Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
126
Next exam
FEB 06
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, zu Arbeits- und Gesellschaftsrecht fehlt doch ein Skript, oder? Ich meine, dass das nicht vollständig ist und dies auch in der Vorlesung angesprochen wurde.
View 1 more comment
Ich hoffe, dass das noch vor den Ferien hochgeladen wird, damit man das noch schnellstmöglich wiederholen kann. :)
Das hoffe ich auch..
Na mal hoffen, dass er uns morgen nicht wieder sitzen lässt 🙃
War er denn heute da ?
ja
Kann mir jemand sagen, welches Veranstaltungskapitel Ihr heute bearbeitet habt ?
Wir haben das Skript Arbeitsrecht (das Skript mit den 87 Folien) besprochen. :)
Das 4. Folienset der Vorlesung Arbeits- und Gesellschaftsrecht hatten wir so in Form doch gar nicht und auch nicht so lang..?
View 3 more comments
Das wurde leider immer noch nicht verbessert. :/
Zu Gewerbliche Schutzrechte fehlen auch noch ein paar Skripte. Und das Skript zu Rechtsgestaltung bei Unternehmensübernahmen kann ich nicht richtig öffnen. Ist das bei euch auch so?
Findet die Veranstaltung morgen statt ?
View 1 more comment
Du meinst wahrscheinlich die Veranstaltung am Freitag oder? :)
Ups , genau ich meinte die Veranstaltung am Freitag....Dann hatte ich nur die Termine vertauscht und es fällt am 20.12.19 aus. Danke für die Info :D
Weiß mittlerweile jemand wieso er gestern nicht erschienen ist?
Findet ihr auch, dass die Folien zu Arbeitsrecht nicht so klar sind? Man kann den Fällen die Lösungen nicht so richtig zuordnen, auch wenn ich immer mitschreibe.
In der Vorlesung Gewerbliche Schutzrechte haben wir doch bisher 5 Skripte besprochen, oder? Es wurden bisher nur 4 hochgeladen. Aber ich meine, dass wir bisher fünf Veranstaltungen hatten.
Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen. Der lädt das wohl eine Woche später hoch.
Hat einer schon die Note der antizyklischen Klausur?
View 15 more comments
Welche Noten habt ihr ? 😊
Habe die Notenliste zwar nicht abfotografiert aber es gab folgende Noten: 5,0 5,0 3,0 2,7
Die antizyklische Klausur ist ja nicht so gut ausgefallen... hoffe das wird jetzt anders 😌
View 3 more comments
Komisch, dass die Klausur dieses mal so schlecht ausgefallen ist. Bisher gab es ja fast nur gute Noten und wurde weiterempfohlen.
Vielleicht weil es antizyklisch war. Ich meine gehört zu haben letzten Winter sei keiner von den fast 40 Leuten durchgefallen.
Weiß jemand noch, ob letzte Woche in der Vorlesung Gewerbliche Schutzrechte gesagt wurde, was wir diese Woche in der Vorlesung machen werden? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob dazu was gesagt wurde. Frage, weil ich wegen einer Parallelveranstaltung diese Vorlesung nicht immer besuchen kann. :)
Hey, könnt ihr mir bitte sagen, was ihr heute gemacht habt? 😊
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was ihr heute in der Vorlesung gemacht habt bzw. ob etwas Wichtiges gesagt wurde?
Hey Leute, wie lernt ihr für dieses Fach? Ich finde es zum Teil schwierig, mit den Folien zu lernen. Lernt ihr die Inhalte einfach auswendig oder wie macht ihr das?
View 5 more comments
Das ist mir auch mit den Folien zu Arbeitsrecht aufgefallen. Muss man wohl am Freitag ansprechen. Die Frage beim Goldberg ist, ob er die überhaupt an den Lehrstuhl weitergeleitet hat. Die Sekretärin meinte, dass sie von ihm noch nichts erhalten hat. In der Vorlesung hat er aber ja was anderes gesagt...
Welches Veranstaltungsskript habt ihr heute bearbeitet?
Hallo, weiß jemand wann die Skripte hochgeladen werden? Wurde dazu heute was gesagt?
View 5 more comments
Das Skript wurde jetzt zum zweiten Mal in Folge aktualisiert. Denke, das wird dann immer so sein.
Die Folien zu Markenschutz gibt es ja gar nicht oder?!
Hat Herr Goldberg gesagt, ob zu seinem Veranstaltungsteil (Gewerbliche Schutzrechte für Gründer) Folien online gestellt werden? 🙆🏻‍♂️
View 3 more comments
Danke!
Die Folien sind noch nicht online. Wurde dazu bezüglich etwas gesagt?
Hey, wurde heute am Ende der Vorlesung noch etwas Wichtiges zur Klausur gesagt (also welche Folien sehr relevant sind)? Konnte leider nicht bis zum Ende bleiben. :)
Hey, ich kann die Datei "3. Veranstaltung" von der heutigen Vorlesung nicht öffnen. Hat jemand von euch dasselbe Problem?
View 5 more comments
Na toll haha aber gut zu wissen
Die Folien zu der gestrigen Vorlesung wurden aktualisiert.
