Grundzüge der Volkswirtschaftslehre II (Mikroökonomie)

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1397
Discussion
Documents
Flashcards
Wurde ein vorläufiger Klausurtermin veröffentlicht?
Nein
30.03.20 falls du es noch brauchst 🙂
Wer meldet hier eig die ganze Zeit meine Dokumente? Ich will denjenigen helfen, die es zeitlich nicht zum rep. schaffen. Was ein ekliger Mensch du nur sein musst
View 2 more comments
Klar mach ich gerne
Es gibt verschiedene Termine guck mal bei moodle da stehen die
Findet das Tutorium Mittwochs 16-18 Uhr in M.15.13 statt? Oder wurde der Raum geändert etc.?
Wie ist das eigentlich mit den Tests von Frau Schneider, zyklisch, gab es ja Tests wo Punkte für die Klausur angerechnet werden konnten. Weiß jemand wie das bei der antizyklischen Klausur aussieht?
View 7 more comments
ja auf jeden Fall! Der Test hat nichts mit den Aufgaben in der Klausur zu tun. Es sind lediglich Punkte, die man zusätzlich zu den Punkten in der Klausur erzielen kann. Also wenn du z.B jetzt 70 Punkte in der Klausur hast, stehen die 5 Punkte vom Test auch nicht auf der Klausur. Das wird dann vom Prüfungsamt dazu gerechnet und verbessert deine Note
Okay vielen Dank!
Hallo Zusammen, gibt es für die antizyklische Klausur bei Frau Schneider dieses Sem. schon einen Termin? Danke euch und beste Grüße
nope
Hallo Leute! Würdet ihr die Klausur bei Frambach oder Schneider schreiben? Wer stellt die "einfachste/beste" Klausur eure Meinung nach ? Danke in Vorraus!
View 6 more comments
ach so okay danke dir
Finde, dass man bei der Schneider immer weiß welche Themen 100% dran kommen (Monopol, Oligopol und Lagrange) beim Frambach ist es schon bisschen schwieriger etwas heraus zu filtern.
Verkaufe das Lehrbuch so neu das es noch im Amazon Karton ist, habe ausversehen zwei bestellt :)
Dann schick es doch zurück?!
Kann mir jemand sagen wo ich auf Moodle die Übungsblätter fürs wiederholtertutorium finde? Im normalen moodle Kurs finde ich nichts und zum ersten Tutorium habe ich es leider nicht geschafft hinzugehen..
View 4 more comments
Keine Ahnung mehr bin da seit längerem drin, einfach runter scrollen irgendwo wird es auftauchen ein bisschen Eigeninitiative zeigen 😊
Versuch mal Mikro@2019 bin mir nicht mehr sicher, ob es das war .. sonst müsstest du wie gesagt bisschen schauen wo es hier auftaucht
Hallo zusammen, weiß einer von euch ab wann die Tutorien im WS angeboten werden für die antizyklische Klausur? Vielen dank
View 6 more comments
Wisst ihr wo die Übungen sind ?
Hallo Zusammen, kann jemand eine gute Anlaufstelle für Nachhilfe in VWL2 empfehlen?
Wiederholertutorium
Hallo, wie kann man sich bei Moodle anmelden- gibt es einen Vwl2 Kurs ? Mit freundlichen Grüßen Ige
Weißt du es zufällig jetzt, weil habe dazu nichts gefunden ☺️
Ja such mal Mikroökonomik. Mit K am Ende. Ist aber noch vor SoSe. Denke aber die benutzen den auch fürs Wise
hey leute von wem könnt ihr hier die Zusammenfassungen empfehlen zum lernen ?
View 4 more comments
wer Interesse hat Mail an thomtm@web.de :)
@watersheep, hast ne Mail! Danke
Es kam gerade die Mail zur Klausureinsicht. Die Klausureinsicht findet am 30.10.2019 von 08:30 - 15:30 Uhr in M.14.06 statt. Termine reservieren soll über Moodle gehen.
Wo auf Moodle soll das gehen? Ich kann es nicht finden...
Ganz normal im Moodle Kurs scrollen und dann kommt da was zu Klausureinsicht
wann ist die einsicht
Wann ist der Termin zur Klausureinsicht? (disliken nicht vergessen)
wenn der Mond in mein Ghetto kracht
Welche Note hat unser DG?
View 6 more comments
kann ich mir auch nicht vorstellen, aber möglicherweise
Unser Dg hat leider nicht bestanden:(
Gibt es im WS ein Wiederholertut. ?
