Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1434
Discussion
Documents
Flashcards
weiß jemand wann der Klausurtermin veröffentlich wird? wäre für die Urlaubsplanung interessant zu wissen!
View 1 more comment
Wo kann ich das denn einsehen.
Google einfach Uni Wuppertal Klausurtermine
Welchen Tutor könnt ihr für Produktion empfehlen?
View 3 more comments
Wer macht denn das Tutorium donnerstags um 8 Uhr im HS22?
Weiß leider nicht mehr wie er heißt aber er hat am Mittwoch zwischen 14 und 16:00 Uhr sein Tutorium. Er erklärt es super gut und geht immer auf jede Frage ein. Echt empfehlenswert ??
Hallo, diese Woche werden die Tutorien für Produktion, statistik etc regulär stattfinden oder ?
View 2 more comments
Statistik Tutorien fallen aus. Deswegen ist auf dem Übungsblatt 3 auch das Datum für nächste Woche, anstatt dieser Woche
In der neusten Mail steht aber,dass am 24.4 die Tutorien doch stattfinden, da in der Woche darauf, am 1.5 die Tutorien am Mittwoch ausfallen
So laut wie es heute in der Absatzvorlesung war, will ich gar nicht wissen, wie die Klausur wird. Wenn ihr das auch so in der Produktionsvorlesung macht, dann wird die Klausur wirklich kein Spaß. Also seid leise in der Vorlesung, gerade Herr Prof. Briskorn ist bekannt dafür, seinen Unmut in der Klausur rauszulassen.
View 5 more comments
Erinnert euch nur mal an Thiele, welcher seine Drohungen nun seit anderthalb Jahren wahr macht
wieso was ist denn bei Thiele ? Hab die Klausur zum Glück seit längerem hinter mir
No area was marked for this question
Hallo könnest du mir verraten woher du das Übungsblatt dazu her hast ? Gab es einen Kurs in Moodle, wenn ja wärst du so lieb und könnest es mir sagen?
Ja, bwl 2 Produktion einfach eingeben. Brauchst kein Passwort! :)
Kann mir jemand sagen, wie weit wir gestern in Produktion und Absatz gekommen sind?
Gibt's heute ein Tutorium von 14:00 bis 16:00? Wenn ja, wo? Im Wusel kann ich ja heute nicht nachsehen...
View 1 more comment
Ja genau donnerstags nur 8-10 und 10-12?
ok, alles klar, danke Euch! :-)
Finden die Tutorien für Produktion schon diese Woche statt? Laut Wusel ja, aber auf Moodle steht aber dem 15.04 oder sehe ich das falsch?
View 6 more comments
HS 22
danke
Nur nochmal zum Verständnis. In Produktion beginnt die reguläre Übung ab dem 06.05. und das Tutorium ab dieser Woche? Und bei Absatz beginnt die Übung ab dem 27.05. dann ?
View 1 more comment
Nicht am 13.05?
Laut wusel ist Produktion ab 6.5. und Absatz ab 27.5.
Weiß jemand wo das Tutorium für Bwl 2 Produktion heute stattfindet?
Hörsaal 22
Kann jemand das Tutorium von heute hochladen? Es gab leider keinen Platz mehr daher konnte ich nicht daran teilnehmen. Danke
View 1 more comment
Achjaa stimmt ganz vergessen. Danke ? Hab das ganz verpeilt
Kein Problem?
Euer Ernst? Habt ihr nicht in eurer O-Phase gelernt, hinten rauszugehen? Da gehen ohne Mist 12 Leute mitten in der Vorlesung vorne raus. Ihr werdet das bereuen, wenn die Klausur kommt.
View 8 more comments
Damit kann ich leben! ? Ich fand die anderen Kommentare nur etwas frech. Keine Sorge Humor habe ich, aber man weiß ja nie inwiefern ein Kommentar „spaß oder ernst“ ist.
