Ergebnisse sind raus in moodle. Mein Name spricht für sich <3 :)
View 7 more comments
finds komisch dass die nicht dabei schreiben wie viele punkte man hatte
Ja zumindest in Java und Softwaretechnologie war das der Fall. Da haben die die Bonuspunkte nicht mitgerechnet in der Tabelle. (Java war bei einem anderen Dozenten, aber kann man auch als Info3 oder Optionalbereich belegen.)
Weiß jemand wann mal die Ergebnisse kommen ? 😅
View 3 more comments
Okay, weißt du auch wo die ausgegangen werden ?
Sind jetzt auf moodle
Was sagt ihr zu der Klausur? Ich fand die ziemlich Tricky
Fand sie auch zu tricky, obwohl ich den Stoff eigentlich gut verstanden habe und viel dafür getan habe. Alleine die Übungsaufgaben, die Skript-Zusammenfassung und das Erarbeiten der Altklausuren war schon enorm viel Aufwand. Und die Zeit war arg knapp bemessen, die meisten sind wahrscheinlich gar nicht fertig geworden. Etwas mehr Zeit beziehungsweise insgesamt etwas leichter wäre schon wünschenswert gewesen. Das vermiest einem schon etwas den Spaß an der eigentlichen Sache. Es sind ja Grundlagen die man später bei Bedarf vertieft. Hatte so ein bisschen den Eindruck das hier teilweise vom Umfang her schon sehr vertieftes Wissen gefragt war.
Und wie fandet ihr die Klausur?
View 9 more comments
Was muss mit einem jungen Erwachsenen vorgehen, dass er andere Studenten Kinder nennt? 😂
hab ich was verpasst?
Morgen schön die Klausur rasieren :) *freu*
View 1 more comment
yep :), aber war schwerer als ich dachte. Vielleicht wird es doch keine 1,x.
obwohl hab ja sowieso 10 Bonuspunkte :)
Kann mir jemand bei der Aufgabe 17 Blatt 6 helfen? Wie geht man da vor? Danke im Voraus!
Wie kommt man auf die Rückgabewerte? Die Lösungen bringen mir da nicht ganz so viel
Dürfen wir hier öffentlich unsere eigenen Lösungen hochladen oder könnte das eventuell Probleme geben?
Eigentlich sollte das kein Problem sein außer du lädst das aufgabenblatt mit hoch 🤷🏼‍♂️
Hallo ich habe Probleme bei der Liga Aufgabe bei den Funktionen von Verein hinzufügen und Verein löschen. Wie habt ihr die Funktionen gelöst? Vielen Dank im Voraus!
View 1 more comment
Richtig
Und wo genau ist dein Problem bzw. bis wohin bist du gekommen ?
Hat jemand einen Riecher was in der Klausur dran kommt?
View 1 more comment
Mach einfach ein paar Altklausuren, dann solltest du das meiste abgedeckt haben.
Vorallem die Altklausur 17/18 deckt ziemlich vieles ab.
Weiß jemand wie man man beim Qt Creatot z.B. #include "progname.moc" einbinden kann? Bekomme jedes mal die Fehlermeldung, das die Datei nicht gefunden wird. Laut Vorlesung müsste das der Qt Creator mit eine Meta-Object-Compiler automatisch übernehmen. Weiß vielleicht jemand wie ich das einstellen kann?
View 2 more comments
Bei der Ampel Datei sind die Klassen und Quellcode alles in einer Datei. Im QT Creator muss die Klasse mit Q_OBJECT in einer Header Datei sein, damit der moc-Prozessor ausgeführt wird.
Nachdem ich den QT Creator unter Linux installiert habe, hat alles Funktioniert. Keine Ahnung, warum das bei mir auf Windows 10 nicht funktioniert.
Hat jemand schon einmal ein Programm über einen VPN Zugang Compiliert?
View 2 more comments
1. Du musst dich per VPN ins Uni-Netz einloggen. (such einfach mal "vpn uni wuppertal") 2. Du stellst eine SSH connection auf Ich mache das mit dem ssh command im terminal/cmd: ssh l01.studs.math.uni-wuppertal.de -l USERNAME
@Tim Tommersen: für Windows sähe eine Möglichkeit in etwa so aus: 1. über einen Browser bei vpn.uni-wuppertal.de anmelden 2. links auf AnyConnect klicken (Start AnyConnect, Download usw..) (=VPN-Client um eine Verbindung herzustellen) (aus lizenzrechtlichen Gründen, ist der Download nur über das Uni-Netzwerk möglich, daher "vpn.uni-wuppertal.de") 3. Anyconnect einrichten "vpn.uni-wuppertal.de" Matrikelnummer Passwort (Moodle Passwort) 4. per SSH mit einem der Rechner verbinden. Wobei ich l01 nicht nehmen würde, der wird wahrscheinlich von zu vielen genutzt = Auslastung zu hoch. Für eine simple SSH Verbindung kannst du dir das Programm "Putty" herunterladen und dort einfach den hostname "l12.studs.math.uni-wuppertal.de" angeben und auf Open drücken. Wenn du es öfter nutzt, speicher den hostname etc. als Profil ab. Profile können geladen werden, erspart dir das Tippen des hostnamen. Anschließend die Zugangsdaten verwenden, die du auch in der Uni an den Rechnern nutzt und anmelden. Bei der Eingabe des Passworts passiert nichts. Nicht wundern, einfach weiter tippen. Vielleicht noch als Tipp: Falls du die gezippten Dateien auf deinen PC herunterladen möchtest, kannst du mithilfe von WinSCP eine SSH Verbindung aufbauen und mithilfe eines FileBrowsers und Drag&Drop etc. arbeiten. Der SSH Port ist standardmäßig 22.
