Einführung in die Psychologie - M1

at FernUniversität in Hagen

Join course
3737
Next exam
MAR 02
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Hey :) Ich finde deine Zusammenfassungen echt super! Verwendest du die 21. Auflage vom Gerrig?
No area was marked for this question
Hey, kommen von dir für die anderen Kapitel auch noch Zusammenfassungen? Finde die absolut spitze! LG
No area was marked for this question
Ich bin dir SO dankbar für deine Zusammenfassungen!!! Kommt zu "Stress und Gesundheit" der Stoff aus den Vorlesungen noch dazu oder bleibt es bei der Pflichtliteratur?
View 4 more comments
Hallo Maria, Danke für deine schnelle Antwort und zum Thema Vorlesungen: Sie sind meistens inhaltlich ähnlich, allerdings gibt es mehrere Teile, die faktisch nicht im Buch erwähnt werden beispielsweise in Kapitel 4 sind laut Vorlesung 8 verschiedene Gesetze der Wahrnehmungsgruppierung, im Buch aber nur 5 soweit ich mich erinnern kann.
Danke dir, das ist gut zu wissen! Wie gesagt, ich sehe sie mir ja noch an und falls in den letzten Kapiteln noch extreme Abweichungen auftauchen sollten, füge ich sie natürlich auch zu den Zusammenfassungen hinzu. LG
Hey, wie findet ihr denn raus was klausurrelevant ist ,oder lernt ihr einfach alles ? lg
Das würde mich auch interessieren. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Prüfungen so strukturiert sind, dass beim Anschauen der Fragen quasi immer der Gedanke kommt: Das habe ich schonmal gehört. Allerdings reicht das nicht, um die Prüfung zu bestehen. Man muss also genaue Theorien und Namen zuordnen können.
Das frage ich mich auch die ganze Zeit....man kann ja nicht jeden Satz auswendig lernen...ich hoffe nur, dass die Fragen nicht so "gemein" sind und eben genau das verlangen...
Jemand aus dem Ruhrgebiet dabei?
Wie wieweit seit ihr alle so mit dem Stoff und wie kommt ihr mit dem lernen voran bezieungsweise wann fang ihr endgültig an zu lernen?
View 4 more comments
Das sind meine Karten zu Forschungsmethoden https://app.studysmarter.de/register?subjecttoken=yFlk2Ocs5cnCH9M2ZTLhBz7Tt4YTagLL und das von allen Kommilitonen zu Einführung in die Psychologie https://app.studysmarter.de/register?subjecttoken=Y5bz28pckk2Fq7hnqMEIp1REAaJvrjuN Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter Helfen :)
Leider noch garnicht so weit und ich werde erst nach meinen Klausuren im erst Studium mit dem lernen anfangen
No area was marked for this question
Hey Julia, ich finde deine Zusammenfassung ganz toll. Aber mir ist aufgefallen, dass du die Vorlesung nur in deine Zusammenfassungen vom Unit 1 (Kurs: Einführung in die Psychologie) angibst. In den restlichen Zusammenfassungen steht nix dabei. Heißt es, dass du in die anderen Zusammenfassungen die Vorlesung nicht mit einbezogen hast? LG Yonas
Danke dir, also ich habe die Vorlesungen nur so bis zur 4ten Unit angeguckt und habe dann einfach für mich beschlossen, sie nicht weiter zu schauen weil nur das wiederholt wird was in den Büchern steht. Da geht für mich zu viel Zeit verloren.
Hey, kommt hier jemand aus Saarbrücken oder dem Umkreis?
View 1 more comment
das ist ja super, kann ich da noch eintreten? :)
klar, schreib mir einfach: 01629475369
No area was marked for this question
Vielen vielen Dank für deine super Zusammenfassungen. Mir fallen dadurch immernoch Sachen auf, die ich vergessen hätte, oder weniger wichtig fand. Wenn ich die Prüfung bestehe, trink ich einen auf dich :)
View 2 more comments
Vielen Dank! Das freut mich zu hören!
