Einführung in das Online-Marketing

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
354
Next exam
FEB 28
Discussion
Documents
Flashcards
Gibt's hier jemanden, der Online-Marketing und Einführung in das Mediensystem belegt hat? Irgendwelche Tendenzen, welcher Kurs besser ist? Auch bezgl. der Note am Ende :)
View 1 more comment
Wie wars von den Noten her @Katharina?
Also ich lese überall das man Mediensystem nciht schreiben soll, wenn man nicht in der Vorlesung war, weil diese sehr wichtig sein soll.
Hat jemand diese Case Studies und Transferaufgaben gemacht? "Muss" oder sollte man die machen?
Hat jemand Tipps wie man sich am besten auf die Klausur vorbereitet? Ich habe bisher leider von keinem gehört, der eine gute Note hatte (immer 3,0 oder schlechter). Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das Modul schon geschrieben hat und so nett wäre ein paar Tipps zu geben :)
Ist das Modul mit 1 Woche lernen machbar ohne vorher etwas zu machen?
*hochschieb*
Ich denke schon, ja ;-) kommt drauf an, ob du dich dann wirklich eine Woche hinhocken kannst, aber lernen kann man es auf jeden Fall in ein paar Tagen. Das durcharbeiten könnte etwas aufwändiger sein.
No area was marked for this question
sicher, dass man das hier so einfach posten darf?
Naja eigentlich eher nicht
kann ich mir auch nicht so vorstellen, jeder der im modul angemeldet ist, hat ja die unterlagen..
Ich finde auf der Vhb Website keine Vorlesungsaufzeichnungen zu diesem Modul. Verstehe ich das richtig, dass das Aufbereiten der Inhalte nur mit Skript möglich ist?
Es gibt keine Vorlesung. Alles mit Skripten, Kurztests und ab und zu kleine Videos
Kann bitte jemand das aktuelle komplette Skript von 2018 hier hochladen? Es hat sich ja doch einiges geändert und ich habe noch das von vor 2 Semestern . Dankeschön! :)
Das wäre ein riesen aufwand, weil es ja kein komplettes skript gibt, sondern viele einzelne pro kapitel und unterkapitel.
Einfach selbst durcharbeiten und gut ist
Könnte mir jemand kurz erklären wie dieses Modul abläuft, da es ja ein vhb Modul ist? Gibt es unter dem Semester irgendwelche Abgaben und ist die Prüfung an der WISO? Danke!!
Prüfung ist an der Wiso (28.februar soweit das bei dem termin bleibt) und man muss keine Zwischenprüfungen ablegen. PrüfungsAnmeldung geht normal über meincampus. Es gibt kapitelweise Lernmodule bei denen manche folien mit lernvideos ergänzt sind.
Klausur ist am 28.02.19
Wo findet man diese Information?
PDF datei von Prüfungsamt
Wo finde ich denn das Modul auf studon? Also falls ich es da überhaupt finden kann :D
View 1 more comment
Achso okay danke, kenn mich da noch nicht so aus :)
Dafür gibt es das Modulhandbuch oder die Lehrstuhlseite ;)
Wie oft in der Woche sollte man sich mit dem Kurs beschäftigen, damit man auch frühzeitig oder rechtzeitg fertig ist ? Danke für die Tipps schonmal :)
Hey Ihr :) Gibts bei euch bei diesem Kurs auch den Button 'zum Kurs' nicht...?
Jap, aber ich vermute der dürfte ab dem 15.10 dazu kommen:)
Okay,danke :)
Kann mir jemand sagen, wann die Klausur in den letzten Semestern ungefähr war (vor oder während Prüfungsphase?) Dankeschön!
Letztes SS am 19.7., also ganz normal in der prüfungsphase.
Hallo, weiß jemand wie das abläuft wenn ich mich jetzt im WS für den Kurs anmelde und die Klausur dann aber doch erst im SS schreiben will? Kann ich mich für den Kurs im Sommer dann nochmal anmelden? 🤔
Ja, war auch schon im SS angemeldet und jetzt wieder
Hi zusammen, hatte bislang noch keinen VHB-Kurs, wäre jemand so lieb und würde einmal kurz erklären wie das abläuft. Wo finde ich den Kurs (im Augenblick find ich nämlich nichts) wo meldet man sich zur Prüfung an (nur mein Campus oder auch via VHB?). Dankeschön!
View 1 more comment
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Im Augenblick kann man sich scheinbar noch nicht registrieren für das WS aber dann probiere ich das demnächst aus.
