Wirtschaftsinformatik - Grundlagen von Decision Support Systemen

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
846
Discussion
Documents
Flashcards
Was habt ihr für Noten ?
View 1 more comment
Warum bin ich bei 80h lernen pro Woche durch gefallen junge junge was ein scheiss Fach
Warum hab ich noch gar keine Note 🤷‍♂️
Noten!
View 7 more comments
Hab auch lange gelernt und konnte hier jede Frage beantworten, in Klausur gar nicht zurecht gekommen
viel gelernt für ein NB bestes leben
Was habt ihr? Hat jemand vielleicht die Notenliste? :)
4,0 im 2. Versuch, freue mich wie über eine 1 hahaha
Hat jemand bezüglich der Vorkorrektur schon eine Antwort erhalten?
View 10 more comments
Weiß man dann ca wann man mit den anderen Noten rechnen kann? Dürfte dann ja auch nicht mehr so lange dauern 🙏🏽
Letztes Jahr waren es 15 Tage. Wenn wir Glück (oder manche auch Pech) haben, könnten sie diese Woche kommen.
Sagt mal bitte die Punkteverteilung durch.
View 59 more comments
A und b dann jeweils 7 oder ?
Keine Ahnung. Was war a und was war b?
Mal ne Frage an die Allgemeinheit, wie habt ihr die Klausur zeitlich hinbekommen? Hatte den Eindruck, dass die Zeit nur gereicht hätte wenn man alles gleich runter geschrieben hätte. Für mich ist es aber ein großes Problem nicht mal kurz nachdenken zu können!
View 3 more comments
wenn das der Sinn der Sache ist dann soll der normale Aufgaben stellen und nicht prüfen ob ich im Deutsch Lk ne 2 hatte. wie in Unverständlich waren den die Textaufgaben
Also ich habe auch lange bei der Prognoseaufgabe gehangen und nachgedacht, das hat mich extrem viel Zeit gekostet ... :/
Weiß jemand, wie streng bewertet wird? Gibt es großzügig Teilpunkte oder wird beim kleinsten Fehler alles falsch und 0 Punkte?
View 1 more comment
Man bekommt schon Teilpunkte.
Aber nur 2 wo du woanders 7 bekämst...
Und? :D
View 4 more comments
Wo war denn das Problem mit der a) bei der Prognose???
Wir sollten y^3, y^4 und y^5 berechnen. Gegeben war y3 sowie a2 und b2. Mit a2 und b2 konntest du y^3 bestimmen. Anschließend konntest du a3 und b3 berechnen um auf y^4 zu kommen. Man konnte aber kein a4 und b4 berechnen da die Daten dazu fehlten. Also musstest du mit Hilfe von a3 und b3 auf y^5 kommen ( a3 + b3 x 2)
Musste man bei der letzten Aufgabe (Newsvendor) bei a) die optimale Bestellmenge = 200 setzen oder den Erwartungswert = 200 setzen?
View 1 more comment
Den Erwartungswert sollte man ja berechnen! Daher S*, stand ja auch so in der Aufgabenstellung.
Puh, Glück gehabt. Danke euch 🙌🏼
Was war denn nun das Problem an der Prognoseaufgabe? Meines Erachtens war doch für die Teilaufgabe a (Berechnung nach Holt) alles gegeben? Oder liege ich falsch?
View 22 more comments
Habe angenommen das yt3 für 4 und 5 gleich bleibt. 🙈
Naja ne Beschwerde wird da nicht viel bringen denke ich , ich hab auch den Fehler gemacht und y5 falsch berechnet, es war mit Absicht einfach verwirrend gestellt . Aber in der Aufgabe stand nicht dass wir yt etc berechnen sollten. Dumm gelaufen für manche. Dadurch wird bei einigen leider auch die b und c nicht korrekt sein, das finde ich eigentlich ätzender, da du mit einem Fehler in Aufgabenteil a direkt b und c auch tendenziell falsch hast also der Fehler 3 mal bestraft wird 🤭
Weiß jemand noch die Punkte für die Schritte im Er Modell und eventuell welche das waren?
Glaube 10
Was habt ihr bei simplex Teil c gemacht ? Kleinster Index oder GKR?
View 17 more comments
Danke CD, ich befürchte leider das selbe wie die Zapfsäule:-( dann können wir ja gemeinsam lernen 😏
Abstand ich werde mit Herr bachtenkirch lernen
Weiß einer wie lange die Korrektur dauern könnte ?
View 1 more comment
geht ja voll
Letzten Sommer waren es glaub ich sogar nur 2 Wochen, und das obwohl es die zyklische Klausur war.
Erinnert sich jemand an die Aufgabenthemen? 1. ER-Modell 2. Relationales Schema 3. Relationale Abfragen 4. Funktionale Abhängigkeiten (Schema in 3 NF überführen) 5. Zeitreihe Prognose nach Holt und MSE 6. Simplex 7. Newsvendor War das richtig so?
