Gibt es bei ihm einen Fokus, auf welchen man sich konzentrieren sollte? :)
Ich muss das gerade mal loswerden: Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, beweist das einfach nur, was für ein Ehrenmann der Bredemeier ist! Der beste Prof in meinem Studium bisher! Seine Bemühungen sind einfach unbezahlbar
View 1 more comment
Der hat das echt super gemacht - Vorlesung super strukturiert und sich immer Mühe gegeben, bei Unklarheiten alles zu erklären!
Nach allem was ihr schreibt bin ich froh im Sommer die Klausur bei ihm zu schreiben!
Weiß jemand wie man die Klausur schreiben soll, wenn man es von daheim schreiben muss? Die Formeln kann man ja kaum am PC eingeben :/
Mitte nächster Woche ist er ca. fertig mit der Korrektur, hat er mir geschrieben.
View 52 more comments
joa ergebnis passt 🤔
Professor Bredemeier: Ehrenmann Deluxe mit Präsidentenausweis. Sehr bemüht in der Lehre, beantwortet Fragen, anspruchsvolle aber auch faire Klausur. Ein Mann, der einen Unterschied in der Welt macht.😍 Quasi der Antibönte!!!😄
Welche Note ?
View 7 more comments
bist du denn zufrieden mit deiner note?
Bin zufrieden mit meiner Note und ist zumindest etwas besser als erwartet.
Hallo, kann mir einer den Moodle Einschreibeschlüssel zukommen lassen? Vielen Dank.
WS1920
vielen Dank
View 2 more comments
Ich finde ihn einfach so nett. Dem kann man doch gar nicht böse sein.
Er ist ein super Prof, muss ich sagen. Er nimmt sich so viel Zeit für uns und ist unglaublich schnell auch im Antworten. UND! Er hält was er verspricht - gerade auch im Bezug auf die Klausur. Meiner Meinung nach gibt er sich echt verdammt viel Mühe.
Guten Abend, kann mir jemand verraten, ob die Klausur vom Schwierigkeitsgrad her ähnlich ist wie das vom Professor Bönte?
View 5 more comments
Würde dir raten die schwere Lagrange Aufgabe (glaube es war ÜB 5 Nr.4) rauszulassen. Diese kam nicht mal im Ansatz dran. Bzw. Die meisten haben es auch gar nicht gelernt geschweige denn gelöst bekommen . Man bereitet sich am besten auf die Lagrange Aufgaben durch die Probeklausuren vor. Genau so in der Art kamen sie dran!
würde auch sagen, dass die Veranstaltung jetzt besser strukturiert ist. Allerdings finde ich auch, dass sie von den Inhalten deutlich langweiliger geworden ist, was vielleicht daran liegen mag, dass der Makro Anteil jetzt verschwindend gering ist und es für mich weniger realwirtschaftliche und -politische Beispiele und Analysen gab.
Hat noch jemand eine E-Mail vom Prof. bzgl. Schnellkorrektur erhalten?
View 18 more comments
Bist du mit der note zufrieden?
Sehr, deutlich besser ausgefallen, als ich mir erhofft hatte 😊
Hallo zusammen. Ich hatte zu Beginn des Semesters im VWL 3 Tutorium einer Kommilitonin Lernunterlagen von mir geliehen, da sie aus einem anderen Studiengang kann und VWL2 nie belegen musste. Weil alles zwischen Tür und Angel geschah, haben wir es dummerweise verpeilt Kontaktdaten auszutauschen. Eigentlich hätten wir uns ja in den Tutorien sehen müssen. Jedoch habe ich sie danach nicht mehr gesehen und meine Unterlagen nicht zurück bekommen. Falls Du das hier liest, oder jemand, der sie kennt es mitbekommen hat, wäre ich über Reaktionen dankbar.
Weißt du nicht zufällig den Studiengang und könntest dort in einen Kurs posten? Oder irgendwie musst du sie ja kontaktiert haben. Ansonsten falls du zufällig weißt wie sie heißt kannst du in moodle in den VWL kurs und unter teilnehmern ihren namen suchen und ihr per moodle chat schreiben
Moodle ist eine gute Idee, danke für den Tipp!
