Kosten- und Erlösrechnung

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
356
Next exam
FEB 13
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo Zusammen, hat jemand die Klausur SS 18 bereits gelöst und könnte die Lösungen für Aufgabe 3 hochladen? Vielen Dank 😊😊
Wie komme ich auf die 7,84?
Wie kommt man auf 3g bei Stern und 2g bei Taler ?
Wo genau sehe ich die Werte in Aufg. 3? Wrm teile ich hier 10/5?
No area was marked for this question
Wie kommt man bei Aufgabe 3b auf die Äquivalenzziffer 2/3 für die Taler in der zweiten Stufe?
Das Frage ich mich auch. Ich hätte da stattdessen 1/2 hingeschrieben da die 5g Taler eine halbe Einheit von 10g Stern sind..
Ist jemand montags von 14-16 Uhr im KER-Tutorium und weiß, ob die c.t. oder s.t. anfangen?
Was heißt LE ?
Leistungseinheiten
hat Jemand die Lösungen für die Klausure?
Hier muss es Kosten für A heißen..
Was ist EG und was ist EM?
Hi, EG ist hier Einheitsgröße und EM Einheitsmenge :)
Vielen Dank!
Halloo, ich hab nochmal ne Frage :) Warum werden hier die Einzelkosten von a) statt von b) genommen? Bei b) sind ja neue Einzelkosten angegeben.
Weißt du zufällig, warum die FEK nicht mit in die Rechnung einbezogen werden? Die fehlen halt einfach, ich kann mir irgendwie nicht erklären, warum das richtig sein soll..
FRGK = FEK * Zuschlagssatz 200*25% und die stehen in der ersten markierten Zeile in der 2ten eckigen Klammer (hatte ich auch drüber gestellt) ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet
Danke, das bezieht sich ja auf die Gemeinkosten und hab ich soweit verstanden. :) Aber die FEK tauchen halt gar nicht in der Rechnung auf (die 200€), und die fallen ja definitiv als Kosten an.. verstehst du, was ich meine? Ganz oben steht in deiner Formel FK = FEK, RestGK und Masch.kosten. Die FEK hast du aber in der Rechnung unten weggelassen. Da sind nur Maschinenkosten und die RestGK.
"Materialkosten" können hier absolut nicht stimmen. Es müssen die Maschinenkosten sein.
Ja Maschinenkosten >.
Wo kommt die Zahl her? Finde die nirgends.. (in der Tabelle steht und stand auch schon immer 337.500). Ich finde es wirklich toll, dass du deine Aufgaben für uns alle hochlädst. Aber bitte kontrolliere doch deine Sachen, auf jedem der hochgeladenen Dokumente finden sich falsche Zahlen.
Ergebnis stimmt aber... ich habe mich beim Abschreiben meiner Grobnotizen einfach nur vertan.... und wenn es dich stört, dass bei mir schon mal Fehler drin sind, dann nutze meine Dokumente nicht, sicherlich gibt es Alternativen. Ich biete sie an und zwinge niemanden dazu sie zu nutzen. Ich bin auch nur ein Mensch und mir unterlaufen Fehler. Ich bin aber immer dankbar, wenn man mich darauf hinweist, allerdings finde ich deine Forderung dreist, dass ich alles doch noch mal durchgehen soll, da ich mir schon die Mühe mache und meine Sachen ordentlich geschrieben hochlade (anstelle meiner schwer leserlichen Grobnotizen) und du auch keine Ahnung hat wie leer oder auch voll gestopft mein Zeitplan ist Daher die Bitte (an alle): gerne in angemessenen Rahmen auf Fehler aufmerksam machen, aber stört es jemanden so sehr, dann sucht euch bitte von jemandem Anderem die Notizen oder macht es selber. Das hier ist ein rein freiwilliges Angebot meinerseits
Hey, ich frage nach weil ich ziemlich unsicher in dem Thema bin und nicht deine Rechnung kritisieren möchte, ganz im Gegenteil, ich feier deine Mitschriften übertrieben <3! Aber kann es sein, dass man da mit 25% rechnet die man aus dem Zuschlag für die Fertigung ableitet? Danke im Voraus für die Antwort und vielen Dank fürs hochladen :)!
