Geldtheorie und angewandte Makroökonomik

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
70
Discussion
Documents
Flashcards
Wie liefs so? :D
View 6 more comments
Mikro werde ich noch im nächsten Semester schreiben, aber makro war gut machbar fand ich. Aber das ist schon machbar bzw nachvollziehbar, wenn man mikro noch nicht hatte?
Wenn du dich für Makro interessierst und das gut machbar fandest, würde ich dir Geldtheorie auf jeden Fall empfehlen. Mikro ist meiner Meinung nach nicht sehr wichtig für das Modul.
Muss man hier wirklich nur beim geldpolitischen Schockprozess eine Kurve einzeichnen oder ist das unvollständig?
View 1 more comment
So ist es richtig und vollständig
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! 🙃
Kann mir jemand kurz erklären wie man bei den Impulse Antworten vorgeht? Komme nicht ganz darauf.
Also für die Impuls-Antwort-Funktionen wird morgen in der Klausur wahrscheinlich entweder die Aufgabe sein, die Funktionen für einen vorgegebenen Schock zu zeichnen, oder einen Schock auf Basis von gegebenen Funktionen zu erklären. Für beide Fälle sollte denke ich vorgegeben sein, um was für einen Schock es sich handelt. Für Ersteres, musst du zunächst schauen, ob es ein negativer oder positiver Schock ist. Beim Zeichnen zunächst den Schock in das entsprechende Feld einzeichnen (voraussichtlich kommt ein Geldpolitischer Schock dran, also das Feld vom nominale Zinssatz) und den Schock ins Feld für u (den Schockprozess) einzeichnen. Danach musst du schauen, wie sich ein positiver/negativer Schock auf die anderen Variablen auswirkt und die möglichen Veränderungen in die jeweiligen Felder einzeichnen. Die Veränderungen kannst du dir entweder intuitiv herleiten, oder auf Basis der gegebenen Gleichungen (jegliche Gleichungen, werden in der Klausur gegeben sein). Wichtig ist beim zeichnen, dass du beachtest, dass Periode 0 schon die erste Periode vom Schock ist, also das der maximale Effekt vom Schock hier stattfindet und der Effekt ab hier auch wieder abnimmt. Da es wahrscheinlich keine Parametrisierung geben wird, kannst du die Kurven dann einfach "nach Gefühl" zeichnen. Beim Zweiten, also beim erklären musst du das Ganze eigentlich nur andersherum machen. Zunächst die Felder anschauen und feststellen, ob es ein positiver oder negativer Schock ist (dafür eignet sich das Feld für u, den Schockprozess, am besten). Wie gesagt, ich denke mal es wird ein Geldpolitischer Schock dran kommen, also auch hier wieder zunächst den nominalen Zinssatz anschauen. Danach dann eben schauen, wie sich die anderen Parameter verändert haben und auch hier wieder intuitiv oder auf Basis der Gleichungen den Veränderungsprozess erklären. Auch hier wahrscheinlich wieder ohne Werte, sondern einfach grob die Veränderungen beschreiben. Hoffe das hilft :)
Wie bereitet ihr euch jetzt noch so auf die Klausur vor? Weil irgendwie viele Aufgaben zum üben oder so gibts ja nicht...😅
Impuls-Antwort-Funktionen anschauen und verstehen. Das finde ich recht easy und ich bin mir sicher, dass dazu eine Aufgabe kommt Die Wirkungskette vom Financial Accelerator verstehen und mal aufschreiben Euler Gleichung + Arbeitsangebotsgleichung herleiten (und hoffen, dass nichts zum Firmenproblem gefragt wird :D) Und dann habe ich mir noch ein paar "Wissensaufgaben" rausgeschrieben, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie gefragt werden. Es gibt zwar nicht viele Übungsaufgaben, aber außer den Fragen aus der Altklausur kann sie ja auch fast nichts fragen. So viel Inhalt hat die Veranstaltung dann doch nicht :D
No area was marked for this question
Danke für die ganzen Herleitungen, das hilft echt sehr beim Verstehen des Modells!! Vor allem die Unternehmensseite finde ich echt schwer, hast du eine Idee was sie dazu fragen könnte? In den Altklausuren hier sind leider immer nur Fragen zur Haushaltsseite...
Bitte. Freut mich, wenn es hilft :) Ich hab leider gar keine Ahnung, was sie zur Unternehmensseite fragen könnte, aber ich denke mal es kommt eh wieder die Haushaltsseite dran.
Ich hoffe auch einfach mal auf Haushaltsseite :D
Hallo, Also da ich dieses Semester Vollzeit am arbeiten war und somit keine Vorlesung besuchen konnte, wäre es nett zu wissen ob und wenn ja auf welche Bereiche der Stoff eingegrenzt wurde
Wurde nichts ausgeschlossen. Alle VL-Folien die auf StudoOn hochgeladen wurden sind relevant.
Hi, hätte zufällig noch jemand einen Platz in seinem Team zwecks den Projektpräsentationen frei?
also ich hab mal ein solo team sozusagen gegründet können das gern zu 2. machen sry dass ich mich so spät melde rein aufwandtechnisch geht das ganze aber sehr schnell
Wäre jemand so cool und könnte seine Lösungen zu den Tutorien und / oder Altklausuren hochladen ? :) Würde demjenigen auch einen Döner ausgeben oder so :D
Jemand eine Ahnung wann die Klausur ist ?
8 Februar
Hey, wie schwierig ist denn der Kurs so? Viel aufwand? Kriegt man leicht gute Noten?
View 2 more comments
Mir wurde auf Nachfrage, von Frau Dr. Britta Kohlbrecher stark davon abgeraten das Fach zu belegen, ohne die Veranstaltungen, da es anscheinend sehr anspruchsvoll sein soll.. Kann das jemand bestätigen?
Ach des sagt doch jeder von seinem fach... Ich war nie da und hatte ne 1,7. Skript genau anschauen und verstehen was da gemacht wird und probeklausur beachten, dann läuft es.
Hey Leute, braucht man für diesen Kurs ein besonderes Vorwissen oder ist es auch so gut machbar?
Noten werden gerade verbucht :)
Wäre jemand so nett und könnte diesen Prozess erklären?
Kann mir jemand sagen was hier sigma und phi bedeuten?
View 2 more comments
@Death Note macht in diesem Kontext auch Sinn, Danke.
danke, hab bis grade nicht gesehen dass es die folie gibt
Hier ein anderes Skript zum gleichen Thema mit mehr Erklärung. https://www.lkf.econ.uni-muenchen.de/download/ws0910/NewKeynesianModel-skript2.pdf
Super, Danke :)
Servus, ich hab einige die Blätter im Tafel-Tutorium fotografieren sehn, wäre nett wenn das jemand hat und hochladen könnte. Danke
Steht bereits ein Termin für die Klausur fest?
Nein, die wird vom Prüfungsamt festgelegt und weil es ne eher kleine Klausur ist, steht der Termin wahrscheinlich auch erst, wenn die Anmeldung rum ist. Rein theoretisch kann sie im kompletten Prüfungszeitraum liegen, ich denke aber, sie wird Anfang August sein.