Grundzüge der Volkswirtschaftslehre I (Makroökonomie)

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1425
Next exam
SEP 24
Discussion
Documents
Flashcards
kann mir jemand eventuell die Aufgabe erklären? danke im vorraus
View 6 more comments
https://www.youtube.com/watch?v=GHth0PwwQMI schau mal hier fand das schon hilfreich
Wow, danke für das Video 😍
Was sollte man zum Brexit wissen ? :)
Entschuldigung, was steht da?
View 2 more comments
Ich glaube, das soll "ökonomische Güter" heißen.
Die b.) ist auch nicht richtig. Da müsste "bei einer Abwertung, sinkt der reale Wechselkurs" hinkommen vica versa "bei einer Aufwertung einer Währung steigt dementsprechend der Wechselkurs". Steigt der Kurs der eigenen Währung heißt es, die Waren der ausländischen Währung können günstiger eingekauft werden. Das wäre eine "Aufwertung". Die eigene Währung ist "mehr Wert".
Weiß jemand, um wieviel Uhr die Klausur nächste Woche geschrieben wird? Ich find dazu irgendwie nichts..
View 3 more comments
Danke!!
Könnte mir bitte noch jemand kurz verraten wo wir schreiben? :)
Ist das hier alles richtig? Das mit dem BIP finde ich im Skript, bei dem Rest bin ich mir unsicher...
ja ist korrekt guck ins buch das steht da auch
kurze frage weiss jemand vlt ob ein thema ausgeschlossen wurden ist ?
Was sollte man zum Thema Budgetrestriktionen wissen?
Hey Leute, ich wollte dann mal morgen auch anfangen für VWL 1 zu lernen! Wo soll ich am besten anfangen und wie soll ich am besten für die Klausur lernen.Was sollte man sich besonders anschauen? Ich wäre dankbar für eure Tipps 😁 Viel Erfolg euch allen
View 3 more comments
Jaa deswegen brauche ich bitte die besten Tipps die ich kriegen kann :D aber mathe kann ich , brauche nur die Theorie 😂
@Banane so viel Mathe ist es aber auch nicht 😉
Hey Leute, ist die Klausur nicht am 25.09 ? Wieso steht oben rechts der 24.09 ?
View 1 more comment
Hey ihr Lieben. Gibt es schon eine Liste wo die Klausur stattfindet und wo man sitzt?
Innerhalb von 7 Tagen vor der Klausur müsste was kommen :)
Hallo, müssen wir für die BIP-Berechnungen alles im Detail können. Bsp. Aufbau der Verteilungsrechnung?
kann das jemand erklären bitte
woran macht man fest das kein GG vorliegt
Meint ihr, dass man in 6 Tagen von 0 anfangen kann und alles schafft???
View 3 more comments
Ich hab’s in 7 Tagen mit einer 2,7 Geschafft 🙄
an die ananas, hast du mit den Übungen oder mit dem Skript lernt
Wie würde die Fragestellung hierzu lauten ? :)
Kann sich jemand an die Themen erinnern die im WS 18/19 ran kam ? Oder sagen was im Wiederholertutorium besprochen wurden ist. Das wäre echt eine Riesen Hilfe :)
View 6 more comments
Im Skript ist alles.
Also Is-LM Modell kommt auf jeden Fall dran und die politikmultiplkatoren auch
Kann mir jemand nochmal erklären, wie genau jetzt Investitions- und Liquiditätsfalle entstehen? :)
View 2 more comments
Wenn der Zins so tief ist, dass der nicht mehr fallen kann = Liquiditätsfalle Wenn die Unternehmen nicht investieren wollen in Zukunft, sondern es klar ist, dass die sparen werden = Investitionsfalle
z.b wenn der Zins bei 0 ist oder bei negativzins
Wo findet man das Skript wo alle Sachen erklärt sind?
Kann mir jemand das PW für den Moodle-Kurs zur Übung sagen? :)
View 2 more comments
Es war Keynes, dankeschön! :)
zu welchem semster ?
Was sollte man zum brexit wissen ? :) Hat da jemand eine Übersicht oder ähnliches ? Wäre klasse Lg
Womit kann man sich eurer Meinung nach am besten auf die Klausur vorbereiten?
