Wirtschaftsinformatik - Grundlagen von Decision Support Systemen

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
831
Next exam
AUG 07
Discussion
Documents
Flashcards
Was genau ist damit gemeint? Bei 6) sind doch auch zwei Schlüssel vorhanden und trotzdem ist die 2. NF erfüllt. Kann mir das bitte jemand erklären?
frage ich mich auch...
kann jemand erklären, was bei 3.) gemacht wird? Warum steht bei (ABC)-E ein „nein“. Ich kapier einfach nicht, wie man da gucken soll, ob es sich um einen SS handelt bzw. wonach ich gucken soll.
View 2 more comments
danke, ich glaube ich konnte es bereits nachvollziehen. Was mich igwie irritiert hat, war das wir im Tutorium immer geguckt, ob da igwas transitiv abhängig ist und auf der abgebildeten Folie steht, dass man prüfen soll, ob es sich immer um einen Superschlüssel handelt (wird wohl dasselbe sein). Ich fand jetzt aber igwie die 2. Variante verständlicher
verstehe ich das richtig, dass transitiv bedeutet, dass es mehrere Möglichkeiten gibt zu einem Punkt P zu gelangen?
geht die 2. Normalform kaputt, wenn mehrere(statt nur ein) Nichtschlüsselattribute an einem Teilschlüssel hängen? Also beispielsweise D---AB - wenn hier hier D ein Teil eines Schlüssels ist und AB= Nsa. Wäre dann die 2. NF verletzt?
View 1 more comment
thx
Gerne :)
Weis einer, was für Bedeutungen die Fälle jeweils haben, also was diese genau aussagen?
No area was marked for this question
Heute in der Übung haben wir erst die linksreduktion und dann die Redundanz Befreiung gemacht hmmmm
View 6 more comments
ich danke dir vielmals 👍
Gerne :)
Wenn wir erst die Linksreduktion durchführen und ein Attribut löschen, bleibt dieses Attribut bei der Redundanzbefreiung gelöscht? Oder bleibt das gelöschte Attribut in diesem Schritt noch bestehen?
da die tabelle nach dem schritt kanonisierung und nach dem schritt linksreduktion unterschiedlich sind.
No area was marked for this question
Was ist die Definition für die erste nf?
Ein Schema ist in 1. Normalform, wenn es keine mehrwertige oder zusammengesetzte Attribute enthält. Ich glaube, dass steht auf dem Tutoriumsblatt 7. :)
Wie kommt man auf diese letzten Klammern? Also das (ID=KursID(Trainer=Teilnehmr)) alt. (Name=Trainer) Ich kann das irgendwie nicht in Worte ,,übersetzen´´.
warum noch Film x person?
In dem Fall hat man das Kartesische Produkt angewendet. Man muss ja Relationen auswählen. Weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden bzw. beantwortet habe. :)
Super stimmt das hatte ich vergessen =)
Wie kommen wir hier drauf, dass Vorstellung und Sitzplatz eine schwache Entität sind?
warum ist CD auch ein Schlüssel? (war das B nicht auch unterstrichen?)
CD ist auch ein Schlüssel, da es ja auch zu AB und E führt und nicht verkleinerbar ist. :)
Wie kommt man auf A,D?
das ist ein frei gewählter Abschluss
könnte man nicht genau so gut auch sagen, dass C ein NSA ist und B halt ein Teil eines Schlüssels ist...?
woran erkennt man einen ganzen Schlüssel?
Bei der Nr.5 ist ja AB dein Schlüssel. Das ist der ganze Schlüssel. Zum Beispiel A oder B alleine wären ein Teil des Schlüssels.
Warum B und nicht A?
Weil wir einfach mit B angefangen haben. :)
Wieso ABC -> D? Woher kommt C?
No area was marked for this question
Was sollen denn B1 und B2 heißen ? :)
Bedingung 1 und Bedingung 2. War ein Beispiel. :)
Gibt es eine Zusammenfassung zu Relationale Algebra, das wäre echt hilfreich ? :)
Findet ihr die Vorlesung in Winfor sinnvoll?
Also wenn man sich konzentriert, gut aufpasst und versucht, mitzumachen, dann denke ich, dass die Vorlesung auf jeden Fall was bringt. In der Klausur kommt ja auch die Theorie dran und gibt viele Punkte. Es geht um das Verstehen und weniger um das Auswendiglernen. Bei mir ist es aber so, dass ich in der Vorlesung nicht viel verstehe bzw. mich auch nicht 90 Minuten lang konzentrieren kann. Ich glaube, das geht vielen so.