View 3 more comments
Alles klar ich verstehe dich dachte deine Antwort war spez. aufs wiederholertutorium bezogen. Danke dir
Da stimme ich der anonymen Pistole zu!
Bei wem würdet ihr empfehlen die Klausur zu schreiben? Schneider oder Frambach?
Wenn du keine Probleme mit den Rechnungen hast, ist das bei der Frau Schneider eine sichere Sache und der Lückentext ist auch recht einfach, wie ich finde. Bei Herrn Frambach muss man sehr viele Definitionen zusätzlich können und Grafiken kennen die abgefragt werden
Normalerweise würde ich dir dir Schneider empfehlen. Aber aufgrund der Tatsache, dass sie den Schwierigkeitsgrad ihrer Klausuren, sowohl im Grundlagen- als auch im Vertiefungsbereich deutlich erhöht hat, rate ich dir von der Schneider ab...
wann ist die Klausureinsicht?
Kann man eigentlich nach einem bestandenen „2. Versuch“ trotzdem noch die Klausur erneut schreiben zur Verbesserung der Note?
View 6 more comments
Oder irre ich?!
@Sucht ich kann hier keine 100% Antwort geben. Die kriegt man nur beim Prüfungsamt. Herr Bergfeld ist der beste Ansprechpartner :)
Ist inzwischen der Termin zur Klausureinsicht bekannt?
nop leider noch nicht
Ob es wohl besser ist bei Schneider antizyklisch zu schneiden oder auf Frambach zu warten ?
View 2 more comments
Ich war im 3. versuch habe 2 mal bei frambach und einmal bei schneidet geschrieben. Ich würde euch empfehlen antizyklisch bei schneider zu schreiben. Bei der frau schneider sind die klausuren ähnlich und leicht zu lernen. Bei frambach weiss man nie was auf einem zu kommt. Wenn ihr lagrange, monopol und oligopol könnt besteht ihr die klausur aufjedenfall. !!! Der lückentext ist meistens auch einfach und schenkt punkte.
Du wirst wohl wenn du 5 Leute fragst 5 unterschiedliche Antworten kriegen, da das doch sehr subjektiv ist. Ich persönlich habe bei beiden einmal geschrieben und würde die Schneider immer dem Frambach vorziehen. Finde ihre Klausuren sind immer relativ ähnlich aufgebaut wie Mehmet schon gesagt hat, beim Frambach kommen oft auch eklige Grafik-Aufgaben dran. Dazu hatte ich bei ihm auch zeitlich größere Probleme als bei ihr :)
wisst ihr wann und wo der Termin zur klausureinsicht ist ?
würde mich auch interessieren
würd mich auch interessieren
Welche Note habt ihr geschrieben?
View 45 more comments
Supergeil
Jawoll jaaaaa bestandennnnn 4.0 jaaaa geil jungs danke an die Gruppe. Porsche cayman s jungs jaaa
Noten für die WiIngs sind da!
Shit 😀😀 wo? Auf Wusel? Traue mich nich nachzusehen.
Fuck yeaaah bestannndeeeennn
Kann jmd bitte die Notenlisten abfotografieren und hochladen (wen jmd vor Ort ist ) ? :) !
View 9 more comments
@esthi nein findest du nur bei Wusel
@Anonyme Badewanne Danke dir! Bin gerade auch dann selber auf die Idee gekommen bei WUSEL zu schauen :)
Werden die Punkte von den Tests nicht angerechnet habe nämlich eine 4,0
View 6 more comments
Gruppenarbeit war ausdrücklich erlaubt...
😏
Noch jemand hier positiv überrascht?
View 6 more comments
Ich kann die Schneider jetzt nicht beurteilen, aber ich hab letztes Semester antiyklisch beim Frambach geschrieben (ohne je in der VL o. Übung gewesen zu sein) und das war richtig easy bei dem.. kann ich nur empfehlen!
Ich denke mir auch, dass ich vlt knapp bestanden habe. Habe noch keine Note :(
wisst ihr wie lange die ungefähr noch brauchen für die Korrekturen?
View 1 more comment
2
Irgendwo hier stand das sie letztes mal, also im SS2017, ca. 7 Wochen gebraucht haben, dementsprechend müssten wir uns noch nen guten Monat gedulden :( Hoffe aber das es schneller geht, je länger die Korrektur dauert desto schlechter wird mein Gefühl :D
Heute kommen die Mails für die Leute die sich für die Schnellkorrektur angemeldet haben. Also meine kam gerade und hab bestanden. Drücke euch die Daumen💪🏻
View 7 more comments
Glückwunsch 🎉
Glückwunsch!
