Erkundungsprojekt oder Schulpraktische Studien (SPS)

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
119
Discussion
Documents
Flashcards
darf man Lernaufträge per Mail abgeben, oder müssen sie vor Ort während der Sprechstunde abgegeben werden?
Hallo Leute, ich wollte mich für die Prüfung in SPS anmelden. Es gibt die Auswahl ,,Lernaufträge (2 ECTS)" und einmal ,,Praktikumsmappe-/bericht (3 ECTS)". Wollte mich für die Lernaufträge anmelden, doch da steht Prüfer: Karl Wilbers, nicht die Frau Hahn. Soll man sich trotzdem dort anmelden, denn es gibt keine andere Auswahl? Auch werde ich mein Praktikum zwischen März-Mai machen, weshalb ich meine Praktikumsmappe noch nicht anfertigen kann. Heißt das, ich müsste mich erst nächstes Semester für die ,,Praktikumsmappe" anmelden oder mich trotzdem jetzt schon dafür anmelden? Wäre echt dankbar, wenn da jemand näheres dazu weiß und mir weiterhelfen kann. Viele Grüße
hab das selbe, bitte helfen
Wann genau werden die Lernaufträge abgegeben? Nur bei dem Lernauftrag 1 steht "Abgabe bis zur zweiten Sitzung am Anfang der Stunde 04.11 /08.11". Bei den anderen steht nichts. Der Lernauftrag 3 wird dann also heute bzw. Freitag diese Woche abgegeben und Lernauftrag 4 dann in der Woche 18.11-22.11 ?
push
Man hat immer bis Anfang der nächsten Stunde Zeit den Lernauftrag abzugeben
Hallo Leute, ich hab mal eine allgemeine Frage, weil ich es etwas verwirrend finde... Gibt es bei SPS kein einheitliches Skript so wie bei anderen Veranstaltungen wie z.B. GWB? Was ist dann der Stoff der Klausur bzw. was wird da abgefragt?
Hallo Leute, Da ich am Freitag zeitgleich mit SPS eine Blockveranstaltung hatte, konnte ich ab der zweiten Hälfte (ab 09:30 Uhr) nicht mehr anwesend sein. Wäre bitte jemand so lieb und könnte mir die Mitschriften teilen? Insbesondere die für den Lernauftrag 3. Da wurde anscheinend etwas zum Beobachtungsbogen und Leitfaden gemacht 🤔 Ich wäre sehr dankbar. Viele Grüße
Findet die Übung in SPS nach der Klausur noch statt? die müsste dann doch vorbei sein, oder?
Könnte mir jemand das Passwort verraten? 🙈
Berlin
Stimmt es, das man die Klausur von SPS schon im Dezember schreiben kann?
ja :)
Ist dann die Übung logischerweise auch Ende Dezember schon vorbei oder?
Findet die Prüfung immer in der Woche vor Weihnachten statt oder früher? Gibt es zwei Termine (Montag und Freitag) oder schreiben beide Gruppen zusammen?
Hallo :) Ich habe vor kommendes Semester die Veranstaltung (Übung) in SPS zu besuchen. Weiß jemand, was es mit den Gruppen A und B auf sich hat, was der Unterschied ist? Denn die Übungszeiten beider Gruppen sind extremst unterschiedlich o.O Kann man selbst auswählen, welche Übung man besucht oder wird das einem zugeteilt? Denn für die Übung erfolgt keine Anmeldung, wie ich gelesen habe. Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen würde, wie der Ablauf des Ganzen ist und mir die obigen Fragen bitte richtig beantwortet. Freundliche Grüße Sinem Türkkan
View 1 more comment
man kann es sich aussuchen? genial! danke :)
Hallo Anonym ER, Mit extremen Zeiten meine ich, die Veranstaltungsuhrzeit: Gruppe A mit MO 16:45 bis 20:00 Uhr Gruppe B hingegen mit FR 8:00 bis 11:15 Uhr. Die Veranstaltungszeiten beider Gruppen verglichen miteinander, das eine Gruppe bis 20:00 Uhr geht o.O Wohingegen die andere in der früh stattfindet. Danke für die Antwort :)
Weiß zufällig jemand, ob man bei den SPS1 und SPS2 theoretisch an die selbe Schule kommen könnte? Oder macht das der Lehrstuhl nicht?
View 1 more comment
wo ist denn der unterschied zwischen 1 und 2?
1 ist im Bachelor. 2 ist im Master, länger (im Sinne von mehr Hospitationsstunden) und mit drei statt einem Unterrichtsversuch.
Hallo, muss ich mich im Voraus für irgendwas anmelden bei SPS? Zb bei den Schulen, wenn ich das Praktikum ab November machen will?
hey Leute, hab überlegt kommendes Semester SPS zu belegen. Seh ich das richtig, dass wir da Unterricht halten müssen? oder nur hospitieren? wenn ja, wie oft & jeder einzeln?:D danke!
View 2 more comments
Dadurch, dass die Klausur im Dezember ist geht es eigentlich ganz gut. Ich würde dir empfehlen das Praktikum in den Semesterferien zu machen (die Möglichkeit besteht), wenn du so viele ECTS machen willst. Dann ist das Ganze etwas entzerrt und du kannst die Praktikumsmappe dann sogar bis spätestens Juni nächstes Jahr angeben, soweit ich das richtig in Erinnerung hab.
das klingt sehr gut! Danke dir! :)
*Die Forscher