Mathematik 2 für Vwings

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
195
Discussion
Documents
Flashcards
Noten sind online.
Hallo Leute ich habe leider Probleme damit die Isogewinngerade (bspw. Tutorium 11 Aufgabe 1) zu zeichnen. Ich weiß wie ich Sie aufstellen und den ganzen Rest aber verstehe nicht ganz wie man immer 2 Isogewinngeraden haben kann und wie ich die zeichnen kann? vielen Dank für die Hilfe im voraus!
View 5 more comments
Genau nach y umstellen und mit einem konstanten = c, zb c= 10 zeichnen. Sprich: 2y+x= c , nach y umgestellt: y= c-1/2x, danach einfach für c eine Zahl wie 0 oder 10 und -1 runter 2 nach rechts, somit hast du deine erste grade und die dann einfach parallel verschieben bis zum äußersten Punkt .
danke sehr
hey leute hat jemand lösungsvorschläge für die Klausur WS 18/19 und könnte diese hochladen ?
A*e^-x - 4*A*e^-x >>Ae^-x * (1-4) = -3Ae^-x
und dann A = -2 oder ?
Kann jemand die Lösungen vom Zusatztutorium vom 02.09. hochladen?
hier :)
Danke dir
was soll das ? :)
Hey , Thema DGL : Wie macht ihr das beim „Typ der rechten Seite“ ? Habt ihr da eine Tabelle für den Ansatz der partikulären Lösung ?
Die aus dem Skript .. wenn Du mal nach anderen googlest wirst du merken, dass die anderen Unis die Tabellen viel ausführlicher und somit auch unübersichtlicher gestaltet haben ..
Danke dir !
Könnte jemand seine Unterlagen hochstellen vom heutigen Zusatztutorium?
0-3*1=-3
oh ja danke!
Kann mir jemand sagen wie ich auf das A(x) komme?
A(x) ist die Stammfunktion zu a(x). Und da es sich um einen Bruch, also quasi innere und äußerer Funktion handel musst Du den Nenner, also das x^2+1 substituieren :)
vielen Dank
Die Sachen in der Klammer verstehe ich, aber warum wählen wir bei Ax genau das t?
View 1 more comment
Meine Xa
weil es sich um einen vollkreis handelt, du außen t element [0, 2pi] schreibst, muss innen nur t stehen. wenn du einen halbkreis parametrisiert steht außen t element [0, pi] und innen bei dem t 2t.
Hallo Leute, Hat jemand zufällig die Klausur Lösungen zu ws17/18, ss18 und ws18/19? Oder eins von den? Wäre nett wenn jemand die hochladen könnte :) Danke
Müsste oben nicht sin und unten cos stehen? man musste oben doch ableiten um das Integral weg zu bekommen.
Nee, hier wurde der HDI angewendet :) Wenn du Integrale ableitest fällt das Integralzeichen weg und du ersetzt den einen Buchstaben durch den der oberen Grenze
Könnte vielleicht jemand netterweise die Mitschriften vom heutigen Vorrechentutorium (Tutorium 14) hochladen, konnte leider aufgrund von Überschneidungen nicht erscheinen. Wäre sehr lieb. Danke im Voraus :)
Gibts da ggf. schon was neues zu?
No area was marked for this question
wie kommt man da auf den Normalenvektor (1,2) ? (aufg 3 )
Richtungsvektor und Normalenvektor im Skalar müssen =0 sein, und das ist der Fall, wenn der Normalenvektor = (1,2) ist. Gibt im Skript auch eine „Formel“ dazu, such einfach mal „Normalenvektor“ über die Suchfunktion :)
Seid ihr zufrieden mit diesem Studiengang und würdet ihr ihn als machbar bezeichnen? Die Zukunftsaussichten schauen ja recht gut aus.