Wie viele haben denn nun eine Mail geschrieben?
View 26 more comments
Wie soll ich die Schneider hier meinen, wenn die erste Email von uns ausgeht. Oder hast du schon mal eine Antwort auf heiße Luft bekommen? Hahaha wie geil du auf Bestätigung bist anonymes Pik
Hat jemand schon eine Antwort auf seine EIGENE Mail bekommen?
Wer stellt die Klausur im zweiten Prüfungszeitraum?
Es gibt keine Klausur im zweiten Prüfungszeitraum, die nächste ist erst im WS. Und die wird auch von Prof. Schneider gestellt. Im nächsten SS sollte dann Prof. Frambach wieder dran sein, die wechseln sich jährlich ab.
Aq es hatte einfach nichts mit den altklausuren zu tun ! So eine scheiss klausur mit 100 teilaufgaben
View 9 more comments
Ne fachliche Inkompetenz hat nichts mit "nicht gönnen" zu tun :D Wie lächerlich
fachliche Kompetenz hahahahaha was ein Mensch
Wisst ihr, wie lange die Korrektur dauert?
View 6 more comments
7 Wochen sind ja mal hart asozial...
Entspannt euch mal, es gibt Fächer, da braucht die Korrektur mehrere Monate, obwohl die weitaus weniger aufwändig sind.. (und P.S. ihr braucht nicht ständig downvoten, nur weil ihr mit einer anderen Meinung nicht klarkommt.. weiß doch jetzt jeder.)
Gibt´s eigentlich Teilpunkte bei ihr für nen halbwegs sinnigen Lösungsansatz? Wenn ich hier so die möglichen Ergebnisse sehe, verzweifle ich immer mehr...
Ja, normalerweise gibt es für richtige Ansätze Punkte.
Hey Leute, wenn ich das richtig sehe fanden viele die Klausur unfair und haben verkackt. Wo können wir uns gemeinsam beschweren?
View 19 more comments
Wenn DG das schon sagt, und der ist Experte. Dann müsste echt jeder ne Mail raushauen. Ich folge DG, Ehrenmann der Typ👌🏽
E-MAIL MUSTER (jeder bitte abwandeln) Sehr geehrte Frau Schneider, ich habe heute (05.08.19) an der Klausur VWL2 (Mikroökonomie) teilgenommen. Der Umfang und das Niveau dieser Klausur, waren weit über dem in den Tutorien vermittelten Inhalten. Auch mit erfolgreicher Bearbeitung der Altklausuren von 2011-2017, war es mir nicht möglich die Fragen in Gänze zu bearbeiten. Ich bitte Sie, auch hinsichtlich der antizyklischen Klausur im WS 2019/20, das Klausurniveau zu überdenken. Mit freundlichen Grüßen
Und wie fandet ihr die Klausur ?
View 40 more comments
machbar war es safe aber es ist schon ein enormer Unterschied zu den Altklausuren gewesen das kann man nicht weg reden . sowohl vom Zeit Aufwand als auch von der Schwierigkeit her . immer noch machbar aber auf einem deutlich höheren Niveau. dass man sich darüber beschwert dass man eine einfache Funktion nach einer anderen Variablen umstellen kann, kann ich leider nicht so teilen. dass einem das erst mal auffallen muss war knifflig - ok . aber eine Gleichung umzustellen sollte man seit der Mittelstufe können Freunde. Wie gesagt es muss einem auffallen aber das umstellen ansich ist ne Sache von paar Sekunden bei der einfachen geraden Gleichung. man muss sich halt nicht über alles beschweren. was aber echt genervt hat war dass es zu jeder Aufgabe gefühlt ein Buch voll Seiten zur Beantwortung gab aber keine Seite für den lückentext. Da hätte man mitdenken können dass das praktisch ist da ne Seite hinzuzaubern
Unmenschlich
Es geht mir nicht um Fachlichkeit, aber ich verstehe nicht, wie man den Studenten jedes Mal das Leben schwerer macht: Z.B. für Aufgabe 1 nur nachträglich Konzeptpapier aushändigen kann, auch wenn es dafür keine Teilpunkte gibt; eine Kostentabelle nicht abdrucken kann, sodass die Studenten diese nicht noch einmal aufschreiben müssen und Karopapier vorlegt, damit ordentlich gezeichnet werden kann? Und das ist völlig unabhängig vom Können der Klausurteilnehmer gemeint. Bei jeder weiteren Klausur habe ich an dieser Uni einfach den Eindruck, man erfreut sich an den Lehrstühlen an einer hohen Durchfallquote. Wenn ich falsch liege, würde ich gerne eines besseren belehrt werden. Diese auffälligen Kleinigkeiten haben für mich auch nichts mehr mit gezieltem Abprüfen von Wissen zu tun. Wir wollen doch keine tausend Hilfen verlangen, aber so ein bisschen für den Studenten mitdenken von Seiten der Lehrstühle wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt. Vielleicht liegt die Frustration ja auch nur auf meiner Seite?
