Grundzüge der Informatik - Programmierung   

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
416
Discussion
Documents
Flashcards
Darf man hier seine Lösungen zu den Praktika posten? Würde dann meine Lösungen zum P3 posten. Habe es schon abgegeben
View 4 more comments
Hmmm 🤔 werde dann einfach mal Zusammenfassungen und ähnliches posten, damit jeder das lösen kann. Eine Art Tipps dazu
Man darf die Lösungen auch vor der Abgabe posten, wurde letztes Jahr genauso gemacht. Hier war jede Woche das aktuelle Praktikum drin
Würde hier jemand Nachhilfe geben ?
View 4 more comments
25€/h qualitative Nachhilfe von mir bin im Master und war Übungsleiter für Info1 und Info2
dein Ernst? 😂 für das Geld würde ich mir lieber ein gutes Buch besorgen. Ich habe damals das von Helmut Erlenkötter benutzt. Probier das mal aus.
Kann jemand bitte Praktikum 3 Aufgabe 1 hochladen ? danke
Hab’s gemacht.. leider ist die Einrückungen verschoben.. aber die Syntax sollte stimmen.
Habe die Aufgabe 3 P3 auch hochgeladen
Moin, kommt jmd mit der Aufgabe 2 vom Praktika 4 zurecht? Hab keinen Ansatz, wie ich die Aufgabe angehen soll bzw. wie konvertiert man einen String in Zahlen? ASCII ist mir bekannt...
No area was marked for this question
Eine Frage: Wie hast du die PAPs erstellt?
Habe eine Zusammenfassung zu Funktionen hochgeladen mit den Lösungen zu P3 3a,b,c. Evtl hilft euch das. Hilft euch das? Habt ihr noch fragen zu Funktionen? Vielleicht kann ich euch helfen? Einfach fragen 🙂
Soll ich kurze Zusammenfassungen hier hochladen?
View 1 more comment
@zapfsäule zu welchen themen?
Arrays und Funktionen wäre echt hilfreich
Wie werden die Bonuspunkte in der Klausur berechnet? Macht es was aus wenn man die Arbeitsblätter 1-2 mal nicht abgibt?
Es gibt 10 Tutorien und man kann damit maximal 10 Punkte für die Klausur holen. Macht halt dann entsprechend 1-2 Bonuspunkte die dir fehlen
Aber erst nach dem man bestanden hat
Hallo, habe leider nicht so ganz verstanden...Müsen auch E-Technik Studenten an das Praktikum teilnehmen oder nur die Informationstechnik-Studenten?
meines wissens nach ist es nur für ITler pflicht.
Pflicht nur it aber Wings und etler bekommen trd bonuspunkte wenn man das Praktikum bearbeitet und abgibt
Hey Leute, ich habe technischen Teil wegen meiner Arbeit verpasst , kann jemand Moodle Schlüssel für technischen Teil schreiben
View 4 more comments
Danke! Noch eine Frage? Müssen alle an das Praktikum teilnehmen oder nur Informationstechnologie-Studenten?
ITler müssen daran teilnehmen, für den rest ist es freiwillig. gibt aber bonuspunkte für die klausur.
Muss mann am Praktikum teilnehmen oder ist das freiwillig ?
Freiwillig
für ITler ist es pflicht, für den rest freiwillig
Hey Leute, wie sieht es mit den Punkten im Praktikum aus? Muss man je Praktikum 20 Punkte erreichen oder nur 10Punkte, um die volle Punktzahl zu erhalten?
View 2 more comments
Thxxxx
man muss in den ersten 5 praktika 50 punkte erreichen, und in den weiteren 5 praktika ebenfalls 50 punkte. wieviele man pro praktikum holt ist prinzipiell egal, die summe zählt.
Beginnt die Vorlesung morgen um 8:30 oder 8:15? :) hab’s mir leider nicht aufgeschrieben
8.15
Wie kann man ein geschriebenes Programm ausführen bei x2go?
X2go ist noch nicht mal freigeschaltet.. Daher kannst du noch nichts programmieren🤔
Doch glaub das ist freigeschaltet. Im Moodlekurs ist eine Benachrichtigung dass die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind
Kann jemand seine Mitschrifteb von den letzten beiden Vorlesung hochladen ?
Kann mir jmd bitte sagen, wie das Passwort vom Progammierteil lautet? danke im vorraus.
View 3 more comments
AltF4
Ok, das hat gedauert bis es bei mir geklickt hat. Gerne beim nächsten mal dazuschreiben dass AltF4 kein schlechter Scherz ist :D
Werden im Praktikum nur die Arbeitsblätter einzeln bearbeitet oder wird das eher wie eine Übung gehandhabt wo ein Tutor vorrechnet und erklärt? Und ist es möglich dann einfach die eigenen Lösungen für das Blatt hochzuladen und nicht zu kommen? Habe leider an keinen der Termine Zeit :/
Im Praktikum wird wirklich einzeln gearbeitet, es sind glaube ich 3 Leute da die helfen, wenn man nicht weiter kommt. Man kann aber auch zu Hause die Aufgaben lösen und zu Beginn des Praktikums abgeben und gehen - aber letztes Jahr war es so, das man anwesend sein musste 😕
Kann heute nicht zur Vorlesung kommen. Könnte jemand vielleicht hier rein schicken was ihr so gemacht habt.
