Grundzüge der Volkswirtschaftslehre I (Makroökonomie)

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1446
Next exam
SEP 24
Discussion
Documents
Flashcards
Hey kann mir jemand sagen ob dieses Semster ein Nachschreibetermin angeboten wird ?
View 9 more comments
Google mal Uni wuppertal Klausuren Wiwi, dann kommst du zu einer Seite von der Fachschaft wiwi, auf der der Klausurenplan steht
Okay super 👍🏼 Danke dir!
Weiß jmd bis wann die Klausureinsicht morgen geht? Da steht leider nur ab 10 Uhr
View 1 more comment
Beim Korus dauert das...der lässt nur 3 Leute gleichzeitig in den Raum
War schon drin, ging mindestens 3 Stunden. Danke dir !
Welche Note habt ihr?
View 1 more comment
Also ich bin ehrlich,ich bin das Semester regelmäßig in die Übung von Herrn Korus gegangen und habe immer versucht alles direkt zu verstehen und dann natürlich das Tutorium,was auch sehr wichtig war! Und gelernt habe ich wirklich 1 Woche vorher mit dem Skript der Übung und den Altklausuren :)
Ich war eigentlich auch immer in der Vorlesung und in der Übung. Außerdem hab ich die Tutorium- und Übungsaufgaben Zuhause nochmal jede Woche sauber aufgeschrieben, wodurch ich schon sehr viel behalten habe. Im Endeffekt hab ich dann nur drei Tage für die Klausur gelernt. Dazu muss ich sagen, dass Mathe für mich kein Problem ist und ich mir viele Aufgaben schnell selbst erschließen konnte.
Hallo, weiß jemand wie der Anmeldezeitraum für die Klausur ist? Aktuell steht nur der Anmeldezeitraum fürs WiSe online. Und kann mir jemand sagen bis wann man sich wieder abmelden kann? Finde es online einfach nicht. Danke im Voraus.
Google Semestertermine Uni Wuppertal. abmelden kann man sich bis 7 Tage vor der Klausur
Wir haben ne mail bekommen wegen der Einsicht :)
View 4 more comments
wie wird es denn sein? werden wir alle in einem Raum sitzen und unsere Fehler nur angucken.. ich würde lieber alles mit dem Prof drüberschauen..
@ Anonyme Kreditkarte: Klar - bei einer normalen Klausureinsicht bekommt jeder von ca. 500-600 Studenten, die zyklisch mitgeschrieben haben eine Sonderbehandlung und der Professor schaut persönlich mit über die Klausur. Wenn es z.B. dein Drittversuch o.ä. war dann schreib eine persönliche Mail an den Lehrstuhl/ an den Professor, in der du dein Anliegen darlegst.
Ist es normal das immer noch kein Einsichtstermin steht oder kann es sein das die vllt gar nicht stattfindet ?
View 1 more comment
Okay danke :)
Weiß jemand, ob wir dann eine Benachrichtigung per mail bekommen oder wird das nur auf die lehrstuhlseite geschrieben? :)
Noten sind raus
View 25 more comments
Für die vwings stehen die Noten jetzt auch bei Wusel
Hat eig jemand die Noten abfotografiert?
Gibt es schon einen Termin für die Einsicht?
Hängen immernoch keine Notenlisten von Makro für die Vwings aus ?
Noten sind jetzt bei Wusel🎉
Kann man die Klausur wiederholen auch wenn man bestanden hat? Also um die Note zu verbessern? und was würde passieren wenn ich sie dann nicht bestehe? Bitte nicht aufregen, bin halt ersti und hab keinen Plan🤷‍♂️
View 5 more comments
Ja genau, ich würde evtl mal in deiner Prüfungsordnung schauen. Ich denke keiner möchte dir falsche Informationen geben.
bei vwing geht es auch nicht! :-)
Steht der Klausurtermin für September schon?
würde mich auch interessieren
Nein!
Hallo zusammen, hab die Klausur nicht bestanden. In welchen Moodlekurs wird der Korus die Folien hochladen? In einem neuen oder in den zur Übung? Hab nichts gefunden..
