Grundzüge der Volkswirtschaftslehre III (Wirtschaftspolitik)

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1023
Next exam
FEB 10
Discussion
Documents
Flashcards
Wann werden die Lösungen für das Blatt 9 hochgeladen?
Ich glaube erst diesen Freitag, weil noch nicht alle mit dem Übungsblatt durch sind :(
Kann mir jemand sagen woher ich weiß dass die Elastizität drei ist? Ist Übung 6 Nr4 b)
View 1 more comment
Ich meine das so verstanden zu haben, dass man das am Exponent der Funktion erkennen würde - bin mir aber nicht sicher
Guck mal auf Moodle unter Fragen an den Dozenten, da hat es der Prof beantwortet :)
Ich stand gerade vor dem Tutorium und es war niemand da. Kann es sein das wir diese Woche doch keine Tutorien haben?
View 7 more comments
aber wir sassen auch schon vorher drin.Mal testweise die Tür aufmachen?
Ups 🤦🏼‍♂️ ja dann war es wohl meine eigene Dummheit. Aber danke.
Wenn ihr eine Preisfunktion habt, und den bspw. den Gewinn eines Unternehmens ausrechnen sollt (P(Q)*Q-K(Q)), dann leitet man das ja ab, so dass P(Q)-GK(Q) rauskommt. Ich habe bis jetzt immer direkt die Ableitung genommen und die Zahlen eingesetzt, und bis jetzt bin ich immer auf das gleiche Ergebnis gekommen, wenn ich "P" in seiner gesamten Darstellung eingesetzt habe. Nun klappt das aber nicht auf dem ÜB 2, Nr. 6. Kann mir einer erklären, warum das so ist ? Im Vergleich dazu, ÜB 5, Nr. 2 und Nr. 5
Hey, diese Woche sind die Fragestunden in den Tutorien :) da kann wirklich jeder seine eigenen Fragen stellen. Frag am besten deinen Tutor :)
dann musst du dich verrechnet haben selbt in der offiziellen lösungsfolie steht es* wie immer*
Was lernt ihr genau für die Klausur? Lernt ihr die Vorlesungen auswendig?
View 6 more comments
@anonym ?
Du kannst dir das Skript einfach durchlesen und mal die Aufgaben anschauen. Das Skript ist wirklich so einfach formuliert. Da versteht man schon was wichtig ist und Herr Bredemaier hat locker 200000 mal in seiner Vorlesung gesagt, dass er es traurig findet wenn wir alles nur auswendig lernen und nichts dabei gelernt haben. Also natürlich wäre es nett wenn jemand das hochlädt aber hier ist ja schon eine Zusammenfassung online und ein wenig selbstarbeit muss man im studium natürlich auch leisten, wenn man scheinbar auch keine Zeit für die Vorlesung findet.
Wenn jemand Lust hat vwl 3 zusammen zulernen einmal hier kommentieren
View 22 more comments
Bin auch dabei
Ich bin schon da :)
Bis zu welchem Kapitel ist die Vorlesung klausurrelevant? Alle ? Danke im Voraus
Also aktuell fehlt uns noch ein kleiner Teil des 7ten Kapitels aber das möchte er am Mittwoch noch schaffen d.h. alle sieben Kapitel sind klausurrelevant.
Danke !
Finden diese Woche die Tutorien statt, weil kein Übungsblatt ist hochgeladen... Ich hätte morgen früh sonst das Tutorium...
ich vermute das in den tutorien offene Fragen geklärt werden.
Ja, es werden auch noch die restlichen Aufgaben von dem Übungsblatt 9 besprochen
Hallo zsm :-) ab wann und vor allem wo wird der Raum und die Uhrzeit für die Klausur veröffentlicht? Danke vorab!!!
Ca 1 Woche vorher
Leute in der Moodle Gruppe von VWL 3 kann man unter „Fragen an den Dozenten“ alle Fragen reinschreiben, die man zu den Übungen hat und der Prof. Bredemeier antwortet dort auf alle fragen. Zudem kann jeder die Fragen und Antworten sehen, also am besten schreiben wir alle immer da rein, wenn wir fragen haben.
das geht nur noch bis zum 29.
Könnte mir auch jemand hier sagen, wie ich auf die 50-0,5y komme? Der Rest ist mir klar, wieso ich die Inverse brauche usw.
