weiß jemand wann ca. die Klausur im SS is?
hey Leute, man soll sich ja über studon für den Kurs anmelden und ich bin mir bissl unsicher: in dem Kurs auf studon bin ich jetzt drin, reicht das oder gibts da nochmal extra speziell ne Anmeldung? wenn ja wo? 😁
Bin auch im Studon-Kurs, denke das sollte reichen 😊
Kennt jemand den Pfad für Studon?
View 1 more comment
Vielen Dank
dort steht ja dann Anmeldung über studon erforderlich, wenn ich in dem Kurs auf stud in drin bin, muss ich moch dann nochmal extra wo anmelden? wenn ja wo und wann?
Hey Leute, ich habe vor, das Modul Einführung in das Mediensystem kommendes Semester zu belegen. Könnte mir jemand hier schon mal im Voraus sagen, mit wie viel Aufwand ich zu rechnen hab? Und wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einschätzen? :) Großes Danke schon mal im Voraus :)
Hast du Grundzüge der Kommunikationswissenschaft belegt gehabt? Ist mM nach sehr ähnlich vom Aufwand. Durchaus machbar, Single Choice Klausur.
habe 3 Tage intensiv gelernt und mit 2,3 bestanden. Die Vorlesung wurde dieses Semester aufgezeichnet, hab mir alle Aufzeichnungen angehört und dann damit gelernt. Ist echt machbar das Modul:)
Noten sind online!!
Wie fandet ihr die Klausur?
View 6 more comments
Hats sowohl bei KoWi als auch bei Medien gesagt, finds aber auch komisch, dass man für ne MC Klausur solange braucht...
oh das hab ich auch überhört 😅
Was wäre hier die richtige Antwort?
Soweit ich weiß kam das bei uns nicht dran.
Wäre hier die richtige Antwort nicht "Gruppen"?
Würde ich auch sagen, immerhin ist das in der amerikanischen Besatzungszone.
Wisst ihr ob ein Taschenrechner als Hilfsmittel in der Klausur zugelassen ist? Zum Beispiel für Berechnungen der Pressefusionskontrolle o.ä.
Nein nicht erlaubt
OK, danke
Könnte mir jemand diese "Schranken der Schranken"/ Wechselwirkungstheorie erklären?😬
Habe das so verstanden, dass die Schranken die Freiheit nicht in ihrem Wesensgehalt einschränken dürfen. Beispiel war der Lüth Fall. Lüth wurde auf Unterlassung verklagt, weil er zum boykott des Films jud süß aufgerufen hat. Durch die Unterlassungsklage wurde aber ja damit die Meinungsfreiheit von Lüth eingeschränkt. So hab ich’s verstanden. Keine Garantie 😅
Der Vollständigkeit halber: Die Unterlassungsklage wurde dann vom Bundesverfassungsgericht aufgehoben
No area was marked for this question
Hey, Danke für das Dokument 🧡
Weiß jemand die Antworten auf die SC Fragen im Tutorium 1? :)
1. A / 2. D / 3. C sind aber aus Kowi entnommen und dienen nur als Beispiel
Worauf denkt ihr liegt so der Fokus der Klausur? :)
wäre jemand so nett das Skript hochzuladen ?
warum? gibt es doch auf Studon
hab da gerade ein kleines Problem mit studon wäre mega nett
Ich hab dem Prof eine Email geschrieben wegen der Abschlusssitzung. Er meinte es gab nichte neues inhaltliches. Jedoch wurde eine "Zusammenfassung" ausgeteilt. Kann die jemand reinstellen? Wäre für die Anderen echt hilfreich 😬
View 8 more comments
Danke :), hat er den Böhmermann Fall angesprochen? Da hieß es doch in der VL, dass er das eventuell noch mal vertieft?
Nein hat er nicht
lernt ihr mit den Vorlesungsunterlagen? finde die ganzen Zusammenfassungen inhaltlich sehr anders ...
Ist ja auch seit diesem Semester anders, da es ein anderer Prof macht
was wurde denn am 15.01 in der Abschlussvorlesung behandelt? In StudOn ist der Order leer und ich war leider nicht dort
Könnte vllt jmd seine Mitschrift aus der letzen Vorlesung im Januar teilen? Habe es leider nicht geschafft hinzu gehen... Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
No area was marked for this question
Vielen Dank für die Zusammenfassung! Weiß jemand ob die auch für das aktuelle Semester aktuell ist?
