Grundzüge der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler      

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1014
Next exam
SEP 27
Discussion
Documents
Flashcards
Hey, hat jemand Lust mit mir Mathematik zusammen zu lernen?
View 2 more comments
wie weit bist du denn? :)
nicht so weit. Aber ich brauche nicht viel zeit um es wieder im griff zu bekommen.
Wie kommt man darauf ?
Was genau?
Wie kommt man auf den b Vektor?
Wie wurde hier jetzt gekürzt?
Hier müsste doch plus 1 stehen oder?
View 1 more comment
ja ich auch
und dann halt 3 und -1 als Ergebnisse
hat diese Aufgabe jemand von euch gerechnet? Ich komme auf x/2 - 3/2 - ln(2)/2
ja das hab ich auch :)
f(x)^-1= (x-3-ln(2))/ 2
Müsste hier nicht der Definitionsbereich ganz R sein ? da eben e^x1/2 -y für alle Zahlen definiert ist
eine Wurzel kann man nur für nichtnegative Zahlen ziehen
Lautet die Zahl hier nicht -4 ? 3*3=9 9+(-13)=-4
Ja -4!
Müsste hier nicht -1 stehen?
Hallo zusammen, Könnte jemand vielleicht die Aufgabe 10.4 hochladen? Ich habe irgendwie 2 Lösungen und weiß nicht, welche korrekt ist.. Danke ;-)
Warum wurde hier diese Reihenfolge genommen und nicht anders herum?
Hallo zusammen, Weiß jemand, wie man von 2 hoch n+1 auf 2hoch n mal 2 kommt? Das ist die Aufgabe 9.1a, das dritte Beispiel. Danke ;)
Das ist eine Rechenregel .. a^n mal a^m ist gleich a^n+m... dementsprechend ist das 2^n mal 2^1
Die Punkte in II y=x einsetzen, somit hast du eine Punkte. Nun mithilfe der Hessematrix die Art der Punkte bestimmen. :)
Das habe ich hier falsch. Jetzt sehe ich erst meinen Fehler und weiss warum ich nicht zeichnen konnte. Als Ergebnis kommt: (x-2)^2 + (y-1)^2 - 9 = 16 (x-2)^2+(y-1)^2=25 Dann haben wir einen Kreis um (2,1) mit Radius 5.
Kreiskoordinate müsste (-2;-1) sein.
Du hast doch die obere Zeile durch -2 geteilt, also müsste hier +1t stehen ...das Ergebnis ist jedoch richtig. Bei der pq-formel müsste auch minus 1/2 stehen!
Es müsste a=1 sein, denn 6-2-(-3a-a)=0 :)
wie kann man hier das Vorzeichen von ∞ bestimmen??
Hallo kennt jemand die Professorin, die im kommenden WS Mathe macht? Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen würdet :)
Müsste hier nicht b "größer gleich" stehen , da man die anfängliche Determinante ja durch -8 teilen muss wodurch das kleiner gleich 0 zu einem größer gleich 0 umgewandelt wird oder
Hallo, wie heißt der Einschreibeschlüssel für das Wiederholertutorium? Danke
soweit ich weiß gibt es dafür keinen, ich konnte mich einfach so einschreiben
Du bist da im falschen kurs es gibt 2.. bei dem richtigen braucht man keinen schlüssel
Hat jemand die Lösungen für die Blätter des Wiederholer-Tutoriums? Konnte leider nicht teilnehmen und bin mir bei manchen Aufgaben unsicher. Danke schonmal!
View 3 more comments
Vor allem Analysis / integral
Wenn ich gleich Zeit habe guck ich mal ob ich es hin bekomme
No area was marked for this question
Werden die Sommersemester Klausuren immer von Prof. Dr. Dächert gestellt?
View 1 more comment
Dächert war da das erste mal
Frau Dächert war nur wissenschaftliche Mitarbeiterin (nicht Professorin) und hat nach einem Jahr die Uni auch wieder verlassen
No area was marked for this question
Hallo zusammen, könnte mir jemand die Aufgabe 7.2 Beispiel B und D erklären? Was hat r zu bedeuten und warum kommt bei B negativ semidefinit? Ich verstehe das Prinzip von der Deifinitheit, nur bei den beiden Beispielen kann ich es nicht nachvollziehen.. Danke ;-)
muss man nicht die e funktion immer als ' setzen, also "aufleiten"? oder gibt es die Regel nur beim integrieren?