View 3 more comments
Du meinst das Wiederholertutorium nehme ich an. Ja dafür gibt es einen extra Moodlekurs mit dem Namen "Tutorium zur Makroökonomischen Theorie SoSe 2019". Passwort: Makro19
Super danke! 🙏
Hi kann ich mich eigentlich noch anmelden für die antizyklische Klausur oder ist die Frist schon um? habe erst heute erfahren das ich nb habe.
du kannst dich noch lange nicht dafür anmelden
Die Anmeldefrist hat noch gar nicht begonnen. Du kannst dich also bald natürlich für die antizyklische Klausur anmelden. Viel Erfolg. :)
Wie sind die Noten bei euch so ausgefallen? Dachte eigentlich eine richtig gute Note zu bekommen und kann mir echt nicht erklären wieso die Klausur so viel schlechter ausgefallen ist. Bin echt mega demotiviert grade weil man immer schlechtere Noten bekommt als man denkt..
View 3 more comments
@Riesenrad welche Note hast du denn 😊 @Diskette Da bist du nicht alleine, habe von richtigen das gleiche gehört wie dünnes sagst. Würde an deiner Stelle zur Einsicht gehen, damit du es nachvollziehen kannst 😉
Habe eine 2,3, klar geht immer besser, aber ich war durch das schlechte Gefühl, welches ich beim Schreiben der Klausur hatte, dann doch sehr überrascht.
Gibt es schon einen Termin für die Einsicht ?
Würde ich auch gerne wissen
Geht zufällig jemand zum Prüfungsamt und kann die Noten fotografieren. Komme momentan nicht bei wusel rein 🙄😔
View 3 more comments
als ich grade da war, hingen die Noten leider noch nicht da
Danke trotzdem! 😊
Wie siehts bei euch aus?
Noten kommen kommende Woche.
View 10 more comments
also wenn die morgen nicht kommen...
dann hoffe ich gar nicht mehr auf solche Wunder
Soweit ich weiß, müssen die noten in 8 wochen rauskommen. Diese woche sind es genau 8 wochen her und die noten sind immer noch nicht da. Hat jemand etwas von korus gehört? Vielleicht hat er ja auf eure mail oder so geantwortet. Auf meine kam nämlich keine antwort.
View 7 more comments
@Geldsack in Mathe machen die das auch, da sind die Ergebnisse meist ein Tag später schon raus
Was die machen und was die dürfen sind ja zwei verschiedene Sachen
Wäre jemand so nett die Mitschriften des Wiederholertutoriums hochzuladen? Kann leider nicht persönlich hin, da andere Übungen dies blockieren.
View 8 more comments
war jemand von euch heute beim tutorium und könnte die lösungen hochladen? :)
Die Lösungen findest du im Moodlekurs (er wird die Folien von dieser Woche in ein paar Tagen hochladen)
Hat jemand das Passwort für Moodle?
Makro19
Startet heute das Tutorium?
View 13 more comments
weiß einer das moodle pw für den wiederholerkurs?
Makro19 und die Frage wurde doch 3 Beiträge über dir doch nochmal gestellt und beantwortet?
Hat jemand in der zwischenzeit etwas über die klausurergebnisse gehört?
View 16 more comments
äh.. habt ihr überhaupt gelesen? Das war ein Zusatz und braucht ihr auch nicht downvoten, Kinder ???
Ich kenne eine, sie hat die Klausur nach 2 Wochen gehabt
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und brauche noch Teilnehmer für eine Umfrage. Es geht darum zu verstehen, wann man bereit ist bestimmte Informationen über sich am Point of Sale eher bereit ist preiszugeben. Es wäre super lieb wenn ihr daran Teilnehmen könntet:) hier der Link https://www.unipark.de/uc/LfM/4f7a/ Vielen Dank !
Steht der Klausurtermin schon? ? Muss meinen Urlaub planen und falls ich letztes Semester durchgefallen sein sollte.......
View 2 more comments
Danke Dir :D Das reicht mir vollkommen
Ist es üblich dass man für die noten so lange warten muss ?
View 7 more comments
Ich musste mal 6 Monate (leider ungelogen) auf eine Klausur warten.. In sofern bin ich hier noch ganz entspannt.. aber ärgerlich ists allemale, ja.
Hat jemand in der Zwischenzeit etwas gehört? Ich habe genau das gleiche Problem wie student xy
Hat hier jemand das Passwort zum Tutorium dieses Semester?
Verstehe auch nicht so genau, wieso man sich in den Moodle-Kurs nicht einschreiben kann
An die Wing Elektrotechniker: Weiss jemand, ob man VWL 1 mehrmals schreiben kann?
