Einführung in das Genossenschaftswesen

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
49
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, könnte jemand einen kurzen Überblick über die Klausur in diesem Fach geben? - Wie ist sie aufgebaut? - Was ist klausurrelevant? (NUR die Vorlesung oder noch weiteres) - wie würdet ihr die Schwierigkeit / den Lernaufwand beschreiben? ..und zuletzt: könnt ihr eure Folien / Unterlagen hier hochladen? Leider ist der Kurs auf StudOn nicht zugänglich und auch hier auf Studydrive findet sich eher wenig.. Danke !!!!
Also letztes Semester kamen hauptsächlich große offen Aufgaben dran. Da gab es dann teilweise 9 Punkte auf eine Aufgabe, was ich persönlich blöde finde.. Außerdem wurde glaub ich ziemlich viel aus der Vorlesung gefragt, aber die gibt es ja im SS nicht
Letztes Semester wurde auch echt viel aus den Gastvorträgen und der Lektüre gefragt
Hallo, ich weiß nicht ob das hier einige noch lesen, die heute die Klausur geschrieben haben. Ich habe Prof. Reichel jetzt mal diese E-Mail geschickt. Vielleicht bringt es was, wenn das nicht nur von 1 Person kommt :) Sehr geehrter Herr Professor Reichel, ich habe heute die Klausur zu Ihrer Vorlesung „Einführung in das Genossenschaftswesen“ geschrieben. Der Aufbau und das Format der Klausur hat mich sehr überrascht. Auf meinem Skript habe ich mir die Notiz gemacht, dass 30 Punkte in Form einer offenen Frage und 60 Punkte mit „Wahr/Falsch“ Fragen zu erreichen sind. Auch im Gespräch mit meinen Kommilitonen nach der Klausur hat sich gezeigt, dass sich alle so erinnern. Sie müssen uns ja nicht „helfen“, indem Sie uns Informationen zu der Klausur geben. Aber ich persönlich finde, wenn Sie das schon tun, dann ist es sehr enttäuschend, sich nicht daran zu halten. Heute waren 75 Punkte in Form von offenen Fragen zu erreichen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich sicherlich anders auf die Klausur vorbereitet, z.B. gelernt, die Bestandteile der Pflichtprüfung aufzuzählen. Ich habe in meiner Vorbereitung Zeit darein investiert, das „Große Ganze“ zu verstehen und denke, dass mir das auch eigentlich gut gelungen ist. Ich hoffe, Sie verstehen diese E-Mail nicht falsch. Ich habe Ihre Vorlesung mit viel Interesse besucht und bin jetzt enttäuscht, weil meine Note sicher hätte besser ausfallen können. Daher wollte ich Ihnen hiermit Feedback dazu geben.
View 3 more comments
help
Hey, habt ihr noch eure Kursunterlagen und könntet die hochladen? Leider ist der StudOn-Kurs gesperrt und hier sind auch keine Unterlagen zu finden. Ich wäre euch wirklich dankbar dafür !!!
Ich wollte mal fragen, wie ihr die Klausur heute so wahrgenommen habt? Ich muss sagen, ich war teilweise sehr unsicher, weil so viele Punkte auf sehr kurze Fragen vergeben wurden und sehr viel freier Platz da war. sodass ich mich ständig gefragt habe, was ich denn noch alles hinschreiben sollte ohne komplett am Thema vorbei zu schreiben.
Hallo, ist nur die Vorlesung klausurrelevant oder gibt es noch andere Unterlagen? Wenn ja, wäre es möglich, diese hochzuladen?
Hey, gibt es wirklich keine Zusammenfassungen ? Hat sich bis jetzt vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht und würde sie gerne hochladen ? :) Danke
View 1 more comment
Klar Vorlesungspräsi ist ja online war auch kein einziges Mal da
Ist nur die Vorlesung klausurrelevant? Das sind ja gerade mal 100 Seiten..
No area was marked for this question
danke fürs teilen,!
Hallo, hat denn jemand Infos zum Inhalt des zweiten Gastvortrags? Wäre super, wenn derjenige das Teilen möchte :))
Hey, auf Seite 35 der Folien, historische Entwicklung... Da ist gefragt, wie man sich die Entwicklung erklären kann, dass die Kreditvergaben der Raiffeisen von 1914 ( 2,09 Mrd) bis 1926 (0,8 Mrd) gesunken ist?? Weiß jemand noch, was er dazu gesagt hat ? 1. Weltkrieg?
View 2 more comments
Für 1000 Credits gibts nen neuen Rucksack
wat den hier los
Hat er etwas dazu gesagt, ob die mit "Exkurs" markierten Folien evtl weniger wichtig sind?? Für mich bedeutet Exkurs eigentlich nicht relevant bzw. nur mal durchlesen
Er wollte das eigl mit seiner Mitarbeiterin klären, hat aber nix mehr dazu gesagt
Musstet ihr euch bei dem Kurs auf Studon anmelden, um auf das Skript usw zugreifen zu können? Weil ich bin angemeldet für die Klausur, aber habe keine Unterlagen und kann da nicht mehr beitreten.. Hilfe
https://www.studon.fau.de/crs2326743_join.html ich bin ganz normal rein gekommen..
Hat Prof. Reichel in der Vorlesung Infos gegeben, wie die Klausur aufgebaut sein wird? Und wurde bis jetzt etwas ausgeschlossen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
View 2 more comments
Danke für deine Antwort, Anonyme Diskette! :) Also gibt es so wie sich das anhört nur offene Aufgaben und bspw. keinen Single/Multiple-Choice-Teil? Hat er gesagt, wie viele Punkte es in der Klausur insgesamt gibt? Wahrscheinlich 90, oder? (Wegen 90 min Klausur)
Hat jemand Informationen zu dem Gastvortrag? Eine mitschrift oder ähnliches?
Hat jemand vor noch eine Zusammenfassung zu schreiben und hochzuladen? :)
Ist das ein Seminar? Und gibt es keine Übung dazu? Danke für eure Hilfe :)
Hallo, Habt ihr schon angefangen zu lernen ? Wie schätzt ihr das Fach ein und wie viel Zeit zum Lernen plant ihr ?