Ich verstehe in der Vorlesung eigentlich nichts, deswegen gehe ich nicht mehr hin. Danke für deine Meinung
Hallo :) Ich suche eine/n NachhilfelehrerIn für die Klausur in Wirtschaftsinformatik. Meldet euch gerne bei mir oder gebt mir gerne Tipps :)
Kann einer bitte erklären warum die 8 wegfällt, wenn man das Projektion Zeichen macht ? :)
Weil man da nur auf A und C projiziert und nicht auf B. :)
No area was marked for this question
Muss bei der "und" Bedingung (Simulation) nicht anstatt Paul 60 grün, Susi 60 grün raus kommen? So war es auch im der anderen hochgeladenen Datei.
View 2 more comments
Was meinst du mit Simulation?
Damit ist gemeint, wie man das mit den grundlegenden Operationen "berechnen" würde
Wieso haben wir beim ausgedachten Model eigentlich das ritzen nicht verwendet?
wieso Projektion Lebensmittel = Wochentag? Macht doch keinen Sinn oder? Müsste da nicht einfach Projektion = Name hin?
View 2 more comments
wollen wir aber nicht die Namen der Kinder haben?
Ja, glaube schon. Habe gerade mir die Aufgabe angeschaut und ich denke auch, dass das Name sein sollte. Bin mir jetzt nicht sicher, warum wir das so gemacht haben. Vielleicht kann jemand, der das weiß, die Frage beantworten. :)
ich verstehe igwie die Vorgehensweise hierbei nicht. Kann mir die jemand erklären?
Du achtest dabei auf S. S stellt dir die Bedingung dar, was auf jeden Fall zutreffen muss. Sagt ja schon das Wort Bedingung ;) In diesem Fall muss die Farbe grün und das Auto BMW sein und Farbe rot und Auto Audi. Diese Bedingung trifft in R nur auf Hans 12 zu. Also ist dein Ergebnis: D = Hans 12 und die anderen fallen raus, weil die ja nicht die Bedingung erfüllen.
Danke
No area was marked for this question
Kann einer erklären wofür D, S und R stehen. D soll doch mein Ergebnis sein oder? Und S und R ??
S gilt als Bedingung. R fasst D und S sozusagen zusammen, also da kommt alles rein, was in D und S steht
Danke
Hallo, gibt es im Wintersemester Wiederholertutorien oder eine Wiederholervorlesung? :)
Hey, es gibt ein Wiederholertutorium. :)
Habe mir gerade mal ein wenig die Altklausuren angeschaut. Sehe ich es richtig, dass "Definition" oder Basiswissen aus der VL quasi nicht notwendig sind? Sondern mehr eine praktisches Anwenden der Heuristiken wie ER, relationales schema, etc.?
Also es kommen auf jeden Fall Fragen zu der Theorie vor. Das sind dann 15 bis 20 Punkte. Man sollte oder muss die Theorie schon können. Und der Rest ist dann Anwenden bzw. Rechnen. :)
Und wichtig ist vor allem, dass man die Inhalte verstanden hat, um die Fragen zu beantworten, und nicht nur einfach auswendig lernt. Finde ich zumindest so. :)
Wer rafft auch nix
Geh zum Tutorium
Hab noch Hoffnung hahaha
Ich glaube die Frage wurde schon mega oft gestellt, aber: Wann findet morgen die Wiederholerveranstaltung statt? Ich finde leider die Frage hier nicht mehr :/
12-14 Uhr HS 33
warum muss man hier umbennnen?
weil du ja die Differenz anwenden willst - bei der Differenz müssen die Schemata die gleiche Bezeichnung haben
Ah okay danke :)
No area was marked for this question
Könntest du bitte noch die 4. Übung hochladen?
Die 4. Übung bzw. 4. Übungsblatt wurde schon hochgeladen. Gucke mal unter den Dokumenten nach. :)
Wurde in der Vorlesung schon zufällig erwähnt wann die Klausur stattfinden wird?
Am 07.08.
Findet das Tutorium morgen statt?
View 4 more comments
Am Donnerstag findet ein zusätzliches Tutorium statt. Wegen des morgigen Tutoriums habe ich heute nichts mitbekommen. Denke, dass es stattfindet. Vielleicht hast du die zwei verwechselt. :)
Ja aber es ist Sommerfest der Fakultät!
