Grundzüge der Informatik - Programmierung   

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
368
Next exam
FEB 28
Discussion
Documents
Flashcards
Hey Leute! Hat jemand die Altklausuren gemacht? Wollte meine Ergebnisse abgleichen, jedoch wurden keine Lösungen hochgeladen
Auf Moodle sind 4 Altklausuren. Ich bin nicht so gut in programmieren und will die Altklausuren alle machen nur fehlen mir die Lösungen hierzu um überhaupt zu wissen ob es der richtige Ansatz ist. Hat jemand zufällig die Lösungen oder ist sich sehr sicher was programmieren angeht und könnte die Lösungen uns hier mitteilen ?
View 2 more comments
Mit Ansatz ist alles einfach - auf den Ansatz zu kommen ist die Schwierigkeit beim programmieren. Das A & 0 dabei ist, selbstständig darauf zu kommen, sozusagen das "Mindset" dafür zu entwickeln. Also immer wichtig, auch wenn die Lösung hier ist - erstmal wirklich selbst probieren :) notfalls mit google, bücher, script etc
gibt es denn einen der die lösung der altklauseren teilen könnte ?
Warum genau die 06.2 und 10.7 in %f?
View 1 more comment
Ja super :) vielen Dank 👍🏻
genau 😄
hallo jemand hier der die Lösung zur Prüfung März 2018 hat ? wäre sehr dankbar.
Lösung zur Aufgabe 1 /Praktikum 7 ...da die die letzte Lösung problematisch war , beim kompilieren (-lm) für die mathe Bib. nicht vergessen ;)
hi, könntest du den Part mit typedef am Anfang erklären? warum wird dieser benötigt?
wenn du eine variable vom typ des struktes anlegen möchtest z.B struct vektor a =... (genauso wie int a=... aber vom typ int) mit typdef kann der typ durch denn fesgelegten Namen angelegt werden .. in unserem Fall vektor v vektor v a=.... anstatt denn ganzen code von oben zu schreiben
No area was marked for this question
Wäre die Aufgabe so auch korrekt gelöst? Komme jedenfalls aufs Ergebnis.
View 1 more comment
sqrt (ab); würde auch reichen also ohne ab= sqrt (ab)
Danke dir, Weil in der Aufgabe stand etwas mit Funktion aufstellen und wusste nicht ob es auch so klappt.
Wie lange bleiben die Punkte vom Praktikum erhalten?
1 Jahr Sprich wenn du die jetzt im WS gemacht hast sind die noch im SS gültig danach musst du die wieder neu machen.
An die Leute, die Montags ihr Praktikum haben: Ist schon diesen Montag wieder Praktikum oder auf die darauf folgende Woche ?
Bei moodle ist eine terminübersicht. 14.01 ist der nächste Termin ( Gruppe Montag )um deine Frage zu beantworten
Jemand Lust zusammen zu Lernen bzw eine Lerngruppe zu gründen?
View 5 more comments
nach silvester sofort? oder wenn die uni bib wieder auf hat?
nach silvester
Hallo Zusammen, klappt bei euch Aufgabe1 vom aktuellen Praktikum? Bei mir kommen unzählige Fehler und Warnungen. Find leider auch nicht wirklich die Fehler
zeig mal dein code
Hatte mir das nochmal angesehen, es gab 2 Dinge die bei mir angemeckert wurden: 1) bei den beiden struct vektor hattest du geschrieben: struct vektor v1 = ((double) a, b, c); struct vektor v2 = ((double) a, b, c); Lösung: struct vektor v1 = {(double) a, b, c}; struct vektor v2 = {(double) a, b, c}; 2) in der Zeile wo ab = Formel war, fehlte ein zusätzliches ")" am Ende (3 insgesammt, nicht 2)
Was hat die Prüfung auf != 32 für eine Bedeutung?
View 6 more comments
Ich bezahle gut bitte überlege es dir
😂😂 sehr gerne aber tut mir leid ich habe wirklich keine zeit... klausuren usw
Morgen, Kennt hier einer jemanden der Nachhilfe im Programmieren + Technische Informatik gibt/geben möchte ?
