Das dauert ja eine Ewigkeit mit den Noten..😅😂
View 5 more comments
Nein das bringt nichts, die Korrektur dauert immer länger Das hat auch damit zu tun, dass Korus die Prüfungen komplett alleine korrigiert In manchen Modulen muss man auch mit Korrekturen von 3-4 Monaten rechnen 🙄
Ja weil die das so machen, und keiner sich beschwert... Die Prüfungsordnung hat ja auch irgendwo ihre Gültigkeit und es gibt sie nicht umsonst
hat jemand einen Antrag auf vorzeitige Korrektur gestellt?
View 22 more comments
@nudelsuppe: hast du eine Antwort erhalten?
Und ?
Das ist so Asi, dass es keine Teilpunkte gibt. Meint ihr, er drückt ein Auge zu bei der Korrektur?
View 15 more comments
Die, die die Klausur zuvor schon mal geschrieben haben: die Graphen habe ich mit Bleistift gezeichnet, da ich nicht wusste, dass man diese mit kulli zeichnen muss. Wird das dennoch gewertet ?
es wird alles gewertet, das es zu bewerten gibt. auch Bleistiftzeichnungen. Teilpunkte wird es geben
hey Leute..hat hier jemand der einen Antrag auf Vorkorrektur gestellt hat bereits seine Note erfahren?
Nee, leider nicht. Hoffe, das passiert bald mal :)
ja wird langsam Zeit 🙄
Wie lange dauert das immer so bis die Noten kommen?
View 4 more comments
ich kann es kaum abwarten 😩
und hat schon jemand eine rückmeldung ?
War in der Prüfung nach der Quantitätsgleichung normal oder in Wachstumsgrößen gefragt ?
Wachstumsraten
Ok gut hab ich’s doch richtig, danke :)
Was habt ihr bei der Philipskurve als negativen Effekt geschrieben?
View 6 more comments
Nein. Ich hab tatsächlich recht, hab grad im Arbeitsbuch nachgeschaut, das ist 1:1 dieselbe Fragestellung wie in der Klausur
Das mit Makro- oder mikroökonomischen Erklärung beschreibt ja nur warum es den negativen Zusammenhang gibt. Aber die adaptiven Erwartungen begründen erst den kurzfristigen Zusammenhang nach welchem gefragt war
Was habt ihr bei Aufgabe 1 das letze mit dem technischen Wissen oder Fortschritt produktionsverfahren oder so
View 7 more comments
arbeitsvermehrend = bessere Produktionsverfahren. Hab ich mir mal notiert... Schade, dass ich es nicht parat hatte...
Ich hab da "bessere" hingeschrieben.
Hey Leute Also ich habe in der Klausur die Zeichnungen und Rechnungen mit Bleistift geschrieben und leider im Stress vergessen das nochmal mit Kugelschreiber nachzuschreiben. Meint ihr das wird trotzdem gewertet? 😳
View 6 more comments
Vielen Dank! Eigentlich weiß ich das auch aber habe es im Stress total vergessen 🙁
Ich dachte Graphen Zeichnungen in Bleistift wären okay . Dass das nicht geht wurde bisher leider nicht erwähnt aber dann weiß ich fürs nächste mal Bescheid danke :)
Leute ohne Witz, heute habe ich erst wieder gemerkt wie dumm ich bin. Die Aufgabe mit den Wechselkursen. Habe Stunden gebraucht um die Brüche in Zahlen umzuformen. Die gefährlichste Sucht der Studenten (oder zumindest von mir) scheint die Taschenrechner-Abhängigkeit zu sein. 😂😂😂😂😂
View 4 more comments
Wüsste ich auch gerne
nein, im grunde geben die für jeden richtigen schritt punkte, unabhängig vom ergebnis
Studiere kombibachelor Sozialwissenschaften, Hab 100 pro nicht bestanden und war im dritt Versuch. Was passiert jetzt ? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie mündliche Prüfung etc ?
View 6 more comments
Heißt das das sie nur das eine Fach nicht weiter studieren darf oder ihren gesamten Studiengang ? Beim Kombi hat man ja zwei Fächer dann könnte man doch das eine im schlimmsten Fall ersetzen
Im Wiwi Studienfächern gibt es leider keinen 4. Versuch Im Ingenieufächern werden zu 100% 4. mündliche Prüfungen angeboten
Hattet ihr auch die is kurve -0,5y+3 ??
View 15 more comments
Da kam -0,5y+5 raus ! s=0,5 C0=-1 I=-r+2 G=4 und T=4 Eingesetzt steht da vollgendes: 0,5(Y-4)-1+4=-r+2+4 Klammer aufgelöst: 0,5Y -2-1+4=-r+2+4 Zusammengefasst: 0,5Y + 1 = - r + 6 r auf die andere seit und 0,5y +1 auf die andere: r=-0,5Y+5 !
Sorry, hatte die Zahlen nicht mehr im Kopf. Weiß auch nicht mehr ob ich 3 oder 5 habe, mir ging es nur um die Steuern :D
Habt ihr für soziale Marktwirtschaft Deutschland einfach die Definition für Marktwirtschaft geschrieben oder was kam dahin ?
View 9 more comments
Mit den zwei Merkmalen steht die Antwort jedenfalls auch im Arbeitsbuch also wird das schon reichen 🤔
Was hattet ihr bei Aufwertung und Abwertung geschrieben ?
wie lange dauert die Korrektur so im Durchschnitt im Wintersemester ?
2 Monate ca
Was habt ihr geschrieben, bei der deflation - Gewinner und Verlierer ?
Habe Verlierer Schuldner Gewinner Gläubiger
Jetzt heißt es warten …
Was ist der steady State kapitalstock
Der kapitalstock der sich nicht mehr verändert und demnach konstant ist
Habt ihr diese Steady State scheisse bei konstanter Wachstumsrate ohne oder mit Output gezeichnet ?