Hallo hat jemand das Sportkurs Programm von Blatt 7 (Aufgabe 19) richtig bearbeitet gehabt. Leider hatte ich nicht die korrekte Lösung und kann so nun die neue Aufgabe nicht bearbeiten. Kann mir jemand seine Lösung von Blatt 7 schicken. Gerne auch per Mail (uni.mail@gmx.com). Vielen Dank!
View 4 more comments
größten Dank
Wie genau kriege ich das mit dem Vector hin? Aus den Folien werde ich da nicht ganz schlau 🙄 hat da jemand ein paar Tipps?
Hallo liebe Leute! Ist zufällig jemand von euch schon eine Altklausur angegangen? Bin gerade dabei, aber noch sehr unsicher. Daher wollte ich fragen, ob jemand so nett ist und mir eventuell seine Lösungen quasi zum Abgleich zur Verfügung stellen würde? Gerne auch per Email, falls ihr nicht öffentlich posten möchtet. Meine Adresse lautet: monster-squad@web.de Vorab vielen lieben Dank.
View 3 more comments
Check mal dein Email-Postfach ;)...
Das Passwort ist dasselbe wie sonst auch "g1411+g1615". Da ist keine verschlüsselte E-Mail für nötig :-D Im Übrigen wurde diese Frage bereits vor einem Jahr in diesem Kurs gestellt und auch beantwortet.
Hat jemand die Queue Aufgabe gelöst und kann die Dateien hier hochladen? 🤔
Ja genau. Hast du die richtig und kannst die mir zukommen lassen?
Danke!
Hat jemand ein fertiges oder in den Ansätzen richtiges Programm von dem Blatt 7 das Programm für die Sportkurse? Ich bekomme überhauot keinen Ansatz hin und es wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Voraus!
Falls du es noch brauchst kann ich dir meine Version gerne zusenden, wenn du mir eine E-Mail Adresse dafür gibst
Hat sonst noch jemand Probleme mit der Aufgabe 23? Ich bin daran absolut am verzweifeln :/
Welcher Übungsleiter bzw. welche Übungsgruppe ist denn zu empfehlen? Ich benötige unbedingt jemanden der gut und auf den Punkt erklären kann und motiviert ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber so manch einer kann den Stoff einfach besser rüber bringen und genau solch einen Übungsleiter suche ich, da ich doch ab und an Probleme mit diversen Thematiken habe.
View 8 more comments
Irgendwie lohnt es sich garnicht wirklich zur Übung zu gehen... hätte auch lieber noch einmal ein gründliche Besprechung...
hol auch nur meine Abgabe an und hau ab :D
Sagt mal, habt ihr alle das quicksort Programm auch wirklich vollkommen verstanden? Ich verstehe zwar das Konzept dahinter, aber wenn ich das Programm versuche im Kopf mal Schritt für Schritt durchzugehen, bin ich irgendwann draußen und kapituliere :D! Spätestens bei den 2 hintereinander kommenden rekursiven quicksort Funktionen platzt mir ne Ader im Gehirn. Ist das normal, oder bin ich einfach zu blöd?
View 2 more comments
Es geht in der Aufgabe nicht unbedingt um den QuickSort Algorithmus selbst (der war ja als Pseudo Code eh vorgegeben). Das Lernziel war eigentlich nur, dass man erkennt, wie man Parameter ( z. B. als Referenz) an die Funktionen übergeben muss um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dass dir beim durchgehen eine Ader platzt ist ganz normal, weil der Vorgang höchst rekursiv und damit komplex verschachtelt ist, dafür gibt es schließlich Computer ;)
ging ja wie Riesenradrad schon sagt einfach um die Swap Funktion, die du 1:1 aus der Vorlesung über nehmen konntest. Den Rest Quicksortprogramm musstest du ja nur abschreiben vom Pseudocode.
Hat jemand Erfahrungswerte, ob es sich lohnt die Vorlesung zu besuchen?
View 2 more comments
"range-based" muss ich übersehen habe. Wenn du aber nicht in der Vorlesung warst, weißt du vermutlich nicht was range-based zu bedeuten hat und gehst von einer normale for-Schleife aus :P
oder man sucht im Skript und findet das 🙈💁 aber hast schon Recht, dass der Dozent gut erklärt
Findet die Anmeldung zur Klausur eigentlich für alle Studiengänge ausschließlich über Wusel statt, oder müsste man sich ggf. beim Prof./im Sekretariat anmelden?
Für Informatik B. Sc. Studenten ist es bisher über Wusel in keinem Fach möglich. Da meldet man sich dann entweder im Prüfungsamt bei Herrn Depireux an, oder per Mail - sofern es vom Prof. angeboten wird - bei den Mitarbeitern des Profs an.
Einschreibeschlüssel für WiSe2019/20: OOP19/20mitC++
An alle die dieses Modul dieses Semester belegt haben: Braucht man den Stoff aus AuD für das Modul oder ist es kein Problem die beiden Module simultan zu wählen? Vielen Dank im vorraus
Ich persönlich habe AuD nie gemacht, dafür aber eine Grundlagenvorlesung in C, was denke ich einen Vorteil gebracht hat. Habe mit einer 2,0 bestanden, würde also sagen wenn man vom Programmieren im Allgemeinen etwas Ahnung hat und sich bei den Übungen bemüht braucht man keine weiteren Grundlagen :-)
Alles klar Danke für die Antwort. Gut ich hatte auch bis jetzt Info 1.
hat jemand die Passwörter für die Altklausuren unter dem Link im Moodle?
g1411+g1615, meine ich
Hat jemand zufällig den Moodle-Einschreibeschlüssel für das aktuelle Semester parat?
oop1819C++
Hallo Leute , hat jemand das PW für den Moodle Kurs? :)