Frage zu Übung 2 (AB 1 Präsenzaufgaben) Weiß jemand noch, was er mit dem Achtung meinte? Ich habe mir dazu keine Notizen gemacht und weiß auch nicht, was mir das sagen soll.
sind email und email.fk die gleichen attribute? oder darf man ein kartesisches produkt bilden
Kann mir einer sagen wofür die Abkürzung DDL in seinem Skript steht?
Data Definition Language
Habe ich es letztens richtig verstanden, heute findet keine Vorlesung statt?
Heute finden ab 12 Uhr keine Vorlesungen statt wegen 1 Live Comedy. Dafür ist der Ersatztermin dann diesen Mittwoch 12-14 in HS 33 👍🏻
Danke!
No area was marked for this question
fallen mehrwertige Attribute bei der Überführung weg? Bei Artikel gibt es eigentlich doch noch Artikelbild bzw. Artikelbilder.
Siehe Schritt 6.
aaah ja, stimmt ja...! thx
Wie drücke ich denn schriftlich eine "Verinigung" aus, wenn ich 2 schematisch gleiche Tabellen anhand desselben Merkmals zusammenführen möchte? Sprich Tabelle A: 1 Glas Tabelle B: 1 5€ ?? Ergebnis soll sein: 1 Glas 5 €
Wie kann eine Entität schwach sein wenn es ein Schlüsselattribut hat?
View 2 more comments
Falls du dir die Frage immer noch stellen solltest: eine Entität kann trotz eines Schlüssels schwach sein, wenn dieser nicht ausreicht, um sie zu identifizieren. Dieses Schlüsselattribut ist dann ein schwaches Schlüsselattribut und wird, wie du schon geschrieben hast, mit einer gestrichelten Unterstreichung dargestellt. Die Entität benötigt dann aber immer noch einen Fremdschlüssel einer starken Entität, um eindeutig identifiziert zu werden, also eine identifizierende Beziehung, die mit der Doppelraute dargestellt wird.
Falls du dir die Frage immer noch stellen solltest: eine Entität kann trotz eines Schlüssels schwach sein, wenn dieser nicht ausreicht, um sie zu identifizieren. Dieses Schlüsselattribut ist dann ein schwaches Schlüsselattribut und wird, wie du schon geschrieben hast, mit einer gestrichelten Unterstreichung dargestellt. Die Entität benötigt dann aber immer noch einen Fremdschlüssel einer starken Entität, um eindeutig identifiziert zu werden, also eine identifizierende Beziehung, die mit der Doppelraute dargestellt wird.
Wo findet morgen die „Präsenzveranstaltung“ statt, die normalerweise mittwochs von 16-17:30 stattfindet ? Sollte doch auf Donnerstag bzw morgen verlegt werden oder ? :)
View 1 more comment
Falls du das Tutorium meinst, das fand letzte Woche Donnerstag als Ersatz für den 1.5 statt und nächste Woche Donnerstag von 12-14 findet es statt als Ersatz für die Woche als beide Tutorien ausgefallen sind. Diese Woche ist es noch nicht so wie ich es verstanden habe :)
Yes, 16.05 12-14 Uhr im HS33
Ist morgen jemand bei der Einsicht? Würdet ihr bitte berichten wie es war? Danke!
Findet morgen das Nachholtutorium statt?
Nein, nächste Woche. :)
Danke :)
Kann mir eventuell einer von euch helfen? Hat er heute die Verbindung von Fahrzeug und Person mit Absicht weggelassen, obwohl sie bereits gegeben war? 😊
View 3 more comments
Ich mag dich Anonym17. Bist mir sympathisch. Danke fürs hochladen.
Danke 😂🙈 und gerne :)
Wenn man beim kartesischen Produkt zwei Relationen (Auto I Fahrer) ; (Auto I Farbe) hat und die Einträge bei Auto bei beiden gleich sind, entfällt dann Auto beim Zusammenführen?
Das geht nicht, weil beim kartesischen Produkt alle Attribute unterschiedlich sein müssen. :)
warum nicht einfach sigmaName=Hans??
Warum Besitzer und nicht einfach Person? Bei Schritt 5 steht wieder Person
Im Tutorium wurde gesagt, dass auch Besitzer geht. Das liegt glaube ich daran, dass die Person ja gleichzeitig der Besitzer ist.
Ist Mittwoch Tutorium? 👀
ich denke mal schon :)
Load more