Analysis und lineare Algebra

at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Join course
1304
Discussion
Documents
Flashcards
Hey Kann es sein dass man doch keinen Punkt auf die Miss Mathe bekommt? Ich hab keinen bekommen
View 3 more comments
Kam manchmal vor wenn es der letzte Punkt war der zum Bestehen geführt hat, dann war Herr Fickel so kulant
🤦🏻‍♀️
was bedeudet bei Vermerk "bem." ?
View 3 more comments
ahh dankee :)
Warum muss man sich da anmelden? Oder ist das freiwillig? 🤔
Hey Leute, habe eine 5,0 rausbekommen.. Lohnt sich dann überhaupt die Einsichtnahme? Wenn Ja, hat jemand Tips worauf man "achten" sollte?
View 1 more comment
Ehrlich gesagt zu wenig.. Mathe kann man immer bestehen wenn man genug lernt. Insgesamt vielleicht 30-40 Stunden Lernaufwand (Mit Tutorium)
Grundsätzlich "lohnt" sich jede Einsichtnahme, auch Korrektoren sind nur Menschen und machen Fehler :) Auf was man immer achten sollte, ist, dass die Punkte, die man durch Haken o.ä. bei einer Aufgabe bekommen hat, sich dann auch in der Punktzahl der Aufgabe am Rand oder dem Korrekturblatt wiederspiegeln und dass die Punkte der einzelnen Aufgaben auch wirklich deine Gesamtpunktzahl ergeben. Ansonsten lohnt es sich in Analysis mMn noch zu schauen, ob du iwo nur Folgefehler hast und ansonsten richtig vorgegangen bist und dafür noch Punkte rausholen kannst oder wenn du einen anderen Ansatz gewählt hast, der nicht auch ein oder zwei richtige Schritte enthalten hat. Ob du jetzt in Analysis viel Verbesserung erwarten kannst, das ist eine andere Frage, aber vllt. weißt du ja auch dann wo du beim nächsten mal lernen ansetzen kannst :)
was habt ihr?
Du kannst im Mathe Forum die Notenverteilung nachschauen. Der Schnitt ist 2,96.
Noten sind raus :)
Dankeschön
Wannnn gibt es endlich die Noten ? Hat jemand schon den Lehrstuhl oder ähnlichen gefragt ?
Ich habe dem fickel vor ca. 1 Wochen eine email geschrieben und er meinte dass er noch keinen Termin nennen kann aber dass das prüfungsamt bis spätestens 31. März die Noten erwartet.
Hallo Leute, kann man Mathe im SS crashen ?
Crashklausuren sind nur im WS möglich
Weiß jemand, wann in etwa die Ergebnisse für die Klaursur online kommen?
View 1 more comment
Echt so lange?
Ja
warum musste hr. fickel uns das antun...
View 4 more comments
Ja beruhig dich
lern mal lieber bissle mathe
Kann einer von euch vielleicht die Vorlesungsfolien für Wintersemester 2018/19 hochladen bitte?
done
Weiß jemand, wann die Einsicht ist für die Crash-Klausur?
An dei Gruppe B heute: Was habt ihr bei Simplex? Was bei Extrema und was bei der Matrizengleichung rausbekommen?
View 7 more comments
vielleicht bin ich aber auch aufm Holzweg haha
Die Lösung is schon hochgeladen :)
Hab die Klausuren mit Lösung hier hochgeladen
Kann jemand die A-Gruppe Klausur hochladen?
Hab's gerade hochgeladen
Wie fandet ihr die Klausur so? Meiner Meinung nach Aufgabe 4 und 5 👎🏼
View 2 more comments
Ich finde auch Aufgabe 4 und 5 sehr unfair gestellt. Angesichts der super einfachen Altklausuren aus den letzten Jahren hat Prof Fickel mal wieder seinen ganzen Zorn auf Papier gebracht... Schade eigentlich
Ehrlich gesagt waren die 4te und 5te Aufgabe sehr einfach
Sollen wir auch die Liste mit den 5 Aufgaben geben oder nur die Seiten, wo wir die die Aufgaben gelöst haben? und auch, wass jemand, wann die Noten kommen
das Angabenblatt dürfen wir behalten.. keine Ahnung wann die Noten bekanntgegeben werden. Ich vermute mal so Ende März/Anfang April.