View 2 more comments
.
Großartig! vielen lieben Dank!
Welches Kapitel habt ihr in der letzen Vorlesung ORGA besprochen, weil er hat dieses Mal nichts hochgeladen. Heißt das die restlichen Themen aus dem Buch nicht drankommen ???
Wir haben alte Klausuraufgaben besprochen, es ist nichts Neues mehr dran gekommen, d.h. Kapitel 13 war das Letzte.
Auf moodle gibt es gar keine kommentierten Folien zum zweiten Teil von Kapitel 6. Ist das, da es nicht vorgetragen wurde, irrelevant für die Klausur?
Er hat nichts kommentiertes hochgeladen, weil er nichts kommentiert bzw. an die Folien geschrieben hat (soweit ich mich erinnere). Der zweite Teil von Kapitel 6 ist trotzdem klausurrelevant.
Super danke dir
Aber woher weiß ich, ich befürchte ich stehe auf dem Schlauch, dass ich die immer voneinander abziehen muss?
Ich kann überhaupt nicht einschätzen welche Rechnungen dran kommen werden. Langrange kam ja zum Beispiel nie beim Bönte vor. Was meint ihr?
View 5 more comments
Wow, der macht Lagrange? Dann sollte das ja wohl easy werden, das sind eigentlich Inhalte von VWL2. Ihr braucht mich nicht downvoten, nur weil ihr keine anderen Beiträge akzeptieren könnt 🙄 Ist halt Fakt, ob's euch passt, oder nicht 😂
naja controller, nicht ganz, vom Sinn her ja. Sprich Nutzenmaximierungsproblem. Aber die Vorgehensweise ist wirklich anders
Hallo wie kann der soziale Grenznutzen unter dem privaten Grenznutzen liegen, wenn vorher gesagt wird, dass der soziale Grenznutzen die Summe aus privatem Grenznutzen und dem externen Effekt ist? Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :)
Wenn der externe Effekt negativ ist, dann ist der soziale Grenznutzen dadurch halt kleiner als der private.
Hallo zusammen, ich habe mal wieder verkackt....nervt richtig, aber meint ihr ich kann es noch schaffen zu bestehen, wenn ich jetzt erst anfange zu lernen? Ich wäre euch für ehrliche Tipps sehr dankbar. LG
View 1 more comment
Sollte gehen denke ich
Easy. Ich fange auch ab nächste Woche an zu lernen. Habe aber schon bis zum 6.Kapitel aufgearbeitet. Aber solltest du packen. Zieh es durch ^^
No area was marked for this question
Danke dir sehr lieb von dir ❤️
View 1 more comment
Hast du zufällig noch Übung 4 Aufg. 6 ?
Ja :) weiß gerade nicht wie viel Unterpunkte habe aber nur bis zur c :)
Weiß jemand wie man bei Übungsblatt 8 Aufgabe 1 d) auf den Preis von 4 (1. Lücke) kommt? Vielen Dank schonmal!
View 15 more comments
@Anonym hättest du auch die Übungen Nr 5 und Nr6 ? Wenn ja könntest du sie hochladen :D
@anonym wie kommst du bei g) auf die 30 GE?
Ich hab vergessen mich zur Prüfung anzumelden. Hat jmd Erfahrungen? Ist meine letzte Prüfung die ich schreibe und müsste deswegen ein ganzes Semester dran hängen. Kann man da irgendwas mit dem Prüfungsamt machen?
du kannst dich noch locker beim Prüfungsamt anmelden. Ist mir auch mehrmals passiert. Da wir noch 3 Wochen zur Klausur haben, sollte das wirklich kein Problem sein. Also, kein Stress. Montag einfach zum Prufungsamt ☺️
Hat Herr Bredemeier gestern was dazu gesagt, was nächste Woche in der Vorlesung gemacht wird?
Wie in den letzten beiden Vorlesungen: Erst Fragen bezüglich Vorlesungsinhalten und Aufgaben in den Übungen klären/beantworten und dann ganz normal Vorlesung.
Wäre jemand so lieb und könnte die Rechenaufgaben der Übungen 5 und 6 hochladen ? :D
View 15 more comments
@Anonym Wäre auch nett, wenn du von Blatt 5 Aufgabe 4 auch die Teilaufgaben b- g hochlädt, falls du die hast/noch machst.
