Einführung in das Nachhaltigkeitsmanagement

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1416
Next exam
FEB 19
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo zusammen, wie weit sind wir Montag in der Vorlesung gekommen? Vielen Dank schon mal!
Er hat das ganze Kapitel zu Normen und Standards abgeschlossen :)
Vielen Dank :)
Hallo zusammen! Hat jemand eine Ahnung wann die Übungen starten, oder ob sie schon gestartet sind? Sind die Termine von der Studon-Gruppe richtig? 03.12., 10.12., 17.12., 07.01.20, 14.01.,21.01.,28.01.
sind richtig
danke :)
am Anfang der 2. Vorlesung hatten wir doch die Wiederholungsfragen, und bei einer Frage waren 2 Theorien relevant, ich weiß nicht mehr wie die lauten und finde im Skript auch nichts dazu. weiß jemand was ich meine?
Hallo, ich hab keine Ahnung warum, aber meine Note hat sich um 0,3 verbessert!!!!!!
nice one
Hallo! :) Würde die Frage über das ausgeschlossene Thema jetzt gewertet? Wisst ihr, ob es einen Notenschlüssel gibt?
View 4 more comments
Habe keine Antwort erhalten. Könnte jemand von euch denen mal schreiben, bitte.... 😔
Hat die Einsicht bei jemanden etwas gebracht?:)
Wie war denn jetzt der fucking Notenschlüssel der Klausur, wieso wollen die Lachse den net rausrücken
Viele behaupten ja, dass NaMa mit Wirtschafts- und Unternehmensethik vergleichbar ist. Hat jemand bereits beides belegt und kann sich dazu äußern? Würde gerne eines der beiden belegen dieses Semester. Danke schonmal im voraus :)
Es hat sich vielleicht in manchen Bereichen überschnitten, aber die beiden Module thematisieren grundsätzlich unterschiedliche Themen. Ich hatte in beiden Fächern die selbe Note, aber ich empfehle dir, dich daran zu Orientieren was dir mehr liegt- Nachhaltigkeit oder eher Ethik und Theorien
Danke dir :) ja es ging mir eher so auch um den Aufwand und was man halt braucht also dass Vorlesung und Übung ja nicht so wichtig sein sollen. Aber Ethik ist nicht so meins, dann nehme ich lieber nama. Danke dir :))
Wäre jemand bereit sein ausgefülltes skript hier hochzuladen? Ich kann die vlsg leider nicht besuchen, da ich zu der Zeit arbeiten muss und habe gesehen, dass das Skript auch Lücken enthält die selber ausgefüllt werden müssen. Ich will das Modul aber trotzdem gerne belegen.
View 2 more comments
ich hab mir quasi nichts dazugeschrieben, weil es sowieso recht selbsterklärend ist und zusätzlich in den Übungen auch nochmal Folien hochgeladen werden, die den Stoff nochmal ausführlicher erklären :)
Alles klar, danke 😊
Wo in StudOn kann man sich für die Übungen anmelden?
man muss sich nicht anmelden. einfach in einer der 2 Übungen hingehen.
Habe leider die Vorlesung heute verpasst. Welche Folien wurden alles gemacht und habe ich viel verpasst?
Nur das erste kapitel wurde behandelt
Vielen Dank :)
Fangen die Übungen schon nächste Woche an?
View 2 more comments
studon safe call
In der Vorlesung haben sie es heute so gesagt wie es auf Studon steht: es gibt 6 Übungs Termine und der erste beginnt am 03.12 soweit ich weiß
Ist bei jemanden das pdf zur 1. Vorlesung auch komplett weiß nach dem Öffnen? ich kann es nur in chrome öffnen
View 2 more comments
Findet heute statt. Wurde aktualisiert
war bei mir letztes Semester auch so. Hab's dann über den Browser ausgedruckt, da beim ausdrucken über den normalen Download Ordner auch nur weiße Blätter mit Lehrstuhl Kopf rauskramen
Gibt es Infos, wann die Klausur im WS voraussichtlich sein wird?
geht die Übung echt von 13:15 - 16:30 Uhr oder ist das ein Fehler vom Lehrstuhl?
