Einführung in das Nachhaltigkeitsmanagement

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1222
Next exam
FEB 20
Discussion
Documents
Document type
Semester
Kann mir jemand sagen, wie diese Folien ausgefüllt werden müssen?
2008: 0,5% 2011: 3,7% 2012: 7,8% 2013: 6,3% 2014: 5,5% (7% Okt) 2015: 8,3% 2016: 9,4% 2017: 12,5% 2018: 13,5%
Kann jemand bitte noch die restlichen Übungsmitschriften hier reinstellen?
View 2 more comments
*eher, da ist wohl mein minimaler fränkischer Dialekt durchgedrungen 😉
Alles gut, les das nur so oft zur zeit 😁
Hallo! Wie weit seid ihr heute in der VL gekommen? Konnte leider nicht hingehen.
hat der prof was zu den ISO-Normen gesagt, also ob wir die auswendig können müssen?
Ja, er hatte angemerkt, dass die einzelnen Normen nicht relevant sind. Man sollte lediglich wissen, dass es zu diesen Bereichen Standards gibt.
Ist jemand so nett und kann bitte die restlichen Übungsmitschriften hier reinstellen. Das wäre echt mega cool.
Hallo, findet die Übung morgen statt?
Morgen ist laut Plan keine Übung
No area was marked for this question
danke, kannst du die anderen übungen bitte auch hochladen??
View 3 more comments
Anonymes Riesenrad bist du so nett und kannst du bitte die restlichen Übungen hier hochladen. Ich wäre dir echt sehr dankbar.
Mag jemand bitte die restlichen Übungsmitschriften hier posten. Das wäre echt mega cool.
bewirbt sich jmd für die Bachelorarbeit am Lehrstuhl NaMa und hat eine Vorlage zum Bewerbungs-Expose gefunden?
wie weit sind wir in der Vorlesung?
Mitte Vorlesung 7: Produktion und Rechnungswesen
Super vielen Dank!
Hallo,ist morgen Übung?
Ja
fängt er morgen mit Kapitel 6 an oder muss das 4te noch beendet werden?
Ich glaube 4 wurde beendet :)
Danke :)
Brauch man für dieses Modul unbedingt die Vorlesung? Schaffe es montags aufgrund der Arbeit wahrscheinlich nicht mehr in die Vorlesung zu gehen und würde aus diesem Grund nur noch die Übungen besuchen
View 8 more comments
Ich danke dir recht herzlich für die Ratschläge und Informationen
Gerne :)
ist der Gastvortrag heute wichtig? Oder denkt ihr es reicht sich dann die Folien anzuschauen?
View 6 more comments
Danke :)
Findet ihr die Folien aussagekräftig? Ich konnte leider auch nicht anwesend sein.
Werden in den Übungen Gruppen zur Lösung der einzelnen Aufgaben gebildet und anschließend die Ergebnisse präsentiert oder wie läuft die Übung ab ?
Man soll sich immer so 5 Minuten lang die Sachen durchlesen und selber lösen und danach werden halt die Ergebnisse besprochen und sie zeigt die musterlösung ... also man kann da einfach drin sitzen zuhören und mitschreiben und muss nichts präsentieren oder so
wurde diese Aufgabe gar nicht bearbeitet?
Nein - ist auch in der Lehrstuhllösung nicht drin
Erbarmt sich jemand der die Übungen besucht, die ausgefüllten Ü-Skripte hochzuladen? Wäre super :)
Die werden anscheinend komplett hochgeladen
wie weit ist der Professor heute gekommen im Skript?
View 1 more comment
2. Foliensatz fertig gemacht und den 3. komplett geschafft
Super danke!!
Kann mir jemand bitte sagen bis wohin wir in der VL letzte Woche gekommen sind? :) Merci
Frage zur Bachelorarbeit: Hat jemand an diesem Lehrstuhl seine Bachelorarbeit geschrieben und möchte seine Erfahrung/Meinung hier mitteilen? Wie Betreuung, Benotung ... Vielen Dank im Voraus!
an die leute, die heute die klausur geschrieben haben, recht es nur die zusammenfassung zu lernen oder doch das skript? was würdet ihr eher empfehlen?
