Grundlagen der Informatik

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
574
Discussion
Documents
Flashcards
Gibt es auf jede Hausaufgabe insgesamt 4 Punkte oder variiert das immer? 🧐
Variiert, und zwar sogar stark. Ich hatte letztes Wintersemester ein Übungsblatt, darauf gab es 26 Punkte. Das soll aber keine Verunsicherung sein, alles machbar :)
kann mir jmd das Kurspass veraten ??
CS-GDI
Hallo, weiß jmd wann die Tafelübungen beginnen?
Sind die Tafelübungen Pflichttermine? Wenn ja, wie viele darf man verpassen?
Ich habe GdI im WS 18/19 gehabt. Da war es so, dass die Tafelübungen keine Pflicht waren. Das Problem ist aber, dass dort jedesmal jemand aufgerufen wird, um seinen Code zur Übungsaufgabe vorzustellen. Und dies geschieht random. Bist du also an diesem Tag nicht da und du wirst augerufen, deinen Code zu präsentieren, dann gibt es 0 Punkte auf das Blatt (auch wenn du die Hausaufgabe eigentlich rechtzeitig hochgeladen hast). Ich hatte das Glück, dass ich kein einziges Mal aufgerufen worden bin, aber daran würde ich mich nicht orientieren. Manche mussten sogar 2x im Semester präsentieren. Bei mir war es zumindest noch so, dass man im Laufe des Semesters zwei "Joker" hatte, die einen entschuldigen können, wenn beispielsweise ein sehr wichtiger Termin ansteht. Ich gehe mal stark davon aus, dass es dieses Semester genauso sein wird. Ansonsten hoffe ich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wie gesagt, du musst nicht hin, riskierst aber 0 Punkte (wenn du keinen Joker einsetzt). Liebe Grüße
Hat jemand den StudOn-Pfad für den Kurs? Vielen Dank :)
Hat jemand das Passwort für den Kurs?
Hi, könnt ihr mir Tipps für das Modul geben? Wie geht man am Besten vor? Bin absoluter Neuling! Danke :)
View 1 more comment
danke für die ausführliche Antwort. könntest du auch bestimmte Angebote für Java empfehlen, da gibt es ja doch einige (Udemy etc)
Ich fand diese Seite nicht allzu schlecht, kann es aber nicht ganz bewerten ob es auch für komplette Anfänegr geeignet ist, da ich doch schon ein bisschen Ahnung von Java hatte: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html
Findet die Klausur im WS im ersten oder im zweiten Prüfungszeitraum statt?
Im ersten Zeitraum
danke :)
Gehts nur mir so, oder hat noch jemand eine viel bessere Note erwartet und wundert sich, was da schief gelaufen ist?
ohhh ja hab mit ner schlechten 1 vorm Komma gerechnet und ne 3.0 … Mega die scheiß Klausur
Weißt jemand, wie man das macht? Bzw. wurde das überhaupt behandelt dieses Semester?
View 1 more comment
ist das noch aktuell
Nein das wurde dieses Semester behandelt.
Hat jemand zu der Aufgabe eine Lösung ?
welches kapitel?
Hat jemand hier was? Bin mir nicht ganz sicher..
kann das stimmen :/
hat jemand die lsg
View 2 more comments
positive zahl ist 53, der Rest stimmt aber, beim Vorzeichenbit gibt das erste Bit ja nur das Vorzeichen an: 1 für negativ und 0 für positiv. Und erst die Bits danach ergeben die Zahl. Also wie für die 53 nur das erste Bit wegfällt (wäre die 32 bei der positiven Zahl) und der Rest ergibt 21 und durch die 1 vorne eben -21
Oh stimmt mit der 53 sorry
jemand die aufgabe vielleicht gemacht?:)
jemand dazu eine lösung?
kann jm die binären zahlen durchgeben bitte
kommt sowas nicht dran?
klar kann das dran kommen
hast du evtl. die Lösung?
