Einführung in das Risikomanagement

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
26
Discussion
Documents
Flashcards
Noten sind online
Hallo, hier ein paar Aufgabenstellungen aus der gestrigen Klausur (keine Garantie das das alles genauso war) : - Merkmale & Beispiele für Normalverteilung und Dreiecksverteilung nennen - RM Prozess skizzieren und zu jedem Punkt (Identifizierung, Bewertung,...) zwei Punkte nennen die beachtet werden müssen - 4 aktive Möglichkeiten zur Risikosteuerung nennen, dazu jeweils ein Beispiel & Vor-/Nachteile - Vorteile von Standard Office Anwendungen bzw. einem RMIS - zwei Punkte die die Lage der Akzeptanzlinie in der Risk Map beeinflussen - VaR erklären, Grenzen aufzeigen, geeignete Alternativen nennen - MCs: - 4 KRI genannt - welche ist ungeeignet? - Frage zu KonTraG/ISO: verpflichtend oder verbindlich? - welche der genannten Identifikationsmethoden ist nicht geeignet für ein bisher unbekanntes Risiko? Das ist alles was mir im Moment noch einfällt - kann ja gerne ergänzt werden :)
Hat jemand die Case-Studys gemacht und könnte sie hochladen? Ich wäre euch sehr dankbar!! :)
Da sind die aus der würzburger Uni drinnen. Die haben die gleiche Klausur, da könnte man sich fragen stellen :) https://www.studydrive.net/kurse/julius-maximilians-universitaet-wuerzburg/vhb-kurs-einfuehrung-in-das-risikomanagement/267058?ref=592690
Hat jemand einen Erfahrungswert wie lange man sich denn ungefähr vorbereiten sollte?
Wie schaut den die Klausur aus? Sind es nur MC Fragen, oder?
sind offene Fragen und MC laut Dozent
Was habt ihr zum lernen genommen, die PDF Datei oder des komische Online Skript ?
Weiß jemand wo die Klausur stattfindet?
In Würzburg und in Nürnberg kann man die Klausur schreiben
wann ist die Klausur?
13.07.
Kann evtl jemand sagen wie wichtig die Paragraphen im 1. Modul sind? Müssen wir die können, oder langt es ein Grundverständnis dafür zu entwickeln??
Würdet ihr dieses Modul weiterempfehlen ? Zwecks Aufwand und Schwierigkeit der Klausur. Sehr dankbar für eine Antwort (:
View 3 more comments
noch mehr Meinungen ?
Bin derzeit auch immernoch unschlüssig...
Schreibt jemand zufällig auch noch Business Intelligence und Reporting am selben Tag auch in Würzburg?
Würde jemand mitm Auto fahren? Wären 4 Leute und würden Benzingeld aufteilen
Wie viele aus Nürnberg schreiben die Klausur denn? Wie kommt ihr hin? Fährt jemand mit dem Zug?
Musste man sich für diese Prüfung auch unter mein Campus anmelden oder nur über die vhb?
View 7 more comments
das ist die Mail von dem zuständigen Lehrstuhl hier in Nürnberg: Hallo, hierbei handelt es sich um denselben Kurs. FAU-Studierende müssen sich sowohl bei der vhb als auch auf meinCampus für die Prüfung anmelden. Falls die Anmeldung auf meinCampus versäumt wurde, können wir dies auch manuell, bei Vorlage der Notenbescheinigung nach erfolgreichem Bestehen, nachtragen. Viel Grüße Sabrina Lechler, M.Sc. Lehrstuhl Supply Chain Management Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann
Super, vielen Dank dir für die Info :)
Guten Morgen, wie bereitet ihr euch denn auf die Klausur vor? Gibt es Informationen, wie die Klausur aussieht? Altklausuren habe ich ja leider noch keine gefunden. Weiß jemand Näheres? Danke schon mal :)