Bilanzpolitik und Bilanzanalyse

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
562
Next exam
JULY 31
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand die Excel Datei in der die Angaben für die Rechnungen der Übung sind und kann diese hochladen? :)
View 1 more comment
genau
Ich habe es leider auch nicht sorry. Es wäre lieb von euch, falls das jemand hier reinstellen würde.
Es sind hier 4 Altklausuren zu finden bei denen sich die MC Aufgaben stark überschneiden. War das tatsächlich so oder gab es da einen Fehler beim hochladen?
hallo, kann man in diesem modul ne gute note schreiben obwohl man beide Bücher nicht hat ? habe sie damals nach jahresabschluss verkauft
View 14 more comments
@banane schon mal von der Kunst der Ironie Bzw Übertreibung gehört ??
Ja diesmal hast du wirklich übertrieben, da gebe ich dir Recht. Du wunderst dich darüber, wenn man die Studierfähigkeit von einer einzigen Person in frage stellt (nämlich die studierfähigkeit von dir!), aber du urteilst selber über 100 bwlern. -> Größter Moralapostler.
Hat jemand das ausgefüllte skript und würde es über googledrive o.ä. verfügbar machen?
Hat jemand zufällig die Angaben zur Hausaufgabe von Vorlesung 7 auf 8 bzw. weiß ob das so noch relevant ist ?
Wieso wird hier keine Vorlesung angeboten sondern nur eine Aufzeichnung die dann aber teilweise von den Folien her vom aktuellen Skript abweicht?
View 21 more comments
ja wäre echt genial
@Anonymer Brief bitte nochmal mit Link hochladenwäre super, dann müssen wir uns nicht alle stundenlang vom Henselmann quälen lassen :)
Weiß jemand ob man statt einem HGB auch einfach den HGB-Auszug in "Aktuelle Wirtschaftsgesetze" aus Wirtschaftsprivatrecht verwenden kann? Und muss man sich wirklich für fast 30 Euro die IFRS-Texte kaufen?
Stimmt die Lösung so? Wenn ja, warum? Weil die abschreibungsquote normalerweise 15 Prozent betraegt? 600000/4000000=0,15 Und wie kommt man auf die 39,1 Prozent?
Weiß jemand ungefägr zu welchem Zeitraum die Prüfung im Sommersemester stattfindet
Am 31. Juli
habt ihr euch ein HGB und IAS/IFRS gekauft?
Na glar
Hallo, kurze Frage. Hat jemand ne Idee was die Abkürzungen AU, TU und GU bedeuten? Steh da aufm Schlauch...
View 1 more comment
@nudelsuppe dange dir.
AU = Vielleicht Anteils-Unternehmen? Weil das immer hinter Beteiligungen steht.
Braucht man das Gesetzbuch IAS IFRS? Würde jemand seines verkaufen?
View 1 more comment
Ja braucht man
danke :)
Wie ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Note? Ist eine 1, gut machbar?
View 1 more comment
ja, hier, ich hab auch interesse! ist eine 1, gut machbar? dang im voraus ja freilich!
Skript durchlernen und die Übungen wirklich rauf und runter können, dann ist man wirklich sehr gut aufgestellt.
Könnt ihr das Modul empfehlen?
View 1 more comment
im modulhandbuch stehen 5 ects… ich denk das auf univis ist falsch. kann mir nicht vorstellen, dass ein FACT I Modul 4 ects hat
Gibts überhaupt ein Modul mit 4 ects an der Wiso? Ich denke das ist ein Fehler auf Univis. Das Modul hatte immer 5 ects, wies auch im Modulhandbuch steht. Würde mich sehr wundern wenn es auf einmal 4 etcs hätte, damit könnt man den kompletten Studienverlaufsplan kippen bzw. Wär das Modul dann ziemlich unbrauchbar.
kann man eine gute Note erzielen ohne zu Übung und Vorlesung zu gehen? Gibt es evtl vorlesungsaufzeichnungen?
View 3 more comments
Es gibt auch VL Aufzeichnungen :)
@Am Gm welche Zusammenfassung würdest du empfehlen?
Die Anmeldung für dieses Modul läuft doch über die VHB ab nicht wahr? Wann beginnt diese in etwas :)
View 7 more comments
und was ist mit der Übung ? findet die dann statt ?
Ja es findet eine Übung statt ab 18.06 aber keine Vorlesung :) es gibt dafür alte VL-Aufzeichnungen auf studon
Versteht man das Fach gut ohne Vorlesung? Erzählt der Prof viel zusätzlich? Mir geht es nicht nur um eine gute Note, wie bei der Frage unter mir, sondern allg.? Auf Univis ist auch nur ein Übungs Termin?