Dann sollte man erst gar nicht hingehen, wenn man es nicht als wichtig erachtet. Es ist nicht das erste Mal in diesem Semester, dass bei BWL2 ein solches Verhalten an den Tag gelegt wird.
hallo wie lautet das Passwort von Moodle kurs "Absatz"?
Absatz_2019
Ich habe leider letzte Woche die Zusatzübung verpennt. War jemand da und wäre so lieb seine Mitschrift hochzuladen?
View 1 more comment
Die Themen aus der Zusatzübung können definitiv in der Klausur drankommen( bzw. Modelle kommen sowieso immer dran)
aber die werden ja dann auch in der Übung drankommen denke ich mir mal
Hallo :) ich habe noch ein Marketingbuch zu verkaufen. Es ist die vierte Auflage und in einem sehr guten Zustand. falls jemand Interesse hat, meldet euch gerne :)
View 16 more comments
ja genau!
Dankeschön!
Abend :) habe ich das jz richtig verstanden , dass die Übungen (also Mo von 18-20 Uhr ) erst ab Ende Mai anfangen und die Tutorien ab der kommende Woche anfangen ? :) Danke im voraus :)
View 1 more comment
also findet es heute statt?
Ja aber die Zusatzübung von 16-18 Uhr
Hallo zusammen, Kann mir bitte einer das aktuelle Passwort für Absatz geben? Danke
View 1 more comment
Linda Schmitt ??‍♀️
WS 17/18 und weiß immer noch nicht wie der Hase in Produktion läuft. Kein Passwort.
Wurde heute morgen in Absatz irgendwas Wissenswertes gesagt? Ich konnte leider nicht kommen.
Das Passwort bräuchte ich zum Beispiel. :)
Das Passwort ist Absatz_2019 :)
Jemand auf der Suche nach einem gut bezahlten Werkstudenten Job im Marketing? Werkstudent Marketing (m/w/d) Unsere Marketingleitung freut sich darauf von Dir unterstützt zu werden. Aktuell haben wir unseren Unternehmenssitz in Solingen, werden aber im Juni in ein schickes Bürogebäude nach Langenfeld ziehen. Du hast die Skills und möchtest bei Direct Scouts, dem Experten für Direktvertrieb neben deinem Studium weiter wachsen? Dann freuen wir uns auf Dich! Deine Aufgaben: - Erstellen und Pflegen von Social Media Redaktionsplänen - Reporting & Optimierung der Marketing-Kampagnen - Unterstützung bei der Entwicklung von Content Marketing-Projekten - Entwicklung von PR-Texten, Newslettern, einfachen Grafiken usw. Skills: - Eingeschriebene/r Student/in der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder ähnliches für mind. noch 1 Jahr - Gutes Gespür für Bildsprache und –wirkung - Kommunikationsstärke und Textkompetenz - Starke Digital und E-Commerce Affinität - Gute MS-Office-Kenntnisse, speziell Excel Wir bieten: - Deinen eigenen Verantwortungsbereich mit Gestaltungsfreiheit - Ein kollegiales Team mit Startup-Feeling, das beständig weiter wächst - Arbeiten auf Vertrauensbasis - Flexible Arbeitszeiten Start: ab sofort Arbeitszeit: 15-20 Stunden/Woche, in der vorlesungsfreien Zeit auch gerne mehr Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sende uns bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an socialmedia@directscouts.de unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung (Stundenlohn). Wir freuen uns auf Dich!
Wann kommen die Klausurergebnisse endlich raus ? ://
Starten die BWL II - Produktions Tutorien diese Woche, oder erst später? Auf Wusel steht diese Woche, allerdings mit folgendem Kommentar: "ACHTUNG: Der Beginn der Tutorien wird in der Vorlesung bekannt gegeben!!!"
View 4 more comments
In der Mail die aber letzte Woche iwann kam, stand drin, dass die diese Woche schon anfangen. Was ist denn jetzt richtig ? :(
Nächste Woche.