Ist schon ein spezieller, nischenhafter Studiengang. Inhaltlich auf Verkehr, Raumplanung und etwas Straßenbauwesen ausgerichtet, zusätzlich ein paar - für mein Empfinden - unnötige Wirtschaftsmodule. Im Vergleich zu anderen Ingenieurswissenschaften ist VWING eher unten in der Nahrungskette, also definitiv auch machbar ohne ein Mathegenie zu sein. Aber organisatorisch ist der Studiengang die reinste Katastrophe. Veranstaltungen finden an 2 Campussem statt (Pendelei ist angesagt), mal sitzt man mit BauIngs zusammen, mal mit WiWis. Es gibt keine richtige Zuordnung. Projekte sind regelmäßig überfüllt und man kriegt keinen Platz mehr und muss es iwie gebacken kriegen iwo unterzukommen. Und wenn du mal ne Klausur nicht bestehst bist du automatisch zum nächsten Klausurtermin Pflichtangemeldet (nur durch krankmachen kannst du ne Klausur schieben). Also im großen und ganzen ist der Studiengang interessant, aber die Rahmenbedingungen sind der letzte Rotz. Wenn du planst als Verkehrsplaner zu arbeiten kannst du auch Geographie studieren, klappt genau so, mit der Ausnahme dass du dann kein Ingenieur bist. Ich hoffe ich konnte dir etwas Aufschluss darüber geben :D
Vielen Dank für die fundierte Antwort, dann wird es bei mir wohl doch eher WiWi.
Hey alle zusammen :) wie habt ihr euch für die Klausur vorbereitet bzw. wie bereitet ihr euch vor ?
View 3 more comments
Zu allen oder bestimmten?
Zu allen bzw. zu den wichtigsten vlt :)
Hallo hat jemand von euch die letzte Klausur ws18/19 mal durchgerechnet und könnte es hochladen? Danke!:)
Kann mir jemand sagen, wann man eine Zahl beim Gauß-Algorithmus zu einem Pivotelement macht?
View 5 more comments
Muss man das pivotelement nicht irgendwie zur 1 machen?
Ja für die Rückwärtsrechnung :)
wie zeichnet man das ein? bzw was machen wir mit dem c?
Hallo :) Hat jemand die Vorlesungsmitschrift von heute für mich? Danke schon mal! :)
No area was marked for this question
danke!
gerne :)
No area was marked for this question
Aufgabe 3 e), wie kommt man auf BC?
kannst du mir vielleicht die b und c erklären ?
View 1 more comment
aber was hat das denn mit = R^3 aus der aufgabe zu tun? mhm, trotzdem danke :D
Ich geh übernächste Woche mal zu einem Tutor und frag deswegen mal nach
Kann jemand bitte das Tutorium von dieser Woche hochladen? 🙈
Kann es die Tage hochladen:))
Danke!!
Hat jemand schon mal die Zwischenklausuren gerechnet?
Hab vorhin angefahren aber bin mit Aufgabe 1 ein bisschen überfordert 😣 Und du?
Hi :) Weiß jemand, was man bei Aufgabe d) bei Kontrollblatt 6 machen muss?!? Checks irgendwie nicht :(
Hey :) Weißt du ob die Formel immer gilt? Habe jetzt das ganze Skript abgesucht und nichts zu dieser Formel gefunden 😅 Oder weißt du vielleicht noch genaueres dazu?
doch steht im Script. beim thema lot auf gerade. da steht es als an =ab-a oderso direkt unter der normalen formel
S. 58? Aber da steht ja gar nicht bei was der an, a oder ab Vektor ist ..
Hallo! Hat Jemand schon bei den Hausaufgaben 3 die Nummer 1b) bearbeitet? Wenn man die ganzen Ableitungen einsetzt wird die Formel ja eeeeewig lang ... das kann ja irgendwie nicht richtig sein, oder? :/
View 4 more comments
Tut mir leid die habe ich nicht gemacht, weil die Aufgaben mir teilweise zu schwer sind als dass ich da ne richtig Lösung erhalte:/
Ja, finde ich nämlich auch!! :( Trotzdem dankeschön :)
Könnte jemand die Lösungen vom 3. Tutorium hier teilen? Wäre sehr lieb
View 3 more comments
Dankeschön ☺
Nichts zu Danken 😊
Kennt ihr gute Nachhilfelehrer? :)
View 1 more comment
Danke
gerne :)
wollte mal fragen,ob jemand Lust hat, sich einmal die Woche in der Uni zu treffen, um zusammen die Kontrollaufgaben zu berechnen?