Super schöne Zusammenfassungen danke dafür
No area was marked for this question
Hey, ich finde deine Zusammenfassungen super! Meinst Du, ob Du wie bei der letzten Zusammenfassung im pdf sowie Word-Format hochladen könntest? Das Word-Format ist so praktisch, wenn man selber noch was ergänzen möchte. LG
Ich finde deine Zusammenfassungen auch echt super toll.... ich handhabe das genauso wie sophie deswegen wüder ich mich auch über ein word dokument sehr freuen. LG
Hey, vielleicht eine doofe Frage, aber müssen wir die Beispiele aus der Forschung also die Interviews in den Vorlesungen auch lernen?
Guck mal im moodle, Frau Walpurger hat diese Woche geschrieben, dass nur das Interview aus VL 10.1 relevant ist. Vielleicht findest du es über das Betreuungsforum oder schwarze Brett. Hab es nur kurz in meiner E-Mail Zusammenfassung gelesen..
Okay super danke schön :)
Moin, wer würde einen crash-kurs bachelorthesis besuchen?
View 1 more comment
Guten Morgen:) für mich ist das noch nicht relevant... generell kann ich es mir aber gut vorstellen, dass ich teilnehmen würde.
Ich entwickele einen Workshop zum thema fit for bachelor. 👍🏼
No area was marked for this question
Hey Yasmin, schade das dein letzter Zusammenfassung schon so lange zurückliegt. Mir als Anfänger helfen deine Zusammenfassung sehr. Gibt es zufällig andere Zusammenfassungen, die du empfehlen kannst? LG
Hi Jones, ich fand Yasmins Zusammenfassungen auch sehr gut. Studierst Du auch in Hagen? Nimm andere Zusammenfassungen und ergänze oder korrigiere sie. Häufig haben Mit- Studierende abweichende Schwerpunkte. Wenn Du die Quizzies machst, markierst Du Dir einfach die Themen, die abgefragt wurden und ergänzt fehlende Beschreibungen oder machst Dir Notizen zu tiefergehenden Gedanken. So lernst Du gleichzeitig welche Themen Du aus dem FF beherrschen musst. LG Eliza
Hey Eliza, ja ich studiere in Hagen. Vielen Dank für den Tipp. Ich suche schon lange nach Zusammenfassungen die sowohl Vorlesung als auch Literatur anschneiden, damit ich sie dann noch ergänzen kann. Doch meistens sind die Zusammenfassungen viel zu lange oder zu kurz, sodass ich am Ende doch selber versuche ne gescheite Zusammenfassung hinzubekommen. Aber irgendwie gelingt es mir nicht. Deswegen suche ich schon länger die passenden Zusammenfassungen, oder halt Hinweise auf bestimmte Zusammenfassungen. Grüße Jones.
No area was marked for this question
Hey wieder mal wunderschöne Zusammenfassungen!! Großes Lob, hast du eigentlich auch welche für die Monster Kapitel 4+5? :) LG
No area was marked for this question
Eine wunderschöne Zusammenfassung-wow! Hast du diese Datei auch als PDF?
View 1 more comment
Hey bezieht sich deine Zusammenfassung nur auf das Buch oder auch auf die Vorlesungen? Ich gleich meine Zusammenfassungen gerne ab und aus der Vorlesung hab ich noch ein par mehr Sachen als nur aus dem Buch. Auf jeden Fall eine super tolle Zusammenfassung! vielen dank dafür :)
Das bezieht sich alles nur aufs Buch, die Vorlesungen schreibe ich mir meistens extra zusammen, wenn es mehr neue Infos sind.
Woe bereitet ihr euch auf die klausur vor? Eher Skript oder Literatur lesen?
View 5 more comments
Ich lerne mit den Zusammenfassungen und schreibe mir dazu noch Karteikarten. Das Buch lese ich auch nochmal komplett.
@JustineZaki: Natürlich notiere ich mir Punkte aus den Vorlesungen, die in meinen Zusammenfassungen noch fehlen, verlasse mich aber nicht nur auf die Vorlesungen. Meistens decken sich die Inhalte ja sowieso.
Hallo ihr lieben, hat zufällig Jemand die alten Powerpoint Folien von Fr. Dr. Walpurga auf denen sie noch die wichtigen Informationen notiert hatte?