Nächste Woche Dienstag fällt die Veranstaltung aus.
Bis zur welcher Folie seid ihr heute gekommen?
Was für Gesetzbuch brauchen wir für das Fach?
View 8 more comments
Wurde gestern gesagt, welche Gesetzestexte wir brauchen? Konnte leider nicht teilnehmen.
nein, aber er meinte er wird uns die Ausschnitte der Gesetzestexte zur Verfügung stellen
Fängt die Veranstaltung gleich um 12 oder 12:15 an?
fyi!
Sehr nett von Lehrstuhl!
Hallo, habt ihr am letzten Freitag in der Veranstaltung die Fallbeispiele, die auf den Folien sind, besprochen? Da sind zwar auch die Lösungen mit dabei, aber irgendwie habe ich das nicht so richtig verstanden, welche Lösung zu welcher Frage gehört. Ich meine auch, dass nicht alle Lösungen vorhanden sind. Ich konnte leider die Vorlesung nicht besuchen. Habt ihr vielleicht etwas dazu aufgeschrieben? Es sind ja auch viele Paragraphen vorhanden. Brauchen wir bestimmte Gesetzestexte?
View 1 more comment
Gesetzestexte brauchen wir für Arbeitsrecht erstmal nicht. Die Fälle haben wir besprochen und die Lösungen (so wie er die uns gezeigt hat) müssten auch vollständig sein. Die Paragraphen zum AGG brauchen wir nicht, auch wenn er sie nennt :)
Danke für deine Antwort! :)
Diese und nächste Woche Freitag finden die Veranstaltungen nicht statt.
Aber nur Arbeits- und Gesellschaftsrecht oder?
ja
Kann aufgrund eine Parallelveranstaltung nicht zur VL😕 Sagen die RA viel, was nicht in den Folien stehen bzw. was Klausurrelevant ist oder nicht?
Hallo, könnte jemand mitteilen, ob gestern wichtige Informationen gegeben wurden und wenn möglich die Mitschriften teilen?
View 2 more comments
Danke für die Antworten. Wo findet man die Folien und gibt es ein Passwort?
Die Folien sind auf der Lehrstuhlseite (Module -> Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung -> ganz unten) zu finden. Und die Folien der gestrigen Veranstaltung wurden auch schon hochgeladen. :)
Hallo zusammen :) könnte jemand die Mitschriften von gestern hochladen? ich wäre sehr dankbar! :)
Hallo Leute, ich kann wegen einer Parallelveranstaltung freitags nicht immer an der Vorlesung teilnehmen. Wie fandet ihr die erste Vorlesung? Steht das Wichtigste auf den Folien oder wird auch viel dazu erzählt? Habt ihr letzte Woche Vieles aufgeschrieben? :)
Hey, konnte heute an der Vorlesung leider nicht teilnehmen. Kann mir bitte jemand sagen, was ihr heute alles gemacht habt, wo ich die Unterlagen finde und ob etwas Wichtiges gesagt wurde? Und welche Gesetzestexte braucht man? Vielleicht kann jemand seine Mitschriften hochladen, falls ihr etwas aufgeschrieben habt. Wäre sehr nett. :)
View 5 more comments
hmm komisch, habe gehofft, dass es so funktioniert 😅
Werden auf der Lehrstuhlseite noch die aktuellen Unterlagen hochgeladen? Da sind im Moment ja nur die von WS 18/19. Oder haben die sich nicht geändert?
Die Vorlesung morgen geht von 8:30-10 Uhr oder?
Ja :)
Wann findet die Veranstaltung statt ? :) Kann bei wusel leider nichts finden
Auf Wusel steht das. Guck mal am besten nochmal. Es gibt drei verschiedene Vorlesungen, die dienstags, mittwochs und freitags stattfinden. Dort steht auch, wann welche Veranstaltung beginnt. :)
Ich glaube die erste ist am 18.10 :)
Hallo, schreibt jemand von euch die Klausur dieses Semester antizyklisch?
Wollte es antizyklisch schreiben, habe aber von dem 3. Prof kein Skript, deswegen sieht es nicht gut aus
habe die auch vor antizyklisch zu schreiben, aber leider bisher keine Unterlagen, wie siehts bei euch aus ?
No area was marked for this question
Hey, danke für deine Mitschriften! Ist das der Teil von dem Professor, bei dem es keine Skripte gibt? Und das soll ja von Sommersemester 2017 sein. Meint ihr, dass das noch aktuell ist? :)
Das wäre auch meine Frage ?
Hey, wer von euch hat die Klausur dieses Semester geschrieben und kann vielleicht berichten, wie die war? Ich überlege, die Klausur nächstes Semester antizyklisch zu schreiben. Denkt ihr, dass das machbar ist? :)
Ich überlege es auch zu schreiben, weiß aber nicht ob das vom Stoff her zu viel ist
Hat jemand Mitschriften für Rechtsgestaltung bei Unternehmensübernahmen und -beteiligungen?
Hat hier jemand Interesse an Dateienaustausch?
jo, ich wäre dabei