Ca 4 Wochen
Wieso wird hier die -1 links benutzt (Bild 1) und nicht die rechts? Normalerweise ist es doch immer die Spalte, wo die negative Zahl der Zielfunktion vom Betrag kleiner ist (siehe Bild 2).
View 1 more comment
Wieso ist das eine normal und das andere nicht?
beide sind nicht normales programm weil im mittelfeld rechts vom strich ne negative zahl auftaucht.. beim bild 1 ist es die -3. Bei bild 2 ist es -9. Nur wenn im Mittelfeld rechts vom strich keine negative Zahl vorhanden ist, ist es das normale Programm
Leute niemand kann das sicher beantworten, darf man in der Formelsammlung mit verschiedenen Farben markieren, ich meine nur markieren nichts schreiben. Oder wenn dann nur mit 1 Farbe oder garnicht
View 3 more comments
Ja hast recht lieber nur mit einer Farbe, vielen lieben Dank ! :)
Farbige Markierungen sind erlaubt. Hat Prof. Fickel selbst im Modulforum beantwortet
Was denkt ihr kommt morgen so dran bei den einzelnen Aufgaben? Hat evt noch jemand sinnvolle Tips? 🙄😊
Mein Gefühl sagt mir Elastizität bei Aufgabe 2 und Satz des Fubini (Doppelintegral) bei Aufgabe 4, weil er ihn dieses Semester neu in das Skript eingefügt hat...
Schreibt bei der letzten Aufgabe einfach alles hin, was euch so zum Themengebiet einfällt, irgendwelche dazu passenden Formeln etc. und denkt an das Männchen. Weiß zwar nicht ob das was bringt, aber es kann ja nicht schaden. Viel Erfolg!
Mal ist die Dimension des Vektorraums die übrig geblieben Zeilen mal sind es die nicht einheitsvektoren, woher weiß man wann was zu verwenden ist?
Ich schätze du vertauschst Dimension des Vektorraums und Dimension der Lösungsmenge... Dimension des Vektorraums: Anzahl der Einheitsvektoren Dimension der Lösungsmenge: Anzahl der Nicht-Einheitsvektoren
Kann mir jemand sagen wie er vom 1 zum 2. rechenschritt gekommen ist ? Was hat er gemacht?
er hat einfach den Kehrbruch genommen.. musst dir vorstellen, dass unter der (2a-1) eine 1 steht.. bzw. unter der 16 steht ja auch eine "unsichtbare" 1
Viel Erfolg!!:)
Kann mir jemand sagen wie man auf die Determinante am Ende kommt?
Er macht hier die ETF, das heist alle Operationen die er neben den Zeilen macht zB: geteilt durch 3, geteilt durch a, Mal minus 1, macht er unten wieder Mal 3 oder mal a und die (-1)hoch3 kommen ja oben auch vor. Aber mach es lieber wie gewohnt mit laplace, da kommt das selbe raus, außer diese Methode liegt dir mehr.
Sind die alteren Klausuren wie Altklausur 2014 noch relevant oder nicht? Sie sehen echt schwerer als die 2018,2017,2016 aus
Streng genommen ist keine Altklausur relevant, denn laut Prof. Fickel "erfindet" er immer neue Aufgabentypen. Altklausuren dienen nur zur Übung des gesamten Themenblocks und um seine Logik zur Vorgehensweise zu verstehen. Letztendlich solltest du halt jeden Aufgabentyp und seine Themenblocks beherrschen
Wie vorbereitet man sich fur die letzte Aufgabe also 5? Ist es zu schwer verglichen mit den anderen? Gibt es zu viele Moglichkeiten?
Für die letzte kannst du dich nur schwierig vorbereiten, das ist wie eine Anwendungsaufgabe, quasi 1er Bremse um zu sehen ob du auch ums Eck denken kannst.
Wenn man einen Graphen zeichnen muss am besten mit Bleistift, Kugelschreiber, etc.? Sind Farben erlaubt bzw. welche Farben?
Mit Bleistift zeichnen aber mit Kulli nachfahren, alle Farben außer Rot dürfen verwendet werden soweit ich weiß.
Danke
Hi, kann jemand mir helfen, warum man bei der klausur 2018-07-10 diese Schritt gemacht , und nicht 4 als pivolt gewählt hat ?