View 9 more comments
Und für die erste Rechnung?
ich meine 8 Punkte für a, 7 Punkte für b und 3 Punkte für die c
wie fandet ihr die klausur?
View 13 more comments
scheiß klausur
Der Trend entsteht durch die Initialisierung von a und b über die Formel hinten in der Klausur gegeben von der Methode nach Holt. Wenn du a und b errechnet hattest konntest du dann deine Prognosefunktion (Trendfunktion) erstellen und in Abhängigkeit von den Perioden also dem Tau errechnen, jedenfalls habe ich das so gemacht.
Weiß jmd wie lange eine Vorkorrektur ca. dauert?
Kann jemand sagen, was alles in der Klausur dran kam?
Dazu gibt es doch schon einen Post
Wir sehen uns auf der anderen Seite! 😃
Die dunkle seite hat kekse 🍪
kann mir jemand einen Crashkurs für die c) geben...?
View 6 more comments
Nur in der oberen
wer ist noch wach und lernt ? :D
View 1 more comment
Wer ist schon wieder wach und lernt
Wer hat vor Paranoia garnicht erst geschlafen?
sind doch 0,3 ??
Wird die 1:N:M Beziehung als eine 1:N Beziehung gesehen oder doch seperat, also einmal 1:N und N:M?
View 23 more comments
Toller Lehrstuhl 👌🏼
Was ein typ
Hi Leute eine sehr wichtige Frage zu Designtheorie: Müssen wir diese Klammern immer machen wenn wir den Abschluss bilden und müssen wir immer einen Buchstaben streichen wenn wir Linksreduktion machen, also wirklich einen Strich durch einen Buchstaben ?
Weiß keiner ne antwort
Klammern braucht man nicht, meine ich. Wenn man die linke Seite verkleinern kann, dann würde ich das Attribut, welches wegfällt, durchstreichen und die Regel noch mal neu aufschreiben.
Wie ist euer Gefühl
ich schiebe
woher weiß ich, dass ich die 580 nehmen muss ?
kannnst du aus dem xT ablesen, die erste NB mit x3= vom Anfang war für die Gesamtmenge von 60 Litern, außerdem werden 20x2 von 60 Litern verbraucht wie du in xT sehen kannst
danke!
Leute die Linksreduktion wird doch so wie bisher gemacht oder? Nur dass sie an 2. stelle kommt
View 3 more comments
Ja genau
Danke dir!
Warum ist c4=c1???
Ct für y6,7 ist gesucht: c6+1-3(N=3) das heißt du nimmst c4. Du hast aber nur c1 c2 c3. Du weißt dass man 3 Perioden hat und 2 Zyklen. —> bedeutet du fängst nach c3 wieder oben an. Wenn du es als Tabelle für 3 Perioden und Zyklen aufschreiben würdest fängst du wieder oben an. C1=C4, C2=C5 und C3=C6
Wie könnt ihr euch das alles merken? Ich komme bei den ganzen regel immer durcheinander
Alles in den Kopf gepresst, und morgen verlässt es den Kopf wieder wie ein Luftballon, aus dem die Luft entweicht. Donnerstag kann ich dann nix mehr :D Man merkt, dieses Fach bringt mir noch in 20 Jahren im Beruf was!
Göttliche Metapher 😂👌🏻
Kann man den simplex überhaupt noch weiter rechnen, wenn man eine negative Schranke hat oder ist die Rechnung da vorbei?
View 2 more comments
Daran dass du nur noch negative Schranken hast..
Oder eben dass nur noch negative Koeffizienten in der ZF sind oder dass im Hilfs-LP die ZF>0 ist. Diese drei Fälle gibt es
Müsste hier nicht -2x1+x2 <= 0 stehen?
View 4 more comments
Ne das doppelt so viel bezieht sich ja auf die Getränke, demnach schon richtig, ist halt extra verwirrend geschrieben
Hä was ist denn jetzt richtig ? Ich hab auch 2x2 <= x1 Es heißt ja die doppelte Fläche an grillständen (also 2 * Die Fläche der grillstände x2) ist höchstens so groß wie die Fläche der Getränke Stände also x1
Müsste das hier nicht 2x2 < x1 sein ? weil die Grillstände also x2 ja höchstens doppelt so groß wie die Getränkestände x1 sein sollen?