View 5 more comments
Geb mal fragenkatalog ein, ist zwar aus ws15/16 aber fand ich am besten... Zu manchem habe ich mir noch etwas ergänzt während ich die Übungen durchgegangen bin und dann hats mir gut getaugt
@anonyme Notenschlüssel @anonyme Banane und @Sena Stb mit welcher Zusammenfassung habt ihr gelernt?
Gibt es etwas zu beachten, wenn man das Modul im Rahmen von "integriertes Management" belegen möchte? Kann man sich dann einfach bei der Prüfungsanmeldung in meinCampus in einem anderen Unterordner dafür anmelden oder wie läuft das so ab? Dankeschön vorab!
Du musst nur darauf achten, dass du die Prüfung im Unterordner "Integriertes Management" nimmst. Falls nicht, ist es aber auch nicht schlimm: Das Prüfungsamt bucht dir das auch nachträglich um :)
Braucht man hier die Übung?
View 8 more comments
Ist aber auch nicht durchgehend jede woche, manchmal 2 wochen keine übung... Gibt glaub ich 6 bis 7 übungen übers Semester
Ich würde die Übung empfehlen, einfach weil ich selbst nicht dort war und meiner Meinung nach in der Klausur dadurch schlechter abgeschnitten habe als erwartet (obwohl ich den Stoff vom Skript (war in jeder Vorlesung) und die Folien der Übung sehr gut gelernt habe) - für mich lag es daran, dass ich es schwierig fand den Stoff als Transferwissen anzuwenden und ich glaube, dass mir die Übungen dabei geholfen hätten. Es ist halt doch nochmal was anderes, wenn einem jemand aktiv Stoff vermittelt, oder man daheim vor 15 Folien sitzt. Aber jeder ist natürlich anders :) wie du hier siehst gibt es auch Gegenbeispiele :P Ich würde vielleicht mal in die 1. Übung gehen und dann für mich entscheiden, ob es mir etwas bringt oder nicht.
Sehe ich das richtig dass das modul (oder Business Plan Seminar, oder Fallstudienseminar) als "integriertes Management" gilt?
Ja das siehst du absolut richtig. Am besten direkt bei der Prüfungsanmeldung Nama über integriertes Management anmelden, damit es richtig verbucht wird. Ansonsten landet es zunächst bei den Vertiefungen.
DATEV Führerschein zählt auch noch dazu :)
Ich werde dieses Semester NM zum ersten Mal belegen. Kann mir jemand bitte sagen, ob man die Klausur mit Übung+ Zusammenfassung + evtl.Altklausuren mit einer sehr guten Note bestehen kann. Oder sollte man das ausführliche Vorlesungsskript zusätzlich lernen, um eine sehr gute Note zu erzielen. Ich würde über jeden Rat und Empfehlung freuen. Vielen Dank :)
ich denke, dass die Übung eine gute Übersicht über mögliche Aufgabenstellung und erwünschte Art und Umfang an Antworten gibt. Eine Zusammenfassung sollte zum guten Bestehen reichen, da ja auch oft was auf Fallbeispielen basiert.
Ich würde auch sagen, dass die Vorlesung nicht unbedingt zwingend besucht werden muss, sie schadet aber auch nicht & war keineswegs langweilig oder öde. Die Übung würde ich empfehlen! So viele Termine sind es ja nicht.
Ich habe vor, die Vorlesung zu besuchen und die Übungen nur von zuhause aus zu ergänzen. Hat damit jemand Erfahrung? Ist die Vorlesung empfehlenswert oder wäre es eher anders herum ratsam? Ist der Besuch der Übung lohnenswert oder ist es eher wie in Recht, dass man es auch einfach ausfüllen kann?
