Wirtschaftsethik

at Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Join course
152
Discussion
Documents
Flashcards
Was schätzt ihr, werdet ihr haben?
Wie fandet ihr die Klausur?
View 1 more comment
Mit der die er hochgeladen hatte?
ziemlich böse dass diese Frage ganz oben steht 5 Minuten vor der eigentlichen Klausur nachdem bis gestern noch im univis stand dass die Klausur am 10/10/19 wäre 😂
Kann mir jemand verraten wo die Klausur morgen stattfindet? Danke!
View 4 more comments
Haben die gerade geändert :D
Wisst ihr, ob die Aufgaben recht ähnlich zur Altklausur waren? Also einfach mit anderen Gleichungen und Zahlen oder waren es schon andere Aufgaben?
Kann mir jemand verraten, wie man auf die x=10 kommt? Und vor allem, wo dann dieses andere Zeichen hin verschwindet!?
View 4 more comments
Es ist 10 da x1 > und =x2 sein muss laut Bedingung und man den höchsten Nutzen will, deswegen kann x1 kleinstenfalls 10 sein, was man dann annimmt. Also so komme ich auf die 10 vllt. hast du ja ne andere Erklärung. x1+x2=20 deswegen muss x1 =10 sein.
finde es wäre leichter wenn man den Tipp nicht befolgt bei aufgabenteil a dann fällt der vordere Teil weg und es bleiben nurnoch die zwei Ausdrücke in der hinteren Klammer x1+x2 ist sowieso konstant bei 20 und min (x1,x2) nimmt den höchste Wert bei x1=x2=10 deshalb ist die einzig richtige Lösung x1=10
Bei der Altklausur Aufgabe 3 c), seht ihr das auch so, dass nur E und I vergleichbar sind. Und 3 Pareto superior zu I ist?
Hat jemand eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in den Artikeln? Oder ist es auch möglich ohne die Artikel die Wissensfragen zu beantworten? Danke
Kann mir jemand vielleicht das Prinzip von "upstream" bzw. "downstream" Reziprozität erklären? Irgendwie geben die Folien nicht allzu viel Auskunft :D
Beim downstream handelt es sich um eine fehlgeleitete "Belohnung". A-->B-->C d.h die Belohnung erfolgt an A. Es ist ein Ausdruck für Dankbarkeit und aufgrund von vorheriger Gewinne kann es sich leisten zu helfen. Beim Upstream ist eine stellvertretende Belohnung. C --> A --> B d.h. A wird nicht von B sondern von C belohnt. Es ist die Tat eines Wohltäters und die "Kosten" die anfallen, fallen in der Hoffnung an, sie später wettzumachen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Leider nicht
Hat da jemand ne Rechnung zu? Besonders zu der Berechnung des Gini-Maßes? Die Formel ist ja A/(A+B), aber wie kommt man auf die Werte?
Hey, die Schreibzeit der Klausur beträgt 60 min?
View 3 more comments
Locker machbar, zumindest im 1. PZ. War gute 10 Minuten früher fertig und war da auch nicht der einzige :)
ah okay, danke euch!
Wie lange muss man auf die Ergebnisse warten?
Sind online
wie habt ihr dafür gelernt? :)
No area was marked for this question
Bist du dir sicher, dass 40% zum Bestehen reichen? Erscheint mir zu wenig. Dann würde der Rechen-Teil schon zum guten Bestehen reichen 🤔
View 1 more comment
24 Punkte
Ich habe irwo mal 22 pkt.. gelesen.. trotzdem danke
Woher wissen wir in welchen Hörsaal wir schreiben?
Das wird meiner Meinung nach morgen vor den Räumen aufgeteilt. So wurde es zumindest in den Übungen gesagt. Einfach rechtzeitig um 10 da sein.
Wie kommt man auf die x2=8? Ich komme immer nur auf x2=-40...
Einfach die Brüche ausmultiplizieren. Also erst mal x, dann mal (20-x). Dann sollte bei dir 40-5x stehenbleiben und da ist die 8 ja nicht mehr weit :)
Ah, ich hatte beim Vereinfachen (x-20) geschrieben, aber dann doch wieder das - hingeschrieben. So wird das dann natürlich nichts.. Danke! Jetzt war´s logisch :)
Kann mir jmd. erklären warum da eine 3 hinkommt?
In der Aufgabe steht, dass der Empfänger für jede gespendete Einheit X2, 2 Einheiten von einem externen Spender zusätzlich bekommt. Deshalb 3*X2.
Kannst hier jemand den Rechenweg kurz aufschreiben? Komme irgwie nicht auf x2=4
Zur Hilfe nehme ich immer zusätzlich die SOLVE-Funktion beim Taschenrechner 🙌
Danke!!
Kann mir jemand vielleicht kurz erläutern, was in Kapitel 4 alles mit den öffentlichen Gütern & Marktversagen bezweckt wird (Folien 11-14)? Ich steh wirklich auf dem Schlauch.
No area was marked for this question
Reicht für die Klausur die Zusammenfassung oder lieber auch Vorlesungen nochmal lernen?
View 7 more comments
Ist die Literatur auch wichtig?
Ich hab sie nicht gelesen^^ Vielleicht ist sie hilfreich für zusätzliches Verständnis oder so :)
Sind die Lösungen hier auch für die Übungen von diesem Jahr?
Ja 👌
wie berechnet man hier nochmal die pq-Formel? Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?
Ist zwar keine Sonntagsschrift und nicht jeder kleinste Schritt notiert, aber vielleicht hilft dir das schon weiter. :)
Hat jemand eine einigermaßen gute Lösung für die Altklausur, die er online gestellt hat?
Hey, ich suche die Altklausuren von Khadjavi, Menusch :) Würde euch sehr gut entlohnen :) Bitte meldet euch
Guten Tag, gibt es hier jemanden der Klausuren hat? Würde mich erkenntlich zeigen.
hi , ich wollte mal fragen ob die Zusammenfassung hier schon zum gut bestehen reicht oder ist das eher knapp bemessen ?
View 3 more comments
hast du zufällig auch altklausuren ?
Leider nicht, ich konnte auch nicht zur Einsicht gehen :/