Grundzüge der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler      

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1054
Next exam
FEB 18
Discussion
Documents
Flashcards
Ich konnte heute leider nicht zur Vorlesung kommen, wurde irgendwas zur Klausur gesagt? Z.B ob noch mehr Kapitel klausurrelevant sind als die, die bis jetzt auf Moodle sind?
Nein, dazu hat der Prof heute nichts gesagt.
Wie weit ist er am Di gekommen?
eine Frage zum Berechnen des Rangs: Wenn man ein Gleichungssystem hat und den Rang bestimmen soll, dann guckt man sich doch nur den Bereich links vom Gleichheitszeichen an oder? D.h. was rechts vom Gleichheitszeichen steht, ist irrelevant? Oder doch nicht?
Das stimmt.
Beachte: bei einer Nullzeile ist auch rechts wichtig, ansonsten stimmt das erstmal so.
Hat hier vielleicht jemand Lösungen zu den Alt-Klausuren und kann diese hochladen?
Wenn du in den Dokumenten nach Klausuren filterst, findest du recht viele Lösungen.
Hat hier jemand die Lösungen zum Kurz der Mathe Werkstatt vom Dienstag und könnte das hochladen? Wäre mega lieb!
Wer ist im Tutorium Montags früh und kann mir sagen wo ihr gerade dran seid?
Blatt 12 gemacht
bin ich die einzige die so verzweifelt ist bezüglich der Klausur xD ich mein Lineare Algebra geht ja echt noch aber Analysis macht mich unglaublich fertig
View 1 more comment
Rechnet so viel wie möglich, alle Altklausuren durch. Es hilft wirklich.
@Anonyme Katze: Danke dir.. Ich gebe mein Bestes und nutze die Zeit so effizient wie möglich..
Es wäre super lieb, wenn mir jemand sagen könnte was bei AB 12 Aufg.1 j) raus kommt. Ich habe heute etwas unleserlich mitgeschrieben und kann meine Schrift nicht ganz entziffern 🙈. = -9/8 + 6* dritte Wurzel (2) - 3* dritte Wurzel 4 und ich komme nicht auf die 3* dritte Wurzel von 4. Bin mir auch nicht sicher, ob die Zahl eine 4 ist 😂 Danke!
Kann jemand bitte, anhand der Beispiele auf Blatt 9, die Aufgaben zu Stetigkeit (9.3 & 9.4) Schritt für Schritt erklären?
No area was marked for this question
Kann es sein, dass die 2. Ableitung falsch ist?
Was hast du raus?
Das müsste 1/2 sein, nicht 9/4.
View 2 more comments
Ja stimmt, 1/2 muss da stehen.
Hat das jemand nachgerechnet? Habe da -1 und -2 raus?
kann die Lösung jemand bestätigen? Ich bekomme da was anderes raus! Wenn a=1 dann Rang=1, sonst Rang 3
Also ich sehe da im ersten Schritt (-2 mal die erste Zeile auf die Zweite) gleich zwei Fehler. -2a + (-2*(-1) = -2a+2 und nicht -2a+1 und zwei Spalten rechts davon ist -2 + (-2*1)= -2-2=-4 . Was danach kommt ist dann vermutlich auch nicht richtig, wenn mit diesen Werten weitergerechnet wurde.
ich habe für a auch = 1 raus, für keinen vollen Rang
muss das nicht (-2,2) sein?
Kann jemand bitte die Lösungen des Weihnachtsblatt hochladen? Ich bräuchte bitte Aufgabe 5 und 6
No area was marked for this question
Hallo, erstmal Danke fürs Hochladen. Wird Aufgabe 4 noch besprochen? :)
Gerne :) davon gehe ich mal aus, ich kanns dann gerne nächste Woche hochladen :)
Das wäre klasse. 👍🏼
Hallo zusammen, auf moodle steht, dass man sich nicht mehr für den Kurs anmelden kann und meine Unterlagen sind vom WS 2017/2018. könnte mir vielleicht jemand die Vorlesungsfolie per E-Mail schicken? Danke LG
würde noch jemand die komplette Lösung von Übungsblatt 11 hochladen? Wäre echt unendlich dankbar... Fehlt nur noch die Aufg.1 und 4
Wie lange schreiben die Kombi-BA eig die Klausur? :)
Auch 90 Minuten
Warum der downlike? Bin ich falsch informiert?