Nein. Es sind zwei Übungen hintereinander von der man nur in eine gehen muss da sie inhaltsgleich sind :-)
An alle bei denen die Prüfung überraschend schlecht ausgefallen ist: Schaut nochmal bei mein campus rein. Meine Note wurde nach oben korrigiert.
View 10 more comments
Nein, weder geändert noch gebucht...
Stehe bei noch jemandem ein Stern neben der Note?
Gibt es Pflicht für die Übung oder reicht es einfach die Klausur zu bestehen?
Die Übung ist nicht Pflicht und ist auch eher unnötig, die Lösungen werden außerdem auch online gestellt:)
Kann jemand den Link zum Ordner auf StudOn hier reinstellen?
Habe ich das richtig verstanden, dass man 2 Übungen besucht? :)
View 3 more comments
schau auf univis
In der Findelgasse meistens
Wie wichtig ist die Vorlesung? oder wird die Vorlesung aufgezeichnet? Ich kann leider nicht, da ich arbeiten muss! Danke im Voraus!
Sie wird leider nicht aufgezeichnet, meiner Meinung nach kann man sich aber den Stoff durch Skript und Zusammenfassung gut selbst beibringen
für eine gute Note unwichtig. war nie drin und hab ne 1 vorm Komma. soll aber recht interessant sein ^^
Hey Leute - Hat wer den Anmeldelink zur Einsicht - Finde beim Lehrstuhl leider nichts
Hab auch ewig danach gesucht, aber es steht tatsächlich einfach auf der Startseite der Lehrstuhl Website 🙈 rechts unter „Hinweise und Termine“
No area was marked for this question
Danke für diese Zusammenfassung nochmal 😊😊
Hallo zusammen ist Nama als Vertiefungsmodul zu empfehlen? Muss man die Vorlesung besuchen? Wie viel Tage habt ihr für die Klausur gelernt Bzw. Könnt ihr einschätzen wie lange man für eine gute Note benötigt?
View 3 more comments
Ich bedanke mich bei dir aus tiefstem Herzen.
ich glaub viel haben erst zwei bis drei tage vorher angefangen zu lernen und haben das dann als seehehr knapp empfunden. In meinen Augen ist NaMa sehr gut machbar, aber eine Woche würde ich schon zum Lernen einplanen. VL und Ü kannst du dir aber sparen
Was habt ihr so?
View 9 more comments
Mir ging es genauso. Ich habe eine 3,7 rausbekommen und war mir ziemlich sicher, dass Nama gut laufen würde. Ich war mir sicher mit einer 1, oder 2, rechnen zu können. Ich kann mir das eigentlich nicht erklären und möchte deshalb unbedingt in die Einsicht. Ich akzeptiere diese Note erst, wenn ich in der Einsicht war :D
Ich habe zum Beispiel auch eine 5,0 und ich glaube, dass da iwas nicht stimmt, weil bin mir ziemlich sicher, dass die Klausur zumindest bestanden war. Da müssen gewaltige Fehler unterlaufen sein
Die Einsicht findet am 22.10.19 von 09-12 Uhr in Raum LG 0.421 statt. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Lehrstuhl Website.
Noten sind da! 😊
View 11 more comments
@Ringer Arnos, bei mir genau das gleiche
@anonyme Maus was ist das denn für ein scam haben die iwie klausur a mit lösungen klausur b bearbeitet? das muss ein fehler sein
Seid ihr zufrieden?
Ich belege nächstes Semester Grundlagen der WUE im Selbststudium und habe gehört, dass NaMa sehr ähnlich sein soll. Überlege NaMa daher auch zu belegen, allerdings kann ich mit den Vorlesungs- und Übungsterminen wenig anfangen. Ist NaMa also gut im Selbststudium machbar, gerade wenn es eh ähnlich zu WUE ist? Vielen Dank!
