Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1587
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand hier Erfahrungswerte bezüglich des Korrekturzeitraums? Wird die volle Zeit ausgeschöpft oder geht es fix?
View 1 more comment
Danke
Gerne :)
Wie lange dauert die Korrektur ?
View 1 more comment
Ich hoffe auf 5-6 Wochen :( Kann aber natürlich 8+ sein
Letztes SS hats knapp 6 Wochen gedauert....
Wie habt ihr mit der Aufgabe 4 bei Produktion gegangen? Eine Maschine oder 2 ?
View 34 more comments
Naja aber 2 verschiedene Bearbeitungszeiten bei einer Maschine würden mich schon sehr wundern. Von der Aufgabenstellung ist die Aufgabe 1:1 so gestellt wie die Aufgaben in der Übung für 2 Maschinen meiner Meinung nach. Aber da hilft nur abwarten bis die Ergebnisse raus sind :)
Eine Maschine macht garkeinen Sinn. 1. Maschine 1 war Braten, Maschine 2 belegen 2. Gab es keine 'Liefertermine'
War sich jmd bei den Ja Nein Fragen Absatz sehr sicher und weis noch ungefähr wo was richtig war damit ich vergleichen kann?
View 9 more comments
ich weiß auch nur noch das es mehr richtige als falsche waren :)
Ja ich hatte auxh mehr richtige als falsch
Was habt ihr eigentlich bei der Aufgabe mit Kiwamo geschrieben?
View 14 more comments
Yeah 2 von 5 punkten 😂
Nicht emotionale sondern affektive Merkmale
Was habt ihr bei silver meal? Ich habe nur in 1 und 3 Produziert🙈
View 1 more comment
Man. Bei mir war dt bei 3.5 aufgebraucht:(
Oh mann
Doofe Frage, aber ich hab in Produktion das Zweieraustauschverfahren weiter gerechnet, als verlangt war. Bekomm ich trotzdem die Punkte? Weiß jemand sowas?
View 11 more comments
Danke @AM, solche Worte tun gut :)
Punkteabzug sollte das auf gar keinen Fall geben, dass wäre ja Schwachsinn, nur Zusatzpunkte halt wohl auch kaum :D Was hattet ihr denn bei der Startlösung für ein Ergebnis raus?
Welche Reihenfolge hattet ihr bei der Hipster und Hopster Aufgabe?
bei der Aufgabe bezüglich zweiertauschverfahren. ist noch jemanden aufgefallen dass dort nicht stand " führen sie eine iteration des Verfahrens durch und berechnen sie den neuen zielfunktionswert" sondern nur "berechnen sie den zielfunktionswert der ausgangslösung " ?😮
View 31 more comments
ich hab so gerechnet bei 1,3,5: 3 mal rüsten und dann für t=2 die Lagerkosten und für 4 die lagerkosten
an die, die Teil B hatten. Was kam bei euch raus? ich hatte 316
wie fandet ihr die Klausur?
View 5 more comments
ist "über meinen Erwartungen" gut oder schlecht?
Schlecht
Hattet ihr auch so Zeitprobleme ?
Ja fand Absatz viel ausführlicher als die sonstigen Altklausuren
Im Gegenteil, aber ich konnte es auch so runterrechnen
Wie hieß nochmal der Mensch, der die Übung in Absatz gemacht hat?
View 6 more comments
Supi, ich danke euch allen😌😋 Ja es war okay, aber es hätte noch besser sein können. Wie liefs bei dir?
Geht mir genauso wie dir, habe bestimmt nicht bestanden, es war einfach zu knapp. Aber ich drücke dir die Daumen❤️
Bei den Ja Nein Fragen in Absatz müsste man keine Begründung hinschreiben oder?
