Tutorium_7.pdf

Assignments
Uploaded by Anonymous User at 2019-08-19
Description:

Übungsblatt aus dem Tutorium 7. Selbsterarbeitet, nicht aus dem Tutorium, also keine Gewähr auf Richtigkeit! Diskutiert gerne darüber.. ich bin mir selbst nicht bei allem sicher!

 +7
50
1
Download
No area was marked for this question
Wieso wird beim zweiten Beispiel das Untersuchungsdesign: Vorher.Nachher-Beobachtung verwendet, es gibt doch schließlich keinen kausalen Zusammenhang von Lebenszufriedenheit und Gesundheit an?
Ob der Zusammenhang besteht sollen wir ja rausfinden. Ich dachte es macht nur so Sinn. Man macht eine Befragung (vorher), dann hat man das Treatment (Bau neuer Grünanlagen) und dann befragt man nochmal (nachher). Das denke ich mir dabei!
Es ist hier auch relativ schwierig eine Kontrollgruppe zu erstellen, die Maßnahme betrifft ja die gesamte Stadt. Da macht eine Vorher Nachher Beobachtung einfach am meisten Sinn.