Nur nh kurze Info für alle die jtzt auf die Ergebnisse warten: Habe Eilkorrektur beantragt und er hat mir die Rückmeldung gegeben das er es diesen Monat aufjedenfall nicht mehr schafft Also bekomme ich meine Eilkorrektur erst nächsten Monat
View 2 more comments
also bis jtzt hiess es immer man muss es unbedingt 2 wochen vorher beantragen aber frag dann lieber vllt beim lehrstuhl nach vielleicht kriegst du dein Ergebnis noch
Bin gerade etwas beunruhigt 😕 Darf ich bitte wissen, wann er das gesagt hat, dass er es diesen Monat nicht mehr schafft? Ich habe auch eine Schnellkorrektur mit ihm vereinbart und da meinte er, dass Ende Februar/Anfang März klappen wird (meine Note muss bis zum 2.3. beim Prüfungsamt vorliegen).
Servus zusammen! Ich habe jetzt grade mal die Klausur, die wir gestern geschrieben haben grob aus dem Kopf zusammengefasst und hochgeladen. Bin mir aber bei einigen Formeln bspw. nicht mehr sicher wie genau die waren. Wenn es iwem noch einfällt, schreibt sie einfach unter das Dokument. Danke! =) So haben dann auch die Leute, die wegen dem Sturm erst im Sommer schreiben können einen Eindruck von der Klausur.
View 4 more comments
hab ein gutes Gedächtnis für sowas 😊😊
Danke dir
Wie habt ihr bei der Aufgabe 2 d) argumentiert? Ist der Preis der Privaten Versicherung gestiegen oder gesunken?
View 4 more comments
nein man sollte es mit aufgabe b vergleichen also mit dem wettbewerbsgleichgewicht
Wow wie geht das dass ich alles falsch mache nur weil ich die Aufgabe nicht richtig lesen kann das ist ja schlimmer als nix zu wissen und deswegen zu verkacken 😂
Wie lange dauert die Korrektur ca.?
View 3 more comments
Ok vielen Dank für die Info! :)
korrigiert er eigentlich alle selber?
Zusätzlich wurden noch Fixkosten von 50€ und Grenzkosten von Q angegeben
Und die erste Lücke war öffentliche Güter haben keine Rivalität und keine .....................
View 1 more comment
Ausschließbarkeit
@AnonymerGeldsack sie meint die erste Lücke in aufgabenteil 1c. 1a war bei allen .... Experiment.
Hier war noch zusätzlich gefragt was die Schwierigkeiten wären, wenn die CO2-Steuer als Pigou-Steuer erhoben werden sollte.
No area was marked for this question
f oder g war die Aufgabe zu Moral Hazard. Da gehörte in die Lücken Ex-Ante oder Ex-Post Moral Hazard
wie habt ihr in der Aufgabe 4c argumentiert?
View 3 more comments
Ich finde es klingt beides sinnig. Meine Antwort ging eher in die Richtung von Sandro. Aber das mit der Informationsasymmetrie klingt auch sinnvoll 👍🏼
gibt ja kein richtig oder falsch bei der Aufgabe nur ob du es plausibel begründen kannst.
Für alle, die die Prüfung wegen dem Sturm nicht wahrnehmen konnten ☺️
Wieviele Teilaufgaben gab es in Aufgabe 2 und 3 , also a-e ? Waren beide a- e?
3 war a-d
2 war a-e
Kann sich jemand an die Lösungen vom Lückentext erinnern?
View 14 more comments
Nein war in beiden Lücken nach Erwerbs tätigen gefragt 100% außer es gab vllt ne a und b Gruppe aber bei mir war beides mal beschäftigte und eben nicht arbeitslose
Bei mir waren auch bei beiden Lücken die Erwerbstätigen gefragt.
Wie fandet ihr die Klausur ?
echt fair war genauso wie die blätter 8 und 9
Kann sich jemand an die Punkteverteilung erinnern ? 🤔
1. 28 2. 25 3. 20 4.17
Meint ihr man bekommt pro Lücke im Lückentext wo man nur ein Wort einsetzen musste einen Punkt oder zwei ?
