Wirtschaftsinformatik - Grundlagen von Decision Support Systemen

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
660
Next exam
MAR 28
Discussion
Documents
Flashcards
Hey Leute, wollte mal nachfragen, ob mir einer seine Winfor Unterlagen für paar Tage zur Verfügung stellt , damit ich diese nur kopiere. Ich würde 50 Euro dafür zahlen. Einfach bei WhatsApp schreiben: 0177 3471654 Vielen Dank im Voraus!
View 1 more comment
Die hier hochgeladenen Unterlagen sind nicht vollständig !
schon jemanden gefunden?
Nächste Woche soll das Tutorium bis 16 Uhr gehen, damit keins in die vorlesungsfreie Zeit angehangen wird. Am 14.03.19 soll es von 14-18 Uhr eine Fragestunde stattfinden.
Hi zusammen, würdet ihr sagen, dass Winfor in anderthalb Monaten schaffbar ist? Ohne Tutorium, Übung oder Vorlesung jemals besucht zu haben? :D ich habe nämlich den Anmeldezeitraum komplett vercheckt, weiß selber nicht wie und jetzt bleibt mir nur Winfor übrig, deswegen auch die Frage. Danke im Voraus
View 1 more comment
Niemals !!
Wird schon schwer, aber "niemals" ist definitiv übertrieben.
Bei der Übertragung in das relationale Schema im 6. Schritt... Den PK der Entität schreibt man ja als FK und unterstreicht diesen. Muss man da auch das mehrwertige Attribut selbst unterstreichen?
Was hat dieser Schritt zu bedeuten?
Da wir durch das kartesische Produkt zwei Spalten mit den PartyIDs haben, streichen wir mit diesem Schritt die eine Spalte und machen kenntlich, dass diese zwei Spalten die selben Tupel haben.
Warum ist Kurs eine starke Entität? Ist der Kurs nicht von Hebammen sozusagen abhängig?
"Zur Identifizierung eines Kurses wird eine eindeutige ID vergeben, zusätzlich werden der Kursname und die Kurstermine gespeichert." Der Kurs hat einen eigenen Schlüssel.
Was hat dieser Schritt zu bedeuten?
No area was marked for this question
Schönes Weihanchtsgeschenk <3
No area was marked for this question
danke!!! :) damit hilfst du sicherlich vielen hier!!
Kann jemand seine Mitschriften vom 6.12. hochladen? :)
No area was marked for this question
Danke!!
No area was marked for this question
Klasse Danke!
No area was marked for this question
In der Hoffnung, dass du dies wirklich bis zum Ende so beibehältst, schreib ich dir einfach unter jedes Dokument wie dankbar ich dir dafür bin :D
Das Wiederholertutorium ist ja so viel besser als das im SoSe. Bin so happy nicht mitgeschrieben zu haben :D #allesrichtiggemacht
View 4 more comments
bist du im drittversuch? 😌
Ich? Nein, Gott sei Dank nicht Aber leider schon im Zweitversuch. .
Huhu :) Wäre jemand so lieb und lädt bitte bitte die vergangenen Wiederholertutorien hoch? Wäre Bombastisch! :) Vielen Dank schon mal!
Hallo) Wo findet Tutorium statt?) Danke im Voraus!
HS18 donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr
O.06.22
No area was marked for this question
Vielen Dank!
Kein Thema :)
Ist jmd. heute im Wiederholer-Tutorium & generell an einer Lerngruppe interessiert ?
View 6 more comments
wäre auch dabei
Dann sollten wir doch mal einen Treffpunkt und Termin ausmachen? 😊 Fragen für Aufgaben auf online Basis gehen ja hier immer ganz gut hab ich mir sagen lassen.
No area was marked for this question
Genial vielen lieben Dank! Behältst du das für die kommenden Tutorien so bei? :)
View 2 more comments
Das ist extrem nett, vielen Dank! Ich sitze zwar selber drin uns schreibe fleißig mit, aber das ganze zusätzlich in Digital zu haben ist klasse. Tausend Dank dir! <3
Gerne doch :)
Konnte jemand von euch schon das korrigierte Übungsblatt von letzter Woche abholen?