Weiß hier jemand zufällig, ab wann man sich anmelden kann? :)
Hat jetzt schon jeder seine Note von euch ? Oder bin ich die einzige die noch keine hat
View 1 more comment
Wie meinst du über Vhb auch angemeldet ? Die Note wird doch ganz normal auf mein Campus verbucht oder ?
Ja, ich hab mich auf mein Campus und bei vhb direkt für Klausur angemeldet. Deswegen hat er gemeint kam es zu dieser Verzögerung. Mein Schein wurde extern an GFK bereits am Freitag zugeschickt. Und GFK hat dann des erst heute verbucht
Weiss man wann die Einsicht ist ?
Wie ist bei euch die Klausur ausgefallen?
View 5 more comments
Einsicht wüsste ich auch gerne wann die ist, das folgt aber bestimmt noch die Tage.
Bei mir ist die Note auch schlechter als erwartet. Hatte ein sehr gutes Gefühl und eine 3,3.
Wisst ihr ob das Modul auch im WS angeboten wird ? Kann`s nämlich nicht im Kursprogramm von der vhb finden...
Das würde mich auch interessieren. Im Modulhandbuch steht zumindest, dass das Modul in jedem Semester wählbar ist...
Ja wird auch im Winter angeboten
Und wie ist es euch so ergangen? :D
View 2 more comments
Also soweit ich mich erinnern kann waren die Videos und auch die Zusatzlektüre nicht Bestandteil (diente sicherlich zum Verständnis aber es wurde nix explizit danach gefragt) Ansonsten kannst du dich gut an das bisherige Gedächtnisprotokoll und auch die Musterklausur orientieren. Es gab keine bösen Überraschungen, persönlich fand den W/F Teil schwer dafür den Lückentext sehr fair. Hab leider nicht mehr alles im Kopf daher kann ich kein ordentliches Protokoll hochladen... Zum Offenen Teil weiß ich noch das hier: 4 Ziele SocialMedia die 4 V´s von Big Data und die 3 Schritte dazu Owned Media Paid Media Earned Media ( Gestaltungshoheit) Erfolgsfaktoren von Mobile Coupon inhaltsintegrierend und separierend beschreiben und mit einem Bsp SEA SEO Unterschied beschreiben Hoffe es hilft etwas..
Zu den geschlossenen Fragen fällt mir noch ein: Unterschied zwischen Geo-Fencing und Geo-Targeting, Feldexperiment (Vorgehen) Zu den W/F-Fragen: Themen: TKP, Top-Position im Suchmaschinenmarketing, Versandfrequenz E-Mail-Marketing (diese Aussagen habe ich soweit ich mich erinnere alle als falsche Aussagen?) Könnt ihr euch noch an weitere W/F-Fragen erinnern?
hey was denkt ihr wann man mit Ergebnisse ca rechnen kann? Wie war es letztes Semester z.B
glaube die brauchen leider ziemlich lange, da das immer von sehr vielen geschrieben wird
oh je..
No area was marked for this question
A3 müsste doch richtig sein weil fast alle worte enthalten sind aber in abgewandelter form? Es ist ja ein passender satz
View 3 more comments
nächst einmal ist die Aussage als falsch zu bewerten, da kein Phrase Match vorliegt. Warum das nicht so ist? Bei einem Phrase Match muss das vom Unternehmen eingebuchte Keyword ein Teil der Suchanfrage des Nutzers sein, wobei dieser Teil und das eingebuchte Keyword exakt übereinstimmen müssen. Bei einem Broad Match müssen sich die Suchanfrage des Nutzers und das eingebuchte Keyword hingegen nur ähnlich sein, nicht aber in Teilen exakt übereinstimmen. Im Beispiel: Hätte der Nutzer "Nachhilfeunterricht für Marketing in Passau" eingegeben, hätte die ausgespielte Anzeige "Nachhilfeunterricht für Marketing" einen Phrase Match dargestellt. Tatsächlich hat der Nutzer aber "Nachhilfe für Online-Marketing" eingegeben, was dem vom Unternehmen eingebuchten Keyword ähnlich ist. Insofern handelt es sich hier um einen Broad Match. --> Antwort vom Prof
Ich komme auf andere Ergebnisse, wäre jemand so lieb und würde es mir bitte erklären wie man hier vorgeht.
View 6 more comments
Wie kommt ihr denn da drauf, ich steh leider völlig am Schlauch.. kann es sein das diese Rechnung so gar nicht mehr im Video vorkommt?