View 1 more comment
Die Folien aus der Übung sind auch sehr wichtig.
ich habe die Vorlesungsunterlagen komplett weggelassen... Übung hat mir gereicht
wir wollen vwl1 antizyklisch schreiben und sind zu zweit hätte jemand Lust sich uns anzuschließen und zusammen zu lernen ? jede(r) einzelne ist herzlich willkommen ^^
View 2 more comments
also wir werden uns hauptsächlich in der Uni treffen da einer aus herne kommt und wollen diesen Donnerstag oder Freitag anfangen falls ihr Mitmachen wollt könnt ihr mich in face ( Kemal Erdem ) anschreiben und eure Nummern geben da kann ich ne WhatsApp Gruppe bilden so kann man leichter kommunizieren und Infos austauschen ;)
so nochmal für alle wir haben mit dem lernen begonnen wer dazu kommen möchte bitte melden
Warum findet man keine Lösung zu Aufgabe 2 von Blatt 10? Weder auf den Folien noch hier? :D
Hallo, Ich denke viele hier würden sich freuen, wenn jemand die Prüfung vom WS 18/19 hochladen würde! Jemand meinte hier, dass er/sie am oder ab dem 30.8. diese hochladen würde. Wir wären sehr dankbar, wenn jemand die klausuraufgaben zumindest gedanklich nachkonstruieren würde und hier hochladen würde!! Vielen lieben Dank.
View 3 more comments
@Note Internetseite des Lehrstuhls, aber wie sollen wir an die Klausur kommen, wenn wir die im WS 18/19 geschrieben haben 😉
deswegen Frage ich ob jemand die gedanklich nachkonstruieren kann bzw. grob abtippen kann wie die Aufgabenstellungen aussahen
Hat jemand die Aufgabe 7c)* im Aufgabenblatt 7 verstanden und kann mir den Lösungsweg dazu erklären , bzw. woher das I(r)=r+1 stammt, warum I0=2 ist und wo die Sparquote 0,2 bei der Lösung berücksichtigt wurde?
Wird das G gar nicht beachtet bei der Herleitung der LM-Kurve ?
würd ich auch gerne wissen
Meine Antwort dazu wäre: nein, weil im Aufgabenblatt 6 Aufgabe 6 ist eine ähnliche Aufgabe und entscheidend hierbei ist die Gleichgewichtsbedingung: Geldangebot=Geldnachfrage. Geldangebot ist M/P=5 und Geldnachfrage ist die Summe aus mT,mV und mS. Staatsausgaben G ist bei der Herleitung der LM-Kurve nicht enthalten aber natürlich bei der der IS-Kurve.
Hey Leute könnte jemand bitte die Klausur vom WS18/19 hochladen es würde mir sehr weiter helfen! Vielen Dank im voraus!!
Ja genau
Wäre echt Mega wenn du es machen würdest oder jemand anderes der es schon parat hat. :)
Ist das Skript "Makroökonomische Theorie I+II WiSe 2018/19" das aktuelle zu diesem Semester und lernt ihr damit? Ich finde es super unübersichtlich und erkenne gar keinen roten Faden....
Mit einer Zusammenfassung zu lernen ist viel besser
Welche Note könnte man mit 10 Tagen lernen erreichen? Was schätzt ihr ?
View 3 more comments
Kann ich ja nicht wissen
Mit wenig lernen irgendwas mit 3
Hallo zusammen, wurde was für die Klausur ausgeschlossen ?
Gibt es ein Skript zur Vorlesung ? Finde auf moodle nur Unterlagen zun Tutorium. Vielen Dank
View 4 more comments
Ja hab sie schon auf moodle gefunden, danke trotzdem :D
gut
ist Makro auch antizyklisch nur mit den Übungsaufgaben gut zu machen, was sagt ihr?
View 11 more comments
Passwort: Marko19
Wo finde ich das auf Moodle?
Hey Leute, ich wünsche euch allen morgen ganz viel Erfolg bei der Klausur, ihr packt das alle, da bin ich mir sicher. Wäre jemand so nett und könnte im Anschluss an die Klausur hier schreiben was alles drankam und inwiefern das den Altklausuren ähnelt? Vielen aufrichtlichen Dank 🤘
View 1 more comment
😂😂😂😂
Du meinst VWL 2 🤪😅
Hallo, kann mir bitte jemand das Passwort zum Öffnen der Dokumente in dem Kurs"Makroökonomische Theorie I+II WiSe 2018/19" nennen?
View 3 more comments
hab`s mir nur angeschaut, ich glaub das bleibt auch dabei :D
dann is ja gut 😂
No area was marked for this question
Liebe Catcat, wollte dir ein Danke für alle deine Zusammenfassungen sagen(nicht nur diese). Du hilfst vielen, die Fächer zu bestehen! Besten Dank
Sehr lieb von dir und sehr gern geschehen!:)
Könnte jemand die Altklausur von heute mit Lösung hochladen? Könnte heute leider nicht, musste arbeiten 🙂
Hat die Einsicht eig was gebracht? Ich konnte leider nicht hingehen :/
View 8 more comments
korus hat die Prüfung nicht korrekt kontrolliert. ich habe am Ende fünf punkte rausgehauen, habe die Prüfung doch bestanden..
Ich fand die Bewertung unfair und kann alles, was Wups geschrieben hat, bestätigen. Ich überlege, noch zum Prof zu gehen und es nochmal prüfen zu lassen. Vor allem wie unfreundlich der Korus war, hat mich richtig angekotzt.
