Grundzüge des öffentlichen Rechts

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
908
Next exam
FEB 26
Discussion
Documents
Flashcards
Wie lernt ihr die ganzen Fragen für die Klausur? Die sind so umfangreich deshalb weiß ich nicht wie ich da ran gehen soll
No area was marked for this question
Hat jemand die Klausurbesprechung von SS19
In der Übung werden Fälle gelöst. Hat der Kluckert nicht gesagt, dass dieses Semester noch keine Fälle drankommen sollen?
View 8 more comments
Richtet sich die Übung nur an die Wiwis oder auch an die Gesöks?
Wenn ich Gesöks lese, muss ich immer an Gesocks denken...
wurde das Passwort für die Folie geändert? ich habe irgendwie keinen Zugriff drauf
es müsste Luisenviertel heißen oder nicht ?
No area was marked for this question
Hey :) erstellst du keine zusammenfassungen mehr?
View 5 more comments
😂😂 ehrenhaft
Ich opfer eine Ziege für dich und bete für deine Gesundheit
hat er immernoch nicht die sachen auf moodle hochgeladen?
anscheinend nicht
Rafft hier überhaupt einer irgendetwas in der Übung?😅
View 7 more comments
Hat er heute in der Übung gesagt das also Teile von einem Fallbsp abgefragt werden.
Yuhu 1,0 lädt 😂😂😂
Wie heißt der Einschreibeschlüssel für die Übung ?
View 1 more comment
wie heißt der Kurs auf Moodle?
.
Huhu, kann mir bitte jemand den Transplatationsfall erklären oder sagen wo ich den finde? Wäre super lieb
View 2 more comments
Folie 312 in Skript Teil 7 ist das.
Vielen Dank
Falls wir heute Fragen über ArsNova besprechen, könnte mir dann bitte jemand die Fragen+ Antworten geben? Das wäre super nett. Danke 😇
Heute hat er wieder keine Umfrage gemacht
Dankeschön ☺️
Gehen die die Teilnehmerlisten durch in der Übung? Kann leider diese Woche nicht zu meiner eigentlichen Übung gehen :(
View 7 more comments
Ich habe den Ausdruck hochgeladen :)
Vielen Dank!
Welcher Arzt Fall wurde letzte Woche besprochen? Wurde der Fall kurz erklärt oder vorne zum durchlesen gezeigt? Hat jemand den Fall? War letzte Woche krank und kann heute der Vorlesung nicht richtig folgen.
Verkaufe das blaue Sodan Buch für 20€. Wie neu und mit Buchhülle :)
View 8 more comments
Ja ich
Schreib mir bitte unter 017643271303.
Was genau wird denn jetzt in den Übungen bearbeitet, die diese Woche starten? Gibts da irgendwo Unterlagen zu bei Moodle?
View 1 more comment
werden wohl immer mittwochs abends hochgeladen
Diese woche werden die Übungen ausgeteilt. Ab nächster Woche werden die Aufgaben hochgeladen. Die Lösungen soll es online geben. Aber die Hinweis bezügl dem Text (Randnotiz) werden nur in der Übung gemacht.
Es sind nur die ersten 3 der 6 Funktionen von Grundrechten klausurrelevant oder ?
View 1 more comment
Hat er das letzte woche gesagt?😳 also sonst war ich immer da und habe das nie mitbekommen
Er hat das an dem Tag wo er die Funktionen genannt hat gesagt. Also so habe ich mir das aufgeschrieben ...
Hallo, Könnte heute jemand die Lösungen der Klausur, die in der Besprechung besprochen werden, mitschreiben und hochladen?
Hat das jemand mitgeschrieben?
Kann mir jemand sagen warum bei Teil 7 vorläufig dran steht?🙈
weil da glaube nach Folie 274 einige Seiten fehlen. idk ob das noch hinzugefügt wird
Kann man irgendwie das Password von den Folien wegbekommen oder zumindest es so hinbekommen das man es nicht jedes Mal aufs Neue eingeben muss sobald man mal kurz bei Google was nachschaut oder generell auf nh andere Seite geht ? Ist echt mega nervig.. hab übrigens ein iPad falls das was zur Sache tut
View 2 more comments
Google einfach pdf passwort entfernen :) da gibt es verschiedene Webseiten du kannst dort auch alle datein auf einmal hochladen. Du musst nur zu jeder Datei einmal das Passwort eingeben .
Danke :)
Kommt es nur mir so vor oder könnte man dieses Semester so rein von der Notwendigkeit her gefühlt immer Zuhause bleiben?😂 So gut wie jede Vorlesung bringt nichts, das BWL Tutorium auch nicht, ...
Bisher bin ich jeden tag zuhause geblieben 🌝
Bis zur welchen Folie sind wir gestern gekommen?