Ich bin dabei.
1728864@uni-wuppertal.de Kannst mir über Mail ja dann deine Nummer schicken :)
Wie findet ihr die Tutoriumstermine? Finde sie sehr sehr ungünstig vorallem nur auf Montag und Dienstag verteilt. Wollte eigentlich mal ne Mail schreiben ob sie Mittwochs oder Donnerstags eine Alternative anbieten könnte. Bei einer Anfrage wird sich aber nix tun? gibts unter euch die auch vielleicht ne mail schreiben würden
View 8 more comments
Na das ist natürlich ärgerlich und nur an zwei Tagen Tutorien anbieten, finde ich nicht gerade gut
Falls ihr die E-Mail nicht erhalten habt: Es findet jetzt ein Tutorium am Mittwoch statt
Wollte mal fragen ob jemand seine Vorlesungsmitschriften oder/und Tutoriumslösungen hier hochladen könnte? Kann in der Woche nach Ostern leider nicht zur Uni kommen :/ Ansonsten könnte ich Sie hier online stellen, nur halt in der einen Woche nicht
View 1 more comment
Kann ich gerne tun. Heute hab ich es selber nicht geschafft, aber ab morgen kann ich die Vorlesungen hochladen.
Super danke. Warst du bei der 2.Vorlesung auch da? Konnte da leider nicht :/
Welche Zahl oder welchen Punkt benutzt man um diesen Punkt einzuzeichnen?
View 1 more comment
Super, Vielen Dank!
Gerne :)
Wie kommt man auf die Werte -1 , 1 , -2 ?
Du musst jeweils fü xa und xb Werte in die Funktion einsetzen die sich im Intervall befinden und kommst dann auf diese Werte. Bei xa sind es Werte zwischen 0 und Pi bspw. Als bsp. wenn wir jetzt 0 in cos(t) einsetzen, was ergibt dann cos(0)? Genau 1. Das wäre dann einer dieser Punkte.
Weiß jemand wie der Einschreibeschlüssel für den Moodle Kurs lautet ?:)
View 4 more comments
Das Tutorium fängt erst nächste Woche an oder?
Ja genau
beginnt die vorlesung schon ab morgen?
View 1 more comment
Ja
10:15 wieder oder?
Gibt es schon Termine für die tutorien?
Ja, guck einmal bei wusel über die Veranstaltungssuche :)
Mathe 2 Noten sind bei Moodle online! ;)
Wie fandet ihr die Klausur?
Schaut man sich bei den Schattenpreisen nur die "Nicht Pivot" Schlupfvariablen an oder auch die Entscheidungsvariablen?
1/x (-x/2 cos(2x) + 1/4 sin(2x) +c) das einhalb was du rausgezogen hast kommt vor das integral und nicht am anfang
20/0,5 =40 die untere/zweite zeile weiter nutzen
Oh gott, was für ein Fehler! Danke für die Korrektur!
Was passiert mit Alpha & Beta / Woher kommt das cos (2x) / sin(2x) ?
View 1 more comment
Im Skript stehen die allgemeinen Lösungen für alle Fälle. In diese allgemeine Lösung setzt du die zuvor bestimmten alpha und beta Werte ein, dann hast du die homogene Lösung.
Herzlichen Dank euch beiden!
Hat jemand die Klausur SS18 bearbeitet und könnte seine Lösungen dazu hochladen? :)
Hallo Freunde, ich habe jetzt all meine bearbeiteten Altklausuren hochgeladen. Klar mag nicht alles richtig sein, aber so als Denkansatz sollten sie auf alle Fälle helfen. Außerdem habe ich noch meinen Formelzettel hochgeladen. Hoffe das hilft euch weiter. Viel Erfolg bei euren Klausuren!
Hallo zusammen, hat jemand die Lösungen von dem 1. Wdh-Tutorium und würde diese hochladen? Danke im Voraus :-)
Wäre jemand so lieb seine Lösungen von den vergangenen Wdh Tutorien hochzuladen? :) Würde mir sehr helfen
Habs eben hochgeladen
super vielen dank :) hast du vielleicht auch noch die vom 4. tutorium?
Load more