Hey, sorry für diese evtl. dumme Frage! Ist es richtig, dass ich mich bis zum 26.08. für die Klausur anmelden kann? Danke!
Kommt hin, aber wichtiger ist ja eher dass Du Dich bis sieben Tage vorher abmelden kannst. Also erstmal anmelden, dann im Zweifel abmelden. ;)
Danke!
Hey Leute, wüsste jemand wann und wo das nächste Repititorium im SS19 stattfindet?
Am 12.07. zwischen 10:15 und 11:45 im Raum K4 werden Altklausuren besprochen
Hallo zsm., kann mir jemand sagen wie die Zugangsdaten für das Sommersemester-Tutorium auf moodle lauten? :)
View 2 more comments
Ich finde den Kurs irgendwie nicht, könntest du mir den link schicken oder wonach ich suchen muss danke
Tutorium zur Makroökonomischen Theorie SoSe 2019
Weiß jemand, wie lange die Korrektur im Sommersemester immer so dauert? Möchte nach der Klausur meine Bachelorarbeit anmelden, und wäre ärgerlich, wenn das bis November dauert
Du kannst sicherheitshalber eine Eilkorrektur beim Lehrstuhl beantragen, falls dir das weiterhilft 😊
Hey kann mir jemand sagen ob dieses Semster ein Nachschreibetermin angeboten wird ?
View 9 more comments
Google mal Uni wuppertal Klausuren Wiwi, dann kommst du zu einer Seite von der Fachschaft wiwi, auf der der Klausurenplan steht
Okay super 👍🏼 Danke dir!
Weiß jmd bis wann die Klausureinsicht morgen geht? Da steht leider nur ab 10 Uhr
View 1 more comment
Beim Korus dauert das...der lässt nur 3 Leute gleichzeitig in den Raum
War schon drin, ging mindestens 3 Stunden. Danke dir !
Welche Note habt ihr?
View 1 more comment
Also ich bin ehrlich,ich bin das Semester regelmäßig in die Übung von Herrn Korus gegangen und habe immer versucht alles direkt zu verstehen und dann natürlich das Tutorium,was auch sehr wichtig war! Und gelernt habe ich wirklich 1 Woche vorher mit dem Skript der Übung und den Altklausuren :)
Ich war eigentlich auch immer in der Vorlesung und in der Übung. Außerdem hab ich die Tutorium- und Übungsaufgaben Zuhause nochmal jede Woche sauber aufgeschrieben, wodurch ich schon sehr viel behalten habe. Im Endeffekt hab ich dann nur drei Tage für die Klausur gelernt. Dazu muss ich sagen, dass Mathe für mich kein Problem ist und ich mir viele Aufgaben schnell selbst erschließen konnte.
Hallo, weiß jemand wie der Anmeldezeitraum für die Klausur ist? Aktuell steht nur der Anmeldezeitraum fürs WiSe online. Und kann mir jemand sagen bis wann man sich wieder abmelden kann? Finde es online einfach nicht. Danke im Voraus.
Google Semestertermine Uni Wuppertal. abmelden kann man sich bis 7 Tage vor der Klausur
Wir haben ne mail bekommen wegen der Einsicht :)
View 4 more comments
wie wird es denn sein? werden wir alle in einem Raum sitzen und unsere Fehler nur angucken.. ich würde lieber alles mit dem Prof drüberschauen..
@ Anonyme Kreditkarte: Klar - bei einer normalen Klausureinsicht bekommt jeder von ca. 500-600 Studenten, die zyklisch mitgeschrieben haben eine Sonderbehandlung und der Professor schaut persönlich mit über die Klausur. Wenn es z.B. dein Drittversuch o.ä. war dann schreib eine persönliche Mail an den Lehrstuhl/ an den Professor, in der du dein Anliegen darlegst.
Ist es normal das immer noch kein Einsichtstermin steht oder kann es sein das die vllt gar nicht stattfindet ?
View 1 more comment
Okay danke :)
Weiß jemand, ob wir dann eine Benachrichtigung per mail bekommen oder wird das nur auf die lehrstuhlseite geschrieben? :)
Noten sind raus
View 25 more comments
Für die vwings stehen die Noten jetzt auch bei Wusel
Hat eig jemand die Noten abfotografiert?
Gibt es schon einen Termin für die Einsicht?
Hängen immernoch keine Notenlisten von Makro für die Vwings aus ?
Noten sind jetzt bei Wusel🎉
Kann man die Klausur wiederholen auch wenn man bestanden hat? Also um die Note zu verbessern? und was würde passieren wenn ich sie dann nicht bestehe? Bitte nicht aufregen, bin halt ersti und hab keinen Plan🤷‍♂️
View 5 more comments
Ja genau, ich würde evtl mal in deiner Prüfungsordnung schauen. Ich denke keiner möchte dir falsche Informationen geben.
bei vwing geht es auch nicht! :-)
Load more