Die findest du bei den jeweiligen Videos :)
Da hast du mich leider missverstanden, ich suche nicht die Folien aus dem aktuellen Semester auf denen nur ein Bruchteil der Informationen vermerkt ist, sondern die aus früheren Semestern. Fr. Dr. Walpurga hatte nämlich in der Einführungsveranstaltung gesagt, dass sie in der Vergangenheit noch alle wichtigen Informationen auf die PowerPoint geschrieben hat, dies aber jetzt nicht mehr tut. Bei den Vorlesungen sind leider nur die aktuellen Folien downloadbar. Deshalb suche ich nach Studenten, die die alten Folien evtl. gedownloaded, oder von anderen zugeschickt bekommen haben. Ich bedanke mich trotzdem für deine Antwort :) sag Bescheid falls du noch was hörst.
No area was marked for this question
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast! Das ist echt enorm und hilft mir auch sehr weiter. Mach bitte weiter so TOP
Gerne
Wer hat bereits eine Klausur in M1 geschrieben und verrat mir inwiefern die Klausur fragen sich am Stoff orientieren!
View 2 more comments
Wow okay lieben Dank für die Info :) mich würde die Antwort auf Leons Frage auch sehr interessieren! LG
Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, wird die Klausur aus insgesamt 40 MC Fragen (x aus 5; x größer als 0) bestehen. In den Klausurfragen kann alles abgefragt werden, was laut Moodle klausurrelevant ist. Letztes Semester war dies, mit einer kleinen Einschränkung im Kurs Kulturelle Vielfalt, alles was in dem Modul bearbeitet wurde. Das heißt, dass man den gesamten Stoff können muss. Man wird nicht alles auswendig lernen können, doch sollte man versuchen so viel wie möglich und vorallem von allem wenigstens die Grundlagen lernen. Ich lernen gerne mit Zusammenfassungen und mit den Quizfragen, die in Moodle zur Verfügung gestellt werden. Durch das Quiz kann man sich an das Klausurformat gewöhnen und lernen die Fragen auch richtig zu verstehen. In der Klausur ist es sehr wichtig die Fragen auch wirklich sehr genau zu lesen und zu verstehen, da sie meines Erachtens nicht immer ganz eindeutig formuliert sind. Zudem würde ich euch empfehlen bei Facebook in die Fragemarathon Gruppe zu gehen. Dort stehen Gedächtnisklausuren der letzten Semester zur Verfügung. Auch wenn das Modul M1 dieses Semster überarbeitet wurde, bekommt man durch die Gedächtnisklausuren ein Gefühl für die Klausur. Ihr werdet sehen, dass nicht nur Grundlagen und allgemeines Verständnis abgefragt wurde. Ich finde die Klauren insgesamt schon recht anspruchsvoll, die Benotung ist angemessen, aber auch streng. Also lohnt es sich wirklich die Klausurvorbereitung ernst zu nehmen. Ich möchte jetzt aber auch nicht abschrecken. Das Studium empfinde ich als anspruchsvoll und lernintensiv, aber es lohnt sich. Psychologie ist ein spannendes Forschungsfeld und das Studium macht im Großen und Ganzen doch viel Spaß. Ich wünsche euch viel Erfolg und seid mutig genug die erste Klausur tatsächlich zu schreiben. Das Schlimmste, was euch passieren kann, ist die Klausur nicht zu bestehen. Das ist in keinem Falle ein Weltuntergang, weil ihr dann noch 2 Versuche habt. Liebe Grüße Sophia
No area was marked for this question
Eine sehr schöne Zusammenfassung! Eine Frage : Sind das Zusammenfassungen der 20. Auflage?
Hallo, vielen Dank für das Kompliment, das hört man gerne. Ja, die Zusammenfasungen sind vom Gerrig (20. Auflage) mit dem letzten Stand vom WS18/19 LG Dirk
Richtig klasse Zusammenfassung lieber Dirk! Herzlichen Dank!
Hej Ihr, Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung von den Vorlesungen 7.1 und7.2 Gedächtnis von Fr.Dr.Walpurger? Das wäre toll!