Hey kurze Frage :) wann fängt Absatz Tutorium an ? erst am 27.05 oder schon früher ?
View 2 more comments
denke du meinst die groß Übung . hatte wegen der falschen Info von BWL Produktion mal wegen Absatz nach gefragt: die Absatz Übung startet so wie in Wusel angegeben am 27.05. Ich glaube nur dass es dazu kein Tutorium gibt sondern nur die Übung . ähnlich wie bei Einführung wiwi nur dran denken : Produktion startet schon am 13.05 und zwar um 16 Uhr ( erst ab dem 27.05 um 18 Uhr)
Huhu ihr Lieben, ist schon raus, wann die Klausur dieses Sommersemester geschrieben wird?
Meines Wissens nach noch nicht :/
Hey , kurze frage beginnt das Zusatztutorium für Produktion Montag schon oder doch erst am 13.05?
Es gibt eine Zusatzübung die freiwillig ist, die am Montag beginnt. Die normale Übung beginnt am 13.05
Hallo, was ist der enschreibeschlüssel für den kurs Produktion auf Moodle?
Keine Sorge es ist ausgefallen, daher kannst du nächste Woche doch noch selber erscheinen :)
Gibt kein Passwort, einfach Einschreiben :)
Fällt morgen am 03.04 Absatz aus ?
View 3 more comments
Laut wusel fängt es schon morgen an
Okay
Findet ihr die Vorlesungen hilfreich oder haben euch nur die Übungen gereicht ?
View 5 more comments
In Produktion ist der Dozent einfach nur unfreundlich und Antwort, wenn überhaupt nur respektlos. Nach dem Motto, wenn man etwas nicht weiß, dann ist man hier falsch. Nicht empfehlenswert
Ich war nur in den Tutorien und habe bestanden. Also ist es definitiv machbar.
Viel Erfolg für die Klausur morgen, Leute! ?
View 3 more comments
Produktion fand ich auch wieder mal zu viel und leider für Die Zeit nicht gerechtfertigt war aber bei ihm auch zu erwarten. Leider ist mein Tutor jetzt in Japan sonst hätte. ich dir ihm vorgeschlagen Er war wirklich am besten
Vielen dank?? Vielleicht kennt ja noch wer anders wen..
wonach entscheidet man hier ?
Nach der unteren Schranke, die 4,42 aufgerundet gleich 5 ist. Daher auch optimal; da die unter Schranke gleich der Stationsanzahl ist
Okay danke
weiß jemand ob die euklidische distanz wieder nicht klausurrelevant ist ?
View 3 more comments
Ist nicht relevant :)
Weißt du ob was anderes auch ausgeschlossen wurde
wie kommt man auf cj
Die Tabelle ist blöd aufgestellt. du rechnest eigentlich immer ci+pi.
So
Hallo, wo finde ich die Unterlagen auf Moodle (mit Pw bitte)? Vielen Dank schonmal
Für Produktion gibt es kein Passwort auf Moodle und für Absatz findest du die Sachen auf der Seite des Lehrstuhls. PW emma2018
Danke
Bist du sicher, dass die letzte Aufgabe stimmt? Ist die Formel nicht wi*c? Und c ist ja laut Aufgabe eins!
Es gibt zwei Methoden um den Transportaufwand zu ermitteln. Einmal die Formel und so wie es hier gemacht wurde. Das Ergebnis wurde vom Tutor überprüft und beides ist richtig
Hmmm...dass ich da dann was anderes als das Ergebnis hier raushabe, ist dann wohl falsch?!?
Muss da nicht 2 und 4 rein, da 1 zugeordnet ist hat 4 keine Vorgänger mehr.
View 4 more comments
Aber war mir unsicher wegen dem Auswahlkriterium.. weil wir es im Tutorium nur so hatten, dass man zwischen den Zahlen immer die kleinere nimmt nicht nach einem Kriterium, bzw. Da stand meine ich immer nach Anzahl der Nachfolger. Bin davon ausgegangen, dass man es immer so macht ist etwas verwirrend.