View 2 more comments
ich auch
die uni nachhilfe bietet ja dieses semester allgemein keine nachhilfe an, was ziemlicher schwachsinn ist .
kann mir bitte einer sagen warum wir minus 33 rechnen ?
das ist unser string rechner das bedeutet wir weisen jeden stringspeicher (in größe von 94) einen ausdruckbareszeichen zu , unsere zeichen fangen in der ascii tabelle bei 33 an (genau gesagt das ausrufezeichen !! ) wenn wir ein ausrufezeichen in unser counter legen möchten wird die zahl 33 angezeigt aber da das ja unser erstes zeichen ist machen wir -33 damit das zeichen 33 bzw (!) auf den speicherplatz 0 gelegt wird usw.. bis wir unser letztes zeichen erreichen
Hallo Zusammen. Hätte mal ne Frage zu den Lösungen von Aufgabe 1 die vor ein paar tagen hochgeladen wurden. 1) In den Zeilen wo nach der Adresse gefragt wird, wieso wird da das &-Zeichen vor der Variablen gesetzt? Mit %p wird doch sowieso die Adresse von der Variablen dargestellt. Mit %p .... &zahl_a würde doch dann sogesehen die Adresse der Adresse gezeigt :s 2) was ist mit "//ab hier" gemeint? Könnte jemand die fehlenden Zeilen mit hochladen? Ich komm da leider richtig im Durcheinander wer was jetzt grade zeigen soll.
Hat jemand die Lösungen von Praktikum 3 ?
View 2 more comments
Hey, ist es eigentlich schon drin ?
yup
Hat jemand die Lösungen zu Praktikum 3 Zu Aufgabe 1 und 3 (also die Fehlersuche-Aufgaben ) ?
No area was marked for this question
hey, weiß jemand eventuell was der Fehler und die Erklärung bei Aufgabe 1a ist?
Ja brauche da auch hilfe.. und bei der letzten aufgabe.. finde nicht alle fehler
No area was marked for this question
Wie lernt ihr eigentlich? ich meine in der Übung oder im Praktikum lernt man mehr programme schreiben aber nicht sowas wie in Aufgabe 1 die teil aufgaben. Könnt ihr mir bitte Tipps geben ?
View 1 more comment
ich denke das die Vorlesung da sehr vorteilhaft ist
Ich finde, Aufgabe 1) sind geschenkte Punkte. Wenn man Übungen & Praktika selbstständig löst, sollten die Teil-Aufgaben eig kein Problem darstellen.
No area was marked for this question
Hat jemand die Lösungen dazu oder könnte seine Ergebnisse abfotografieren ?
ich glaube wenn dann werden die in der letzen VL besprochen
Könnte jemand bitte die Altklausur hochladen, die in der letzten Übung verteilt worden ist ?
View 3 more comments
leider..
ist drin
No area was marked for this question
Warum schreibst du in deinem Quellcode das int main (void) bei der 4e nach unten? Und wofür steht ('A',5) ?
View 4 more comments
Ich glaube, er meint die A5 von dem Praktikum davor. Schau doch mal in der Beispiel-Ausgabe, die auf dem Aufgabenblatt steht. Vor dem Ergebnis soll einfach ein "=" stehen. ;)
Wann kommt die Lsg vom naechsten Blatt
Hat jemand aus Praktikum 3 die Aufgabe zur Matrixmultiplikation gelöst? Da habe ich noch so meine Probleme gerade
Wurde das in der Übung gesagt?
jup
ok danke
No area was marked for this question
Danke!! Kannst du mir bei aufgabe 4 die for zeile erklären und die darauf folgende if (a%i==0)? Was genau sagen die aus? Also z.b a%i?
View 5 more comments
Bräuchte auch mal einen Rat zur Aufgabe 4: Bei mir schmeißt der mir genauso oft den Satz "Zahl ist keine Primzahl" vor die Nase wie er in der for-Schleife am testen ist. Wie bekomme ich das weg? Oder hatte das etwas mit deinem angesprochenen ;break zu tuen? Ich muss zugeben die Aufgabe ist für mich der absolute Horror, ohne Lösung wäre ich da niemals selbst drauf gekommen.