View 5 more comments
Opto und Dünnschicht sind begrenzt... bei den wirtschaftlichen Wahlpflichtfächern war ich mir allerdings unsicher
*unbegrenzt
Hallo Leute Artikel 13 steht - studydrive löscht damit Dokumente die urheberrechtlich geschützt sind. Also falls noch jemand Dokumente braucht: JETZT RUNTERLADEN. Vorallem altklausuren und übungsblätter.
Altklausuren und Übungsblätter kann man auch auf den Lehrstuhlseiten runterladen und die Urheberrechtsreform tritt soweit ich weiß auch erst in 2 Jahren in Kraft
kann sich einer erinnern, welche theorie fragen dran kamen? muss nachschreiben, danke
Hey Leute, ich schreibe VWL 1 antizyklisch und wollte fragen, ob ihr wisst, ob man zu beiden Tutorien Terminen gehen sollte oder ob es einfach nur 2 mal das gleiche ist?
Das ist einfach zweimal das gleiche.
Hier hat schon jemand seine Note bekommen vorhin, die werden also wohl gerade eingetragen!
View 17 more comments
Nur weil jemand einen Master hat, heißt das nicht, dass der dieses Fach vernünftig korrigieren kann ???
Vllt möchte Anonymer Währungswechsel uns auch nur verschaukeln oder wurde selber veräppelt :D
Werde die Klausur im Sommer nachschreiben, sollte man die Tutorien besuchen oder ist das überflüssig? Man hört ja immer, dass es die einfachste Klausur im ganzen Studium sein soll etc.. Aber wie bekommt man denn antizyklisch die Textaufgaben hin?
View 3 more comments
also ich war fast in keiner Veranstaltung. Weder Vorlesung noch Übung und Tutorium. Die Musterlösungen vom Lehrstuhl sind ja extrem ausführlich (mit Erklärung). Das kannst du dir locker selber beibringen mit den Folien vom Korus. Nur für die Multiplikatoren habe zusätzlich noch hier von Studydrive Dokumente zum lernen genommen.
Ich war für das Fach nirgends anwesend, aber es ist definitiv einfacher, wenn du mind. in die Tutorien gehst.
Zu VWL 2 gibt es doch zwei Dozenten oder? Und wann/wie wähle ich einen davon aus?
View 1 more comment
gar nicht. Gibt jedes Jahr eine "normale" Vorlesung, bei der sich die beiden Profs abwechseln. Bei Prof Schneider gibts dazu immer noch was auf Englisch
What the.,..?? Ihr befindet euch hier in Makroökonomie und das macht nur einer! Nämlich Welfens!
Viel Erfolg für die Klausur Leute! ?
View 2 more comments
Toi toi toi allen :)
Wie kann man denn da nicht bestehen ?
Und wie lief die Klausur bei euch?
View 14 more comments
habe von den vorsemestern gehört, dass es teilpunkte gibt
Leute macht euch keinen Stress, es gibt Teilpunkte, habe die Klausur letztes Jahr geschrieben :) rede von Erfahrung
Ich finde den Beitrag nicht wieder, aber es gab doch mal ne Diskussion über die Teilpunkte. Ich habe das dazu gefunden:
View 1 more comment
Ich vermute mal, dass man keine Punkte für ein richtiges Ergebnis ohne entsprechenden rechenweg bekommt. Und nicht, dass man generell keine teilpunkte bekommen kann..
"Sofern nicht anderweitig angegeben, ist davon auszugehen, dass für Aufgabenteile keine Teilpunkte vergeben werden"
Wie lautet der Fiskalpolitikmultiplikator?
View 2 more comments
Kann den selbst nicht, war nur erstaunt, weil ich das Wort zuvor noch nie gehört hab. Tut mir leid :(
Ist glaube ich das selbe wie der Einkommenmultiplikator dY/dG. Der zeigr an um wie viel sich Y verändert, wenn man G um eine Einheit verändert. Wenn er hoch ist, dann ist das gut für Expansive Fiskalpolitik.
kann jemand diese Aufgabe lösen/erklären?
View 4 more comments
Kannst du das mal erklären bzw ausrechnen?
Ich habe leider keine Zeit, da wir ja nicht mehr viel Zeit bis zur Klausur haben. Du kannst aber bei Dokumenten 2 Bilddateien suchen. Die heißen "Multiplikatoren Teil 1" und "Multiplikatoren Teil 2". Dort wird für alle Fälle ausführlich erklärt.
Kann mir jemand sagen, welche Felder ich bei den Multiplikatoren im quasi zweiten Schritt miteinander tauschen muss ?
View 2 more comments
Aaahh :) Super, ich danke dir ?
