Grundzüge der Volkswirtschaftslehre I (Makroökonomie)

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1477
Discussion
Documents
Flashcards
Konnte leider Montag nicht teilnehmen, ich bin bei Moodle jetzt sowohl in der Vorlesung als auch in der Übung, aber kann nichts zu den Tutorien finden? Gibt`s die dieses Jahr nicht, oder wurde in der Vorlesung vielleicht dazu etwas gesagt?
Wurde noch nicht veröffentlicht. Kommt noch
Kann mir jemand die Zugangsdaten der Übung für Moodle geben?
View 1 more comment
Kannst du mir verraten wie die Gruppe heißt, finde sie nämlich nicht auf Moodle also die übungsgruppe von korus
@Anonymous Notrbook: Die Gruppe heißt Makroökonomische Theorie I+II WiSe 2019/20 -Übung
Kann mir jemand verraten wie ich den Moodle Kurs von korus finde oder seine Unterlagen also die Skripte. Danke schon mal im Voraus 😊
Wann ist die Klausureinsicht?
Wann fangen die Tutorien an?
View 2 more comments
Die fangen immer eine Woche später an.
Habe auch zu keinem VWL Modul eine Übung oder Thorium gefunden glaube die werden bisschen später hochgeladen
Reicht es auch einfach nur zur Übung zu gehen? Wie sind da eure Erfahrungen?
View 2 more comments
Eigentlich Partnerbörse 😂😂
übung, tutorium, altklausuren hab den prof noch nie gesehen und eine 1,7
Noten sind raus
View 13 more comments
Yippppiiii habe ne 1,3
Geilooo Glückwunsch!! Ich hatte nur den Anspruch zu bestehen und das hab ich sogar besser als erwartet :D
Weiß jemand schon wann und wo die Einsicht stattfindet ? :)
Ist hier jemand, der ebenfalls eine Schnellkorrektur beantragt hat?
und?
View 1 more comment
Du kennst ja alle Professoren , deswegen kannst du das sagen
Was hast du denn für ein Problem? Nächstes mal einfach lernen, dann biste nach den Klausuren nicht so frustriert :) Die Klausur war halt absolut gleich, die gleichen Aufgabentypen, teilweise 1:1 die gleichen Fragen. Ich weiß nicht, wie man eine Klausur fairer gestalten kann.
Hey Leute, ist es wahr, dass man keine Teilpunkte kriegt? Auch bei Rechnungen keine ?
Es steht immer dieser Satz auf dem Deckblatt der Klausur. Aber ich glaube eher das bedeutet, dass man für Aufgabenteile, wie zB b), c), d) einer Aufgabe keine Teilpunkte bekommt.
Er verteilt teilpunkte war bis jetzt zumindest immer der Fall 🙈
Was schätz ihr wie lange die zum korrigieren brauchen ???
Geduld haben! Aber 8 Wochen kommen hat hin!
Doch nicht antizyklisch :D so lange haben die für 5 mal so viele Klausuren im Winter gebraucht
Weiss jemand wie lange er für die Korrektur braucht
Gab es nicht sonst immer eine Alternativaufgabe ?
Was sind Kennzeichen der sozialen Marktwirtschaft?
View 6 more comments
Bsp. Soziale Sicherung, soziale Gerechtigkeit, sozialer Fortschritt, unser Sozialverwicherungssystem, Privateigentum an Produktionsmitteln.... u. a.
Nein das hat der Übungsleiter aus dem Repetitorium diktitert.
Wäre es nicht -sy, da ich es auf die andere Seite ziehen muss oder lieg ich da falsch ?
Ich wünsche euch allen Später viel Erfolg!!!! Wir packen das 💪💪
Was sind die Kernannahmen des keynesianischen Modells?
View 2 more comments
- kein linearer Zusammenhang zw. Spar- und Investitionsfunktion - Quantitätsgleichung des Geldes gilt nur bei Vollbeschäftigung - Beschäftigung und Produktion ergeben sich aus dem Gütermarkt - Entstehung unfreiwilliger Arbeitslosigkeit
Danke dir!
Wenn man expansive Fiskal- oder Geldpolitik skizzieren soll und nichts zur Mobilität angegeben ist, muss man dann ne Annahme treffen oder die "einfache" Verschiebung skizzieren? Was meint ihr?
was meinst du denn mit "einfache Verschiebung"?
Wie habt ihr die Aufgabe 10 gerechnet? Man rechnet ja K# aus und multipliziert es mal L und A?
View 3 more comments
Wir suchen ja hier den Kapitalstock und nicht den BIP
k# = A* L * (s/delta)^1/1-ß
Hab die Frage hier zwar schon mal gestellt, aber hat irgendwer eine Übersicht über den brexit beziehungsweise was lernt ihr zum brexit ? :)
View 2 more comments
Alles
Danke die Antwort hat mir beim letzten Mal schon wahnsinnig weitergeholfen 👎
Wie habt ihr die Aufgabe 7 gelöst, denn da steht im Nenner des Multiplikators ds , was stellt dieses dar bzw. ist das dann dr?
Das müsste das sparparadoxon sein
Super, genau hab ich gerade in einer Übung gefunden, Danke Dir
Hat jemand die Lösung hierzu? Danke im Vorraus!
In der Übung haben wir ein Beispiel gerechnet, wie man aus diesen Angaben die fehlenden Werte berechnen kann. Schau dir einfach im Moodlekurs seine Datei "Smartboard-Anschrieb 26.11.2018" an
Die Faktoreinkommen sind 480,die Transfer Zahlungen 140, und Investitionen sind gleich Sparen 20. S'il vous plaît.
Hat jemand die Aufgabe 5 auch so gerechnet oder muss man die Schulden irgendwo berücksichtigen?
View 1 more comment
Hab die Schulden zu den Staatsausgaben dazu grechnet, weil eine Schuldrückzahlung in dem Sinne ja eine Staatsausgabe ist.
okay danke ob ich die schulden auch als Staatsausgaben anrechnen kann ist bei mir die frage
Wie lautet die goldene regel?
View 1 more comment
no risk no fun
Goldene Regel: Kauf das Buch vom Welfens ;) Die goldene Regel beschreibt die Situation, in der der Kapitalstock so groß ist, dass der Konsum maximal ist.
ss 2017 ws2017/18 gerne jemand lsg hochladen
Versuch es mal mit ganzen Sätzen
Hat jemand zufällig was zu Vor- und Nachteilen von Außenhandel? War mal ne 8 Punkte Aufgabe, hatte aber leider nichts dazu gefunden.
Vorteile: -Zunehmender Wettbewerb -Effiziente Produktion durch Spezialisierung -Steigende Vielfalt an Gütern -Geringere Kosten durch Skalenerträge -Höherer Wissensfluss -Erzeugung von Wirtschaftswachstum Nachteile: -Verlierer durch steigenden Wettbewerb -Arbeitsplatzabbau und niedrige Löhne -Rückgang der Umwelt- und Sozialstandards -Ausbeutung von Entwicklungsländern -Arbeits- und Sozialmigration -Schutz der heimischen Industrie
Hey weiß jemand wie die Aufgabe Nummer 3 geht ???