View 2 more comments
Ist bei Dokumenten enthalten
Im Studiendenforum von Unit 7 hat Jemand eine Zusammenfassung gepostet. Ich hab sie mir selbst noch nicht angesehen, aber mir wurde gesagt, das die wohl recht gut ist.
No area was marked for this question
Hi Sarah, ich Frage mich wie du deine Zusammenfassungen in diesem Tabellensystem erstellst - mir persönlich gefällt das sehr gut! Arbeitest du einfach mit Word oder benutzt du dafür externe Programme? LG Josh
View 1 more comment
wirklich ganze tolle Zusammenfassungen sind das liebe Sarah! Herzlichen Dank!
Ich find sie echt mega übersichtlich 💪🏻
No area was marked for this question
Hallo Sarah! Ich wollte nur kurz fragen ob deine Zusammenfassungen sich auf die Vorlesungen von Frau Dr. WALPURGER und auf den Gerrig beziehen. Liebe Grüße Pauline :)
Hi Pauline, Ja tun sie 😊
SUPER!!! Vielen Dank. das hilft echt etwas. Ich bin im Moment kaum dazu gekommen und das erleichtert mir so einiges. :)
No area was marked for this question
Hey, auf welche Auflage des Gerrig bezieht sich die Zusammenfassung denn? :)
View 2 more comments
Das Frage ich mich auch. Es gibt hier einige Zusammenfassungen, die genau die selbe Kapitelüberschrift haben wie in der neuen Ausgabe. Kann man diese dann auch gefahrlos nutzen? Und dann nur die Kapitel die eine andere Überschrift/ Thematik behandeln auslassen?
Ich habe keine Ahnung...
Hey Leute, Meine Schwester ist an ihrer Masterarbeit dran und braucht noch paar Leute für ihre Studie ... vielleicht könnt ihr die Studie auch anderen Leuten schicken ... ❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌ Dies ist der letzte Schritt zu meinem Abschluss im Master der Psychologie... Meine Studie braucht noch ganz viele Personen die den Fragebogen wirklich beenden und nicht vorher abbrechen ... nimmt bitte teil und gern auch weiterleiten an interessierte Personen, die sich paar Karmapunkte verdienen wollen 😃😃😃https://ww2.unipark.de/uc/M_PDB_Wessels/f5f1/ Gibt 0,75 vph
No area was marked for this question
Hallo Sarah, wir kennen uns nicht aber diese Zusammenfassungen sind der Hammer, wirklich vielen, vielen Dank dafür, dass du sie hier hochlädst! Respekt!!! LG Eleni
Total gerne! Ich empfinde jedoch den Prozess des Erstellens der Zusammenfassung als einen wichtigen Lernschritt... Insofern lade ich ja hier nur das "Produkt" dessen hoch. Wenn es dir weiterhilft freue ich mich dennoch sehr!
No area was marked for this question
Hey Sarah. Gute Arbeit, danke dir! Hast du vor, alles Prüfungsrelevante runterzuladen? Und lernst du auch selbst mit diesen Zusammenfassungen? LG
Hallo, Im Wintersemester 2019/2020 wird die neue 21. Auflage des Gerrig verwendet. Es wirden in den Stidierendenforen und Betreungsforwn immer wieder die Frage gestellt, ob noch die 20. Auflage verwendet werden kann, oder doch die neueste Auflage verwendet werden soll und klausurrelevant ist. Die Antwort lautete von den Dozenten, das sich die neue Auflage von der 20. in vielen Punkten unterscheidet. Es wird nicht empfohlen, die 20. Auflage des Gerrig zu benutzen, da das zu Verwirrung führen würde. Meine Frage lautet, die ganzen Zusammenfassungen hier von Gerrig, sind die schon von der 21. Auflage, oder von der 20. Auflage?
View 1 more comment
Ihr könnt mal ganz stark von der 20.Auflage ausgehen. Warum sollte man die 21. wählen, wenn die im vorherigen Semester nicht (Prüfungs-) relevant war. Bei den Uploads steht ja immer das Datum, ist der Upload älter als 1- 2 Monate wird es sich wohl um die 20. halten, da das Semester ja grad erst angefangen hat.