View 8 more comments
Also für NaMa habe ich leider nur 3 Tage lernen können wegen andere Prüfungen aber es hat mir persönlich Spaß gemacht ich habe es gemocht. Vielleicht hat es sogar mit 3 lerntagen ausgereicht zu bestehen warte immer noch auf die Note aber ich würde mit 1 Woche Lernaufwand planen, dann schafft man es. Die Klausur im SS war leicht und der Prof hat sogar ca. 8 mc fragen aus der Klausur welches ein Tag vor der Klausur vier reingestellt wurde, abgefragt😄 wir hatten auch Glück es gab kein case study als offene.. war gut machbar - aber mal schauen 🤗
Nein 🙈 ich habe in Erlangen geschrieben haha
An die Person, die gestern die Altklausur hier gepostet hat: DANKE!!
View 15 more comments
Bitte nächstes Semester 😁
mein ich doch :)
Wird es im Dezember auch eine Klausur geben
nein
Scheiße
Kann man nachhaltigkeitsmanagement schon im Dezember schreiben, also crashen?
Nein.
Wie kann es sein das die Logistik Frage einfach nur nicht gewertet wird?! Die haben uns mit der Frage Zeit geklaut, die eh schon sehr begrenzt ist! Meiner Meinung nach wäre die einzige richtige Reaktion von ihnen jedem die Punkte zu geben! Des war ihr Fehler nicht unserer!
View 17 more comments
Stimmt das wirklich @Thea? Wäre ja ein feiner Zug von denen.
Ja das stimmt wirklich, hab auch ne Mail geschrieben und die meinte , dass jeder die 2 Punkte bekommt
Was ist ein ähnliches Fach wie Nama?
Unternehmensethik :)
Wieso regt sich jeder über die Logistik frage auf? Was sind motivallianzen 😄
hahaha auch gut
wieso reden alle von MC-Aufgabe, das kam doch in der offenen Aufgabe vor?!
Könnt ihr evtl. mal kurz schreiben, was heut so dran kam? Hab vor die Klausur im nächsten Semester zu schreiben.
View 3 more comments
wäre sehr nice
Die Mc fragen haben sich teilweise mit denen aus der klausur von 2015 die hier gepostet wurde, überschnitten. Bei den offenen Fragen kam erst ein nachhaltigkeitsbericht von einem Bäcker, da müsste man beantworten, inwiefern sich normales nachhaltigkeitsreporting von nachhaltigem unterscheidet. Dann wurde gefragt was motivallianzen sind und noch 2 fragen von denen eine glaube ich über informationsasymmetrien ging (?). Und man sollte die 4 positionierungsstrategien nennen und welche angewendet wurde. Als nächstes kam ein kurzer Text über ein Unternehmen das Windräder auf Usedom bauen wollte und man musste 3 stakeholder im Text identifizieren und ihre stakes und Erwartungen nennen. Danach sollte man einen davon in der macht-Interesse Matrix einordnen und begründen. Zum Schluss ging es darum, dass an einer Uni mehr Männer als Frauen Lehrstühle innehaben. Zuerst musste man sagen, welche wirtschaftlichen Folgen es haben kann, wenn rauskommt, dass diskriminierung die Ursache dafür ist. Dann müsste man die beiden Strategien zur Förderung benachteiligter Gruppen mit Beispiel nennen und dann sagen welche Strategie man hier wählen würde mit einem Vorteil und einem Nachteil. Ich hatte Teil A
No area was marked for this question
Danke echt für deine Zusammenfassung! :)
gerne
Weiß jemand ob es Gruppen gibt ?🤔
Damit hat sich die Frage wohl erübrigt haha
Die MC Frage über Logistik wird nicht gewertet!
Danke bro
Die sollten uns auch Extrapunkte für die ganzen Rechtschreibfehler geben
Logistik Teil war doch ausgeschlossen, wieso kam das dran???