Werden die Aufgaben in den Übungsblättern eigentlich irgendwo besprochen?
Nein, man kann sie zur Korrektur abgeben, aber besprochen werden sie nicht.
Hey, lernt ihr nur mit den Übungsblättern und den Unterlagen vom Tutorium oder auch mit dem Vorlesungsskript? Weiß jemand, ob in der Klausur viel vom Vorlesungsskript drankommt?
Die Klausur zielt zunehmend auf tieferes Verständnis ab. Daher wird man das Skript brauchen, denke ich. Ich werde die Übungsblätter nochmal rechnen und die alten Klausuren.
Hey, kann mir einer sagen, wie man schwache Entitäten erkennt?
View 1 more comment
Danke :)
die sind doppelt umrandet
Was ist das Passwort für das Wiederholertutorium?
Der Kurs ist der gleiche, wie auch im Sommersemester. Passwort ist: gdssaberhallo
Klausureinsicht schon vorbei oder kommt der Termin noch?
View 1 more comment
dito
9.11 14-17 Uhr M12.03 Anmeldung erforderlich.
Der Termin zur Klausureinsicht steht fest : " Liebe Studenten, am Freitag, 09. November 2018 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr haben Sie in M.12.03 die Möglichkeit Einsicht in Ihre Klausur vom 6. August 2018 zu nehmen. Hierfür ist eine kurze Anmeldung (E-Mail oder telefonisch) bis zum 09. November 2018 spätestens 10:00 Uhr im Sekretariat erforderlich. In einer Anmeldebestätigung erhalten Sie Ihren Termin. Sie werden der Reihe nach (Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Anmeldezeitpunkt!) in Kleingruppen von 6 Personen zur Einsicht gebeten. Jedem Studenten stehen 15 Minuten für die Einsicht zur Verfügung! Die Einsichtnahme endet spätestens pünktlich um 17:00 Uhr. "
Kann mir jemand sagen, wo ich das Skript finde und dazu vielleicht auch das PW falls benötigt.
Moodle-Kurs: Grundlagen von Decision Support Systemen PW: gdssaberhallo Das Skript findest du unter: www.winfor.uni-wuppertal.de
Kann einer sagen ob die Klausuren im Wintersemester schwieriger sind als die im Sommersemester ? Und reicht das Wiederholertutorium für die Klausur ?
View 1 more comment
Letztes Jahr auf jeden Fall
Glaubt ihr das wiederholertutorium reicht? :)
Also ich habe gerade im Moodle Kurs unter "Archiv allgemeiner Fragen Operations Management" nachgefragt ob die Formel mit Absicht nicht drin stand, weil man die sich auch hätte ableiten können (keine Ahnung wie) oder ob das ein Fehler bei der Erstellung der Formelsammlung war. Bin auf die Antwort gespannt.
View 4 more comments
Kann mir einer das Passwort vom Kurs sagen?
Passwort: gdssaberhallo
Wurde schon ein Termin für die Einsicht bekannt gegeben?
Jemand die Tage an der Uni und kann die Noten abfotografieren, wie die Noten verteilt sind. Würde mich echt mal interessieren.
View 2 more comments
Das hatte ich die Woche aufgenommen - ausgerechneter Durchschnitt war fast 4.0, 39% durchgefallen
Es gibt auch min. eine 1,7
Winfor ist raus!
View 8 more comments
Die war wirklich easy
Klausur lief bescheiden... ärgerlich weil der Stoff schien ganz ok fand ich 🤔
weiß jemand aus Erfahrungen, wie lange die brauchen bis die Klausuren korrigiert sind?🤔
2 Wochen und 1 Tag
War ich zu blöd, um die Formel für die Fehlmenge zu finden oder war die nicht gegeben?
View 42 more comments
Er hatte mir aber auch geschrieben dass er das lang und breit in der letzten vorlesung gesagt hat wie man das umformt :/
Ja gut aber dann muss man auch sagen, dass ggf. Formeln abgeleitet werden müssen. Denn in Moodle wurde ja bestätigt, dass die potenziell relevanten Formeln in der Formelsammlung erscheinen werden bzw die aktuelle Formelsammlung sich an die vergangenen orientieren wird und in den vergangenen war diese Formel enthalten. Muss man jetzt davon ausgehen, dass in den zukünftigen Klausuren ebenfalls relevante Formeln weggelassen werden können oder wie ??