Hey, was sagt ihr zur Vorlesung? Ist die wirklich wichtig oder kann man sich das auch selber erklären durch Tutorien etc.?
Wie war die Probeklausur heute, konnte leider nicht teilnehmen ? Irgendwelche Überraschungen ?
Hallo zusammen, Wäre jemand so nett und könnte das Übungsblatt 7 hochladen, ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig habe. Danke:)
Hat jemand schon die Übungsblätter für das Wiederholertutorium gemacht?
View 7 more comments
Morgen ist der letzte Termin soweit ich weiß, da wird eine Probe Klausur gerechnet unter Klausur Bedingungen und im Nachhinein gehen wir die zusammen durch
Okay Danke !
Mal eine interessante, grundlegende Frage. Gibt es für die Bestimmung der Definitheit für eine 4x4 Matrix einen besonderen Trick ? denn in manchen Klausuren ist eben diese zu bestimmen und das ist ja in so kurzes / knapper Zeit ein Unding das Ganze über die Hauptminoren zu errechnen.
Ja, siehe das Thema "Entwicklungssatz von Laplace" und nehme die Spalte/Zeile mit am meisten Nullen
Wenn man Glück hat, ist eine Zeile/Spalte das Vielfache einer anderen Zeile/Spalte, dann weiß man dass die Determinante der 4x4 Matrix =0 ist, sprich r=4: D4=0
Könnte jemand die Lösungen vom heutigen Tutorium hochladen ? War leider verhindert heute
kann man mir das bitte erklären?
Die Klausur lieber in diesem Semester bei Stiglmayer noch schreiben oder im Winter ?
View 3 more comments
Woher weißt du von der neuen Dozentin? 🙈 @AnonymeTaschenlampe
steht in wusel
https://www.michael-hoppe.de falls jemand Hilfe braucht :)
View 6 more comments
kann ich auch nicht weiter empfehlen. letztes Jahr sind soweit ich weiß min. 50% von den Leuten aus dem Kurs Trotzdem durchgefallen.
@ anonymes sitzkissen.der findet doch schon lange nicht mehr statt der Kurs oder habe ich was nicht mitbekommen.Ich meine die Nachhilfe bei *Erik*.
Hallo zusammen, mich würde gerne interessieren, ob ihr die Vorlesung weiter empfehlen würdet, oder ob man sie sich sparen kann, weil die Tutorien reichen? Ich habe dieses Semester Statistik 1 geschrieben, und hätte sie auch ohne Vorlesung gut bestanden. Wäre über mehrere Meinung sehr dankbar! Viel Erfolg für die anstehende Klausur! LG
ohne Vorlesung sehr gut machbar. in der Vorlesung werden oft Herleitungen erklärt die man für die Klausur sowieso nicht braucht, viel durch Graphen verbildlicht und auch ein paar Aufgaben gerechnet, die aber sowieso auch in den tutorien drankommen. Tutorien reichen 👆🏽
Top! Danke für die Antwort!! 👍🏻
Hallo zusammen! =) Ich habe euch grade mal 2 Zusammenfassungen von mir hochgeladen. Die eine ist sehr ausführlich (57 Seiten) mit vielen Beispielen und Erläuterungen. Ist nur nicht ganz vollständig. Die andere ist handschriftlich. Da habe ich mir die 4 letzten Altklausuren angeschaut und zu jedem Thema, dass in jeder Aufgabe dran war die Inhalte entsprechend zusammen gefasst. Könnt ja mal Feedback geben ob es euch hilft! Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Erfolg! =)
Vielen Dank das du es überhaupt zur Verfügung stellst :)
Gerne:) ich hoffe es hilft
Kann mir jemand verraten wie ich mich für die klausur im jetzigen Semester anmelde ? Bzw. mit welchen Zugangsdaten ich wo reinkann?
View 10 more comments
@ReSc das ist das PW für Statistik :D aber egal, Mathe ist eh "zu"
oh, wollte nicht für Verwirrung sorgen. aber wenn es eh zu ist, dann ist es ja eh zu spät 🙃
Hallo zusammen :) kann hier jemand einen guten Nachhilfelehrer/-in für die Klausurvorbereitung empfehlen?
View 7 more comments
Drücke euch die Daumen, ihr schafft das!
Danke dir!!
Das ist orthogonal, denn -3 * (-4)=+12 Das Ergebnis wäre =0
Hier sollte man mit eine neuen Variablen arbeiten und dann Substituieren LG
Da müsste x1 = 1 stehen , lieber nochmal überprüfen LG
Hat jemand die Aufgabenblätter aus dem letzten Semester und kann mir diese zur Verfügung stellen? Komme in den Moodle-Kurse nicht rein „Einschreibefrist ist abgelaufen“...