Wenn ich sie mache dann ja :) aber viel zu aufwendig alle zu machen . Also kann es nicht versprechen :-/
Hallo zusammen, auf Folie 336 heißt es, dass Beschäftigungsverhältnisse einen gewissen Wert sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber darstellen. Die Bewahrung dieses Wertes sollte ein wirtschaftspolitische Ziel sein. Daraufhin wird in Klammer gesagt "Suchfriktionen erhöhen [...]". Müsste es nicht eigentlich heißen "Suchfriktionen verringern", denn diese werden doch vorher als grundsätzlich negativ und vermeidbar eingestuft. Wäre nett, wenn das jemand aufklären könnte. Besten Dank!
No area was marked for this question
Ich fange gerade erst an Wipol zu lernen. Ich habe vor nur diese Zusammenfassung und die Übungsblätter zu lernen. Könnt ihr diese Zusammenfassung empfehlen oder Ergänzungen geben? Wie lernt ihr?
Also die Zusammenfassung ist sehr umfangreich und fast 1:1 das Skript. Und da fehlen natürlich die mathematischen Modelle :) die solltest du dir unbedingt anschauen!
ich arbeite mit dieser Zusammenfassung und insbesondere mit ÜB 8 und 9
Hat Herr Bredemeier in der gestrigen Vorlesung etwas bezüglicher der Klausur gesagt? Oder Andeutung was dran kommen könnte?
Nein hat er nicht. Er hat nur Fragen beantwortet, die ihm zum Tutorium gestellt wurden sind :) bzw die rechnungen nochmal gemacht
Scroll einfach weiter runter, es hat jemand vor ein oder zwei Wochen hier auf Study aufgeschrieben was Bredemeier zur Klausur gesagt hat. Oder schau dir einfach die Folien des Profs an, er hat auch hochgeladen was er gesagt hat.
Was bedeutet eigentlich dieses Gleichgewicht: w = wA = wB in den Lagrange Rechnungen? Weiß das jemand?
ist es nicht eher w=wa+wb?
in den lösungen zu aufg 4 im übungsblatt 5 steht immer gleichgewicht: w=wA= wB Glaube du verwechselst es mit x = xA + xB
Wie kommen wir auf die Menge wenn wir ein Price cap haben? Bei der Aufgabe 6 b) vom Übungsblatt 6 verstehe ich nicht wie wir darauf kommen.
Wie lernt Ihr für die Prüfung? Ich überlege ob ich mit einer Studydrive-Zusammenfassung je ein Kapitel lerne und dann das jeweilige Übungsblatt lernen soll. Oder ist es doch besser zuerst alle Übungen zu machen und dann mit der Zusammenfassung zu lernen? Die Rechnungen habe ich bis jetzt noch nicht angefangen... Irgenwelche Empfehlungen?
Wie nah kommen ÜB 8 und 9 an die Klausurstruktur bzw an die Klausurthemen heran? Weiß jemand was darüber?
Klausur wird genau so aufgebaut
Ja ist genauso wie in der Klausur. 1.Aufgabe Lückentext 2.&3.Aufgabe sind formale Aufgaben(Rechen) 4. Aufgabe ist Essay Aufgabe, also texte schreiben in der Klausur
Kann mir jemand sagen, wie wir auf dem Übungsblatt 3 in Aufgabe 6b auf die Nebenbedingungen kommen? :)
Meinst du 1/2*1/c1,B = Lamda1pa? Ableitung nach C1,B
Bei der Aufgabe 5c) vom Übungsblatt 5 müssen wir Veränderung der sozialen Wohlfahrt berechnen und dafür nehmen wir die soziale Wohlfahrt im privaten Optimum? Warum nicht die soziale Wohlfahrt im sozialen Optimum?
Wie kommen wir bei der Aufgabe 6e) vom Übungsblatt 4 auf den Teil von Zlatan?
Weiß jemand wann die letzte Vorlesung stattfindet?
Nächste woche
Kann hier jmd Übung 5, Aufgabe 4 hochladen mit allen Rechenschritten wenn möglich oder einfach halt die Mitschriften die ihr habt, das wäre mega hilfreich
Das wäre sehr hilfreich wirklich. Vielleicht auch die Rechenaufgabe von der 6. Übung ? Danke
Mach ich heute Abend ;/ müsste die zuhause haben
*pareto-ineffizienten :)
Danke:)
Danke fürs hochladen :) !