View 3 more comments
Während des semesters habe ich diese hausaufgabenblätter gemacht und in der vorlesung aufgepasst, so richtig gelernt habe ich drei tage, da aber dann schon den ganzen Tag
Ich würde empfehlen in die Übung zu gehen, weil ich für meinen Teil fand, dass ich nicht ausreichend gut vorbereitet war (ohne Übungsbesuche, nur mit den Folien, die online sind). Ich hatte alles echt gut gelernt und auf 1,.. gehofft, am Ende war es dann aber nur eine mäßige 2,.. Ich war zwar selbst in jeder Vorlesung, würde aber hier sagen, dass das auch von daheim aus geht, weil dort nur wenige Folien mit Lücken vorzufinden sind, die am Ende hochgeladen werden (gibt dann ein Dokument, in dem alle Folien mit Lücken ausgefüllt sind). Ansonsten reicht das Skript an sich gut aus, um sich vorzubereiten - auch ohne ein paar Ergänzungen vom Prof. Die Folien der Übungen waren dagegen für mich nicht so einfach nachzuvollziehen, ohne dort gewesen zu sein. Da es nur wenige Termine sind, würde ich hier eine Teilnahme empfehlen :) Trotzdem bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel - gibt sicher auch Leute, die ohne Übung gut bestehen. Auch ich hab ja letztendlich eine 2 bekommen, ohne in den Übungen gewesen zu sein. Wer aber eine 1,.. anstrebt, sollte vielleicht schon eher in die Veranstaltungen gehen.
Kann mir jemand bitte sagen, was in die ganzen Lücken vom Skript im Kapitel 1 kommt? Ich hatte die Folien am Montag leider nicht dabei und wusste nicht das unser Skript Lücken hat... Vielen Dank!
Demenz, Umweltschutz und Wohlstand/Wachstum :)
mal eine Einschätzungsfrage... ich bin jemand, der die Skripte immer ausdrucken muss, um damit zu lernen, jetzt war ich heute in der ersten VL und habe schnell gemerkt, dass ca jede Folie mit vielen Farben gestaltet ist. denkt ihr dass es hier wichtig ist das Skript in Farbe zu drucken, was sehr teuer wäre, oder langt schwarz weiß? ( ich will auf sowas wie Diagramme etc hinaus, die Bilder sind mir klar dass nicht dringend in Farbe sein müssen)
Ich habs letzes Semester selbst ausgedruckt und hab mir für farbe entschieden weil ich damit besser lernen konnte und auch einiges besser erkennbar war (woran aber vllt auch mein drucker schuld war) da ich noname Patronen benutze ist das auch net viel teurer als s/w. Das von meiner seite zu dem thema
Hey, kann mir jemand sagen, ob was wichtiges in der VL heute gesagt wurde? Danke im Voraus :)
wann findet die erste Übung statt und wie viele Übungen soll es im kompletten Semester geben ?
Einfach mal auf die lehrstuhlseite schauen....
hey leute! hat vielleicht jemand einen tip zu werkstudentenjobs im bereich nachhaltigkeit hier in nürnberg? liebe grüße :)
wann findet die erste vorlesung statt? habe auf univis dazu nichts gefunden
Hochschieb
ist auf Studon zu finden https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_2325836 "Anmeldung ab Montag 24.09., 14:00 Uhr. Vorlesung: Mo, 15:00-16:30h, LG H6, Erste Sitzung: 22.10.2018 ----Übung: es findet eine begleitende Übung zur Vorlesung statt. Weitere Details zur Übung werden in der ersten Vorlesung (und zusätzlich auf StudOn) kommuniziert."
muss man sich hier im voraus für irgendwas anmelden?
View 3 more comments
Geht das jetzt schon oder erst bei semesterbeginn
Müsste jetzt schon gehen
Weiß jemand zufällig wann die Einsicht ist ? :)
Noten sind online!
Nice
Wurde die Note bei euch auch irgendwie nicht mit dem Gesamtschnitt im Notenspiegel verrechnet?