Nein
Was kam alles in der Klausur dran 🙈
View 2 more comments
Bruder was laberst du, Absatz war lebsch. Altklausuren waren einfacher
Produktion: 1.) Zweieraustauschverfahren (nur eine Lösung bestimmen, keine ganze Iteration) 2.) Silver-Meal-Verfahren 3.) Reihenfolgeplanung mit 2 Maschinen 4.) Rechtwinklige Distanz 5.) Modellierung SLUSP Absatz: Positionierungsmodell, Nutzen von Einzelhandelsunternehmen, Einstellung, Gesättigte- und wachsende Märkte, .... den Rest hab ich schon wieder vergessen :D
wie viel früher seid ihr da?
halbe std
Viel Erfolg an alle! :)
wann geht morgen die Klausur los um wie viel Uhr?
View 1 more comment
danke 👍
informiere dich auch wo du die Prüfung schreibst bevor irgendwas schief geht und viel Glück morgen ☺️
Wenn ich jetzt anfange zu lernen... Schaffe ich das noch?
Ohne Probleme, fang am besten morgen früh an
Kann mir vllt einer weiterhelfen Wem muss ich eine E-Mail schreiben wenn ich mich morgen für die Klausur abmelden möchte ? Also welchem Professor ?
View 1 more comment
Ich muss aber keine E-Mail an die Professoren schicken oder ?
Du musst sogar eigentlich gar keine E-Mail schreiben und einfach das Attest abgeben
Kann mir jemand sagen wie ich auf diese Werte kommen ?
Durch die Sortierung dadrüber. Der untere Wert am Anfang (9) ergibt sich dadurch dass die erste Maschine nach 1 ZE fertig ist, dann fängt die zweite Maschine an und brauch 8ZE also kommst du auf 1+8 = 9, die anderen Bearbeitungszeiten addierst du dann jeweils zu den Werten
bei Maschine 1 rechnest du alle Bearbeitungszeiten zusammen. Da du mit i=3 anfängst: 0+1 =1 dann bei i=1 mit einer Zeit von 3: 1+3=4. Also nach 4 Minuten sind Auftrag 3 und 1 fertig. usw. bei Maschine 2 fängst du mit 9 an weil du für i=3 eine Bearbeitungzeit auf M1 von 1 Minute und auf M2 von 8 Minuten hast. also nach 9 Minuten auftrag 3 auf m2 fertig.Dann addierst du wie bei M1 die Zeiten von allen Aufträgen auf M2.
Zu Absatz: In den Altklausuren kommen teilweise sachen dran, die ich weder im skript, noch in den übungen gefunden habe,kann das trotzdem drankommen?
View 8 more comments
Kommunikation managen
Vorlesung 10
Was gehört alles zu modellierung?
Meinst du Übungspaket 1 ? knapsack problem / produktionsplanung
sind das auch Modellierungen
Reichen in Absatz Stichpunkte oder braucht man überall einen Fließtext?
Muss reichen !:D
Seid ihr bereit ?
No area was marked for this question
Danke & hast du alt die von 2018 gemacht
Nein, die von 2018 habe ich leider nicht gemacht.
danke trotzdem
Habt ihr für Produktion und Absatz gleich viel gelernt? Ich befürchte, dass mein Schwerpunkt auf Produktion lag, weil ich mehr 'Respekt' vor diesem Teil hatte.:( Allen schonmal viel Erfolg für morgen.
Hab zwar Hälfte Hälfte gelernt, aber ab dem Zeitpunkt, ab dem ich mich intensiv mit Absatz beschäftigt hab, ging es mit Produktion steil abwärts. Die ganze Arbeit von mehreren Wochen sind fürn Arsch. So viel dazu
ist bei mir genauso. absatz bin ich mir zwar mega sicher aber bei Produktion komme ich leider so durcheinander
wieso kommen diese restlichen 5 Einheiten nicht in 2c ?
weil die Kosten höher sind, stehen links neben dem Eintrag
Genau, da hättest du nämlich Kosten von 4 und bei 1 (A) hast du nur 2.
ist die Aufgabe 1.11 auf dem Blatt nicht falsch? also das Ergebnis zur Maschinen Aggregation
View 9 more comments
obwohl ich war lost, ist in der Tutoriums Aufgabe auch richtig
@don promillo ja stimmt danke. und @hans Peter, du musst j in die Reihenfolge 1,2,3,4 bringen
Kann es sein dass du die Tabelle falschrum gelesen hast? Also "Von" und "Nach " vertauscht hast? Oder bin das ich
View 2 more comments
Stimmt, fällt mir jetzt erst auf, dass ich das falsch herum gemacht habe. Danke für den Hinweis!
könnte eventuell einer erklären wie man auf die Zahlen kommt, stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch ?