Bis Folie 310
guten Abend Leute, wir sind zu zweit und wollen für die Fächer Vwl 3, Grundzüge der Mathematik, BWL 1, BWL 3 und öffentliches Recht lernen. wer Lust auf eine Lerngruppe für die Fächer hat, oder auch für einzelne Fächer Lerngruppen Interesse besteht, kann mich gerne anschreiben. am besten schreibt ihr mir eine Privatnachricht bei Facebook unter Kemal Erdem findet ihr mich. schöne Grüße.
Ich bin leider krank. Wäre jemand so nett und könnte hier seine Fragen+ die Antwort von heute posten?
Heute hat er es übersprungen
War schon verwundert bei den fragen steht nämlich ich kann auf die sitzung nicht zugreifen. Vielen Dank für die Info😊❤️
Hallo Studies, könnt ihr mir den Zugangsschlüssel von arsnova nennen und ggf. auch die richtige Lösungen. Vielen lieben Dank im Voraus =)
View 6 more comments
Falls noch jemand die Links braucht, ich habe die noch
Daumen runter dafür dass ich helfe? 😄 Bin im letztens Semester und werde mich ab jetzt komplett enthalten mit meinen Tipps und Hilfestellungen. Lächerlich was hier seit einem Jahr los ist
Besucht ihr die Vorlesung und findet ihr es relevant oder kann man sich alles selber beibringen?
No area was marked for this question
Hey, war das absicht, dass du Folienteil 5 gelöscht hast? könntest du den eventuell nochmal hochladen? deine zusammenfassungen sind echt gut 😄🙈
View 3 more comments
schau mal eben nach, ist hochgeladen :)
super, vielen vielen dank! 😊
Man sieht ja schon, dass der auch seine "Lieblingsfragen" hat, die in den letzten Klausuren immer dran kamen. Hoffentlich kann man sich dieses Mal auch drauf verlassen :D
View 1 more comment
Und hat er die dran genommen?
nein hat er nicht
No area was marked for this question
Wer hat mit diesem Fragenkatalog gelernt und welche Note habt ihr?
Hier ist doch nur nach der personellen Legitimation gefragt oder nicht ? Die sachlich-inhaltliche Legitimation kann doch weg.
Ich würde es trotzdem lernen wurde mal abgefragt
Mal eine total doofe Frage. Aber habt ihr auch das Problem, dass die Dateien vom Kluckert auf dem iPad total verschoben und zum Teil angeschnitten sind?
View 4 more comments
Hab ich auf dem Mac über Vorschau auch. Sobald ich die Dateien herunterladen und über Adobe Acrobat Reader (welches ich auch sehr empfehlen kann) öffne, sind sie Dateien ganz normal.
Die sind nur vollständig, wenn ihr die über Moodle öffnet ohne runter zu laden. Hab das Problem auch
Gibt es schon was neues bezüglich der Einsicht?
View 1 more comment
Es gibt eine Besprechung. Danach die Einsicht.
Danke!
Ich habe mal eine Frage. In diesem Semester habe ich leider in jedem Modul das Gefühl, dass ich nichts von dem verstehe, was uns sowohl die Tutorien als auch die Vorlesungen versuchen zu vermitteln (etwas beunruhigend) .. Wie geht ihr hier in Öffentliches Recht vor?
View 2 more comments
Ich hab direkt als der Kluckert neu war geschrieben. War nie in der Vorlesung, Vorlesungsunterlagen reichen. Bin mit ner 1 raus. Zur Übung kann ich nichts sagen, da wir keine hatten
Also einfach die Vorlesung auswendig gelernt ?
Klausurtermin ist am 26.02.2020 von 8:15 bis 9:45 Uhr
kurze frage: denkt ihr das es ausreichen würde nur das Vorlesungsskript und Fragenkatalog zu lernen? ich finde das Skript an manchen stellen sehr ungenau
View 1 more comment
Das Blaue Buch (Gesetzestexte) solltest du aufjedenfall haben. Dass Lehrbuch nicht unbedingt denke ich.
Auf keinen Fall die Lehrbücher kaufen :D
Für welche Übung habt ihr euch eingetragen?
View 2 more comments
Daumen runter?🤔
Dienstags 10-12 Uhr
Wenn man einen Tauschpartner findet, kann man die Übungen wohl tauschen? Ich habe Mittwoch 14:00-16:00 einen Platz und würde gerne auf 10:00-12:00 ausweichen.
Denkt ihr echt, dass die Verteilung der Übungen in diesem Modul so streng ist? In den letzten Semestern bin ich in anderen Modulen immer in unterschiedliche Übungen gegangen.. Man muss halt schauen wie voll es wird an den jeweiligen Tagen. Aber natürlich sollte man keinem Kommilitone den Platz klauen.
Kluckert meinte letztes Wintersemester, dass eine Übung mit 40 oder mehr Leuten bei Rechtsmodulen keinen Sinn macht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn viel mehr als die maximale Teilnehmerzahl (ca. 35) anwesend sind, jene gehen müssen, die nicht zugelassen wurden. Die Übung ist ja nicht wie in Statistik wo der Tutor vorne das Übungsblatt löst und wir Studis es einfach abschreiben - bei Örecht sollen nämlich innerhalb einer Übung in Kleingruppen Fälle gelöst werden.