Was schätzt ihr, wie lange brauchen die noch zum Korrigieren?
View 3 more comments
Ich schätze der Lehrstuhl selbst verbucht es
Oh Ok, ich wusste gar nicht, dass Lehrstühle die Noten selber verbuchen können
Hey Leute wenn ihr die Wahl zwischen Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmensethik habt. Was würdet ihr wählen ?
Rein von der Note her, auf jedenfall Unternehmensethik. Fand ich deutlich einfacher und hat auch (zumindest bei mir) bei deutlich weniger Lernaufwand zu ner sehr guten Note geführt.
Fande sie nicht einfach. Hab oft nicht sofort geblickt, was gefragt war
View 12 more comments
Ja ich hab das auch so geschrieben
ach so, emergente Strategie hab ich auch irgendwo. aber bei der aufgabe, bei der auch iwie stand "im Bezug auf die Gesellschaft und den Markt" müsste es doch Marktentwicklung/-Absicherung sein, nach diesem einen portfolio
denkt ihr bei guter Begründung lassen sie auch eine andere SRI-Strategie zählen? Also wenn die ähnlich sind wie Normenbasierter-, wertebasierter- und einfacher Ausschluss?
Also manchmal sind zwei möglich, bei normen werte basierter ausschluss könnt ich mir vorstellen dass sie aber wollen dass man die voneinander unterscheiden kann anhand des textes
Hat jemand ein Gedächnisprotokoll?
Wie lange brauchen die meistens zum Korrigieren?
Wenn man die vorherigen Semester anschaut, locker einen Monat
Wer ist auch noch wach und lernt ?? :D
Wird noch ne lange Nacht :D
Kann jemand bitte mal die Ausgefüllten Übungsskripts hochladen?? Die Folien sind ja im Stuten Kurs aber die Übungsskripts ausgefüllt...wäre super nett
View 5 more comments
kannst mal ruhig in einem netteren Ton reden @anonymer Mond
entweder man hilft oder ist still!!!
Frage nochmal zur Sicherheit: Was wurde alles ausgeschlossen? Habe gelesen dass Kapitel 12 ausgeschlossen ist, ist das richtig und was noch? Danke
Wo hast du das denn gelesen? :D
also Kapitel 12 ist eigentlich schon relevant..rausgestrichen wird nur seit ein paar Semestern ein bestimmter Teil von K12, der aber auch nicht mehr in den Folien mit dabei ist.
Findet irgendjemand das alles doch viel schwerer als erwartet oder mach ich mir viel zu viel Stress?
View 7 more comments
bei mir auch :D Kann irgendwie nix auswendig
In der UWE Klausur vom selben Lehrstuhl konnte man die MCs gut mit etwas Verständnis lösen...Ich hoffe das wird hier auch so. In den offenen Aufgaben bekomme ich glaube ich diesmal Schwierigkeiten, wegen schlechter Vorbereitung...
Reporting wurde in der Übung ja nicht behandelt, ist das trotzdem relevant?
ich denk für die SC-Aufgaben, ja
Wird die Klausur ähnlich aufgebaut wie die Hausaufgaben?
MC-Aufgaben und offene Aufgaben Offene Aufgaben sehr wahrscheinlich so wie Hausaufgabe und Übung mit Case Study
hat jemand vllt die Lösungen von der dritte Hausaufgabe und wäre so lieb sie hochzuladen ?:)
View 1 more comment
die ist aber ohne Lösungen
ahh hab ich, danke. :)
Weiß jemand wie die Klausur genau aufgebaut ist, heißt wieviel SC und wieviel offen?
60 Punkte: 30 Punkte durch 15 Single Choice Fragen (keine Malus-Punkte) sowie 30 Punkte durch offene Fragen
Danke!
Glaubt ihr wir müssen alle Standards auswendig wissen, was für was ist oder reicht es zu wissen, was standard sind ?
die bei der Übung sagte, dass das wichtigste ISO 14001 sei, man EMA können sollte und auch einen vergleich durchführen könnte.