Hat das jemand berechnet und möchte Ergebnisse Vergleichen?
View 28 more comments
@guru so hab ich es auch verstanden
Wenn nach der Anzahl der verspäteten Aufträge gefragt wird, würde ich als Zielfunktionswert in dem Fall auch 2 schreiben, ja.
sollen wir bei a) nicht nur den Transportaufwand erstmal ermitteln ohne was zu vertauschen? Habe da einen Transportaufwand von 28 raus
Man hat bei der a) doch bereits eine Lösung bei der 2 und 3 vertauscht wurden gegeben. Ich habe diese Tabelle dann halt einfach ausgefüllt.
Ne für jedes Paar den Transportaufwand, nicht insgesamt
Wie kommt man auf diese Werte ?
Um auf Nummer sicher zu gehen: Bei den Aussagenbewertungen in Absatz soll man bei einer falschen Aussage keine Begründung schreiben?
Genau einfach nur richtig oder falsch schreiben :)
Jeder Punkt ist laut dem Prof ca. 1 Minute Arbeitszeit, d.h man würde sich zu lange aufhalten wenn man lange Erklärungen schreibt :)
Glaubt ihr, dass wir beim Zweiertauschverfahren so viele Iterationsschritte machen müssen, bis man den minimalen Aufwand gefunden hat? das wäre ziemlich aufwändig
Würde mich wundern. Ist wahrscheinlich dass wir dann eine Iteration also zB O1<->O2 vorgegeben haben und diese ausrechnen und bewerten müssen
Wenn in der Fragestellung in Klammern steht, dass wir etwas unter der Verwendung eines Verfahren aus dem Skript lösen müssen, ist dann dieses auch entscheidend für die volle Punktzahl? Oder kriege ich auch die vollen Punkte wenn mein Ergebnis richtig ist, ich mich aber kürzer fasse als die normale Vorgehensweise?
Wenn dort steht, rechnen Sie mit "Silver-meal" aus und du rechnest Groff, wirst du definitiv 0 Punkte bekommen :)
Wenn zb nach 5 Kräfte Modell gefragt ist. Können wir dann nur lieferanten, kunden etc schreiben oder doch „verhandlungsstärke der Lieferanten“ schreiben
Im 5 Forces Modell sind ja nur die einzelnen Wörter dargestellt. Dementsprechend nur diese Vokabeln wiedergeben
Die „sätze“ stehen ja daneben deswegen war ich mir unsicher
Was kommt NICHT in der Klausur dran ? Weiß das jemand 👀 Danke schonmaaal
View 4 more comments
@anonym ja also neh heuristik und Maschinen Aggregation
@öz öz Johnson und Moore Algorithmus. einfach das letzte im Skript
Findet ihr, dass das Bild Motivation und Einstellung enthält? Wenn ja welche Danke schonmal
View 3 more comments
@himbeere wo stehen die begriffe wie kognitiv reizend etc
@anonym im Skript
Was würdet ihr schreiben
View 6 more comments
@Anonym im Kapitel Preise bilden
@Anonyme Dabei geht es um das Thema "Probleme des Kosten-Plus-Verfahrens"
Wisst ihr, wo die Klausur stattfindet ? ich finde nichts dazu .
wie viele Punkte brauche ich mindestens für eine 1,0?
View 12 more comments
In aller Regel reichen 50% insgesamt.
@ano nym du brauchst 45,5 Punkte in beiden Teilen zusammengerechnet
Was würdet ihr bei 3&4 schreiben