Noten sind raus. Was sagt ihr zu eurem Ergebnis.
Schlechter als erwartet
Wann kann man denn wohl mit den ergebnissen der klausur rechnen?
No area was marked for this question
Ist bei der ersten Aufgabe, die erste Methode nicht eigentlich auch ungeeignet, da eine Auflösung von Rückstellungen zwar einen Ertrag darstellt, aber nicht die liquiden Mittel erhöht werden ? Das ist keine Bilanzverlängerung, sondern einfach nur ein Passivtausch ?
Ich glaube,dass ein Passivtausch oder Bilanzverkürzung sein könnte, aber nicht Bilanzverlängerung.
passivtausch ist schon richtig. die methode ist ungeeignet!
Was gehört hiervon denn nun beim ADG II zum langfristigen Kapital? EK, Pensionsrückstellungen, langfristige Bankverbindlichkeiten?
Würde ich auch sagen und somit ist Antwort 13c richtig?
Genau kurzfristiges FK = Garantierückstellungen, Forderungen und kurz. Bankverb. langfristiges FK= Penionsrückstellungen und langfristiges FK und EK halt noch
Gibt es irgendwo Lösungen zu den Klausuren in Stud-On? Hier sind ja leider nur die alten Klausuren drinnen :/ Oder will jemand Mittwoch zusammen nochmal Klausuren durchsprechen? Man könnte sich ja in der Uni treffen?
2 Likes, aber gibts auch jemanden der zusammen was rechnen will? :D
Ich schreib dir in FB
weißt jemand, wie kann man die Nettoinvestitionen berechnen? In der Skript steht es "Nettoinvestitionen (Zugänge - Abgänge), aber in Excel steht die Formel " Nettoinvestitionen =Zugänge - Abgänge+ Abschreibungen .Welche ist richtig?
Wie viel macht ihr denn momentan mit den Gesetzestexten und auf welche Themengebiete legt ihr euren Schwerpunkt ? Danke :)
View 4 more comments
wie lernt man am besten für die wahr/falsch fragen? ich komm irgendwie überhaupt nicht klar mit dem fach... Könnt ihr eine Zusammenfassung empfehlen? und braucht man die übung nur für die offenen aufgaben? danke
Eine Zusammenfassung gibt's hier. Ist nicht mehr die aktuellste, aber besser als nichts.
Hallo, weiß jemand das aktuelle Studon Passwort?
Hat jemand die Klausur von letzten Semester bzw SS2018 geschrieben und könnte mir die Gliederung erzählen? Gibt es MC-Fragen, wie Jahresabschluss (je 5 Antwortlichkeiten (richtig/falsch) ankreuzen )
View 2 more comments
Wie kann man sich die offenen AUfgaben vorstellen? Ähnlich wie in den alten Klausuren?
Ja, einmal wurde nach den Interessenten der Bilanzanalyse gefragt und deren Ziele. Was eine Sachverhaltsgestaltung war und dann musste man paar Kennzahlen berechnen.. an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern :/
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung mit dem Fach ? Wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einordnen und wie viel Zeit als Lernaufwand einplanen ? Reichen die Unterlagen hier und auf StudOn ? Danke fürs Feedback schon mal
Reichen schon, 6 Tage sollten auch reichen. Wichtig sind vor allem Übung und Altklausuren. Für das Skript würde ich eine Zusammenfassung runterladen :)
Hey ich habe mich für die Prüfung angemeldet, würde aber gerne zurücktreten, wobei das nicht mehr funktioniert, weil bei mein Campus steht, dass die Prüfung am 20.11.18 stattfand und die Rücktrittsfrist bis zum 15.11.18 ging. Was kann ich da denn jetzt machen? :D
View 4 more comments
Also bei mir steht nach wie vor, dass die Klausur am 20.11 stattfand, ich werde wohl mal dem Prüfungsamt schreiben müssen :D
In meincampus steht der Termin bei mir jetzt fest: der 14.2. 14 Uhr
Weiß jemand das aktuelle Passwort der Studon Gruppe? :D
Schreibt jemand in diesem Semester Klausur?
View 4 more comments
Vielen Dank :-)
Weiß Jemand von euch, wann sie dieses Semester stattfindet?
Könnte mir jemand das Passwort für den StudOn Kurs geben ? Ich habe am Lehrstuhl nachgefragt, die geben das Passwort aber nicht per Mail raus.. ? Danke!!
View 1 more comment
Die klappen beide nicht :/ trotzdem danke!
Haben die doch echt das passwort geändert...
wann war letztes Sommersemester die klausur ? Wird sie vom Prüfungsamt organisiert?