22:20 und erst jetzt begriffen. Danke
Hallo Leute, ich bin gerade auf das Solow Modell gestoßen und kann damit nichts anfangen. Was hat es mit dem Steady State zu tun? Die Klausurfrage dazu lautete wie die Eigenschaften des Steady State im Solow Model sind. Danke :)
Langfristig realisierbares produktions/Output Niveau , also das ist der steady state
Ja aber was ist das Solos Modell, dass damit in Verbindung steht. Es hat ja was mit dem steady State zu tun
Hey Leute, eine Frage zu später Stunde, die mir gerade den letzten Nerv raubt: Bei der Herleitung der IS-Kurve, gibt es (soweit ich weiß) zwei Wege: 1. Herleitung der Sparfunktion, dann S(Y-T)+T-C0=I(r)+G, einsetzen 2. mit (Teilen) der Verwendungsgleichung S(Y)=I+G+C, einsetzen Der Hinweis der Verwendungsgleichung stand bei einer Aufgabe dabei, welche genau das war, weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls habe ich jetzt testweise beide Wege auf die selbe Aufgabe angewandt, und beide Ergebnisse weisen ein unterschiedliches Y auf... Wie lautet nun der richtige oder liege ich kommpleettt falsch? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe! :)
View 2 more comments
Das sind nicht zwei Möglichkeiten, das ist das selbe!
Schau doch einfach was gegeben ist und bastel es damit zusammen. Wenn Steuern gegeben sind musst du die für T einsetzen, wenn die 0 sind dann setzt du für T halt 0 ein und es fällt somit weg
Was müssen wir alles zum Brexit wissen ?
View 5 more comments
Der Welfens ist ein großer Gegner des Brexits. Wenn du ein paar wirtschaftliche Negativfolgen wie erhöhte Arbeitslosigkeit, geringeres BIP, steigende Inflation, Zölle -> Stau, weniger Importe (Einfluss auch auf Nachbarländer wie Niederlande) aufzählst und dass der Brexit hätte verhindert werden können, wenn man die Meldung (mit -10% Einkommensverlust durch Brexit) vor dem Referendum gesagt hätte, dann wird er schon zufrieden sein.
Ja das ist auch meine Meinung :D Honig ums Maul schmieren
Müsste 12 sein.
Du hast Reeeecht! Oh Gott wie peinlich ?
Ich bin auf eine Frage aus dem WS14/15 gestoßen bei der ich mir nicht sicher bin was genau sie hören möchten. Hat jemand von euch eine Idee? A2: Nennen Sie vier Kernbereiche der Makroökonomie. Ich denke nicht, dass das magische Viereck gemeint ist. Sind eventuell die verschiedenen Ansätze wie neoklassik usw gemeint?
Wachstumstheorie, Konjunkturtheorie, Außenwirtschaftstheorie, Geldtheorie
Das ist doch falsch herum. Sie sinkt beim Aufschwung, hat ihr niedrigstes Niveau beim Boom und bei der Rezession steigt sie bis sie in der Depression das höchste Niveau hat.
View 1 more comment
Oh ja das musst du auf jeden Fall umformulieren denn mathematisch gesehen ist ein hohes Niveau eine hohe Zahl und wenn die Arbeitslosenquote hoch ist, dann gibts viele Arbeitslose und das ist in der Depression der Fall :D Aber dann ist gu!t :)
easy..hab ich aus dem Arbeitsbuch übernommen. (siehe A.5.42) dachte das wär richtig..
Kann mir jemand diese Aufgabe lösen??
View 4 more comments
Stimmt, ich hätte direkt bei mir auf meinen Zettel schauen sollen. Die Formel lautet natürlich q* = (e * P*) / P und somit hast du natürlich recht. Ich lösche meinen Beitrag, um niemanden zu verwirren.
So schnell kann es gehen, Preisniveaus vertauscht. Danke @Notenschlüssel. Meine obige Antwort ist überarbeitet :)
Kann mir jemand erklären wann die LM Kurve so krumm ist und wann es eine normale gerade ist ?
View 7 more comments
Eigentlich nie! Nur im Falle der Liquiditätsfalle bzw. Investitionsfalle benötigst du eben NUR den waagerechten bzw. schrägen Bereich um das zu demonstrieren.
Ok ich danke euch :)
Ist die Gleichung für die Herleitung der IS-Kurve : sY-Co= I(r)+G oder sY+Co=I(r)+G
View 1 more comment
<