@Anonymer User woher hast du die Zahlen, die aus der Tabelle sind doch ganz andere :/
Ist das nicht falsch, da über den organischen Suchergebnissen, die bezahlten Suchmaschinenergenisse (SEA) angezeigt werden?
Nein das stimmt
Meint ihr man kann sich vom Aufbau und Niveau an die Übungsklausur, Fragen nach den Kapiteln und dem Gedankenprotokoll richten? Habe Sorge das es am Do. viel detaillierter abgefragt wird...
View 3 more comments
was war denn der Durchschnitt dieser Klausur im letzen Semester "Anonyme Noten"?
habe nicht mehr genau im kopf aber so ca. 2,9
Schreiben wir morgen alle um 11 Uhr im Audimax in Erlangen?
View 1 more comment
Steht aber ganz normal in mein campus wo man schreibt oder? Also gab keine extra Mail/ Zuteilung etc?
ja nehme ich an.. hab auch keine andere info..
Hallo zusammen, weiß jemand wie wichtig die ganzen Statistiken, Diagramme etc. sind? Bzw. wie genau lernt ihr die...
View 2 more comments
okay.. ja denke auch dass die nicht so wichtig sind was meint ihr zu den ganzen Zeitungsartikel und Videos die noch angehängt sind?
da glaube ich, dass einige schon wichtig sein könnten -> Z.B. das Video, in dem erklärt wird wie die Ranking in Suchmaschinen bzw das Gebotssystem funktioniert. Es gibt auch sehr viele Videos, die einfach nur unnötig sind.
Hallo Leute, hat jemand bei diesem Lehrstuhl seine Bachelorarbeit geschrieben und kann mir sagen ob es weiterempfehlen kann und wie die Benotung ist?
"diesem Lehrstuhl"? Das ist ein Modul von der Uni Passau aus
No area was marked for this question
Reicht es das zu lernen?
An die leute die sich auf eine Bachelorarbeit bei Dr. Pescher bewerben wollen: Wo kann man die Themen einsehen? Auf der Seite selbst steht zwar bisschen was über Basketballspieler aber ich finde das nicht sehr aussagekräftig..
Erfolgt die Anmeldung zur Klausur nur über mein Campus oder auch zusätzlich über vhb?
Also ich habe mich auf MeinCampus angemeldet. Prüfungsdatum: 19.07.2018 (identisch zu den infos auf der vhb Seite); Prüfungsnummer ist übrigens: 57501 (Dann findet mans schneller) ;)
hattest du Infos darüber, dass die Anmeldung nur über studon erfolgt? :-)
Wann erfährt man circa den (vorläufigen) Prüfungstermin für die Klausur? An die, die schon geschrieben haben?
View 5 more comments
Hab ebenfalls keine Mail bekommen. Muss man sich noch wo anders als bei der vhb anmelden?
Es kam noch eine Mail in der drin stand, dass sie es nicht geschafft haben diese Woche und hoffen Anfang nächste Woche den Termin nennen zu können.
weiß jemand ob man ein Vertiefungsmodul generell nochmal schreiben muss wenn man durchgefallen ist, (also ob man zwangsangemeldet wird) oder ob man einfach andere Module wählen darf?
du kannst einfach andere module schreiben. Ich denk mal aber du musst auch Prüfungsamt Bescheid geben. Schreib einach eine Email :)
Noten sind online :)
View 3 more comments
Hatten vllt keine Zeit mehr zum korrigieren
Haha genau, und dann haben sie gewürftelt oder was? Bin eigentlich ganz zufrieden
Weiß schon jemand wann die Einsicht ist?
View 1 more comment
Laut LS Aussage (Passau) gibt der Gfk-LS (FAU) genauere Infos sobald die Klausuren in Nürnberg eingetroffen sind.
Ist am 23.04. von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Termine gibts auf StudOn
Weiß jemand was mit dem zweiten Satz gemeint ist, hat jemand dein ein Bsp.
Kann jemand vielleicht das Video aus Kapitel 1 zum Real-Time-Bidding zusammenfassen... finde das etwas kompliziert.... Danke!
Kann man sich das Modul als Wahlmodul in der Managementrichtung anrechnen lassen?