An alle die Wiwi als Kombi haben : Für uns ist die Vorlesung (Mathe) nach den Weihnachtsferien nicht mehr relevant oder ?
View 1 more comment
Wird für die Kombi Bachelor denn irgendwas an Stoff gekürzt?
Ja Analysis II ist nicht klausurrelevant
hat jmd die Lösungen vom Weihnachtsblatt?
No area was marked for this question
es wäre super lieb wenn du noch den Rest von dem AB hochladen könntest ❤️Danke!
ich verstehe nicht, warum e^x * e^x dasselbe ist wie e^(2x). Es müsste doch sein: (e^x)² ...oder anders. 2x ist ja nicht gleich x^2
View 5 more comments
10.3 ist noch dabei, 10.4 und Blatt 11 lad ich nächste Woche hoch. Ich warte immer, bis wir die Lösungen in der Übung besprochen haben, damit ich sicher sein kann, dass es auf jeden Fall richtig ist. Wär halt blöd, wenn jemand versucht was falsches nachzuvollziehen und dadurch dann am Ende total verwirrt ist :)
3^3 * 3^3 = 3^(3+3) = 3^6 (3^3)^3 = 3^(3*3) =3^9 Die gleichen Rechenregeln gelten hier.
hier würde doch auch b ≥a² gehen oder?
Habe im Tutorium an der Stelle auch nochmal nachgefragt, und es muss sogar >= sein, weil die Semidefinitheit wohl eine Teilmenge der Definitheit ist. Deshalb wäre dann = falsch.
Hat jemand die Lösungen vom Weihnachtsblatt?:) Komme nicht weiter :((((
View 2 more comments
Bei der Aufgabe 1. Was ist die Lösung? Habe rausgefunden das x3=1 ist und ich dachte mir das bedeutet ja eigentlich es gibt ein eindeutiges Ergebnis. Jetzt Frage ich mich was denn dann die Lösung in Abhängigkeit von t ist. Und ich glaube die Zeile mit t kann niemals aufgehen.
das ist ja die ws13/14 Klausur, die gibt es hier bei studydrive! Aber zu deiner Frage: mich hat die Aufgabe auch zu Beginn irritiert, weil die zu einfach ist. Du rechnest x1,x2,x3 aus. Dann stellst du das in deine Gleichung mit t. Und t kann nur eins sein (glaube ich). Jedenfalls ist hier t=1
beim Definitionsbereich: darf der Zähler null sein? Der Nenner darf ja nicht null sein, aber wie siehts mit dem Zähler aus?
Der darf 0 sein, das heißt ja dann, dass die funktion gegen 0 läuft.
No area was marked for this question
Hey, ich verstehe nicht wieso du bei Aufgabe 2.3 das r auch bei x2 einsetzt. du hast doch nur x3 in r umgesetzt.
Erst habe x3 = r gesetzt und x2 = - 19/14 r rausbekommen. Den Wert setzte ich dann einfach ein um x1 zu erhalten. Ich habe bei x2 also nicht einfach r, sondern die Lösung, die man vorher bekommen hatte, eingesetzt.
No area was marked for this question
Hast du eventuell auch die 9.3?
Ja, ist im Dokument Blatt 9_Lösungen_Teil 1 ;)
Dankeschön :)
Bei Aufgabe 1.2 c) ist die gesamte Matritzen-Matrix plötzlich im minus. (nach dem vertauschen) Wieso?
müsste da nicht -1 -4 -4 -1 stehen? Denn -0,5 x 8 = -4
View 2 more comments
gern, Samuel. nur wär dann was richtig ? Ist da kein +- -+ Muster?
Die offensichtliche Lösung ist natürlich -1 -4 , aber da -1 x -1 bzw. -4 x -4 das selbe wie 1 x1 bzw. 4 x 4 ist kann man auch schreiben: 1 -4 -1 4 1 4 -4 -1 -4 1 4 -1 4 1
No area was marked for this question
Kannst du kurz erklären wie du Aufgabe 2.2 gerechnet hast?🙈
View 1 more comment
Die Lösungen sind (40, 20, 10, 10)
Hier mit Gauß Verfahren :)
Das ist falsch. Du hast nicht richtig nach x aufgelöst. ^^
Das muss +/- Wurzel sein, da: Zieht man Wurzel aus Variable, kann es +/- sein
Hallo kann mir mal kurz jmnd erklären wie man auf das ergebnis in der klammer (-12-30-2-48) kommt?