Hat jemand Lust auf eine Lerngruppe? Muss im Nächsten Semester dringend bestehen 😅
Wäre jemand so nett und würde die Notenliste abfotografieren. Danke!
View 14 more comments
@sokak 👍 schön 👍 evtl in der Einsicht nochmal was rausreißen
wäre nice schauen wir mal :D
Glückwunsch an die Leute, die das Fach bereits bestanden haben. Diejenigen, die es leider nicht bestanden haben, werden hoffentlich nächstes mal die Klausur zerstören. Hat jmd Tipps, wie man sich am besten darauf vorbereitet ? Schreibe es das nächste Semester 😬
View 2 more comments
@wi also alles am besten selbst bearbeiten ? Hast du zuvor die Übungen dann das Praktikum gemacht ?
Praktika selbst bearbeiten. Das ist das wichtigste. Die Übungen fand ich damals etwas schwieriger, die hab ich auch nicht immer vor der Veranstaltung komplett bearbeitet, aber immer überflogen. Meist aber Übung vor Praktikum
Wäre nett, wenn jmd die ergebnisse hier rein postet
Siehe im programmieren
Die Ergebnisse sind raus
Woher weiß du das und kannst du ein Bild machen von den noten
Ankündigungen auf Moodle-Seite
wie lange dauert ca. die Korrektur weiß das jemand ?
View 10 more comments
Sind nicht?
Am besten immer auf E-Mail warten
Wie fandet ihr es ?
View 3 more comments
Datei Aufgabe war Aufgabe 9 von der Übung. Ein Geschenk Fehler Analyse war 10 Punkte ziemlich einfach. Int main #include stdio Beim Varaiable Wechsel mit Pointer versehen. Printf statt Scanf Sizeof In der Main statt field, Numbers (weil Numbers initialisiert) Int Numbers mehr Felder als [5] Mehr fällt mir gerade nicht ein :D
genau und geschweifte klammern waren da noch fällig. printf hab ich übersehen. rest hab ich genau so. die 5 hab ich komplett durchgestrichen, weil da mehr war. bei der aufgabe 9 musste man noch mit calloc arbeiten wegen dem array
Für morgen euch allen viel Erfolg und danke an jeden der hier ein bisschen weitergeholfen hat!
jemand hier der alle prüfungsaufgabne gelöst hat ? (außer doppelt verkettet liste und andere datei aufgaben außer zeichweise)
View 16 more comments
Und was soll head->next sein. Sollte doch head->pos heissen oder nicht.
war versehen, vergessen zu löschen. unten weise ich ya meine pointer auf node. head->pos genauso ein tippfehler :D
hat jemand die Lösungen von den Praktikas im Sommersemester 2019
View 7 more comments
ich hatte die kurz hochgeladen aber wurde an Datenschutz erinnert daher ist das leider nicht möglich
Aufgabe 4c) und d) :/
Hey, kann mir jemand bei der 'Matheaufgabe' helfen? Wie berechnet man eine Wurzel (ich erinnere mich dunkel an sqrt aber das klappt bei meinem Compiler irgendwie nicht. Außerdem frage ich mich wie man Sinus berechnet??
Du muss in präprozessor #include < math . h > schreiben dann klappt das. Sprt(9) z.b wäre dann 3 Sinus ist ebenfalls in math. h enthalten also Sin(0) = 0
musst #include < math . h > anbinden
Weiß einer beim PAP, wenn man eine einzelne Funktion zeichnen soll, wie das mit dem Übergabeparametern ist?
View 1 more comment
Wie meinst du das? Wenn man jetzt beispielsweise eine Ausgabe von einer Funktionsrückgabe hätte wie würde man das zeichnen müssen? Also ich meine sowas wie printf("%d", sum(3, 5) );
schreibst das genau so auf: Parallelogram zeichnen : ausgabe: sum(3,5)
Kann einer eine Beispielaufgabe für ein Element in der Mitte einfügen sagen? Hab dazu bis jetzt keine Aufgabe gefunden und würde das gerne mal machen.
sagen wir du hast eine zahlen folge : 1-2-3-4-6. Willst die 5 nun zwischen 4 und 6 einfügen
Wofür ist der typ mit dem Zugriff über den Pfeil Operator bei der Liste, was er heute in der Fragestunde meinte? Was meint ihr? Wie stelle ich mir das vor? Können ja hier Ideen sammeln
View 31 more comments
Ne ich kam auch ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr zurecht. Aus diesem Grund habe ich auch gefragt. Wenn man die alle kann ist das bestimmt super für die Prüfung aber ohne hilfe schaffe ich die einfach nicht
ich glaub wenn man die alle perfekt kann, bekommt man ne 1.0 :D
Was muss ich beim schreiben der Main beachten? Z.b für Klausur 17.03.17 dateiaufgabe? Hat der gesagt wir müssen eine Main schreiben?
ja er meinte sollten uns das und die 9b anschauen
Hat Herr Brandau heute gesagt, dass zeichenweises lesen/schreiben bei der dateienaufgabe drankommt oder zeilenweises lesen/schreiben??
