Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1212
Next exam
FEB 20
Discussion
Documents
Flashcards
Kann mir jemand die Zugangsdaten sagen? Ich bin leider nicht im Lande
ich habe im sommer2018 nicht bwl 2 mitgeschrieben. Kann ich trotzdem jz im Wintersemester das nachholen?? 🤔
View 8 more comments
In Absatz gab es nie ein Tutorium, immer nur eine große Zentralübung
Geht jemand zu Hr. Dienstknecht in die Übung? Lohnt sich das?
Hey weiß jemand wann die Klausureinsicht ist ?
Hallo, BWiWi 1.2 Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II (Produktion und Absatz) wird immer zum SS gehalten, oder?
View 3 more comments
Wo findet man heraus wann die Übung und das Tutorium stattfindet
Moodle oder Lehrstuhlseite...vllt. wurden noch keine Infos veröffentlicht. Dann kann eine E-mail helfen.
wann finden die Übung und das Tutorium für bwl 2 statt weiß das jemand
View 2 more comments
ne sorry du hast recht
ich rate dir am besten im bwl II kurs zu fragen
Weiß jemand wann die Einsicht ist?
View 4 more comments
weiß jemand wie viel Uhr die Einsicht für Produktion ist?
"Die Einsicht in den Teil "Produktion" der BWL II-Klausur aus dem SoSe2018 erfolgt für die angemeldeten Teilnehmer am 17.10.2018 von 11h bis 13h in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls für Produktion und Logistik (Campus Freudenberg, Gebäude FME). Zur Einsicht sind der Studierenden- sowie ein Lichtbildausweis vorzulegen."
"Die Klausureinsicht des Absatzteils der BWL II Klausur aus dem Sommersemester 2018 findet am Donnerstag, den 25.10.2018, ab 9:30 Uhr in Raum M.13.05 statt. Für die Teilnahme müssen Sie sich bis zum 23.10.2018 eintragen. Die Teilnahmeliste hängt ab sofort neben Raum M.13.39 aus. " Steht auf der Homepage, falls jemand es noch nicht gesehen hat.
Kennt jemand die Durchfallquote? Danke
Letztes Jahr lag die Durchfallquote bei 70%.
schreibe dieses Wintersemester bwl2. hab im vergangenen Sose die Vorlesung nicht besucht und nun gesehen für Produktion gibt es Veranstaltungen für Absatz jedoch nicht. wie bereite ich mich da am besten drauf vor? ist es möglich, sich damit komplett alleine auseinander zu setzen?
View 1 more comment
alles klar hab vielen Dank 😊
Also ich persönlich habe ziemlich minimalistisch gelernt :-D hatte nebenbei zu viele andere Kurse. Habe mit den Produktionslösungswegen hier auf Studydrive und den Absatz Altklausuren, sowie den Folien gelernt und es hat ganz gut gepasst. Aber mehr ist immer besser :-)
Weiß jemand wann die Absatz Einsicht sein wird? Auf den Seiten gibt es keine Infos.
Hast du schon etwas rausgefunden?
Hat jemand zufällig die Noten abfotografiert?
View 3 more comments
Also bei mir steht die Note auch in wusel.
Für die wiwis hab ich leider nicht gesehen ob ne Liste hing
Noten sind da
View 2 more comments
Ja bei mir jetzt auch :) gott sei Dank ne 4,0 !
Für die Wings wahrscheinlich wieder später
No area was marked for this question
Woher kommt der sekundäre Bedarf von P3?
Tut mir leid. Das Verfahren verstehe ich auch nicht so wirklich. Weißt du den zufällig, woher man weiß welche Linie an welchen Knoten müssen ? Die werte auf der mittleren spur sind ja logisch .... aber der rest
Hat noch jemand heute eine Mail mit dem Angebot einer Tutorenstelle in Produktion wegen guter Klausur vom Briskorn bekommen? 😊
View 5 more comments
Ah, okay. :)
Dann gibt es ja doch Leute, die sowas lösen könne :D sehr cool
sind die Ergebnisse schon draußen?