In der Übung gab es man eine Aufgabe, die wir nie besprochen hatten , da stand nach der kleineren Bearbeitungszeit und da hab ich es so gemacht, dass ich immer nur die mit dem kleineren Index gewählt habe und kam auf das gleiche Ergebnis wie in den Lösungen auch von der Reihenfolge her das ist etwas verwirrend.
No area was marked for this question
Denkt ihr die Zsmfassung allein reicht für Absatz?
ich hoffe doch- sonst wärs schlecht :D
Wenn du den zweiten Teil, den ich auch online gestellt habe, auch auswendig lernst, bist du auf jeden Fall im guten Bereich?
Kurze Frage : Müssen wir die Modellierungen auswendig können ? Oder werden diese vorgegeben und wir müssen zB nur die Restriktionen erweitern etc. ?!
View 5 more comments
Die Klausur ist doch sogar hier auf studydrive hochgeladen, da sieht man es
Oh, okay. Danke :)
kurze Frage.. Wenn bei i6 die Bearbeitungszeit höher wäre als bei i3, würden wir den i6 an das Ende schieben?
View 4 more comments
wenn du der Reihe nach durchgehst, hast du i2 ja noch gar nicht einsortiert!
dankeschön
Ich glaube hier muss 23 hin
hab auch 15+8 :)
weißn jemand wie man auf die 8 kommt? muss man nicht 2+4 rechnen ?
Nein 4+4 :)
Muss da nicht eine 19 hin, denn 16+3 ergibt 19 und nicht 20
Die Bearbeitungszeit ist aber 4, deswegen auch die 20
Stimmt, danke ??
Da muss eine 10 hin
Das stimmt
Weiß jemand, wie man die 2 berechnet ? Ich habe für die 1. (5,4) und bei der 2. soll 175 die Lösung sein. Ich verstehe nur nicht, wie man darauf kommen soll.
Dankeschön?
kann mir jemand erklären, wie man den sekundär Bedarf berechnet?
View 1 more comment
Man nimmt den Endbedarf der vorherigen Stufen, multipliziert diesen mit dem zugehörigen Wert des Sekundärbedarfs (wenn man gerade u=4 berechnet dann Endbedarf von p1 * 1, Endbedarf von p2 * 1 und Endbedarf von p3 * 2 - siehe Spalte unter p4) und addiert alles zusammen. Hoffe das war verständlich aber schau dir das mit dem grünen Pfeil nochmal an.
daaaanke
Hey leute weiss jemand um Wiviel Uhr wir Schreiben
View 2 more comments
Danke weisst du wie öange die klausur geht?
90 Minuten, wie jede Klausur
wie berechnet man die einzelnen Zahlen , also so das man weiss das es überschritten wurde
Hey gibt es probeklausuren oder altklausuren für produktion?
mir ist soweit alles sehr schlüssig, jedoch verstehe ich nicht woher die zweiten zahlen aus den Multiplikationen her kommen sprich bei z1: 1, 1, 2 und bei z2: 3, 1, 1 hoffentlich ist es verständlich ausgedrückt :D
Du nimmst wieder die Nachfrage (also d) mal die Transportkosten in der Matrix. Jedoch hast du dieses mal Standort 3 und 1 aus denen du wählen kannst. Und dann wählst du immer den niedrigeren Wert. Z.B. für Kunde 1 (senkrechte erste Spalte) hast du Standort 1= 1 und Standort 3 = 4, also entscheidest du dich für die 1 da es die niedrigeren Kosten sind. Hoffe das war verständlich
Fehler amk
ist das Ergebnis nicht 2 ?
Huhu ihr Lieben, hat jemand Lust sich im Endspurt für die Klausur am 20.3. noch etwas auszutauschen? Vielleicht die eine oder andere Aufgabe rechnen oder einfach gegenseitig was Mut machen??
Load more