Zusammenfassung VWL 3 - Vorlesung 19-20.pdf

Summaries
Uploaded by Yannick Fo 60874 at 2018-01-18
Description:

Zusammenfassung der Vorlesung vom 17.01.18: Gesundheitspolitik

 +2
129
2
Download
No area was marked for this question
Wie relevant ist das Kapitel Versicherungen für die Klausur ? Was für eine Aufgabe könnte bspw. gestellt werden ?
In der Klausur 13/14 ist glaube ich ne Aufgabe dazu, musst du mal gucken.
Ich würde sagen, die Risikoaversion (zeichnen/erklären können) und die Krankenversicherung mit und ohne Differenzierung (ebenfalls zeichnen/erklären können).
No area was marked for this question
Kann mir jemand erklären, warum unter Kapitel 11.2.2 die Versicherungsprämie mit π=(1+μ)·p·L und unter Kapitel 11.2.3 (und in der Übung) mit π=p·L+T berechnet wird? Ist T = (1+μ)·p?
Unter 1+pi wurde das Markup bezeichnet. Und genau, dass sind die zusätzlichen wahrscheinlichen Kosten der Transaktion. Das würde nie explizit so gesagt. Rechne einfach mit pL+T.