View 1 more comment
Es hat sich schon einiges geändert (der internationale Teil z.B wurde dieses Semester nicht in dem Umfang behandelt), manche Dinge sind aber gleich mit dem aktuellen Skript. Ich würde es an deiner Stelle mit dem aktuellen Skript abgleichen und ergänzen. Sonst fehlt dir am Ende die Hälfte..
OK, danke für die Antworten!
Hat er in der Abschlusssitzung noch was wichtiges gesagt? Bin für jede Info Dankbar! :)
Muss man alle Jahreszahlen auch auswendig wissen?
Nein
Wisst ihr, ob es Minuspunkte bei falsch beantworteten SC-Fragen in dieser Klausur gibt?
Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass die VL dieses Semester aufgezeichnet wird, wo findet man denn die Aufzeichnungen? Hab in der StudOn Gruppe nichts gefunden...
View 1 more comment
Oh Tatsache! Ich hatte nur in die allererste geschaut und da war nichts drin. Danke! :)
Hi, könnten Sie mir sagen, wo kann ich die Vorlesungsfolien in StudOn finden und Unterladen?Im Voraus vielen vielen Dank.
Hallo zusammen, könnte heute jemand bitte seine Tutoriumsnitschriften hochladen? Habe leider währenddessen eine andere Veranstaltung
Die Folien dazu werden hochgeladen
Gibt es schon einen Termin für die Klausur? Überlege gerade es spontan dieses Semester noch zu belegen, weil meine anderen Klausuren ungünstig liegen
05.02 :)
Ist die Klausur Single-Choice wie Kowi?
yes
Hallo zusammen, Ich überlege das Modul nächstes Semester zu belegen kann aber zeitlich nicht in die Vorlesung gehen... Gibt es online Aufzeichnungen der Vorlesung?
View 7 more comments
Oki kein Problem trotzdem danke :)
es wird aufgezeichnet dieses Semester!!!
Hat jemand eine Zusammenfassung, in welcher auch viele Mitschriften aus den Vorlesungen sind? Möchte das Modul kommendes Semester schreiben, aber es wird ja keine Veranstaltung geben und ich habe gehört, dass die Klausur nur gut machbar ist, wenn man in den Vorlesungen das Skript mit Mitschriften ergänzt.
View 7 more comments
Das kann gut sein, aber wäre trotzdem super nett von dir wenn du deine Zusammenfassung hochladen würdest!
Also nochmal geschaut, Frau Prof. Holz-Bacha ist seit 01.10 im Ruhestand, habs jetzt trotzdem hochgeladen. Wird die VL dieses Semester neu gehalten z.B. durch einen neuen Prof, muss man mal sehen wie brauchbar das noch ist :/
Wie ist die Klausur aufgebaut? Ist das Modul zu empfehlen? Ist die Klausur zur normalen Prüfungszeit oder davor sowie Kowi?
View 7 more comments
wird die Vorlesung aufgezeichnet?
nein
No area was marked for this question
Ist das eine Zusammenfassung des Skripts oder hast du sie auch mit deinen Mitschriften aus den Vorlesungen ergänzt?
Noten online
View 3 more comments
War doch ne verdammte einfache Klausur, verstehe das ganze Gejammer nicht... jeder der sagt die Klausur war schwer ist blöd oder hat nichts gelernt🤷🏻‍♂️
So sehe ich das nicht... es ist ein großer Fokus auf den Inhalten die sie mündlich vermittelt, das ist schon tricky, selbst wenn man in die Vorlesung geht, niemand ist 1,5 Stunden zu 100% aufmerksam ...
Bist du dir sicher, dass das so früh war? Danke für die Zusammenfassung
Wisst ihr, ob es Minuspunkte bei falsch beantworteten SC-Fragen gibt?
so weit ich weiß nicht. Ab 50 % bestanden und SC
Hat sich von euch jemand etwas zu Individualrecht und Institutsgarantie aufgeschrieben? Ich verstehe nicht was mir das sagen soll.
hilft dir das evtl weiter?
Ja, danke
Was ist mit Rot- bzw. Schwarzfunk gemeint?
View 5 more comments
aaah ok dann versteh ich in welchem Zusammenhang, danke euch!
Danke! Ja, sie hat es in der VL erwähnt
Wie habt ihr denn für das Fach gelernt, außer das Skript und die eigenen Notizen durchzugehen? Ich habe keine Ahnung auf was ich mich beim lernen konzentrieren soll...
lese es mir immer wieder durch und hoffe dass was hängen bleibt! ansonsten war ich halt immer in der Vorlesung was geholfen hat fürs Verständnis!
Auf StudOn wurde heute ein Sitzplan hochgeladen!