View 1 more comment
Vielleicht hilft dir ja diese kurze Erklärung 😊
Ja super danke für die antwort☺️
Hallo alle zusammen :) kann mir einer vielleicht erklären wie man auf diesen Vektor kommt :)
View 3 more comments
Danke für die hilfreiche Antwort 🙏🏽👍🏽
Gerne 😄
Hat jemand das Weihnachtsblatt bearbeitet und die Lösungen ?
Hallo wie kommt man hier aus 2a-b?
View 1 more comment
Steht gleich darüber. 2 , -1 und 0 sind die Werte, die wir für die Alphas einsetzen.
Ahsoo, danke für die Antwort ☺️
Wie weit ist Hr. Stiglmayr heute in der Vorlesung gekommen? Danke
Hat jemand die lösung von der 2.Aufgabe aus dem 2.AB ?
warum wird hier nicht gekürzt? Ich kürze da an der Stelle und bekomme schließlich ein anderes/falsches Ergebnis heraus. Ich verstehe aber nicht, warum an der Stelle nicht gekürzt wird. Kann mir das jemand erklären?
View 12 more comments
Gerne :)
"Aus Summen kürzen nur die Dummen" :D So habe ich mir das damals gemerkt. :)
Hat der Dozent etwas dazu gesagt, ab wann die Kombi-Bachelor nicht mehr kommen müssen?
Habe ich letztens schon hier gefragt. :D Müssen leider noch weiterhin kommen..
Gibt es einen Übungskurs auf Moodle, der die Lösungen der Arbeitsblätter hochlädt?
Nein, eigentlich nicht. Dafür sind ja die Tutorien gedacht. Aber hier auf gibt es ja eigentlich alle Lösungen
Hallo sind in der Klausur Taschenrechner erlaubt? Nein oder?
Nein, alles Kopfrechnen
könnte mir das jemand genauer erklären? Wie kommt man von der 2. Zeile auf die 3. Zeile? Ich kann das igwie nicht nachvollziehen...
View 5 more comments
boaaah vielen vielen vielen dank....
Gerne doch. :)
Hallo Leute, da eure Klausuren jetzt anstehen und noch recht viele Klausurlösungen von mir hier als aktuell markiert wurden, möchte ich euch darauf hinweisen, dass ich selber kein großer Mathematiker bin. Ich habe lediglich meine Lösungen hier hochgeladen, da es sonst niemand getan hat. Meine Lösungen sind mit Vorsicht zu genießen. Im großen und ganzen waren hier viele tolle Leute unterwegs die mit geschaut haben und viele Fehler sind korrigiert, aber man wird sicher hier und da neue finden. Nehmt diese Lösungen somit bitte nur als Ergänzung zu anderen Mitteln. Viel Erfolg!
trotzdem danke für das hochladen! Fehler könne wir hier alle zusammen korrigieren :)
No area was marked for this question
wenn ich mich nicht täusche kann man für t folgende Werte einsetzen: (-1); (0); (1). ich habe ganz normal die Definitheit versucht zu bestimmen und geschaut, welche Werte man dann für t einsetzen kann, damit Bt negativ Definit wird (d.h. führende Hauptminoren <0 für ungerade r und >0 für gerade r)
Werden für die Klausur eig. auch Themen ausgeschlossen? Bei einer Lösung zur Altklausur stand bspw mal "nicht relevant für Klausur" (also letztes WiSe wurde wohl was ausgeschlossen) bei. Und wie fällt die Klausur denn immer so aus? :)
Wurde in der VL etwas bzgl dem Kombi-BA gesagt, bzw wann es für sie nicht mehr relevant ist? Ich bekomme nur 4 LP für das Modul statt 6 und fände es blöd, wenn ich das jetzt noch länger mitmachen müsste (er wollte eig. bis Weihnachten mit LA und Ana1 durch sein...) ^^' Ich schaffe es übrigens wegen Überschneidungen nicht selbst in die VL.
Der hat gemeint die nächsten Wochen nach den Ferien sind für die Kombi-BA auch noch relevant und er sagt dann noch ab wann es nicht mehr relevant ist.
Danke für die Antwort. :)
No area was marked for this question
Den nächsten Teil über Vektoren und Matrizen werde ich vermutlich Anfang nächster Woche hochladen :)
Kann mir jemand erklären wie wir auf die jeweiligen Werte von x1, x2 und x3 kommen ? Lässt sich das irgendwo ablesen ?