Mr. T: Verlagere deine if-Funktion, die das Ergebnis mit printf ausgibt, einfach aus der for-Schleife raus! Sonst springt der ja immer wieder in den if-case rein, bei jeder einzelnden Zahl, die du durchgehst :) Oder du setzt ein "break;" für den Fall, dass es keine Primzahl ist.
Heute wurde angeblich eine Altkausur verteilt.Hat die jemand und könnte Sie hier hochladen? Ich konnte heute leider nicht anwesend sein :/
Hallo Zusammen, ich geh grade Praktikum01 durch und hänge leider auch schon an Aufgabe 1 feste. Die Lösungen sind ja hier hochgeladen, ich verstehe jedoch nicht wieso meine Variante nicht funktioniert. Soweit ich das verstanden habe, muss man 3 extra Variablen (hier a, b, c) nutzen damit das System nicht im durcheinander mit der Entertaste kommt. Trotzdem springt der nicht sofort zum 2. printf() sobald ich ein Zeichen und Enter gedrückt habe sondern möchte das ich sofort noch ein Zeichen eingebe. Ich kann sooft "Enter" drücken wie ich möchte, ohne zweites Zeichen springt der nicht zum 2. printf().
View 7 more comments
War das auf den ersten oder zweiten Screenshot bezogen? Hatte das Programm jetzt wieder so wie am Anfang nur ohne die /n im scanf() und es funktioniert tadelos. Da gebe ich ja auch zuerst die Zahl gefolgt vom Enter ein :)
Auf das zweite. Ja das wird auch klappen, da deinem kompilier egal ist was du als Enter bestimmst solange du 2-mal scanf stehen hast macht er es einfach. Mir ging es mehr um dein Verständnis. Das Enter gibst du vor deinem Zeichen ein(also du klickst erst auf Enter dann gibst du ein Buchstaben ein). Somit bezieht sich das erste Scanf auf dein Enter.
No area was marked for this question
Hi, kannst du mir sagen wie du programmieren lernst ? Ich tue mich da immer sehr schwer .. hast du tipps ( irgendwelche youtube videos oder so 😅)
View 2 more comments
Ich finde die, die Übungsaufgaben und Praktika leiten einen hervorragend. Fange einfach nochmal bei 0 an & versuche selbstständig(!!) mit Hilfe vom Skript & Google die Aufgaben zu lösen. Mit "nur durchlesen" versteht man das nicht - man muss es machen! Hinterfrage einzelnde Funktionen, mach dir im Programm Kommentare. :) Am Anfang muss man sich evtl noch sehr viel mit dem Programmieren auseinander setzen, sobald man das "Mindset" aber hat, fällt das einem nicht mehr so schwer :)
Vielen dank für eure Antworten.. und danke et junky für seine zahlreichen beiträge... frage mich wer du im realen leben bist 😂
No area was marked for this question
Alternative for-Schleife für Aufgabe 5(ist ein wenig kürzer): (eingabe = eingelesene Zahl) ergebnis = 1; for(int i=1; i < eingabe; i++){ ergebnis = ergebnis * (i+1); printf(" %i *",i); } printf(" = %i\n", ergebnis);
Hey Leute ich kann dem Professor nicht mehr folgen und suche daher vllt eine Lektüre mit der ich selbst lernen kann. Es gibt unsagbar viele und ich hab wirklich zu wenig Ahnung welche sinnvoll ist... hat jemand Empfehlungen?
Auf moodle findest du unter dem Punkt Literatur eine Liste mit Empfehlungen, einige davon sind auch als E-book verfügbar. Ein Buch das nicht dabeisteht: "C von Kopf bis Fuß" ist zwar ein bisschen "albern" in der Aufmachung, aber erklärt wirklich gut.
Schau dir ma auf Youtube "Programmieren in C" von Franneck an. Die Videos sind Gold Wert. Wenn man die Skripte und Übungen noch ergänzend dazu nimmt sollte alles relativ schnell verständlich sein.