View 6 more comments
Du kannst beim korrigieren nicht die Klausuren und die jeweiligen Dozenten vergleichen. Immerhin sind bei der Klausur bei Dozenten beteiligt. Die Ergebnisse werden schon früh genug kommen.
Na dann vergleich mal Mikro, wo zentral von einem Lehrstuhl alles korrigiert wird und die meisten Aufgaben Rechenaufgaben sind, und ein Fach wie Absatz, wo es dann doch um Texte geht, und am Ende müssen noch die Ergebnisse von drei Lehrstühlen zusammengetragen werden. Außerdem ist es evtl nicht die einzige Klausur am Lehrstuhl. Man will doch auch, dass es vernünftig gemacht wird und nicht willkürlich.
War bei der Fließbandabstimmungsaufgabe - Prioritätsregelverfahren in der Teilabgabe b) gefragt, ob weniger Stationen bei einer Taktzeit von 7 möglich sind? Oder war gefragt ob man die Taktzeit senken kann?
View 7 more comments
Da war doch gefragt wie viel eine Station kostet, weil ja eine 100000 $ kostet und mit 5 Stationen wären die Kosten ja bei 50000$ stimmt das nicht zu der b.) ?
Naja, zum einen hätte man ausrechnen können, was die minimale Stationsanzahl sein muss. Das hab ich gemacht. da kam gerundet 5 Stationen raus. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Aufgabenstellung fehlinterpretiert habe. Könnte auch sein, dass gefragt war, ob man die Taktzeit senken kann. Dann wäre die Antwort "nein" gewesen, da es Stationen gab, die die Taktzeit von 7 Minuten voll ausgeschöpft haben. Es ist natürlich auch möglich, dass die Fragestellung von Klausur "A" und "B" leicht variieren. Ich hatte bspw. Klausur "B".
Hat jemand noch die ungefähre Punkteverteilung von Absatz im Kopf? das wäre sehr hilfreich vielen Dank :)
War jmd in der Gruppe A und weiß zufällig was er bei der Aufgabe mit rechtwinkligen Distanzen raus hatte ?
a) Koordinaten: (3,3) b) Z = 128 bei gegebenen Koordinaten: (5,5)
Weiss jemand noch ungefähr was alles für Aufgaben im Absatz Teil abgefragt wurden ?
View 3 more comments
Das, was sie meint, ist das 2-dimemsionale Positionierungsmodell. :)
Jap:)
hat jemand die Produktionklausur noch im Kopf und kann sagen wie er die Maschinen bei Teilaufgabe a von Anabolika geordnet hat ? :)
View 14 more comments
Nein einfach nach der Endzeit aufsteigend sortiert. Den jeweiligen Endzeitpunkt hast du dann ja einfach berechnen können indem man den Startzeitpunkt + der Bearbzeit rechnet.
habe da leider 7 punkte liege lassen , aber der rist ging ganz gut . modeliierung die c) war auch so naja
Was sollte man im Absatz Teil bei der Positionierung schreiben hinsichtlich Gefahren, Situation etc. ? das hat mich vollkommen überrascht.
ah genau die fand ich auch nicht so toll weil man sich mixht gzt darauf vorbereiten konnte
Positionierung habe ich aifgeschrieben was ich gesehen habe , gefahr habe ich geschrieben dass kunden eher zur konkurrenz tendieren da diese näher am ideal sind und Empfehlung näher ans ideal ran
Gerüchteweise gibt es für Produktion keine Teilpunkte. Da ich bei der Netzplantechnik den Hinweg versaut habe aber den Rückweg richtig wäre das für mich nicht so toll. Weiß jemand etwas darüber?
View 7 more comments
vlt war gemeint dass die diese oft untergehen lassen und man in die nachbesprechung gehen sollte
aber keine teilpunkte ist eigentlich unvorstellbar
hey die klausur ist durch 👌 wie lief es bei euch?