View 3 more comments
also bei boente war es so 2 punkte für jede lücke auch wenn es eine Rechnung war 🤔
Vorne stand extra drauf durchschnittlich 2 Punkte pro Lücke, also wird es unterschiedlich verteilt sein
Könnt ihr euch noch an eure Lagrange Funktion erinnern bei Aufgabe 2a) und c)?
Die Nutzenfunktion u1 + Nutzenfunktion u2 + lambda* (Konsum-Was der andere produziert) + lambda*(Konsum-Was der andere produziert)
Super Dankeeee 😍
Weiß noch jemand wie ungefähr die ex-post und ex-ante Moral Hazard Aufgabe gestellt wurde in dem Lückentext und könnte das nochmal grob formulieren?
Beim ersten ging es um riskant auto fahren weil man versichert ist (Ex ante) und beim zweiten glaub ich dass man sich wenn der Unfall passiert ist ne teure Werkstatt sucht (expost)
Ich konnte den Gewinn des Monopols in der 1. Aufgabe nicht berechnen. Wie hätte man da vorgehen sollen?
View 12 more comments
Ich hab beim zweiten 0 Formel war ja 100-25*p Beim zweiten war der Preis 2 Also Menge 50, 50*2 = 100 ist der Erlös Minus 50 Fixkosten sind 50 -50*1 variable Kosten =0 Oder hab ich was vergessen ?
Ja so ist richtig
Rein theoretisch: was passiert bei Nichtbestehen des 3. Versuchs? Ist eine mündliche Prüfung möglich? Hab irgendwie so Angst, es nicht geschafft zu haben obwohl ich solide überall was hingeschrieben habe 🥺
View 11 more comments
Ich bin am überlegen eine Schnellkorrektur zu beantragen, nur er meinte ja in der Vorlesung, dass er sowas eigentlich nicht anbietet...
keine sorge die sind seeeeeehr nett bei 3.versuchen, aber schadet trz nicht ne mail zu schreiben
Weiss jemand ob im Lückentext nach den langfristigen Erwerbstätigen oder nach den Arbeitslosen gefragt war.
Erwerbstätigen
Habt ihr bei der individuellen Nutzenfunktion auch als NB: s+ pa x n1 = (t+pb) x cb
View 10 more comments
Okay sehr gut :D
NICEEEEE
Hattet ihr bei der Versicherungsaufgabe auch als diese Nachfragefunktion irgendwas mit 99,75 ???
View 28 more comments
Habe 24,5 versicherte
Hat das noch jemand?
Wo sind meine Hustler?
View 24 more comments
Wie wars Jungs ❤️
War zu wild
Wie viele Studies haben an der heutigen Klausur wegen dem Unwetter nicht teilgenommen?
Also in der Klausur kam dran: 1 Aufgabe lückentext -mit Experimenten (interne und externe Validität) -GRS und GRT - die Samuelson Bedingung ausrechnen - Gewinn eines Monopols ausrechnen - ex ante und ex Post Moral Hazard - fallende Grenznutzen bei Einkommensverteilung 2 Aufgabe Lagrange a,b die Lagrange Funktion aufstellen und B.E.O. C,d individuelle Betrachtung mit Steuer und B.E.O. e) die Steuer berechnen 3 Aufgabe Versicherung -Die Zahlungsbereitschaft und nach P(Q) umformen -GG Preis berechnen -Versicherungspflicht Preis berechnen - Text oder Rechnung wenn Individuen mit niedrigem Risiko vom Staat versichert werden, wie sich das auf die private Versicherung auswirkt 4 Aufgabe -Vorteil CO2 Steuer -Pigou steuer - ob man den CO2 Verbrauch auf Produktwaren angeben sollte
View 12 more comments
Jap war CO2 Bepreisung im Vgl zu Emissionsstandards
Okay danke :)
Habt ihr bei dem Lagrange die Steuer finden können?
