Grundlagen der Elektrotechnik für Wirtschaftsingenieure

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
164
Discussion
Documents
Flashcards
Noten sind raus.
Kann mir jemand erklären, wie man auf die Richtung zwischen Spannung und Fluss kommt ? - Danke!
View 3 more comments
Das Vorzeichen der Spannung ist von der Richtung von dA abhängig. Hier zeigt das H-Feld in positive y-Richtung. Unser Normalvektor jedoch in negative y-Richtung (siehe auch Teilaufgabe a).). Folglich wird über -e_y * dA integriert. Mit H = H_0 e_z folgt dann e_z * (-e_z) = -1.
ai ai, danke!
Wie kommt man auf den Widerstand für die Berechnung vom Endwert in Aufgabe 4 b) ?
Zeichne es dir mal auf: Dann siehst du dass die Spannung U_c gleich der Spannung U_R1 ist. Folglich muss du U_R1 berechnen. Mit dem Ohmschen Gesetz gilt: U_R1 = I_1 R_1. Das I_1 ist der gleiche Strom, der auch durch den Widerstand R2 fließt. Es gilt also I_1 = I_2. um I_2 zu berechnen nimmst du dir den Stromteiler zur Hilfe. Der sieht so aus, dass R_3 parallel zu der Reihenschaltung R_12 (= R_1 + R_2) verläuft. I_2 = I (R_3/(R_3 + R_2 + R_1)). Und damit kannst du nun die Spannung U_R1 und somit U_c berechnen.
Danke!
Hey, könnte mir bitte jmd. sagen, warum man hier bei der Phase das pi mit reinnimmt? Welche Regeln gelten da?
View 5 more comments
Mit dem pi bringen wir es vom negativen realen Anteil zum positiven(kannst du im Bild gut sehen )
ok, habs verstanden.. vielen dank :)
Klausur 21.03.2018 Kann mir jemand sagen wie man auf I_L gekommen ist? oder was da die konkrete Formel dazu ist? Danke schon mal
View 3 more comments
danke:)
Gerne (:
Ist es richtig, dass Knoten nur über eine Hülle zusammengefasst werden können, wenn diese über eine Spannungsquelle miteinander verbunden sind? Knoten, die über eine Stromquelle miteinander verbunden sind können somit nicht über eine Hülle zusammengefasst werden?
richtig
Wenn 2 Knoten nur über eine Spannungsquelle miteinander verbunden sind, können diese ja über eine Hülle miteinander verbunden werden. Bedeutet das, dass das Potential an dem einen Knoten gleich das Potential an dem anderen Knoten ist?
Nein, das bedeutet, dass deine beiden Potentiale von der Spannungsquelle abhängig sind. Die Spannung setzt sich aus dem Potential am Anfang des Pfeils minus Potential an der Pfeilspitze.
wie soll man den Bezugsknoten wählen? gibt es hier ein schema?
Hallo alle zusammen, bei der Klausur vom 27.09.2018 Aufgabe 5f) wurde für die Berechnung der Wirkleistung 2R verwendet. Kann mir jemand sagen warum es 2R sind? Danke schon mal im Voraus VG
Hi ich glaube es liegt daran, dass es sich hierbei um eine Wechselspannung handelt. Weshalb wir folgende "Formel" verwenden: P=1/2 * U²/R --> U²/2R
ah ok danke :)
Hat jemand zur Aufgabe zwei aus dem Übungszusatzmaterial der Übung drei (Übung 03 - Widerstandsnetzwerk) eine Lösung für den Gesamtwiderstand ?
View 1 more comment
Also einfach, weil die dreifache Parallelschaltung der drei Widerstände durch auseinanderziehen der Knoten anders als gewohnt aussieht, oder?
ja
Hallo, kann hier jemand bitte das Passwort zum Stud on Kurs für Elektrotechnik für Wirtschaftsingenieure posten.... Danke im Vorraus.
GETwing18 müsste es sein
Weiß jmd wann die Einsicht stattfindet?
Die war heute. Wie kommst du auf den 27.10??