View 20 more comments
bei mir war auch 11
hoffentlich richtig
wie viele Punkte reichen tendenziell um die Klausur zu bestehen? 40?
View 7 more comments
was genau war denn beim SS17 unfair ?
Z. B. Euklidische Distanz + Zweieraustauschverfahren mit der Matrix 5x5 ausrechnen, nur diese beide Aufgaben brauchen mindestens 45 min:)
welche Aufgaben denkt ihr könnten morgen dran kommen? :D
Ich denke sowas wie Netzplantechnik, Fließbandabstimmung, rechtwinklige Distanz, Modellierung SLULSP und Feinplanung von einer Maschine... ist aber nur eine Vermutung :)
haha ;D
Was hattet ihr für einen optimalen Standort bei der rechtwinkligen Distanz? Vor allem die, die Klausur A hatten, bei denen diese Aufgabe als erstes kam.
View 4 more comments
3/3 und 128 hab ich auch
Waren die Aufgaben bei gruppe A und B nicht dieselben, ausser dass die Reihenfolge vertauscht war ...
Physisch intensive Reize kommen doch vor bei großen Bilder. Jetzt steht in der Aufgabe, dass die Werbung doppelseitig ist aber in der Klausur nicht ein ganzes DIN-A4 Blatt ist. Ist es nun physisch intensiv oder nicht?
ja
Ein großes Bild gilt immer als physisch intensiv :)
Sind das Unternehmen oder Produkte in der BCG Matrix ?
View 1 more comment
Danke :) und was heisst das, wenn die Kugeln so klein sind oder groß sind ?
Je nachdem wie wichtig es für dein Unternehmen ist (ob nach Verkaufszahlen oder Einnahmen dadurch weiß ich nicht mehr). Man sollte auch gucken, was das Hauptgeschäft ist bzw. die Basis. Beispiel Flughafen: Am meisten Geld wird durch die Ladenlokale eingenommen und am wenigsten durch das Fliegen (Poor dog). Wenn der poor dog aber abgestoßen werden sollte, gäbe es auch keine Ladenlokale (Stars/cash cows) mehr.
bei der Fließband Aufgabe: Mit welchen Werten habt ihr die erste Station gestartet ? Und habt ihr auch 5 Stationen ?
View 2 more comments
genau. ich meinte 3 war das erste
Hatte es so im Kopf das 0 das erste war. Immer die zuerst ohne Vorgänger. Das Kriterium größte Bearbeitungszeit entscheidet über den Nachfolger
hi, welche aufgaben kamen bei Gruppe B in Produktion dran :)
Netzwerkplanung, Fließband, Modellierung SLULSP, rechtwinklige Distanz, Feinplanung eine Maschine
Hat jemand von Klausur A in Produktion die Modellierungsaufgabe gelöst bzw. welche Gleichungen musste man ergänzen?
Weiß jemand ob die Wintersemester Klausuren tendenziell "schwerer" gemacht werden als die Sommersemster Klausuren?
ja wintersemester ist viel schwieriger
No area was marked for this question
bei der Tutoriumsaufgabe haben wir nicht die ersten beiden Aufträge genommen sondern die mit der größten Summe. aber bei der Übungsaufgabe werden die ersten beiden Aufträge genommen. Was ist jetzt richtig? nehme ich die ersten beiden oder gucke ich nach der größten Summe?
View 2 more comments
Die Lösung von der Übung ist hier falsch. Dort haben wir auch die beiden Aufträge zuerst genommen mit der größten Summe. Begonnen wurde hier also mit 1 und 3. Orientiere dich dann an den Lösungen hier zu dem Tutorium!
Ah super danke ! war anfangs voll verwirrt und verzweifelt weil ich nicht mehr sicher war wie man es richtig macht.
