Werkstoffe und Grundschaltungen

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
381
Next exam
MAR 08
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Könntest du bitte die heutige Übung hochladen?
Hey. Könnte jemand Übung 10 hochladen?
No area was marked for this question
Danke für die Mitschrift. Könnest du auch bitte die aktuelle Übung hochladen?
Hey. Kann jemand die Übung von heute hochladen?
Wenn ich die obere Formel eingebe in meinen Taschenrechner, dann komme ich nicht auf diese Zahl, könntest du mir bitte sagen, was du genau eingibst ? Vielen dank
Könnte mir bitte jemand erklären wie man auf die Temperatur von A und B kommt mithilfe des Diagramms ?
No area was marked for this question
Dankeschön👍
Wie kommt man auf diese 14?
siehe ein bisschen drüber. da wird die Molare Masse von MCH 2 berechnet. :)
Hat jemand schon WuG geschrieben und mir sagen mit wie viel lernaufwand es ungefähr verbunden ist? schaffe dieses Semester nicht alle Klausuren und bin am überlegen, welche ich schieben soll...
Moin. Übung 7 fehlt hier noch 😒
da müsste jemand anderes aushelfen. ich war zwei Wochen krank und konnte das bis jetzt noch nicht nachholen.
Ok. Kein Problem:)
Weiß einer wo es Altklausuren gibt ? Ich würde gerne mal sehen wie die Klausur aufgebaut ist, das würde mir total helfen.
Offiziell gibt es keine...
Hi könnte jemand die Lösungen von Übungen 7 und 8 hochladen?
Könnte jemand freundlicherweise die letzte Übung hochladen?
Hi, konnte bisher nicht an der Vorlesung teilnehmen. Könnte jemand die gesamte Mitschrift hochladen bzw. Die fehlenden Termine ergänzen? Würde mir super helfen. Vielen Dank und Grüße!
Was meinst du mit nicht Klausuraufgabe? Sind die nicht Klausurrelevant?
da ist ein Hinweis , dass laut dem Übungsleiter die Aufgabe so nicht in der Klausur drankommen wird. :) wenn überhaupt dann nur vereinfacht oder als Kurzfrage.
Ok Dankeschön
Weiß jemand, wie er auf diese Formel kommt? In ET1 haben wir doch gelernt, dass die Impedanz beim Kondensator Z=Zr+Zc ist und Zc=j*Xc mit Xc=-1/w*C. somit folgt, dass Zc=-j/wC sein sollte und nicht Zc=1/jwC . könnte mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt ?
Wenn man die Formel 1/jwC mit j erweitert, bekommt man j/jjwC und zwei mal j im Nenner ist minus also das Ergebnis j/-wC oder kann man das Minus nach oben im Zähler heben -j/wC. Das heißt -j/wC ist gleich 1/jwC.
Kannst du mir vielleicht erklären, warum hier ein Wurzel ist. Wenn ich das nach a auflöse bekomme ich da kein Wurzel?
du musst von dem ganzen Term der rechts steht dann die Wurzel ziehen . wenn du das auflöst hast du auch Quadrat = 4 r Quadrat / zwei. davon die gesamte Wurzel ist 4r / Wurzel zwei :)
a Quadrat*
Hat jemand von der 4. Übung die letzte Aufgabe mit der Zeichnung ?
Hat jemand schon das Praktikum in WuG gemacht ? Wie wars ? Und kann jmd. Lösungen der Vorbereitung hochladen ?
Praktikum ist solala. Die Vorbereitung kannst Du kurzerhand selbst machen, da sie Dir vor Ort Fragen stellen zum Stoff und Dich sonst ggf. aussortieren.
Hallo, hat jemand alte Praktikumsunterlagen zu Werkstoffe und Grundschaltungen? Wenn ja wäre super, wenn ihr es hochladen würdet. Danke und LG
Könnte jemand die letzten Vorlesungen hochladen? Vielen Dank!
No area was marked for this question
Danke für das Hochladen!
Wie kommt man auf diese Umformung?
Könnte jemand bitte die Mitschriften von der letzten VL hochladen?
0,053nm sind doch 5,3*10^-11m, oder wie kommt man auf 10^-3
Nano sind ja 10^(-9) und dann wären es ja eigentlich 5,3x10^(-7). Oder hab ich etwas falsch gemacht?
ne 0,053 = 5,3 * 10^-2. Also 0,053nm = 5,3*10^(-2)*10^(-9)m = 5,3*10^(-11)m.
Moin, hat einer den Einschreibeschlüssel parat? Kann erst ab nächster Woche zur Veranstaltung
Sirius :)
Super Vielen Dank!
Übung 1 24.10.2018 Mitschrift
No area was marked for this question
Danke Gina 👍👍 Deine et2 Sachen hatten mir auch sehr geholfen .. Hoffe du postest fleißig weiter
View 1 more comment
Gi Na ich feier dich :D
danke , meine Mama sagt auch ich bin besonders ! :D
Ich habe vor im kommenden Semester WuG zu schreiben. Habt ihr vielleicht paar Tipps wie man am besten lernen sollte. Ist die Vorlesung wichtig ? baut die Klausur eher auf die Übung auf oder der Vorlesung ?
Jemand ne Ahnung wie die letzten Klausuren aufgebaut waren ? Wäre sehr dankbar
Hat jemand Erfahrungen damit die Klausur zuschreiben ohne die VL gehört zuhaben? :)
Einfach die Übungen durchgehen bzw selbstständig lernen. Sich mit den Themen auseinandersetzen und die Prüfung ist machbar. Habe keine VL besucht
Die Ergebnisse der WuG-Klausur vom 09.03.2018 hängen jetzt in Gebäude FG aus. Die Klausureinsicht findet am 06.04.2018 ab 14:00 Uhr in FG1.13 statt. Dort kann dann auch die Formelsammlung wieder abgeholt werden. Wäre jemand so nett ein Foto Vom Aushang zu posten wenn man da war.