Aber ich denke, man kann die stellenweise trotzdem verwenden, man muss ja nur die Inhalte abgleichen.
Hallo Yasmin, müsste es nicht heißen, dass das Sonnenlicht den menschlichen Rhythmus an den Umweltrhythmus von 24 Stunden angleicht? Aber wahrscheinlich war das auch so gemeint. Ich finde es wie immer sehr hilfreich, meine eigenen Gedanken mit deinem Skript abzugleichen. Liebe Grüße
View 1 more comment
:D Danke.
Hi Yasmin, mit welchem Programm machst du deine tollen Zusammenfassungen? Sorry, wenn das irgendwo schon gefragt wurde - ich habe leider nichts gefunden. Liebe Grüße Dan
No area was marked for this question
Hey Andre, deine Zusammenfassungen sind genial! hast du noch mehr von den Gerrig Kapitteln? LG Niko
No area was marked for this question
Dankeeee! sehr hilfreich:)
Super...herzlichen DAnk :-))
No area was marked for this question
Hallo, ich würde gerne wissen, ob diese Prüfung von Fr. Dr. Walpurger (die jetzt im WS19/20 M1 leitet) stammt?
Hallo zusammen, ich fange ebenfalls zum WS 19/20 mit meinem B.Sc. Psychologie an. Nun wollte ich mal fragen, ob ihr meint man muss sich das Buch von Gerrig kaufen oder genügt es, wenn man sich dieses in der Bib ausleiht? Falls kaufen - muss es die 21te Auflage sein (ist sofern ich gesehen habe die neuste) oder kann man auch mit der 20ten gut arbeiten? Vielen Dank vorab!
View 5 more comments
hallo Lisa, heißt das man kann den Gerring als e-book oder im PDF Format über Feruni Bib herunterladen oder geht das nur per hardcopy im System?
Den Gerrig wird man nicht downloaden können/ausdrucken können
Und, gibt es hier schon erste Meinungen zur Klausur heute? Ich hoffe es ist bei euch allen gut verlaufen!
View 6 more comments
schon erste ewiglange Textaufgabe mit Neurotizismus fand s fies, wo man so aufgeregt war, wurde man noch mehr verunsichert
Besserwisser Bert🤦‍♀️ mit seinem Intelligenztest und Körpergröße, auch gemeine Frage
No area was marked for this question
Moin André, vielen Dank für deine übersichtlichen und toll verständlichen Zusammenfassungen. Ich würde mich gerne ein bisschen mehr austauschen wollen und würde mich freuen, wenn du dich unter der Email Cynthia.k@gmx.net bei mir melden würdest. Herzliche Grüße, Thia
Tolle Zusammenfassung! Danke
Hallo, lernt jemand von euch mit Audiodateien oder hat Erfahrungen dazu oder Tipps? Danke
Falls du audible nutzt, kann ich dir das audiobook "psych 101" von Paul Kleinman empfehlen sowie aus der Reihe "The Great Courses" das audiobook von Prof. Daniel N. Robinson mit dem Titel "The Great Ideas of Psychology". Die sind zwar beide auf Englisch, allerdings werden nahzu allen Themen, die im Gerrig enthalten sind angesprochen und teilweise sogar etwas tiefgehender abgehandelt. Eventuell auch noch empfehlenswert ist "Sensation, Perception, and the Aging Process" von Prof. Francis B. Colavita, weil es – wie der Titel sagt – den Wahrnehmungprozess detailiert abhandelt. Die Kapitel haben sogar Namen, so dass man weiß worum es geht. Das allein reicht natürlich nicht, aber ich habe das in den Zeiten genutzt, in denen ich mich um den Haushalt gekümmert habe oder auf der Couch entspannt, wenn ich einfach nicht mehr lesen wollte. So erfuhr ich auch (leider wieder vergessen), wieso das Licht (siehe Abbildung im Gerrig) ja erst durch alle möglichen Rezeptorzellen durchfliegt und dann erst auf der Retina aufschlägt, was ja durchaus seltsam ist! Damit wird der Lichtstrahl doch schwächer, wenn er erst durch anderes Material muss. Schade, dass