Man setzt x3=t, da ein freier Parameter. Dann folgt aus 2. Zeile: 2*x_2 + 1*x_3 = 0. x_3 = t einsetzen => 2*x_2 + 1*t = 0; durch umformen ergibt sich x_2 = -1/2*t analog für x_1
Macht ihr diese OMB+ Hausaufgaben? Ich hab die erste gemacht um kein schlechtes Gewissen zu haben aber irgendwie war es Zeitverschwendung deswegen mach ich die zweite glaub ich nicht 🤔
Nein, ich mache die nicht.
Load more
143 documents in this course
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
0
1
304
Description
-
-
Exams
+ 3
2
298
Description
Summer 2014
Stiglmayr/Heilmann
Exams
+ 1
2
291
Description
Winter 2014/15
Stiglmayr/Heilmann
Exams
0
0
285
Winter 2012/13
Stiglmayr und Heilmann
Summaries
+ 1
15
249
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
2
230
Description
Winter 2014/15
Stiglmayr/Heilmann
Exams
0
22
208
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
23
198
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
4
191
Description
Winter 2013/14
Stiglmayr/Heilmann
Exams
+ 1
4
181
Description
Summer 2015
Stiglmayr/Heilmann
Exams
0
0
178
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
0
10
177
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
1
166
Description
Summer 2017
Stiglmayr/Heilmann
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
153
Summer 2010
Heilmann
Assignments
+ 3
1
153
Description
Summer 2017
Stiglmayr/Heilmann
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
-
-
Assignments
0
0
144
Winter 2010/11
Stiglmayr
Assignments
0
5
143
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
8
143
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
135
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
0
0
133
-
-
Assignments
+ 1
1
126
Description
Winter 2013/14
Stiglmayr/Heilmann
Exams
0
0
123
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
0
0
120
Description
Winter 2017/18
Dächert
Exams
0
0
119
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
+ 1
3
118
Description
Summer 2014
Stiglmayr/Heilmann
Exams
+ 2
3
117
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
113
Description
Winter 2017/18
Kertin Dächert
Lectures
0
0
112
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
0
0
110
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
0
0
110
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
0
0
110
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
0
0
110
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
+ 1
1
110
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
109
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
0
2
107
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
5
104
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
4
103
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
100
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
0
0
99
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
0
0
98
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
0
0
96
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
+ 3
0
95
Description
Summer 2017
Stiglmayr/Heilmann
Summaries
+ 1
0
94
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
+ 2
2
94
Description
Summer 2013
Stiglmayr/Heilmann
Exams
0
0
92
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
+ 1
1
89
Description
Summer 2014
Stiglmayr/Heilmann
Exams
0
6
88
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
87
Description
Winter 2012/13
Stiglmayr/Heilmann
Exams
0
0
86
Description
Winter 2017/18
Dächert
Exams
- 4
4
86
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
82
Winter 2010/11
Stiglmayr
Assignments
+ 1
0
82
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
7
79
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
78
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
0
0
78
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
0
0
76
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
0
0
75
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
0
0
74
Winter 2013/14
Heilmann
Assignments
Description
Winter 2017/18
Dächert
Summaries
+ 1
0
71
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
70
Winter 2010/11
Stiglmayr
Assignments
+ 1
2
68
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
67
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
- 4
0
66
-
-
Summaries
- 1
0
66
Description
Winter 2017/18
Dr. Kerstin Dächert
Other
0
0
64
Description
Winter 2016/17
Heilmann
Summaries
+ 1
0
64
Description
Summer 2012
Stiglmayr/Heilmann
Exams
+ 1
2
64
Description
Winter 2011/12
Stiglmayr/Heilmann
Exams
+ 3
0
62
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
61
Winter 2009/10
Heilmann
Assignments
+ 1
0
59
Description
Summer 2013
Stiglmayr/Heilmann
Exams
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 1
0
56
Description
Winter 2012/13
Stiglmayr/Heilmann
Exams
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 1
0
45
Description
Winter 2011/12
Stiglmayr/Heilmann
Exams
0
0
45
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
43
Description
Winter 2017/18
Dr. Kerstin Dächert
Other
0
0
41
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
1
39
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
37
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2017/18
Dächert
Assignments
+ 1
0
34
Description
Winter 2018/19
Stiglmayr
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 1
0
32
Description
Summer 2012
Stiglmayr/Heilmann
Exams
0
0
32
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
31
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
30
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
30
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
Load 43 more documents
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.