No area was marked for this question
Wie löst man die Aufgabe 2a
View 7 more comments
Wenn du einen Knoten überspringst:Rüstkosten+Lagerkosten *1 (ich hab es mir so gemerkt: weil ich EINEN Knoten überspringe) * Bedarf von dem Knoten, den ich überspringe Wenn du zwei Knoten überspringst: Rüstenkosten * Lagerkosten * 1 * Bedarf (von 1. übersprungenen) + Lagerkosten * 2 (Weil du ZWEI Knoten überspringe) * Bedarf (von 2. übersprungenen) und immer so weiter....
vielen Dank, habe es jetzt gecheckt :)
Kann mir bitte jemand helfen 😫 Fließbandabstimmung die grosse Tabelle Übungspaket 3 / Tut 2.2/ Nr.4 Wie gehts das und was hat das für einen Sinn ?
View 1 more comment
I', I'' usw. sind Bedingungen anhand dessen du deine Stationen planst. Du gehst von links nach rechts vor. I': "Welcher Arbeitsschritt ist noch frei ?" das sind am Anfang alle, deshalb 1-13. bei I" fragst du "Wer hat keinen Vorgänger ?" das sind 1,2 und 5. Im dritten fragst du "wer passt noch rein?" Die maximale Zeit pro Station ist aus der Aufgabenstellung ersichtlich. 1, 2 und 5 passen alle rein (gemessen an der jeweiligen Bearbeitungsdauer). in i* wird immer ein aufgabenspezifisches Kriterium untersucht. in t kommt die Bearbeitungszeit deines ausgewählten Arbeitsschrittes (in diesem Fall also 2). In der letzten Zeile schreibst du die verbleibende Zeit rein. 5-2= 3. Und dann gehts in der nächsten Zeile von neu los
Dankeee💕
Hey leute kann mir jemand sagen wann und wo die Klausur stattfindet?
View 1 more comment
Nicht jeder schreibt automatisch in der Uni Hall. Beim Prüfungsamt findest du die Teilnehmerliste, da steht dann wer wo schreibt.
alles klar danke
Was genau bedeutet eine Iteration? Also wie oft muss man tauschen ? 🤔
View 7 more comments
Vielen Dank :)
Wie meinst du das @anonymes Paket?
woher sind die werte?
View 7 more comments
Die 2 kommt von Anzahl der vespäteten Aufträge. Die 3 und die 7 Die 22-20 kann man weglassen
Ja das meinte ich 🙈
Wie wurde hier die 1.) gelöst ?
View 1 more comment
480 : 4.8
Hat jemand Lust die Aufgabe mal detailliert zu lösen und ein Bild davon posten? das wäre mega!! Spaltenminimumverfahren ist das einzige Thema, was mich verwirrt und befürchte, dass es dran kommt.
Wie komme ich bei Aufgabe 3 auf die Werte vom Graphenmodell?
View 1 more comment
könntest du uns das kurz auch mit den entsprechenden Zahlen mitteilen?
hier
Wieso werden diese Werte pro Periode 1 Einheit mehr? Habe bereits Aufgaben gesehen, in welchen sich das immer verdoppelt hat!
View 2 more comments
Wären die Lagerkosten 2 GE würde man immer +2 statt +1 rechnen oder ? Also : 0 2 4 6 8 0.5 2.5 4.5 6.5 8.5 ...
Ja, genau
hat jemand die Lösungswege zur Leistungsanalyse FFS ? bin ratlos :(
View 1 more comment
ist online
danke euch! hab die formeln schon gefunden und verstanden 😆
Nach welchem Kriterium
Huhu, bei uns entbrannte gerade eine Diskussion: Morgen in der Klausur reicht es doch, bei den Bewertungsfragen nur richtig oder falsch hinzuschreiben oder🤷🏼‍♀️
View 1 more comment
Ja, reicht aus
Danke😋
Die Lösung für 1 ist C=6 Minuten. Wie kommt man dadrauf ? & bei der 3 sollen wir dann die fliesbandabstimmung mit C<= 5 bestimmen?