Ende Juli
Kann jemand bitte die komplette Mitschrift der Übung hier reinstellen. Ich wäre echt sehr dankbar.
Kann mir bitte jemand das Studon Passwort verraten???
View 1 more comment
Ich weiß es leider nicht mehr, aber das wäre der kontakt der im Kurs drinnen steht. da kann man sicher nachfragen: carina.pusch@fau.de
Danke für die Info!:)
Braucht man für die klausur das ausführliche Skript oder reicht (wie bei den meisten Klausuren ) Übung/Tut+ altklausuren + eventuell falls nötig Zusammenfassung ?
Gibt es den VHB Kurs auch im Winter? Finde derzeit nur den ausm Sommersemester
View 5 more comments
Alles klar, dann wirds wohl erst im nächsten Sommer belegt :)
Dann sehen wir uns :D
Wann fand die Klausur im letzten Wintersemester genau statt? Ich bedanke mich für jede Hilfe, denn man findet dazu nichts in öffentlichen Prüfungsterminen des Prüfungsamtes
Kann mit jemand das Studon Passwort verraten?
Weiß hier jemand vielleicht wann die Einsicht ist? Kam da schon einenMail dazu? Danke schonmal!
Hab letzte Woche gefragt, wenn ein Termin feststeht wird dieser auf der Hompage vom Lehrstuhl bekannt gegeben.
Hi :) ich überlege derzeit nächstes Semester Bilanzanalyse zu belegen. Kann mir jemand erzählen wie es so abläuft, wie viel Aufwand es erfordert, wie schwer das Fach ist? Ist dir Klausur in der Klausurphase im WS? Vielen Dank :-)
View 3 more comments
Im Ordner vom vhb Kurs
Vielen Dank :-)
Hallo, weiß Jemand zufällig wann die Klausur im WS damals stattfand? Wieder zwischen COBD und Grundlagen des Steuerrechts?
Noten sind da
Hallo, kann mir jemand kurz erklären, wie man bei Übung 2 auf den Wert von Personalaufwand und Abschreibungswert kommt, ich finde diesen Wert in der Excel Datei nicht. Danke
der müsste glaub ich in den pdfs der Geschäftsberichte stehen
In der Klausur wird es dann auch so ersichtlich sein als Personalaufwand und AfA oder?
Nachdem ja in den letzten Semestern die Bearbeitungszeit länger war: wisst Ihr, was sich an den Aufgabentypen geändert hat/ wie die Klausur strukturiert ist?
MC-Aufgaben und offene Aufgaben sind 50/50, mehr weiß ich auch nicht
Statt Singlechoice Fragen kommen jetzt Wahr/falsch Fragen mit Punktabzug für jedes falsche Kreuz
Wenn ich mich nicht irre, dann hat weder der Prof noch die Übungsleiterin was zu den Gegebenheiten bzgl. der Klausur gesagt. Darf man die Gesetzesbücher mitnehmen und markieren, Post-Its verwenden usw.? Ist ja besonders bei den Wahlrechten, Ermessensspielräumen etc. wichtig
View 1 more comment
Dann hast du wohl ein anderes Skript als ich ;-) Kann leider auch nichts diesbezüglich finden..
also in dem Skript auf Studon stehts eigentlich drin, man darf post its verwenden mit den Paragraphen oder den Wörtern der Überschrift, man darf farbig unterstreichen und Paragraphenverweise neben die Paragraphen schreiben
Frage: Die Höhe des Aktienkurses dient als wichtige Vergleichsgröße zwischen Unternehmen der gleichen Branche?! RICHTIG oder FALSCH :)
View 2 more comments
Das ist Falsch, der Gewinn pro Aktie ist die wichtigste Vergleichsgröße :)
Er schreibt ja "wichtige" und nicht "wichtigste" Vergleichsgröße :)
Müsste bei der Berechnung des Liquiditätsgrades 2 nicht auch die WP des UV miteinbezogen werden ?
View 2 more comments
Ich würde mich an die Übung halten, dann kannst du damit bei der Einsicht argumentieren
Bitte richtet euch natürlich nach der Übung. Das war nur mein Lösungsansatz. Wenn es einer der ersten Klausuren war, die ich bearbeitet habe können da durchaus Fehler drin sein. Ich habe das nur zur Orientierung hochgeladen, da ich das immer sehr praktisch finde, bevor ich ewig vor einer Rechnung sitze.
Vorsicht! Das Aufstellen von Rückstellungen führt doch nicht zu einem Zufluss an liquiden Mitteln? Es ist lediglich ein sonstiger Ertrag - wodurch man aber nicht mehr Geld zur Verfügung hat ... ODER?
Könnte jemand bitte die Übung zur Bilanzpolitik hochladen? Dankeschön!
Load more