2 x2 <= x1 -> die doppelte Fläche an Grillständen ist kleiner gleich der Fläche von Getränkeständen. Getränkestände müssen immer mehr als doppelt so groß sein. 2 x1 <= x2 -> doppelte Fläche an Getränkeständen ist kleiner gleich der Fläche der Grillstände, also Grillstände sind hier immer mindestens doppelt so groß wie Getränkestände. Um das "höchstens doppelt so groß" darzustellen müsste es also: 2 x1 >= x2 heißen
Warum heißt es nicht 2x2 >= x1 Die doppelte Fläche an Grillständen ist größer als die Fläche an Getränke Ständen
kann mir einer bitte dringend noch erklären, wie hier eingezeichnet wurde. Ich verstehe das gar nicht. Wie kommt man zu den jeweiligen Schnittpunkten mit den Achsen (x1=30 und x2=30) ---- Wie komme ich auf diese Punkte? (x1=30 und x2= zwischen 10 und 15) ---- Wie komme ich auf diese Punkte? (x1=20 und x2=40) ------ Wie komme ich auf diese Punkte?
View 1 more comment
danke perfekt, jetzt gibts es schon mal etwas, was ich im Simplex kann (-:
schau unbedingt dieses video: https://www.youtube.com/watch?v=juQXgt2-BVA
Kam die exponentielle Glättung 3. Ordnung in einer Klausur eigentlich dran? Ich habe keine gefunden und im Tutorium hat sie sich die Aufgabe ausgedacht.
Ja, SS15.
Da war sie gegeben
Ist es beim 2 Phasigen Simplex richtig nach Einsetzen von x0 in „max Z“ nach dem kleinsten Koeffizienten zu suchen?
View 4 more comments
Also im ersten Schritt des Hilfs-LP nach der Aufstellung suchst du die kleinste negative Schranke für x0, wählst die aus und stellst diese NB nach x0 um und setzt das überall ein. Im Schritt danach wendest du dann deine normale Pivotregel an.
Genau, dessen wollte ich mich nur nochmal vergewissern. 🙏🏼
Ich höre jetzt auf zu lernen. Viel Erfolg uns allen morgen
Nix da, wird noch bis halb 2 durchgemacht :D Aber dir auch :)
kann einer erklären warum ? die NB2 zeigt doch eigentlich nach unten oder nicht? da es <= ist
View 1 more comment
wenn man durch -1 teilt ändert sich der Pfeil
Wie kommt man denn auf diese Gerade bezogen auf diese Nebenbedingung?
Leute welche Formeln müssen wir auswendig lernen?
View 12 more comments
Doch die sind immer gegeben
Nicht immer, in einer wurde CR nicht gegeben aber die Formel ist recht logisch
Woher kommt hier das e°Wert a ? Ich dachte das nur ln(a) wieder zurück zu transformieren wäre.
Warum darf man hier anders rechnen als in der Formel darunter?
Man kann zu diesem Zeitpunkt die andere Formel noch gar nicht anwenden. Also nimmt man die aini und bini Werte
Hat jemand eine Antwort zu der c.? Das Tracking signal schlägt ja einmal aus. Wäre sehr dankbar für eine kurze Erklärung :)
View 1 more comment
Wofür brauch ich die Intervallgrenzen oder rechne ich das TS ganz normal aus und schaue einfach ob es im Intervall liegt?
Genau, du schaust, ob dein Wert innerhalb des Intervalls liegt
Wir hoffen auf: Wenig Punkte im Teil relationale Algebra Wenig Punkte durch Theorie (?) NICHT 3 Normalform Normaler Simplex ! Wird schon morgen =)
View 1 more comment
und alles andere was vorkommt - bitte in aaaaller einfachster Form
DAS MEINTE ICH
Meint ihr, ich soll die Klausur schreiben, wenn ich zwar alles so grob verstanden habe (relationale algebra verstehe ich nix), aber irgendwie keine Altklausur lösen konnte und generell einfach unsicher bin? Ich habe auch echt das gefühl dass die klausuren aus dem Wintersemester schwieriger sind😢😓
View 18 more comments
okay perfekt danke
Nein sorry, gammle zu Hause 😂
wieso rundet er auf 10 ?
Ist das korrekt, dass schon in diesem Schritt nichts mehr unterstrichen wird?
habe ich hier nicht schon den einen basistausch erreicht und könnte aufhören?
Ist beim newsvendormodell jetzt nur das Errechnen der optimalen Bestellmenge relevant, sind auch andere Rechnungen relevant?
Nur bis dahin wo wir auch gemacht haben. Wieso sollte etwas relevant sein was wir nicht besprochen haben?
Bis wohin haben wir das denn gemacht ?
Kann mir jmd bei der Probeklausur die 3 e vllt erklären verstehe es immer noch nicht aufgrund der gegebenen Lösung.
View 2 more comments
3e gibts nicht
Doch Probeklausur Aufgabe 3 e das ist die These
Hat sich jemand bestimmte Schlüsselbegriffe für das ER-Modell oder die Relationale Algebra rausgeschrieben, die dann immer gleich bearbeitet werden ?
damit ist die 1. Ordnung gemeint oder?
Ja
Load more