View 6 more comments
das war der letzte Teil der lagrange Aufgabe also e) oder ?
Ja
Habt ihr bei der Aufgabe mit der Steuer T* auch für T*=0.5 raus?
View 2 more comments
hab a-1 😂
Hab auch 2
Wir mussten bei lagrange nur die BEO's aufstellen aber nichts gleichsetzen oder ?
View 2 more comments
jaaa hab nur BEO gemacht hätte mam zeitlich doch auch niemals anders gepackt so viel text wie das war ey hab 5 min zum lesen gebraucht
Was habt ihr bei der c als NB aufgestellt?
aufgabe 1) Die Aufgabe mit den Grenzraten. was habt ihr da raus?
View 4 more comments
1
1
Die Klausur war toll. Wirklich so wie die Probeklausuren. ♥️
Auf jeden Fall fair gestellt, allerdings auch anspruchsvoll. Zumindest ein Prof. der zu seinem Wort steht!
War mega unnice die Klausur
Ich würde sagen meine Opportunitätskosten auf Grund der Wetterlage nicht zu erscheinen und den Versuch zu sparen, waren in dem Fall höher als noch Last Minute einen Fahrer zu finden. Davon abgesehen muss man sagen, dass die Klausur echt fair war, auch wenn ich sie safe nicht bestanden habe 😁
Laut Fachbereich B: „werden die für heute angesetzten Prüfungen regulär stattfinden. Kandidat*innen, denen es aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich ist an Prüfungen teilzunehmen, können gegenüber dem zuständigen Prüfungsausschuss über „wiwiruecktritt{at}uni-wuppertal.de“ Ihren Rücktritt erklären. „ Klingt ganz danach, dass ihr euren Versuch behaltet, aber erst nächstes Semester wieder schreiben dürft.
Ich weiß nicht ob ich dem Prüfungsamt vertrauen soll, dass sie die Prüfung auf nächstes Semester verschieben oder ich mir ein Attest holen soll da ich immer noch auf der Strecke bin.
Keine Züge fahren - Großartig 🙂🙂🙂
View 15 more comments
Bin auch im Zweitversuch. Hab das Prüfungsamt angerufen, aber entweder ist es besetzt oder keiner hebt ab. Fühl mich gerade echt aufgeschmissen. So viel gelernt und jetzt das. Ich fände es nicht akzeptabel, wenn wir die Klausur erst nächstes Semester schreiben müssten, denn dann verlängert sich das Studium um ein Semester und für die Thesis muss man die Grundlagen abgeschlossen haben😔 Ich hoffe sie bieten den Alternative Termin, wenn sie es überhaupt anbieten (was ich nicht glaube) in der 2.Prüfungsphase an, denn da hat man das Problem nicht, dass da eine Überschneidung mit anderen Klausuren existiert.
Aus Düsseldorf ist die S28 nach Mettmann Stadtwald gefahren und von Mettmann Stadtwald fährt der Bus SB68 einmal die Stunde um 42 nach nach Wuppertal Hbf
Hat jemand das Prüfungsamt angerufen? Was passiert falls man es nicht schafft. Ich habe leider kein Netz...
Lies dir mal die Pressenachricht auf der Website der Uni durch
Sind schon welche mit der Bahn unterwegs? Ich komm aus Neuss und hier fallen momentan Fahrten aus. Laut DB wurden Züge bis 10Uhr eingestellt 🙁
View 4 more comments
Ich bete für euch hoffentlich schafft ihr es pünktlich 🙏
ich wünsche euch alles gute !!!!
Viel Glück 🍀 Wir packen das !
Hoffentlich kommen alle heil an !
Genau !
Kurze Info um 7 Uhr werden die Strecken der Bahn erst auf 1. Schäden überprüft. Ich denke vor 8 Uhr kann man sich die anreise sparen
:)
Und hier
Was denkt ihr wird morgen die Essayaufgabe?
View 7 more comments
@ananas das wäre überkorrekt, hoffen wir mal :D
Naja so korrekt ist der bestimmt nicht hahha
Load more