View 5 more comments
Die ist ja echt gut ausgefallen oder ?
ja die Klausur war sehr fair muss man sagen.
Hallo kurze Frage. In die formelsammlung kann jede Art von Text rein Stimmts ? Nur Rechnungen nicht von Übungen übernehmen aber Beschreibung Erklärungen etc. schon oder ?
View 2 more comments
Ich hatte Tim vor ein paar Tagen eine Email geschrieben und er meinte, dass solche Definitionen und Beschreibungen erlaubt sind. Nicht erlaubt wären durchgerechnete Aufgaben und Aufgaben mit Zeichnungen, die anhand von berechneten Werten anzufertigen sind.
Danke sehr hilfreich 👍🏽
Moinsen, hat jemand zugällig die Altklausur berechnet und teilt seine Lösungen?. Wäre sehr dankbar.
View 1 more comment
Hier ist eines Online. Namen sind halt immer Aufgabe 4-5 und so
Studydrive -) Wug -) Dokumente -) Aufgabe 4-5; Aufgabe 1,2,3; Zusatzaufgabe . Und so weiter
Denkt ihr, dass wir Rechenaufgaben bekommen werden oder wird die Klausur eher Theoretisch ?
würde schon mit einigen Rechenaufgaben rechnen. Als ich gefragt habe wie die Klausur aufgebaut wird hieß es insgesamt 9 Aufgaben und eine multiple Choice.
Hallo, Hat hier jemand zufällig die Lösungen von Übungsblatt 8 Aufgabe 1 und 2 und von Übungsblatt 9 ? Wäre euch sehr dankbar!
bräuchte auch noch Aufgabe 8 und 9 von Übungsblatt 8
Hey, meint ihr Definitionen von Bindungsarten, Kristallstrukturen und sowas sind auf der Formelsammlung erlaubt? Ich tue mich etwas schwer zu beurteilen, was jetzt eine Definition und was ne Lösung zu ner Übungsaufgabe ist. Im Endeffekt war ja fast jede Definition mal Bestandteil von Übungsaufgaben....
Ja ist erlaubt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde es auf jedenfall aufschreiben.
Hallo, wäre jemand vielleicht so nett und könnte die Mitschriften von den Übungen aus diesen Semester hochladen. Meine Unterlagen sind leider sehr unvollständig. Danke in voraus
Hat jemand die Lösungen zu Übung 4 und könnte diese hochladen?
Gibt es Altklausuren ?
Kann bitte jemand seine Mitschriften zu Übung 12 hochladen? Wäre sehr dankbar 👍👍
View 1 more comment
Übung 6
Bitte
Gibt es einen Moodle Kurs für WuG und wenn ja, wie ist das PW? :)
gibts, pw ist Sirius
Wäre jemand so nett die Lösungen von dem dritten Übungsblatt von dieser Woche hochzuladen? Konnte leider nicht kommen, wäre sehr dankbar!
Ich lade es dir hoch später
Hast du für mich die Übung 6 :)?
Hallo zusammen, ist es dieses Jahr auch wieder so, dass die Übung mittwochs stattfindet? Und hat jemand das Passwort für Moodle? Danke im Voraus :-)
Ja, Passwort: Sirius
Danke dir! :-)
Kann mir jemand zufällig sagen, was so die Schwerpunkte in der letzten Klausur vom WS waren ? Kamen Kondensatoraufgaben oder Aufgaben bezüglich Heisenbergschenunschärferelation dran? Bin dankbar für jede Info :)
Hallo hat jemand die Lösungen für Übungsblatt 5 und 6 vom letzten Wintersemester und kann diese zur Verfügung stellen? Wäre sehr dankbar :)
Hoffe das hilft dir weiter, meine Schrift ist manchmal nicht die leserlichste 😅
Hat jemand Altklausuren für das Fach parat, was man erkennen kann :D
No area was marked for this question
Direkt in LaTeX mitgeschrieben. Es war sehr beeindruckend, dir dabei zuzusehen. :D
45 documents in this course
+ 2
0
204
Winter 2013/14
Riedl
Summaries
- 2
0
194
Summer 2015
Riedl
Exams
- 1
0
182
Summer 2015
Riedl
Exams
- 1
0
170
Summer 2015
Riedl
Exams
0
0
154
Summer 2015
Riedl
Exams
- 1
0
152
Summer 2015
Riedl
Exams
0
0
140
-
-
Summaries
+ 1
1
137
Description
Winter 2016/17
Riedl
Lectures
+ 2
0
132
Winter 2013/14
Riedl
Lectures
- 1
0
132
Description
Summer 2015
Riedl
Exams
+ 1
0
114
Winter 2015/16
-
Lectures
+ 1
0
93
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
86
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
80
Description
Winter 2016/17
Riedl
Summaries
+ 1
0
76
Winter 2016/17
Riedl
Other
0
0
67
Description
-
-
Assignments
0
0
61
Description
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
52
Description
-
-
Assignments
0
0
41
Description
Summer 2018
-
Summaries
0
1
39
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
2
34
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
33
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
30
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
24
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
23
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
20
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
0
18
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
0
18
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
17
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
1
15
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 2
1
14
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
1
14
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
12
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
0
11
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 2
0
11
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
3
11
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
7
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
6
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 1
1
5
Description
Winter 2019/20
-
Assignments
0
0
5
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
4
Description
Winter 2019/20
-
Assignments
0
0
4
Description
Winter 2019/20
-
Assignments
0
0
4
Description
Winter 2019/20
-
Assignments
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.