Ist es möglich sich erst in einem Monat für das Modul anzumelden und den Stoff durchzuarbeiten (weil ich mir erst einmal Dienstleistungsmarketing anschauen möchte)? Habe gelesen man macht nach jedem Kapitel Selbsttests, um das nächste Kapitel freizuschalten. Danke :)
Klar ist das möglich. Es ist viel Stoff, aber meiner Meinung nach in 2 Wochen gut zu machen wenn du dich jeden Tag damit beschäftigst. Die Selbsttests sind auch sehr einfach gehalten.
hey, könnt ihr dieses Modul empfehlen? wie hoch ist der Aufwand und ist die prüfung schon zu beginn des prüfungszeitraums? danke schon mal
Ja, du kannst halt selber entscheiden, wann du die Vorlesung machen willst. Die Klausur war auch okay, aber nicht so einfach, wie man denkt. Konnte sie aber in Nürnberg schreiben
Könnt ihr euch die Videos anschauen, die zu einigen Seiten unten angehängt sind? Bei mir klappt das irgendwie nicht...
Gibts hier jemand, der eine gute Note hat? Alle die ich kenne/gefragt habe haben eine schlechte Note (3-4)?
View 2 more comments
Ich hab ne 2,7 und bin an sich auch nicht soo zufrieden, weil die Klausur ja eigentlich schon leicht war. Aber nachdem ich raus gegangen bin, hab ich gleich ein paar Sachen nachgeschaut und muss sagen, dass ich schon an einigen Stellen auch Mist hingeschrieben hab :D Also insgesamt ist die Note denke ich schon gerechtfertigt und passend zur Leistung
hab ne 1,3 und ne Freundin 1,7
Studiert hier jemand SozÖk und hat die Prüfung geschrieben? Unter was wurde die Note bei dir/euch verbucht?
die noten kommen ganz normal über meincampus, oder? hab grad gesehen, dass man seit heute keinen zugriff mehr auf den vhb kurs hat...
View 2 more comments
Ja, am 19. März hieß es "Wir versuchen, die Klausurenkorrektur bis Anfang nächster Woche abzuschließen. Insofern sollten die Noten dann bis Ostern bzw. kurz nach Ostern feststehen. Diese erscheinen auch direkt in "Mein Campus"."
Eigentlich müssen die Noten bis Ende des Semesters verbucht sein. Das neue Semester beginnt ja am 1.4:) und morgen ist Feiertag :)
Joo Leute, hätte ne Frage, wie viele haben ca. bei euch letztes Semester geschrieben? Und habt ihr dann in Nürnberg oder Passau geschrieben? Hätte so keine lust für die Prüfung nach Passau zu fahren, weil laut vhb steht da: "Prüfungsort: Passau; bei einer ausreichenden Anzahl an PrüfungsteilnehmerInnen der Universität Erlangen-Nürnberg kann die Prüfung auch zeitgleich an der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt werden. "
Wir haben in Nürnberg bzw. Erlangen geschrieben. :)
Hey, ich überlege diesen kurs kommendes semester auch zu belegen. Wann war denn bei euch die klausur? und würdet ihr sagen sie ist gut machbar?
Die Klausur war am 01.03. und ich fand sie auf jeden Fall gut machbar :-) wir haben allerdings noch keine Noten, also kann ich zur Bewertung noch nichts sagen.
Die richtige Anordnung wäre: dazu passen die Inhalte. ① Auswahl geeigneter Affiliates ② Integrationsgrad zws Merchant & Affiliate ③ Vergütungsmechanismus ④ Managementform
No area was marked for this question
Die Erfolgsfaktoren und deren Beschreibung sind hier falsch
Bzw. nicht falsch aber vertauscht
Super, vielen Dank! Die Beschreibungen sind zu den folgenden Faktoren angeordnet: ① Auswahl geeigneter Affiliates ② Integrationsgrad zws Merchant & Affiliate ③ Vergütungsmechanismus ④ Managementform
No area was marked for this question
ich glaube die beiden anderen Akteure im Affiliate Marketing sind der Konsument und das Affiliate Netzwerk =)
Super. Danke :)
Load more
32 documents in this course
+ 2
2
223
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
1
168
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
1
145
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
- 1
1
116
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 1
1
111
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 2
1
103
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 4
0
93
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 3
2
93
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 4
0
89
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 3
0
89
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 7
0
88
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 4
0
86
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
86
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
0
81
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
71
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
63
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
- 1
0
60
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
58
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
58
Description
Winter 2017/18
Schumann
Summaries
0
0
57
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
42
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
37
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
0
22
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
13
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
11
Description
Winter 2017/18
-
Lectures
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.