View 2 more comments
Ich hab’s mit
Naja gut es war soweit ich mich erinnern kann ja nur noch dem Kapitalstock und nicht dem y gefragt, also könnte das auch richtig sein wie du es meinst Da es aber recht viele Punkte gab bin ich davon ausgegebenen dass die vollständige Zeichnung erwartet wird
Was kam denn alles dran?
View 1 more comment
Freut mich für euch! Welches wirtschaftspolitische Thema hat er abgefragt?
Es gab zwei Alternativen, bei der ersten kam etwas zu Klimaschutz dran, diese habe ich bearbeitet. Es war zur Bearbeitung allerdings überhaupt kein Hintergrundwissen notwendig Sehr fair also Zur zweiten Alternative kann ich dir leider nichts sagen
Und, gab es die gefürchtete „linke Aufgabe“?
View 2 more comments
Es gab doch die Befürchtung, dass irgendein total unerwartetes Thema abgefragt wird. Da sich die Aufregung hier aber in Grenzen hält und eher über IS-Kurven diskutiert wird, gehe ich mal nicht davon aus.
Nein wie immer haben hier alle erstis Panik ohne Grund geschoben Dasselbe wie mit dem Corona Virus 😂
Leute es gibt Teilpunkte ! Diese Aussage bezieht sich nur darauf, wenn man keine Rechnung bspw. Angegeben hat, sondern nur das Ergebnis
Hab grade gesehen das es keine Teilpunkte gibt. Was heißt das ?? Wenn ich zum Beispiel in einer Aufgabe 3 Sachen rechnen musste und eine falsch ist. Was passiert dann?
es gibt Teilpunkte
Klausur Einschätzung ?
Hallo, wurde ein Perso + Studiausweis gefunden? Wird sowas beim Hausmeister sonst abgegeben? Danke :)
gibts eine wiwi Whatsapp Gruppe ?
Wie fandet ihr die VWL Klausur?
Hattet ihr auch negative Wachstumsraten raus bei der Rechnung?
View 7 more comments
Ich ärgere mich so weil ich es eigentlich ändern wollte 😅
Ärgerlich ..
Auf den Klausuren steht ja, es werden keine Teilpunkte vergeben. Bedeutet das, wenn ich nur 3 von 4 geforderten Sachen nennen kann, dass ich dann gar keine Punkte darauf bekomme?😅
View 3 more comments
Macht euch keine Sorgen es gibt teilpunkte !
Das bedeutet sicher, dass wenn a) 4 gibt und b) 6 man nicht wenn man bei a) mehr schriebt 6 bekommt und bei 5) dann nur 4 sondern, dass festgelegte Punkte bleiben :-)
Viel Erfolg euch Freunden der Volkswirtschaftslehre. Wir werden das schon irgendwie rocken 😏😴
Wünsche ich dir auch
Weiß einer was bei e hinkommt?
Externe
Hat jemand die lösung ?
Kann jemand was zur klimapolitik sagen
Klimapolitik bezieht sich auf die steigenden Bzw zu hohen CO2 Emissionen. Bei der Klimapolitik versucht der Staat durch Maßnahmen den Ausstoß zu regulieren/verringern, da diese negativen Effekt auf die Umwelt haben. Als Lösungsansatz wird oft von CO2 Steuern oder Zertifikathandel gesprochen. Auch ein Ansatz ist die Regulierung?. Was jetzt die einzelnen Ansätze machen ist z.B. Bei steuern die Einführung der Steuern sodass Unternehmen und Haushalte eingeschränkt sind beim Ausstoß und dann gibts noch Zertifikate, die sich Unternehmen erkaufen müssen und bestimmte Menge Ausstoßen zu dürfen -> schafft aber Innovation und neue Technologien. Jedoch bei beiden vor und Nachteile vorhanden ..
Was sind die frühindikatoren der konjunktur?
Z.b. Lagerbestände, Konsumklimaindex, aktienmarktentwicklung, Auftragseingänge, einkaufsmanagerindex usw.
Reicht das aus wenn man nur schreibt jedes angebot schafft sich seine nachfrage
Ja
Wie lautet die Formel die man brauch für den Kapital Stock?
View 74 more comments
hoffe das hilft
Danke :)
MAN ICH HAB SO SCHISS DASS DER LINKE AUFGABEN NIMMT
Besser als Rechte Aufgaben. Haha
Anonymer Mond ❤️
Welches Politische Thema meint ihr fragt der Welfens ab?
View 3 more comments
Reicht es wenn Icj mir auf google was dazu durchlese
😂 in a nutshell
kann mit biiitteee jemand die Lösungen für ws 18/19 und ss18 schicken... ich habe leider kein Internet zu Hause und muss die Sachen sobald es geht runterlasen...wäre unendlich dankbar!!! 1751601@uni-wuppertal.de
Würde sie auch gerne zum Abgleichen haben :)
Habe sie grade hochgeladen 😉
Hallo ihr lieben, Hat eventuell jemand von euch die Lösungen für die Klausuren ss18/ws18/19? Vielen Dank schonmal und viel Glück morgen 🍀
View 19 more comments
Mir auch bitte 1949622@uni-wuppertal.de
Habe ich grade hochgeladen 😉
Bei dem IS- LM Modell ist f(x)= r und x= Y. Wäre das dann nicht also andersrum?
Hast du hier mit q*= e* P*/P gerechnet? Weil q* ist doch 0,5 und somit kommt P= 2 raus, oder? q* hast du doch bestimmt mit 1/2 berechnet
Was habt ihr an Rechnungen alles gelernt ?