No area was marked for this question
Haste Praktikum 3 schon?:)
Ja natürlich Gib mir nur bisschen Zeit es zu bearbeiten 😄🖒
No area was marked for this question
Top Danke euch,habs jetzt verstanden:)
Weiß jemand wieso ich da immer eine Fehler bekomme. Hab extra den Code aus der Vorlesung kopiert und die Datei auch mit .c gespeichert
View 1 more comment
Perfekt danke dir :D
Du Muss mit dem ‚cd‘ Befehl erst in den Ordner gelangen wo du helloworld abgespeichert hast und zur Kontrolle kannst du mit dem Befehl ‚ll‘ oder ‚ls‘ dir anzeigen lassen was sich im Ordner, wo du gerade bist, sich befindet. Und bei #include_ hast du ein Leerzeichen zuviel zwischen dem o und . nicht ganz korrekt
No area was marked for this question
bruder du bist killer
No area was marked for this question
Hast du Praktikum 2 schon?
Wird morgen hochgeladen 🖒
No area was marked for this question
sehr stark
Hat jmd zufällig die Übung am Mittwoch mitgeschrieben bzw. abfotografiert?
Schau mal auf moodle nach, Lösung ist hochgeladen
Howdy ! Weißt ihr wie man online(außer der Uni) Zugang zum CIP / IT Rechner bekommen kann ? Kann einer bitte den Link sharen ? Danke im Voraus ! P.s. Ich habe das hier gefunden/gelesen/ , aber es hilft mir nicht besonders viel :D http://www2.math.uni-wuppertal.de/~fpf/Uebungen/Unixkurs/CIP-IT.pdf
Hey.. Gibt es hier jemanden der gut in C programieren kann und uns hier evt. paar tipps hochladen kann, weil ich die tipps vom prof. Nicht ganz mitfolgen konnte
https://www.youtube.com/watch?v=x-pQT7bAP80 ich hab mir für eine andere Informatik Vorlesung mal ein paar Videos davon angeschaut , vielleicht helfen die dir auch weiter :)
danke
Kann mir jemand PW für GDI nennen?
View 4 more comments
vielen Danke
danke
No area was marked for this question
Ist das Praktikum Pflicht ?
das Praktikum ist optional also keine Pflicht :) es können dort aber bis zu 10 Bonuspunkte für die Klausur gesammelt werden und der Dozent empfiehlt dieses zur Übung :)
danke
Ist es schlimm wenn man beim Praktikum zwei Termine verpasst ? Muss an zwei Tagen leider arbeiten
View 2 more comments
Hi, Du kannst die praktika auch zu hause bearbeiten ... oder auch gar nicht 😅 die sind eigentlich aber sehr gut zur klausurvorbereitung und bringen bonuspunkte
Hat einer die Praktika vom letzten Semester?
Hi, Wie bzw von wo lade ich das Programm (C) runter ? Jemand ein Link oder so dazu
Du musst bei Moodle auf IT-Cluster , da wird alles erklärt
Hat jemand vielleicht die Lösungen zu den Übungen vom Programmieren Teil ? Wäre sehr dankbar !
Jemand Lust ne Lerngruppe zu bilden? Ich bräuchte bei Programmieren etwas Hilfe sowas liegt mir i.wie garnicth :S
Hat jemand die Lösungen der Übung ?
Frage an die DMT´ler: Ich habe gehört, dass die Klausur ein wenig eingegrenzt wurde in der letzten Stunde. Kann mir einer bitte sagen, auf welche Aufgabe die letzte Aufgabe eingeschränkt wurde!. Ich wäre sehr dankbar!.
Hat jemand den Code, um den Speicher einer doppelt verketteten Liste und all ihrer Elemente freizugeben? Wär ich sehr dankbar für! :-)
14 documents in this course
0
0
220
Winter 2014/15
-
Other
+ 1
0
102
-
-
Summaries
+ 1
5
78
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
2
78
Description
Winter 2018/19
-
Exams
+ 2
4
72
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
2
71
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
2
69
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
69
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
67
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
59
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
49
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 2
1
43
Description
Winter 2018/19
Christoph Brandau
Lectures
0
0
34
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
1
16
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.