Ist die Einschreibung für die Übungen morgen über Wusel oder Moodle ?
View 11 more comments
Anscheinend alles voll. Also einfach da hingehen, wo es passt...
Dienstag 08-10 und Mittwoch 16-18 Uhr sind auf jeden Fall noch Plätze frei
Ich verkaufe das blaue Gesetzbuch für 18 Euro (Nomosgesetzte, 18. Auflage, für die Klausur habe ich mir mit Textmarker Paragraphen markiert und Querverweise vermerkt)
ja genau, ist dasselbe. Meine E-Mail: . 1630811@uni-wuppertal.de
hab irgendwie keine e-mail bekommen
Weiß jetzt jemand ab wann man sich für die Übung anmelden kann ?
View 2 more comments
Wo muss man sich für die Übung anmelden?
ihr könnt euch ab sofort bei wusel für die Übung anmelden
Ihr könnt ab jetzt die Übungen auf Wusel belegen. Beeilt euch, es ist das Windhundverfahren! Sprich wer, zuerst kommt, mahlt zuerst :o
Die Übungen sind freigeschaltet. Können uns jetzt anmelden :) über Wusel
Eventuell habe ich das überlesen, eventuell wurde die Frage aber doch noch nicht gestellt. Hat jemand das Passwort für die Vorlesungsfolien in Moodel? Ich kann leider nicht an den VL teilnehmen, weil ich noch im Auslandssemester bin. Danke!
Luisenviertel
Dankeschön! dachte das wäre nur für den Kurs an sich gewesen.
Hey, wollen wir vielleicht den Fragenkatalog zusammen lösen? Also die Lösungen der Fragen unter dem Post hier zusammentragen? Ich könnte am Ende alles in ein Dokument packen und hier hochladen:)
Finde ich super
Hallo jemand auch im 3. Versuch und Interesse an einer Lerngruppe?
View 12 more comments
@sprechender hut, ich bin ganz ehrlich einfach wenig bis gar nicht gelernt; wer den Fragenkatalog hier wirklich in und auswendig kann, also wirklich sobald er die frage liest und sofort draufloschreiben kann besteht die klausur.
Bin auch dabei !
Blöde Frage: Wofür müssen wir die Prüfungsschemata auswendig lernen? 🤓
View 1 more comment
Wir haben das ja aktuell noch nicht so richtig gemacht. Also quasi sollst du das Prüfungsschema abarbeiten. Bsp: Paragraph XY 1. Tatbestand 2. Verstoß 3. Bestrafung Matthias ist 6 Jahre alt und klaut 2 Äpfel in einem Supermarkt. Du sollst jetzt erstmals feststellen was passiert ist. 1. Er klaut 2 Äpfel 2. dann guckst du im Gesetz nach (wird dann dort stehen) ob Matthias etwas falsch gemacht hat. Ja weil er was gekaut hat steht dann so im gesetz 3 In wie fern kann er bestraft werden siehe Gesetz quasi garnicht da er ja erst 6 Jahre ist Also dieses Schema habe ich mir jetzt ausgedacht das gibt es so nicht. Aber damit du weiß wie man das sich so ungefähr vorstellen kann. Das da oben ist in dem Sinne nicht richtig!!!!! Aber das machen wir ja dann in der Übung. Dort werden wir die Sachen dann durchgehen. Weil aktuell schreibt er ja nur quasi wörter in den Folien auf, wie Schutzbereich und man weiß gar nicht was man damit anfangen soll
kuss geht raus!
Hallo, gibt jemand von euch Nachhilfe oder kennt jemanden der es tut?
Hey, warum ist die Gruppe hier nicht so Aktiv? gibts vielleicht eine andere Gruppe von dem Kurs "öffentliches Recht"?
View 3 more comments
Ich weiß es nicht. versuch mal die Folien bevor/nach der Vorlesung zu bearbeiten. Das hilft dir auf jeden Fall. Man soll halt alles auswendig lernen. Mehr kann ich dir nicht sagen. Viel Erfolg beim Lernen.
Dankeschön !! Ich habe schon so angefangen aber ich weiß nicht,ob die anwort für die fragenkatalog genug ist oder nicht . bekommen wir die Lösungen ? Danke im voraus
Hallo, ich habe eine Frage zum Fragenkatalog. Es geht um Frage 9. Wo gilt der Vorrang des Gesetzes? Vorbehalt des Gesetztes gilt ja bei der Eingriffsverwaltung und strittig ist man bei der Leistungsverwaltung. Wäre super wenn mir da jemand Aushelfen könnte :)
Hallo!! hätte jemand Interesse an einer Lerngruppe?
Gibt es Nachhilfe für dieses Fach..? Könnt ihr da was empfehlen?
Load more