WS 18 19.pdf

Exams
Uploaded by Vanessa 741 at 2020-01-22
Description:

Hat jemand die Begründungen für Aufgabe 4? Lösung für Aufgabe 6?

 +2
33
2
Download
Also ich würde mit der Erwerbsmethode nach IFRS 3 argumentieren. Da dann nach IFRS 3.10 den generellen Ansatzgrundsatz und dann Aufdeckungen von stillen Reserven/Lasten nach IFRS 3.18 iVm IFRS 19(a) Fullgoodwill und IFRS 3.32-33 des Amsatz und der Bewertung vom GoF Was meint ihr?
Hab es fast identisch, aber würde den IFRS 3.19 weglassen, da wir 100% erworben haben und es keine Anteile von Minderheitengesellschaftern gibt. Die Frage, ob wir nach Neubewertungsmethode oder Full Goodwill Methode bewerten erübrigt sich dann ebenfalls.
Auf welche IFRS Textstellen kommt es hierbei genau an, und die Begründung? Warum hast du das so gemacht, wie du es gemacht hast? Danke!
Die Lösung ist nicht ganz richtig. Vorräte dürfen nicht gemindert werden, da dort andere Standards greifen. Die Proportionen müssen dementsprechend angepasst werden. Siehe Klausur 2019. Dort gab es schon ein paar Diskussionen