Einführung in das Europäische Wirtschaftsrecht

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
119
Discussion
Documents
Flashcards
Noten sind raus
Wie wars so?
Muss man zum bestehen beide Teilklausuren einzeln bestanden haben oder wird das zusammen verrechnet?
Wie habt ihr den Fall behandelt?
Ist die Definition von Maßnahmen gleicher Wirkung einfach die Dassonville-Formel?
ja
Nur das Prüfungsschema für Warenverkehrsfreiheit ist relevant, oder?
ja
Und noch eine Sache, wann macht man denn eine Vorprüfung der Anwendbarkeit ?? Und was wären denn z.B. Harmonisierungsmassnahmen oder Sondervorschriften aus der Praxis?
Hey, konnte leider nicht beim Repertorium am Donnerstag präsent sein. Was wurde da besprochen? Bzw. Irgendwelche Themen die relevanter sind als andere? Vielen Dank schonmal!
Wurde etwas für die Klausur ausgeschlossen?
Die Organe und ihre Funktionen und Rechte sind nicht klausurrelevant oder?
Doch sind sie, er meinte es kommen dazu 1-2 Verständnisfragen dran bei dem MCs
muss man eigentlich welthandelsrecht und europarecht separat bestehen oder wie kommt da die note zusammen?
Sind eigentlich sog. Paragraphenketten wie z.B. in Jahresabschluss erlaubt? Also dass man sich ins Gesetzbuch neben eine Paragraphen andere Paragraphen, die dazugehören, notiert?
In den allgemeinen Hinweisen zur Gesetzeskommentierung steht nicht explizit drinnen, dass man es nicht darf. Es steht nur da, dass logische Zeichen verboten sind aber Paragrafenverweise sind erlaubt.
er meinte heute das alles was nicht als versteckter spicker wirkt erlaubt ist. also es dürfen halt keine wörter wie dassonville irgendwo stehen, aber alles aus den texten darf auf postits und im buch stehen, seitenzahlen sind auch erlaubt als anmerkung also werden paragraphenketten auch erlaubt sein :)
Weiß zufällig jemand bis zu welchem Kapitel wir kommen in der Vorlesung und wann das Repertorium ist? Danke euch!
Wie markiere ich mein Buch sinnvoll?
Kann mir jemand beantworten, wie die Veranstaltung "Europäisches und internationales Recht" abläuft? Man hat zwei Lehrveranstaltungen, Einführung in das Europäische Wirtschaftsrecht und Welthandelsrecht. Warum steht bei Welthandelsrecht, dass es zwei Vorlesungen in der Woche gibt? Wie wichtig sind die Vorlesungen? Kann man sich auch selber vorbereiten? Dankeschön schonmal :)
View 3 more comments
Habe es erst letztes Semester geschrieben und da war es so, wie auch die ganzen Semester davor
Okay danke! Total blöd das das so missverständlich aufgeführt ist alles
Das Gesetzbuch darf man farbig markieren und mit Post-It`s versehen oder ?
exakt :)
Hallo ihr alle! Gibt es jemanden der mir zum Klausurenteil Wirtschaftsvölkerrecht Informationen geben könnte? Kann es in der Wahlaufgabe zu einer Fallprüfung kommen? Und wurde in der Vorlesung weitere Informationen zur Prüfung gegeben? Ich war im Ausland und konnte deshalb leider nicht anwesend sein. Ein großes Dankeschön für die Hilfe!
Hei, hat zufällig jemand das Buch intetnationales Wirtschaftsrecht textsammlung von Emmerich Fritsche und möchte es loswerden. Bitte bei mir melden :)