Hat jemand die Aufgabe 3 d) und e) vom Übungsblatt 3?
ist doch in der Lösung
Gibt es hier noch jemanden, der Mikroökonomie anhand seiner Prüfungsordnung nicht machen musste und grade beim lernen merkt wie sehr man das eigentlich gebraucht hätte? Wie geht ihr mit dem Problem um?
Jup mir geht es auch so. Ich beiße mich einfach durch die Übungsaufgaben und versuche da irgendwie das System zu blicken. Bei Fragen sag einfach Bescheid.
Sammelfeed: Übungsblatt 9 - Aufgabe 2 Hat jemand die Lagrangefunktion schon aufgestellt und die Lösung für c.? Ich komme da nicht auf einen grünen Zweig.
Es wurde ja angeben dass nur Kapitel 1 bis 5 für die Rechnungen relevant sind. Wisst ihr welche Übungsblätter zu welchen Kapitel gehören, sodass man potenziell welche weglassen kann :)?
Alle Übungsblätter sind relevant. Übung 7 gehört ja eigentlich zu Kapitel 5.
Kann mir jemand die Aufgabe 5a) vom Übungsblatt 2 erklären?
Kann mir jemand die Aufgabe 4 d) und e) vom Übungsblatt 1 erklären? Also meiner Meinung nach ist bei der d) methodologischer Individualismus verletzt weil wir nicht einen bestimmten Wähler haben sondern mehrere mit eigenen Präferenzen und Beschränkungen. Bei e) sollte der methodologische Individualismus erfüllt sein weil der Birgit durch den Steingarten ihren Nutzen maximiert. Hans kann gegen den Garten nichts machen,selbst wenn ihn der Garten einen Schaden stiftet. Das einzige was er tun kann ist seinen Nutzen zu maximieren unabhängig von Birgit. Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. :/
Denkt ihr, dass so eine Aufgabe wie auf Aufgabenblatt 4, Nr. 4 drankommen wird ?? Denn die NB erschließen sich mir nicht...
Würde beim Blick auf die Übungsklausuren grundsätzlich ja antworten ... aber sicher ist nix :)
Hallo. Kann mir jemand Aufgabe 2 c Übungsblatt 5 erklären? Ich kann die Berechnung der ext. GK nicht nachvollziehen.
Ich komme immer mit GRS und GRT durcheinander. Kann mir jemand die formale Effizienzbedingung der Pareto-Effizienz nennen ? GRS=GRS oder GRS=GRT? Ich verstehe nämlich die Bedingungen an ein Partei-Optimum nicht : S. 49 (Skript lang). Danke schonmal !!!
View 4 more comments
Super Erklärung, danke dir Bear
Danke @polar bear !
Kann mir eine gute Seele erklären wie man auf diesen Schritt kommt den ich eingekreist habe ? Verstehe nicht warum das pA aufeinmal verschwindet, wie kürzt sich das weg ?
Da sind nur die Zahlen eingesetzt von mir :) also die Preise
No area was marked for this question
Deine Mitschriften sind toll kannst du auch die anderen Tutorien hochladen würde mir mega weiter helfen
bin dabei 😁
Lebensretter!!! Danke!
Fehler: Soll Arbeitnehmer heißen!
Bei Übungsblatt 3 Aufgabe 6a ist die NB c2,A=n1 und c1,B=n2. Wie kommt man auf diese NB, habe im Skript auch nichts dazu gefunden. Vielen Dank schonmal. 🙏🏼
View 1 more comment
Achse ja stimmt so macht das Sinn, danke :)), also geht man davon aus dass man das ganze Einkommen für den Konsum ausgibt.
Genau:)
Sorry aber kann mir jemand diese Umformung erklären? Müsste ja eigentlich super einfach sein aber irgendwie blockiert es bei mir ._. ich habe n=1-2C raus
View 3 more comments
2c1,b=n1 ist nicht die Umformung vom Oberen sondern eine eigene Gleichung, für n1 wird dann in die obere Gleichung 2c1,B eingesetzt, und dabei entsteht die unterste Zeile.
es steht nochmal oben unter den Nebenbedingungen!
Load more