übungskapitel 12 ist nicht relevant, aber das, was als Übung 12 auf Studon ist, schon! Das gehört nämlich zu kapitel 11 (prozessmesstechnik)
Gabs sonst noch irgendwelche wissenswerte Tipps?
Im Skript sind oft mehrere Definitionen nach DIN und nach VIM welche soll man da lernen?
View 4 more comments
un bei den offenen sin dann die rechnungen dabei?
Ja, denke schon. Er meinte auf jeden Fall, dass Rechnungen nicht als Mc geprüft werden
Hat jemand die Antwort für die Verschiebungen?
Hat jemand den Lösungsweg zu Übung 8 - Temperatur? ich check die Lösung da leider nicht
Wie viel Zeit brauche ich für eine gute Note in GMT? Ich hätte sieben Tage von 0 auf 100 im Angebot.
View 1 more comment
Danke dir! Das beste Vorgehen ist er die Zusammenfassung aus SS16 und dann Altklausuren?
Ich denke, das beste ist, sich das Repetitorium anzuschauen und anhand dessen zu lernen:)
Hallo, ich habe mir dieses Bild mitgemalt beim repetitorium. Weiß irgendjemand, zu welchem Thema das gehört hat?:) danke!:)
Zur Vollbrücke Vorlesung 5
Danke!! :)
No area was marked for this question
Stehen die roten Pfeile für die Ausrufezeichen, die er in seinen Vorlesungen auf den Folien verwendet?
Bin gerade im Auslandssemester und ich wurde dieses Jahr zur Klausur verpflichtend angemeldet. Wäre hier jemand zu nett und könnte die Übungen teilen? Dankeschön
Zu den Übungen werden vom Lehrstuhl Lösungen hochgeladen
Weiß jemand, ob der Zeitplan in GMT geändert wurde? Heute war ja komischerweise Vorlesung statt Übung... und weiß jemand, ob stattdessen diesen Montag schon eine Übung stattgefunden hat? Vielen Dank!
Montag war auch Vorlesung... war selbst auch sehr überrascht :D
Hat jemand die Klausurfragen aus der Übung 3 vom letzten Donnerstag? Also die immer am Ende gestellt werden:) ich könnte im Gegenzug mit denen aus Übung 2 dienen:) Danke!
Kann mir jemand sagen, wie wichtig es ist die Übungen zu besuchen? Danke im Voraus!
War jemand gestern in die Einführungsveranstaltung und könnte mir die Passwort sagen?
ich brauch es ebenfalls
gmt-ws18-19
Welche Veranstaltungen sollte man im Hinblick auf die Prüfung besuche? Vorlesung und Übung oder reicht die Übung?
weder noch. Klausur orinentiert sich stark an den altklausuren
Zufrieden mit euren Ergebnissen?