Hallo, Ja da muss 'natürlich' 25% stehen. Flüchtigkeitsfehler meinerseits 🙈 Dann kommt da auch 90,5 raus. Und danke für die Anmerkung! Selber finde ich so Fehler nicht immer und wundere mich dann beim Lernen nachher 🙈 🤣
Kann jemand bitte seine Mitschrift vom 13.12 hochladen? (Vorlesung)
View 6 more comments
Danke dir
Beides erledigt :D
Kann mir jemand sagen, ob diese Woche noch die KER-Übungen stattfinden? Waren ja keine Aufgaben zu bearbeiten, sondern nur die für das Repetitorium am 20.12 oder habe ich das falsch verstanden? Danke schonmal :)
View 1 more comment
Super danke für die schnelle Antwort. :)
Kein Problem dir noch einen schönen Tag :)
Könnte jemand seine Mitschreibungen von gestern hochladen?Danke!
Sorry für das späte Hochladen, aber meine Mitschrift ist jetzt online :)
Danke!
Hi, ich wollte euch darauf aufmerksam machen, dass ich in dem Kurs „Grünzüge der Betriebswirtschaftslehre 1“ hier auf Studydrive, jede Woche die Lösungen mit Rechnungsweg hochlade. Weil hier viele immer fragen ob jemand diese hier hochladen kann. Hier findet sie in dem anderen Kurs.
Hallo, gibt es Fotos der Lösung von heute Tutorium Kosten und Erlösrechnung? Vielen Dank!
View 1 more comment
liebe Annika Danke schön ~
Bitte, gerne :)
hallihallo, Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen , welches einem Ker ein bisschen näher bringt 🙈
Ich habe das Kostenrechnung Buch von Friedl, Hofmann und Pedell. Ich finde da ist alles gut erklärt, das Buch ist aber auch relativ umfangreich
Ok danke :)
No area was marked for this question
Danke echt nett von dir
Zu welchem Thema gehört die Übungsaufgabe?
Die Übungsaufgabe findest du im Moodlekurs unter dem Dateinamen Übungsaufgabe "Gießerei" (Divisions- und Äquivalenzziffernkalkulation) Mit der Anmerkung ist hoffentlich deine Frage beantwortet
Ja, vielen Dank! :)
No area was marked for this question
Also bei Aufgabe 3e ist die Aufgabenstellung ja ziemlich ungenau. Wie ändert sich DAS Ergebnis, ich bin dabei automatisch von dem vorherigen Ergebnis ausgegangen und habe den Wert der überschüssigen Produkte berechnet. Das ist hoffetlich in den Klausuren deutlicher.
jaja das haben wir im Tutorium auch angesprochen. Der tutor meinte das ergibt sich aus den vorherigen Aufgaben. Wie gesagt hoffentlich ist es in der Klausur besser
Die Übungsaufgaben zu nächster Woche stehen online bei Moodle als PDF oder eben im Übungsskript. Zu bearbeiten sind Aufgaben 1 bis 3 :)
Hättest du hier nicht mit 26500 rechnen müssen?
Jo, stimmt 🙈 Danke für den Hinweis
Kein Problem
No area was marked for this question
Danke für deine Mitschriften. Aber könntest bitte deine Mitschriften im Kurs BWL 1 hochladen, wenn es dir keine Umstände macht?
Hi, klar könnte ich das machen, aber irgendwie macht das wenig Sinn, da hier 41 und in BWL I nur 21 Leute drin sind. Aber es ist doch bestimmt auch okay für dich, wenn ich hier weiter hochlade, oder nicht?
Klar, aber in BWL 1 sind über 1300 Leute. Dort sind ältere Studierende die auch helfen könnten. Deswegen hab ich gefragt:D
21 documents in this course
+ 3
0
129
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 3
4
61
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Assignments
+ 3
1
60
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 2
1
57
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Assignments
+ 4
1
56
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Assignments
+ 2
1
56
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Assignments
+ 3
3
56
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Lectures
0
1
48
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
46
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Lectures
+ 1
1
43
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Lectures
0
0
43
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Lectures
+ 1
1
42
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Lectures
+ 1
0
42
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 1
0
38
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Lectures
0
1
35
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
0
35
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Lectures
+ 1
1
29
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
Description
Winter 2018/19
Crasselt
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 2
0
21
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
+ 1
0
20
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.