View 10 more comments
Motivallianzen kamen glaube ich mal ganz klein in so einem Dreieck vor wenn ich mich richtig erinnere, aber das war so popelig dass glaube ich niemand damit gerechnet hat dass sowas relevant ist
Was können die eigentlich 😅
1c 2d 3a 4b 5c 6d 7c 8a 9c 10a 11c 12-14d 15b 16d 17c 18a 19d 20d Und ihr so?😁
View 4 more comments
Hatte A, je vier mal a und b, und je sechs mal c und d
Ich hatte Gruppe A und habe 1a 2c 3c 4a 5b 6d 7a 8d 9d 10c 11c 12c 13a 14d 15b 16d 17a 18d 19d 20c
So viele Rechtschreibfehler hab ich das letzte mal in meinen Deutsch Aufsätzen gesehen
Erster
Falls es noch einige Lesen: Merkt euch bei den SCs die Antworten (oder kritzelt sie auf die Hand) wenn ihr möchtet, eventuell können wir die Ergebnisse ja direkt vergleichen :D
Kurze Frage: ich bereue inzwischen extrem dass ich Nama schreibe... Wenn ich morgen jetzt nichts auf das Blatt schreibe, muss ich es dann automatisch nächstes Semester schreiben oder kann ich dann dem Prüfungsamt sagen ich will was anderes machen?
View 12 more comments
@anonyme ananas habe ich vom Prüfungsamt nachgefragt :)
@anonymus so ein quatsch
Wie unterscheidet ihr werte und normenbasiert? komm da immernoch durcheinander
habs so verstanden dass normbasiert auf offizielle regeln, gesetze etc abzielt und wertbasiert eher das beinhalte,t was die allgemeine gesellschaft moralisch verwerflich findet. also zb wäre die waffenindustrie wertbasiert weil die waffenproduktion an sich ja nicht verboten ist aber die waffenindustrie trotzdem natürlich umstritten ist
gleichberechtigte Positionierung / im Leistungsspektrum integriert... kann das jemand nochmal deutlich abgrenzen bitte?
View 2 more comments
Ich merke mir das so: Bsp. Kosmetik.. Tagescreme oder sowas: gleichberechtigt wäre: Die Creme ist besonders gut für die Haut UND die Inhaltsstoffe sind aus Bio Anbau. Integriert wäre: Die Creme ist besonders gut für die Haut WEIL die Inhaltsstoffe aus Bio Anbau sind.
Ich merke mir bei integriert immer das Stichwort hohe Qualität/ Luxusgut weil Nachhaltigkeit da immer als Teil des Luxus des Gutes angesehen wird
****NEWS***** Hey Leute, ich bin an eine Altklausur rangekommen... Ich werde sie heute um 15 Uhr (!!!!!) hochstellen! Kann sein, dass Studydrive die schnell wieder raus löscht, deshalb schnell runterladen.
View 12 more comments
Hat die jemand und kann sie mir noch schicken?
Ist noch hier auf studydrive, sind drei dokumente
Mir ist grad aufgefallen, dass die Klausur morgen bereits um 9 Uhr ist !! Ich dachte um 14 Uhr wie all meine bisherigen Klausuren. Deswegen dacht ich mir, ich schreib es mal hier rein, nicht dass es auch jemand übersehen hat...
Das tut mir dann leid für dich Kreditkarte (mein ich ernst). Wenn mir das passiert wäre, hätte ich noch fest mit den Stunden morgen Vormittag gerechnet zum Lernen, um noch etwas rauszuholen.. Hoffe, du packst es trotzdem!
Nett von dir, aber bin der Typ der am Tag der Prüfung nichts mehr lernt. Dir auch viel Erfolg
kann mal jemand bitte den unterschied zwischen der input output analyse und der stoffstromanalyse erklären?
Input-Output-Analyse: Transparenz über ART und MENGE des physischen Input-und Output Stoffstromanalyse: Auskunft über ORT und GRÖßE der Verluste
Und stoffstromanalyse=Ökobilanzierung=lebenszyklusanalyse? Versteh ich das richtig
Also mal ehrlich: Ich kann das alles sehr ungenau. Da müssen morgen schon die richtigen Dinge drankommen, damit das einigermaßen ok wird :D
View 7 more comments
Selber noch nicht belegt, aber hab von Freuden gehört, dass das Business Plan Seminar oder der Datev-Führerschein echt entspannt sind.
Kann das Versicherungsplanspiel dazu empfehlen, findet alles weit vor der Klausurenphase statt und die Note ist für den Aufwand sehr gut. Wichtig: Direkt gute Leute für eine Gruppe im ersten Termin zusammenfinden! :)
Load more