Ich glaube die Gemeinsamkeiten von Standards sind noch wichtig zu wissen
Wie lauten die Kundenvorteile?
ich hätte da jetzt spontan so drauf geantwortet: -langfristig sinkende Ölproduktion bei steigender Nachfrage --> Kostenvorteil für den Kunden, wenn der Verbrauch in der Logistik sinkt -"gutes Gewissen" (vllt. sogar Imagevorteil durch die Zusammenarbeit mit einem "grünen" Logistikunternehmen?) [-Beispiel Dansk Line (aus der Übung): Slow Steaming --> Schiffe kommen (öfter) termingerecht an] ... Ansonsten profitiert ja jeder davon, wenn es weniger Staus gibt und die Umwelt durch die Logistik weniger belastet wird. Weiß aber nicht, ob das auch Punkte geben würde, da hier anscheinend explizit nach Kundenvorteilen gefragt wurde^^. Mehr fällt mir grad auch nicht ein...
Load more
77 documents in this course
+ 7
0
559
Winter 2016/17
-
Summaries
+ 7
2
537
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Beckmann
Summaries
+ 7
0
485
Summer 2016
-
Summaries
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 3
1
401
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
350
Winter 2015/16
-
Assignments
Description
Winter 2015/16
Beckmann
Exams
+ 2
1
290
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
Description
Summer 2015
Beckmann
Exams
0
0
274
Winter 2015/16
-
Assignments
-
-
Assignments
+ 3
0
250
Summer 2016
-
Summaries
+ 2
1
244
Description
Winter 2017/18
-
Exams
- 1
1
243
Winter 2015/16
-
Assignments
+ 1
0
233
Winter 2015/16
-
Assignments
+ 5
0
231
-
-
Lectures
+ 1
0
229
Summer 2016
-
Other
+ 2
1
211
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 2
0
203
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
191
Winter 2015/16
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 3
1
177
Description
Summer 2018
Beckmann
Summaries
0
0
176
Winter 2015/16
-
Assignments
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
Description
Summer 2017
Beckmann
Assignments
Description
Summer 2017
-
Exams
Description
Summer 2017
Beckmann
Assignments
- 1
0
145
Summer 2016
Beckmann
Summaries
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
Description
Summer 2017
Beckmann
Assignments
Description
Summer 2018
-
Assignments
Description
Summer 2018
-
Assignments
0
0
120
Summer 2016
-
Other
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 1
0
111
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
105
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 1
0
103
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
0
0
102
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
0
0
102
Description
Winter 2015/16
Beckmann
Assignments
0
0
100
Description
Winter 2013/14
-
Summaries
+ 1
0
98
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
0
0
94
Description
Summer 2017
Beckmann
Assignments
+ 1
0
93
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
+ 2
0
91
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
+ 1
0
91
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
+ 1
0
88
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
0
0
87
Summer 2016
Beckmann
Summaries
+ 1
0
87
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
Description
Summer 2017
Beckmann
Assignments
+ 1
0
86
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
+ 1
0
86
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
Description
Summer 2017
Beckmann
Assignments
Description
Summer 2017
Beckmann
Assignments
+ 1
0
80
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
Summer 2014
-
Summaries
0
0
76
-
-
Summaries
Description
Summer 2017
Beckmann
Assignments
0
0
65
Winter 2016/17
Beckmann
Summaries
0
0
61
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 1
0
54
Summer 2016
Beckmann
Summaries
0
0
50
Description
Winter 2017/18
-
Other
+ 2
2
48
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
37
Description
Summer 2018
-
Other
0
0
36
Summer 2016
Professor Dr. Markus Beckmann
Summaries
Summer 2016
-
Summaries
0
0
23
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
22
Description
Winter 2018/19
-
Other
0
0
17
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Summer 2016
-
Summaries
0
0
11
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
1
Description
Winter 2018/19
-
Assignments