View 2 more comments
@Anonyme Maus: Ja und was ist dann, wenn sie es einsehen?
Musste man die Kostentabelle machen?
Was ist die richtige Lösung bei folgender Frage im Lückentext ? Bei ________ Gütern ist die produzierte Menge im __________ gleichgewicht genauso hoch wie die produzierte Menge bei Wettbewerb.
View 17 more comments
brauche hier nichts zu löschen! Ihr meldet es ja sofort nur, weil ihr die Klausur verkackt habt und nicht akzeptieren könnt, dass es Menschen gibt, die es geschafft haben
Du kennst nicht mal den Unterschied zwischen den verschiedenen Güter Arten bruh
Weiß jemand noch was er für Wohlfahrten bei der Monopolaufgabe raushatte? 😅
View 2 more comments
Wenn Q=250 war ich kann mich leider nicht mehr ganz erinnern dann wäre mein KR 625 und PR 1250 und W 1875 aber wie gesagt bin mir unsicher ob Q=250 war
Ich muss irgendwo nen goßen Bock drin gehabt haben, hatte was sechsstelliges raus 😂
Der Erwartungswert meiner Klausurnote ist 1/2*4.0 + 1/2*5.0
und dich hats wirklich schon so weit gebracht, dass du mikro witze machst..oh man lass den kopf nicht hängen das wird schon!👍👍
😂😂😂
Aufgabe 2 hattet ihr als erwarteter gewinn 65.000 und 85.000?
View 14 more comments
Der erwartet Gewinn bei vollständigen Information ist doch dann 65000x0,4 + 85000x0.6 oder nicht? 😅
mist stimmt 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
Das mit der Steuer hätte sie als Bonusaufgabe machen können wie in SS17? Wieso gab es dieses Mal eigentlich keine Bonusaufgabe? Die weiß auch nicht, was sie macht.
View 3 more comments
Wieso Bonusaufgabe? Bei Frambach gab es immer eine mehr. Bring die doch nicht durcheinander.
SS17 gab es eine Bonusaufgabe mit 4 Punkten von Schneider.
Wir sehen uns dann wohl nächstes Jahr 🤣
View 3 more comments
Das wünsche ich Euch natürlich auch ;)
aber so oder so sehen wir und dann ja nicht (es sei denn jemand will freiwillig verbessern :D )
Habt ihr bei dem lückentext ganz am Ende mit dieser Spieltheorie 11,6 raus ?
View 21 more comments
6 * 4/3 =8 hatte ich dann bei dem anderen
Bekommt man Teilpunkte dafür wenn der Rechenweg richtig ist, man aber aufgrund eines Fehlers das Ergebnis Falsch hat ?
Also was mich meeeegaaa aufgeregt hat ist das miserable Layout der Klausur. Ständig musste man umblättern, während des Lösens der Aufgabe zig mal. Das ist lästig, unübersichtlich und macht Krach. Dazu diese ellenlangen sinnlosen Aufgabentexte, was soll der Scheiß?!
Ich finde das ist generell ein Problem bei den Klausuren (zb auch bei BWL 2) Es wäre viel besser, wenn die Aufgabenstellungen und die Berabeitungsbögen separat wären
Kann sich noch jemand an die Punkteverteilung erinnern?
View 2 more comments
Ja oder 26 Lückentext ... kann auch sein
Kosten der produktion hat ganz sicher 14 gegeben😅 4 weniger als letztes jahr
Erstmal viel erfolg an alle !! 🍀 Könnt ihr morgen nach der Klausur schreiben was dran kam ? Damit die jenigen, die im ws schreiben werden auch bisschen mehr Orientierung haben ? Wäre mega lieb !! Frohes schaffen morgen !
View 6 more comments
@corny irgendwie beruhigt mich das grade wenig 😅
deshalb bei frambach schreiben der ist ein Ehrenmann
@DG sorry aber das wars dann mit der Pizza
😂😂😂
Load more