Weiß jemand wann und wo die Prüfung geschrieben wird? Finde dazu keine Angaben auf StudOn und der Lehrstuhlseite
24.7. 9:45 Findelgasse Audimax und der Raum Nebendran, Plätze werden zugeordnet
"Europäisierung der Kommunikationspolitik und aktuelle kommunikations-politische Probleme" hat Sie im Endeffekt nicht gemacht, oder? Zumindest finde ich kein Skript dazu.
wenn ich mich recht erinnere meinte sie in der letzten Vorlesung am Schluss dass es schade ist aber diese europäische Sichtweise hat sie zeitlich nicht mehr geschafft
War heute jmd in dem Tut und kann sagen, ob was bahnbrechendes mitgeteilt wurde oder gar seine Aufzeichnungen teilen. Das wäre nen Kracher. Danke
nichts bahnbrechendes... ist nur die Folien zu den Fragen aus dem Forum nochmal kurz durchgegangen.
Das einzige interessante war, dass die Professorin wert darauf legt das man in der Vorlesung war. Macht eventuell Sinn sich seinen eigenen Notizen zu den Vorlesungen nochmal genauer anzuschauen zwecks Fragen die man nicht nur mit den Folien beantworten kann.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Mediatisierung und Medialisierung erklären?
ist soweit ich weiß das gleiche nur mit unterschiedlichen Namen
Mir ist aufgefallen, dass man auf mein campus nicht von der Klausur zurücktreten kann. Ist das bei diesem Fach immer so?
View 5 more comments
Ich schreibe zb heute eine Klausur. Da war die Frist vergangene Woche Donnerstag. Dann muss es bei einer Klausur am Mittwoch der Freitag sein. zumindest war das bisher bei keiner meiner Klausuren anders. Aber klar je früher umso sicherer:)
Ja ich schreibe auch eine andere am 24. da ist die Frist der 19. Danke für die Hilfe, werde das Fach wahrscheinlch eh schreiben :)
Hey Leute, gibt es sowas wie Altklausuren in dem Fach ? Ich war leider wegen Arbeit nur in der Hälfte der VL. Habt ihr nen Tipp wie ich am effektivsten lerne, sodass ich die Klausur bestehe? Hab nächste Woche 4 Klausuren also ist Zeit definitiv ein Faktor ....
Weiß jemand um wie viel Uhr die Klausur ist? Danke :)
View 5 more comments
Werden die Fragen nur SC-Fragen? Dauert sie 60 Minuten? Wo wird die Prüfung stattfinden?
Datum steht im ersten Foliensatz. Ort wird rechtzeitig auf studon bekannt gegeben. 60 Minuten steht sogar im Modulhandbuch und Single Choice hat sie inzwischen etwa dreimal in der Vorlesung erklärt...
weiß jemand wie spezifisch Daten in der Klausur abgefragt werden? Es sind gefühlt auf jeder Folie irgendwelche Jahreszahlen oder genaue Tage angegeben, muss man die alle können?
View 3 more comments
Ich hab auch gehört dass die Fragen sehr spezifisch sind und auch zu den Graphiken viele
Sie selbst meinte zumindest da geht es weniger um genaue zahlen sondern Kernaussagen
ich bin im studon ordner drinnen, aber da gibt es kein Skript, weiß jemand wo ich dieses finde?
View 2 more comments
Also sie meinte mal in der Vorlesung dass man wohl immer anwesend sein sollte um die Klausur gut zu bestehen 😄
Ohne Vorlesung ist die Klausur kaum zu schaffen meiner Meinung nach, die fragt sehr viel auch spezifisch ab, was sie nur in der Vorlesung gesagt hat
Kann jemand bitte seine digitale Zusammenfassung hochladen? Dankeeeeeeeeeeeeee
Wie viele Tage plant ihr ein zu lernen?
6 Tage, Zusammenfassung schreib ich aber vorher schon
@Anonymer Space Invader kannst du sie evtl hochladen?
Noten sind online!!
View 6 more comments
Ich hab mich in dieser Klausur von den MC Fragen sehr überfragt gefühlt und das kam bis da nie vor. Waren irgendwie sehr detaillierte Fragen, die prüfen ob du überhaupt verstanden hast was du lernst. Also möglichst genau lernen und dann ist 2, drinnen aber bei 1, sehe ich eig schwarz ich hatte 90 seiten auswendig :D
Erinnert ihr euch noch an Klausurfragen? Der Lehrstuhl stellt nämlich ziemlich gerne ähnliche Klausuren.. WÄre wirklich eine große Hilfe
Load more