Und wie fandet ihr die Klausur?
View 26 more comments
Gut dass ich die gegebene genommen hab😂
Es war aufjedenfall 3. Ordnung da sie sowohl einen Trendfaktor als auch Saisonalität beinhaltet..
Wo war die Formel für die Fehlmengen? 😑 Können wir uns wohl beschweren?
View 12 more comments
Ich werde gleich im Moodle Kurs fragen, ob es beabsichtigt war oder ein Fehler war...
Am Ende sagen die eh sowas wie "Diesmal haben wir vorausgesetzt, dass man die Formel selbst herleitet." Und dann können wir auch nix mehr machen. Aber einen Versuch ist es schon Wert.
Was jemand wie die Punkteverteilung war?
View 1 more comment
Ich glaub Aufgabe 4 war 20
Und Aufgabe 1 war 17 Punkte
Haben wir aus WS 15 diese Aufgabe mit dem Bestellmengenproblem als Thema gehabt? Ich finde dazu keine Unterlagen im Übungsskript
In der Übung nicht, aber ich weiß nicht ob es vil im Skript ist.
Nein, hatte mir das Skript angeschaut. Das kommt nicht drin vor. :)
Hi, ich hab mal ne etwas blöde Frage: Am Anfang der Klausuren steht immer, dass man die verwendeten Formeln explizit angeben soll. Soll das heißen, dass ich bei jeder Aufgabe, bei der ich Formeln nutze, diese zuerst 1:1 aus der Formelsammlung abschreiben soll? Stell ich mir insbesondere bei Glättung 3. Ordnung oder so äußerst nervig und zeitverschwenderisch vor ...
Also ich hab es bei meiner klaust so gemacht. Man bekommt auch Punkte für die korrekte Formel. Bei einer formelsammlung in der klausur meiner Meinung nach auch überflüssig
Okay, danke :) dann mach ich's auch mal lieber so
Hi, kann mir jemand sagen wie man sich bei der größten Koeefizientenregel entscheidet, wenn x1 und x2 identisch sind? Ist das dann egal? Danke
View 1 more comment
falls nicht explizit in der Aufgabenstellung steht, dass man die GKR verwenden soll, würde ich dann den minimalen Index verwenden
Würde und auch damals gesagt, dass bei Gleichheit der kleinste Index gewählt wird. Ich denke dann ist es jetzt auch noch so :)
Jemand ein Geheimtipp wie man mit der Relationalen Algebra umgeht ?
Ne man kommt über alle möglichen Wege ans Ziel. Ich werd die Aufgabe als letztes bearbeiten weil die meiner Meinung nach ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt wenn man nicht sofort drauf kommt. Guck dir die Bedingungen aus der Übung an gleiches Schema etc fang mit dem Produkt an und säubere den Schrott der dadurch entsteht über fremdschlüssel = Schlüssel. Selbst in der Probeklausur ist in der ersten voll der komplizierte weg den man viel einfacher lösen kann.
Muss man in der Klausur auch die Formeln angeben die man verwendet?
Ich meine, dass es im Forum (Moodle Kurs) so geraten wurde. Also besser ist es.
Was machen wir mit abgeleiteten und zusammengesetzten Attributen bei der Überführung ins Relationale Schema?
Abgeleitetes Attribut wurde bisher nicht berücksichtigt...bei einem zusammengesetzten Attribut, Bsp: Name besteht aus Vorname und Nachname. Und es wird gesagt, dass der Name die Person eindeutig identifiziert, dann musst du bei der Überführung im ersten Schritt die Relation PERSON mit den Schlüsselattributen Vorname und Nachname eintragen ( beide werden unterstrichen), da wir bei der Einführung nur atomare Attribute berücksichtigen.:)
Okey vielen Dank :)
Hat jemand die Aufgabe 3 in der Probeklausur (Teil 2) verstanden ? Da geht es um die Lineare Optimierung. Ich verstehe nicht, wie man auf die Zahlen von X2 in der ZF und in der 1. NB kommt. Danke schonmal !
