Need-to-know - VWL 3 - Theorien und Modelle.pdf

Summaries
Uploaded by Yannick Fo 60849 at 2018-01-26
Description:

Zentrale und grundlegende Theorie auf 15 Seiten zusammengefasst. (!)-Themen sind vom Lehrstuhl als wichtig ausgesprochen worden!

 +8
365
5
Download
Habe ich es richtig verstanden, dass die Differenz zwischen der gestrichelten und der durchgezogenen Linie sozusagen der zusätzliche Nutzen ist den ich dadurch habe, dass ich das Einkommen sicher erhalten werde ( da Nutzen von sicherem Einkommen x > Nutzen von unsicherem Einkommen x). Das würde ja bedeuten, dass ein sicheres Einkommen von 1000 und ein erwartetes Einkommen von 1000 den selben Nutzen haben und das macht doch irgendwie keinen Sinn ?
View 4 more comments
Ahhhhh, jetzt kommen wir dem Problem näher. Die Indifferenzkurve ist ja die durchgezogene Kurve. Sobald du irgendwas vom Nutzen beschreibst, ist das die Indifferenzkurve. Die gestrichelte Linie bedeutet nicht, dass das ein unsicheres Einkommen ist. Das ist soll nur ausdrücken, wie man an das erwartete Einkommen kommt. Das ist ja einfach der Mittelpunkt der Strecke beider Einkommen also hier 750. Das Individuum hat den gleichen Nutzen, egal ob er 600 oder 750 bekommt. Daher ist das Nutzen des erwarteten und das sicherheitsäquivalentem Einkommen gleich. Die Versicherung sagt nun: Zahl uns maximal 150 (das ist ja der Wert der Sicherheit) und wir garantieren dir dein sicheres Einkommen. Mehr als 150 würde das Individuum natürlich nicht bezahlen, weil das das erwartete Einkommen übersteigt, dann würde er ja Verlust machen. Etwas klarer? :)
Ja, danke !
Müsste hier nicht GRTS stehen ?
Natürlich, hast Recht, danke :)
Kann mir bitte jemand sagen, wie man hier auf die 600 kommt?
View 4 more comments
Ja genau, dann erscheint oben ein Beantwortet. Dann wissen die anderen direkt, dass es zu der Frage eine Lösung gibt :)
okay :)
Wieso wandert eigentlich die Produktionsachse auf die X-Achse, wenn man eine offene Volkswirtschaft betrachtet.
View 11 more comments
Meinte eher für dich in der Klausur :D
Ach so haha. Ja das war schon notiert ;) Danke!
No area was marked for this question
Danke Yannick!
Sehr gerne, Tosh! Ich hoffe, es vereinfacht das Lernen etwas :)