View 25 more comments
Also aus der Aufgabe bzw aus einem Array bekommst du nicht die Buchstaben. Du sagst so buchstaben[c-‚a‘]++; Das bedeutet wenn c den Buchstaben b hat, dann ist der Wert aus der ascitebee die zahlt 98 und a ist ja 97 heißt an der Stelle Buchstaben[1] soll es hochgezahlt werden bedeutet soviel wie bei buchstabe[1]=1. wenn wir aus der Datei noch ein Buchstaben b finden dann buchstabe[1]=2. Und jetzt sagst du in der dir-Schleife printf(“%c %d“, 97+i, buchstabe[i]) Also 97+0 ist in der acik Tabelle ein a 98 ein b.. du schreibst es selbst auf sagen wir mal for-Schleife i=1.. buchstabe[1] ist ja dann passend zu dem buchstabe b was du mit 97+1 dann angeben würdest Dann steht da b 2 Also buchstabe b kommt 2 mal vor. Verstanden :)?
oh man jetzt klappts endlich !! tausend dank ich hatte mich echt festgefahren
Bei fragen helfe ich gerne. Bin zum größten Teil durch mit dem Stoff
View 46 more comments
@anonym hans meinst du bspws dieses *(i+1)? also das man dann an der ersten stelle ist?
genau
jemand von euch hier der die aufgabe gelöst hat ?
View 9 more comments
Könnt ihr die mitschrift von Übung 9 hier reinstellen? Also für die 1 und 2 Datei? Bzw einen screenshot des programms? Das wär super! Danke
@anonymer anonymous die alt klausur 01.03.2018
Welcher Aufgabe zu Listen wurde am Montag nochmal gemacht? Also wo finde ich die Aufgabenstellung?😃
View 9 more comments
Kann jemand die Lösung dazu hochladen von Montag zu der ü8 als einfsch verkettete Liste. Ich war zwar dort aber finde meine Sachen leider nicht.
wäre echt sehr nett wenns jemand hätte
jemand hier der altklausuren gelöst hat würde gerne vergleichen :)
Reichen 2 Wochen lernen um zu bestehen ?👀
wenn du es kannst
Ja wenn du im Semester die Blätter gemacht hast. :)
Hat jemand den Einschreibeschlüssel für den aktuellen Moodle Kurs? :)
Niemand?...
Gibt es montags ein Tutorium ? Ging ja mal ne Mail rum
View 4 more comments
Hat jemand die E-Mail Adresse vom Tutor ?
brandau@uni-wuppertal.de
Hi, würde gerne wissen wie das Lernen so läuft bei euch ? :) Vlt. können wir uns hier gegenseitig unterstützen.
View 4 more comments
was genau ? Das mit der rechnung?
ja sowas in der art, sprich kann eine andere rechen aufgabe dran kommen z.b fibonacci folge oder so.
Hallo zusammen, ich bin auch der suche nach jmd der Nachhitlfe in Programmieren mit C anbietet. Wenn ihr jmd kennt oder jmd selbst Nachhilfe anbietet, dann meldet euch bitte. VG
Wie wärs mit einer Lerngruppe für Programmieren?
Hallo, ich wäre auch an einer Lerngruppe interessiert
Was hält Ihr vom Klausurtermin? 2.9.2019? Genug Zeit zum lernen oder blöd, weil andere Klausuren in die Quere kommen...
gibt es einen Kurs zu Algorithmen und Datenstrukturen?
Ja, der heißt sogar genauso
..gibt es ein Forum, woman zu jeweiligen Studienfächer Unterlagen hochladen kann?
Kennt hier jemand einen der Nachhilfe geben kann ?
View 17 more comments
find ich auch. Oder wenn wir ne whatsappgruppe machen würde.
Ist eig was mit der nachhilfe oder? ^^
Kann jmd die Lsg von der heutigen Übung hochladen... Wäre echt toll
Hi wurde gesagt wann an welchen Tagen die Übung und an welchen Tagen die Vorlesung stattfindet ?
View 1 more comment
hat er noch was wichtiges erwähnt konnte leider nicht zur vorlesung? Bleibt der stoff im technischen gleich oder ändert er was
Glaube der ändert :/
Load more