View 1 more comment
Kannst du das etwas genauer erklären ? 1x1 = 3 x2 verstehe ich nicht im Zusammenhang
X1 Achse ist 30 x2 Achse ist 10, also passt x2 drei Mal in x1 daraus folgt 3x2 + x1
Hallo. Frage zur größten Koeffizientenregel: Wenn ich mindestens 2 Restriktionen habe in denen der größte Koeffizient (bspw. x1) vorkommt, woher weiß ich welche Restriktion ich nach x1 umstellen soll, und in welche ich dann das Ergebnis für x1 einsetzen soll? Danke im voraus :)
Du nimmst erstmal alle Restriktionen wo x1 drankommt und stellst diese nach x1 um wobei alle anderen Variablen=0 sind. Danach schaust du dir die Werte an die für x1 rauskommen und nimmst die Zeile, wo der x Wert am kleinsten aber trotzdem größer null ist. Wichtig ist dabei dass wenn du für x1 keinen postiven Wert herausgefunden hast (keine positive obere Schranke), dann hörst du auf da dann der Lösungsraum des LP unbegrenzt ist..
Danke!
Bei N.M Beziehungen müssen wir da die FK von schwachen Entitätstypen auch eintragen oder weglassen?
eintragen
Alles klar danke!
Wieso stehen hier teilweise andere Werte als in der Aufgabe? Zumal dort ein Lösungsraum gezeichnet wurde und unter der SKizze die Frage beantwortet ist, dass C, D und E zulässig wären, obwohl die sich garnicht in dem eingezeichnetem Lösungsraum befinden und ich nicht verstehe, warum da überhaupt eine neue Skizze angefertigt wurde, wenn doch die Schranken in der Klausur schon eingezeichnet sind?! Nach meinem Verständnis ist das große Pentagon (Zeichnung aus der Klausur) oben links der zulässige Lösungsraum und somit alle Punkte die sich darin oder darauf befinden zulässig?!
View 1 more comment
Dank dir, hat mir ne Stunde Kopfschmerzen bereitet das Durcheinander zu lösen xD
Gerne gerne :) Mich verwirren auch viele Unterlagen hier..
hat jemand richtige Lösung: WS14/15 Aufgabe 2?
Hier
Jemand Aufg. 1 in der Probeklausur, Teil II gerechnet und kann erklären wie man auf die anderen Glättungsfaktoren kommt ?
Du musst die normieren c1*c1/(c1+c2+c3)
Damit die Summe P ergibt
Load more
101 documents in this course
+ 6
2
283
Description
Summer 2017
Bock
Summaries
+ 2
4
281
Description
Summer 2016
Prof. Bock
Exams
+ 2
2
273
Description
Winter 2015/16
Prof. Bock
Exams
0
1
259
Description
Summer 2015
Prof. Bock
Exams
+ 1
1
241
Description
Summer 2014
Prof. Bock
Exams
+ 1
3
231
Description
Winter 2016/17
Herr Bock
Exams
+ 8
0
228
Description
Summer 2017
-
Assignments
0
3
213
Description
Winter 2014/15
Prof. Bock
Exams
+ 3
0
197
Winter 2013/14
Bock
Exams
+ 1
0
185
Description
Winter 2013/14
Prof. Bock
Exams
0
2
184
Description
Summer 2013
Prof. Bock
Exams
+ 3
0
166
Description
Winter 2015/16
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
158
Summer 2013
Bock
Exams
0
1
154
Summer 2015
Bock
Summaries
+ 3
1
153
Description
Summer 2016
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
151
Description
Summer 2015
Prof. Bock
Exams
- 1
1
136
Description
Winter 2012/13
Prof. Bock
Exams
+ 2
0
136
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 8
2
135
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
0
134
Summer 2015
Bock
Summaries
+ 1
0
133
Summer 2015
Bock
Summaries
+ 4
0
131
Description
Winter 2014/15
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
127
Description
Summer 2012
Prof. Bock
Exams
+ 1
1
126
Description
Summer 2014
Prof. Bock
Exams
+ 2
0
124
Summer 2012
Bock
Exams
+ 1
0
122
Description
Winter 2013/14
Prof. Bock
Exams
+ 7
0
120
Description
Summer 2017
Bock
Assignments
- 3
1
119
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 10
1
114
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 2
3
110
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 2
0
109
Description
Winter 2016/17
Herr Bock
Summaries
+ 1
0
106
Description
Summer 2013