Noten sind raus!
Weiß jemand wie lang der Lehrstuhl ungefähr für die Korrektur braucht ?
3-4 Wochen
Klausurlösung wurde hochgeladen..
Hey Leute wie fandet ihr die Klausur? Ach ja ich hab das Problem dass ich vor lauter Hektik das angabenblatt mitgenommen habe. Zum Thema kontempotenzialverfahren müsste man ja dir Ströme auf das angabenblatt zeichnen. Ist es jmd Passiert? Kann ich was dagegen machen?
Jemand hierzu eine Lösung, die detaillierter als die Musterlösung ist?
Sind die Übungsblätter 11 und 12 klausurrelevant ?
würde mich auch interessieren...
ja klar
Die Uhrzeit für die Klausur steht fest: 16:30 Uhr
Wie kommt man bitte da drauf?
Welche Aufgabe meinst du??
Hey Leute kann jmd seine Mitschriften vom letzen Klausurenkurs hochladen? Wäre Mega lieb
Niemand??
Aufgabe 1-3 und Aufgabe 5 wurden doch schon hochgeladen, schau doch einfach mal bei den Dokumenten....
Gibt es eine Whatsapp-Gruppe und falls ja, könnte mich bitte jemand hinzufügen? :) 017655538668
View 1 more comment
ja um Fragen zu stellen etc :)
Du kannst auch einfach hier Fragen stellen :)
Wie bereitet man sich am besten auf die Klausur vor? Skript durcharbeiten? Übungen?
die Übungn durch und dann die Altklausuren, sie helfen schon viel
Kann mir jemand erklären, wie man die Phi's berechnet? Ich checks irgendwie nicht :(
Hat jemand das GET Skript als PDF eingescannt?
würde mich auch interessieren !
gerade hochgeladen
Wie kommt man bei Klausur März 2016 bei Aufgabe 6b auf den Endwert?
Hat zufällig jemand die "Zusammenfassungen" die der Prof nach jedem Kaitel an die Tafel geschrieben hat?
Echt, gab's da immer eine Zusammenfassung?
also er hat die wichtigsten Formeln an die Tafel geschrieben, immer nur so 3-4. Dachte vllt hätte des jemand mitgeschrieben
Es gibt neben der Vorrechenstunde noch zwei Fragestunden: Montag, den 17.09.2018 von 10:00 bis 11:00 im Seminarraum E2.11 (bzw. 02.019, Cauerstraße 7, 2. Stock) Montag, den 24.09.2018 von 10:00 bis 11:00 im Seminarraum E2.11 (bzw. 02.019, Cauerstraße 7, 2. Stock).
Hey, konzentriert ihr euch speziell auf bestimmte Themengebiete oder lernt ihr so gut wie es geht alles?
Hat jemand die Prüfung aus dem Wintersemester 17/18 plus Lösungen?
Habe ich gerade hochgeladen ....
Hey Leute ist zwar noch lange hin bis zur Klausur aber hätte jmd vllt Lust auf eine Lerngruppe?
View 2 more comments
Das passt mir gut, ich wohne in der der Stadt
Südstadt*
Die Auswahl der Klausur für die Vorrechenstunde über StudOn ist noch bis zum 8.September möglich :)
Hey Leute wie geht ihr beim lernen vor? Irgendwelche Tipps und Tricks?
Die Vorrechenstunde einer kompletten Klausur findet am Freitag, den 07.09.2018 um 14:00 Uhr im H11 statt.
super danke dir
Hallo zusammen, kommt man noch irgendwie an das Skript bzw hat jemand noch eins über oder verkauft seins? Wenn ich das richtig verstehe hat man die Skripte ja nur Mitte April an einem bestimmten Termin bekommen oder? Vielen Dank! :)
Kann hier jemand eine gute Alternative zur Fachliteratur von Albers empfehlen?
Grundlagen der Elektrotechnik von Gert Hagmann
Die Klausur ist am 27.September 2018
Kann mir bitte jemand das Passwort für die Kursanmeldung über StudOn sagen?
GETwing18
Danke:)