View 1 more comment
Perfekt – sogar mit den Vorlesungsfolien! Vielen Dank!
Samuel, du bist einfach nur Killer.
Hallo liebe Kommilitonen, welche Apps benutzt ihr mit eurem Laptop / Tablet? Welche Apps könnt ihr empfehlen ☺️
View 1 more comment
Ich nutze auf meine iPad "Notability", hat mir ne Freundin empfohlen und ich bin sehr zufrieden mit der App. Kostet zwar 11€, aber lohnt sich auf jeden Fall ?
Danke hab mir jetzt auch notability gekauft und bin auch sehr begeistert ?
Ergebnisse sind raus
View 33 more comments
Hat jemand die Noten der anderen Studiengänge abfotografiert? Könnte mit vorstellen, dass die leute, die in der gleichen zeit nur vier aufgaben machen mussten deutlich bessere noten haben, vllt wurde es deswegen nicht hochgesetzt...
Na, ich glaube schon, dass die die Klausuren unterscheiden können. Also wer was geschrieben hat.
Hallo könnte einer das Übungsblatt 12 und 13 hochladen? Finde es auf Moodel nicht mehr. Danke :)
Hallo hat jemand Infos über die Wiederholertutorien ?? Online finde ich leider nichts :(
View 1 more comment
Dankeschön
In den Vorjahren hatte die mathewerkstatt mal in den Pfingstferien Intensivkurse angeboten, vielleicht fragst du dort an ob etwas geplant ist ?
Wie kann ich die Matrix zu einer Einheitsmatrix umformen?
Also die Einheitsmatrix hat lauter 0 Einträge bis auf die Hauptdiagonale, dort sind nur 1ser. Vielleicht ist hier Invertieren gemeint?
Vielleicht...
No area was marked for this question
Echt toll, kannst du das für jedes Blatt hochladen? ☺️
ich war heute in der Einsicht. Erstaunlicherweise wurden die Punkte für die Note nicht herabgesetzt, wie viele hier angenommen haben. Zum Weiteren meinte Herr Stiglmayr selbstbewusst, dass es dazu auch gar keinen Grund gab, wobei er hinzugefügt hat, dass diese Klausur jetzt nicht die bestausgefallene gewesen ist, jedoch es überhaupt kein Grund für eine Herabsetzung gab. Herabsetzung hin oder her, von einer Einsicht seinerseits für die überdimensionierte Klausur fehlt weit jede Spur. Mein Tipp für die Wiederholer: Wartet auf Frau Heilmann....
View 9 more comments
Tokio woher weißt du das?
Ich hab Frau Schulze oder Frau Schulz (?) bei der Einsicht gefragt
Ich glaube das war die unfairste Klausur der letzten 10 Jahre.. obwohl ich alles konnte fehlen mir allein durch die Zeit mindestens 10-15 Punkte weil es einfach nicht zu schaffen war. Wie ist es euch ergangen?
View 152 more comments
Kann jemand ein Foto von den Ergebnissen posten? :)
das ist bei Mathe immer so, dass die zeit viel zu knapp ist
Hallo, hat jemand hier Erfahrungen wie kulant die Leute vom Lehrstuhl sind, wenn man jetzt nächstes Semester also antizyklisch die Klausur schreiben möchte und man im Drittversuch ist ? Ist ja klar das die jetzt keine Wunder vollbringen, aber ob man sich da gut an Sie wenden kann. Und wird die antizyklische Klausur auch vom Stiglmeyer gestellt oder dann wieder von Frau Heilmann ?
View 7 more comments
SS18 sah damals auch nicht so ganz nach Frau Dächert aus und da bestanden bei Vielen im Nachgang auch Unklarheiten.
@anonyme Taschenlampe ja genau, ich war auch im 3. Versuch und hab jetzt zum Glück ganz gut bestanden. Ich hab ih. Montag Abend eine Mail schreiben und hatte den Termin bei ihm direkt Dienstag. Er hat mir im Gespräch viel das Wort überlassen, also wenn du das nicht vorbereitest und keine Fragen hast, die du stellen möchtest, dann bringt das Gespräch nicht wirklich was. meine Fragen hat er mir sehr ausführlich beantwortet und mir auch Mut gemacht und Tipps gegeben, wie ich an die Klausur herangehen soll.
Load more