wie macht man des? bzw des mit vorzeichebit
vz bit heißt du ignorierst die 1 an erster Stelle und wertest dann die Zahl 00110 aus und schreibst ein minus vor. Die 1 an erster Stelle steht hier einfach für negativ
supi danke :)))
Wie viel Prozent bekommt ihr den ca. bei der Elektronischen Klausur vom WiSe 2018 raus? Es werden ja nicht alles fragen automatisch ausgewertet aber ich bekomme nicht über 35%.
ich war auch immer so im bereich 30-35 prozent. mein bestes waren 36, und das war mit den lösungen vom prof also denk ich mehr kann man nicht erreichen, der rest der noch fehlt liegt an der automatischen korrektur
Wie darf man das verstehen ? ist das was da steht schon das B1 oder soll man es noch flippen??
Mich würde auch interessieren, was bei der Aufgabe rauskommt... Das erste müsste negativ sein, aber beim zweiten weiß ich überhaupt nicht, was ich damit anfangen soll.
Ist das erste nicht gerade, wegen der letzten 0?
Hat jemand die aufgabe mal gemacht? Bin mir kaum sicher :(
View 4 more comments
a = 3, X =5++ aus dem letzen Systemoutprint also 6, und 6 +3 ist 9 Wenn du 2 String addierst schreibt du die halt 2mal direkt aneinander
warum steht dann eigentlich bei der ersten ausgabe anstatt der 5 nicht eine 6?
ich denke, dass es fie wenigsten diese aufgabe gmacht hat.. aber gibts einen der die lösung veilleicht? :)
hat jemand lösung dazu?? wise18/19
View 6 more comments
noch was warum ist 11>>1? 11: 1011 , verschiebe ich diese jetzt um eins?
also warum true
Hat jemand eine Lösung für die Wortwolke-Aufgabe aus der einen e-Klausur?
Konnte heute leider nicht in die Prüfungsvorbereitung gehen. Kann mir jemand sagen, was gemacht wurde ?
View 7 more comments
@Anonyme Zapfsäule die Reihenfolge ändert sich bei jedem Durchlauf, also stimmt die Reihenfolge in meiner Lösung nicht hab die richtige Reihenfolge auch leider nicht.
4|5 = 5. Das ist ein bitweise oder. also 0100 & 0101 -> 0101
Hat jmd die Lösungen zur Klausur vom 20. Juli 2018? :)
was ist hier falsch?🤦🏻‍♀️
View 13 more comments
mit int und double nicht das sind primitive Datentypen, aber du kannst es mit einem String vergleichen, das ist auch ein komplexer Datentyp. Theoretisch kann jede Klasse ein komplexer Datentyp werden.
alles klar, danke dir :)
hat jmd die Lösung dafür? Interfaces sind ja auch klausurrelevant
Ist hier die -17 richtig oder muss eine 47 hin?
Ist richtig. Du musst den Code negieren und anschließend +1 machen. Dann wieder in Minus umwandeln.
wieso ist es ok, dass b nicht auftaucht
View 1 more comment
wie findet man den kürzesten Weg heraus? kannst du mir bitte das Schema erklären?
Startest ganz unten in der Spalte von deinem Zielbuchstaben und gehst dann in der Spalte die Werte hoch bis er sich verändert. In der Zeile in der dann ein anderer Wert steht, suchst du den niedrigsten Wert, das ist dein nächster Knoten. Jetzt gehts du in dieser Spalte wieder die Werte hoch bis sich der Wert verändert und suchst dann in der Zeile den niedrigsten Wert und dies ist dein nächster Knoten. das wiederholst du solange bis du bei deinem Startknoten bist. Hier ist dieser Weg auch ganz schön in die Tabelle eingezeichnet.
welches Kapitel ist das?
Ich denke man kann es am ehesten bei Methodenaufrufe und Schleifen einordnen
wie kommen die auf -17?
101111 ins B2 Komplement -> Also Bits flippen 010000 + 000001 = 010001 = -17
ist hier -13 richtig oder muss ich 110011 ins dezimalsystem umwandeln?