Gerrig dieses seltsame Detail der Anatomie nicht erwähnt, erklärt es doch, warum Katzen nachts besser sehen: Das eintreffende Licht wird nämlich, wenn es nicht auf einen Rezeptor fällt, reflektiert. Das ist beim Menschen nicht so. Durch die Reflektion kann der Lichtstrahl doch noch auf einen Rezeptor kommen und die Katze sieht etwas – nicht so scharf, weil ja nicht unterscheidbar ist, ob es um den Original- oder den reflektierten Lichtstrahl geht, aber in Dunkelheit sieht die Katze besser. Eben aufgrund dieser Reflektion leuchten Katzenaugen, wenn man sie im Dunkeln anstrahlt und menschliche Augen nicht, weil sie nichts reflektieren. Dafür kann der Mensch aber schärfer sehen. Das ist doch ein schönes Detail, das das Thema meiner Ansicht nach interessanter macht, doch Gerrig vernachlässigt diesen Aspekt. Also, wenn du des Englischen mächtig bist, dann kann ich dir diese drei Hörbücher wärmstens empfehlen, aber kurz und knapp ist "psych 101". Das gibt es NICHT als Hörbuch, aber als Textbuch auch in deutscher Übersetzung.
Hallo André, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider liegt eine meiner Schwächen im Englischen. Schriftenglisch geht da noch ehr, gesprochenes Englisch und dann noch mit Fachvolabular ehr nicht. Aber vielleicht sollte ich mich mal nach dt. Hörbüchern umhören. Vielen Dank! ich dachte bei "Audio" zunächt an selbstgesprchene Audiodateien. Aber Hörbücher sind sicherlich eine gute Ergänzung. LG Julia
No area was marked for this question
Sehr gute Zusammenfassung. danke fürs hochstellen.
No area was marked for this question
Kommt da noch mehr? Deine Lernzettel sind super!! Danke ❤
No area was marked for this question
Danke für deine umfangreichen Lernzettel! Die sind ja der hammer! Mit welchen Quellen hast du eigentlich gearbeitet?
No area was marked for this question
Vielen Dank!
Gerne!
Hallo zusammen, ich suche noch eine Lerngruppe zu Modul 1 in Düsseldorf. VG
View 2 more comments
Hallo, ich hätte ebenfalls Interesse LG
Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort. Super freue mich. Sollen wir uns treffen?
Hallo alle miteinander, ich würde gerne eine Lerngruppe zu Modul 1 in Regensburg starten. Hat hier jemand Interesse? Viele Grüße Norbert
Ich wollte mich bei allen bedanken, die ihre Zusammenfassungen hochgeladen haben. Bei der überragenden Qualität waren die Online Vorlesungen und das Buch fast überflüssig. Vielen Dank für eure Mühen. :D
einführung in die psychologie zusammenfassung
No area was marked for this question
Wow, echt klasse. Das muss echt viel Arbeit gewesen sein, vielen Dank!
No area was marked for this question
Vielen Dank Ihnen Dirk. Ich habe alle Ihre Zusammenfassungen runtergeladen und sie helfen mir super beim Lernen. Sie sind ein wahrer Lebensretter !
Kokain hat ein sehr hohes Suchtpotential, da es sehr alltagstauglich ist. Man ist zwar schneller psychisch abhängig, aber nach einer bestimmten Zeit tritt auch körperliche Abhängigkeit ein! Ansonsten echt top Übersicht, danke dafür :-)
No area was marked for this question
Wow. Wahnsinn. Eine absolute top Zusamenfassung. Besten Dank dafür. Wie viel Arbeit dahinter steckt. Hut ab.
Vielen Dank, der ein oder andere kleine Fehler (Tippfehler) ist noch drin, wird aber noch mit der Zeit korrigiert
No area was marked for this question
Liebe Yasmin, I love it!!! Beste Scripts ever!!! Musste beim Lernen oft dankend an Dich und Deine Mühe denken! ♡ Gibt es noch weitere Scripts ab Unit 7? LG, Karla
Load more