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
105
Description
Winter 2012/13
Prof. Bock
Exams
0
0
99
-
-
Summaries
0
0
98
Description
Summer 2012
Prof. Bock
Exams
0
0
96
Description
Winter 2011/12
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
92
Description
Winter 2016/17
-
Assignments
0
1
89
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 1
1
87
Description
Winter 2015/16
Prof. Bock
Exams
+ 2
0
85
Summer 2015
Bock
Summaries
+ 4
1
85
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
1
83
Summer 2015
Bock
Summaries
0
0
79
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 2
0
78
Summer 2015
Bock
Summaries
+ 2
0
78
Summer 2015
Bock
Summaries
+ 1
0
78
Description
Winter 2011/12
Prof. Bock
Exams
Description
Summer 2018
Bachtenkirch
Assignments
0
2
76
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
0
0
76
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
75
-
-
Summaries
+ 2
0
74
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
- 1
1
74
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 2
0
73
Summer 2015
Bock
Summaries
+ 2
0
73
Summer 2015
Bock
Summaries
+ 1
0
71
Summer 2015
Bock
Summaries
+ 1
0
71
Summer 2015
Bock
Summaries
Description
Summer 2018
Bachtenkirch
Assignments
0
0
71
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 2
0
70
Summer 2015
Bock
Summaries
+ 1
0
68
Summer 2015
Bock
Summaries
- 2
1
66
Description
Winter 2010/11
Prof. Bock
Exams
0
0
64
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
0
0
62
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
0
0
60
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
56
Description
Summer 2011
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
54
Description
Summer 2016
Prof. Bock
Exams
Description
Summer 2018
Bachtenkirch
Assignments
+ 4
1
53
Description
Winter 2018/19
Prof. Bock
Assignments
+ 3
0
47
Description
Winter 2018/19
Prof. Bock
Assignments
+ 1
0
45
Description
Winter 2014/15
Prof. Bock
Exams
0
1
44
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
43
Description
Summer 2014
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
42
Description
Summer 2015
Prof. Bock
Exams
0
0
42
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
0
0
40
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
37
Description
Winter 2012/13
Prof. Bock
Exams
0
0
37
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
36
Description
Winter 2013/14
Prof. Bock
Exams
0
0
32
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
Description
Winter 2018/19
Prof. Bock
Assignments
+ 1
0
29
Description
Summer 2013
Prof. Bock
Exams
0
0
29
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
28
Description
Winter 2009/10
Prof. Bock
Exams
+ 5
1
28
Description
Winter 2018/19
Prof. Bock
Assignments
Description
Winter 2018/19
Prof. Bock
Assignments
0
0
26
Description
Winter 2011/12
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
25
Description
Summer 2012
Prof. Bock
Exams
Description
Winter 2018/19
Prof. Bock
Assignments
+ 1
0
21
Description
Winter 2010/11
Prof. Bock
Exams
0
0
21
Description
Summer 2018
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
20
Description
Summer 2011
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
20
Description
Winter 2018/19
Prof. Bock
Assignments
Description
Winter 2018/19
Prof. Bock
Assignments
+ 1
0
15
Description
Summer 2010
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
14
Description
Winter 2008/09
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
13
Description
Summer 2007
Prof.Bock
Exams
+ 1
0
13
Description
Winter 2007/08
Prof. Bock
Exams
+ 1
0
12
Description
Summer 2009
Prof. Bock
Exams
Description
Winter 2018/19
Prof. Bock
Assignments
0
0
10
Description
Summer 2008
Prof. Bock
Exams
Load 1 more document
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.