Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1227
Next exam
MAR 20
Discussion
Documents
Flashcards
wie kommt man auf cj
Hallo, wo finde ich die Unterlagen auf Moodle (mit Pw bitte)? Vielen Dank schonmal
Für Produktion gibt es kein Passwort auf Moodle und für Absatz findest du die Sachen auf der Seite des Lehrstuhls. PW emma2018
Danke
Bist du sicher, dass die letzte Aufgabe stimmt? Ist die Formel nicht wi*c? Und c ist ja laut Aufgabe eins!
Es gibt zwei Methoden um den Transportaufwand zu ermitteln. Einmal die Formel und so wie es hier gemacht wurde. Das Ergebnis wurde vom Tutor überprüft und beides ist richtig
Hmmm...dass ich da dann was anderes als das Ergebnis hier raushabe, ist dann wohl falsch?!😂
Muss da nicht 2 und 4 rein, da 1 zugeordnet ist hat 4 keine Vorgänger mehr.
View 4 more comments
Aber war mir unsicher wegen dem Auswahlkriterium.. weil wir es im Tutorium nur so hatten, dass man zwischen den Zahlen immer die kleinere nimmt nicht nach einem Kriterium, bzw. Da stand meine ich immer nach Anzahl der Nachfolger. Bin davon ausgegangen, dass man es immer so macht ist etwas verwirrend.
In der Übung gab es man eine Aufgabe, die wir nie besprochen hatten , da stand nach der kleineren Bearbeitungszeit und da hab ich es so gemacht, dass ich immer nur die mit dem kleineren Index gewählt habe und kam auf das gleiche Ergebnis wie in den Lösungen auch von der Reihenfolge her das ist etwas verwirrend.
No area was marked for this question
Denkt ihr die Zsmfassung allein reicht für Absatz?
ich hoffe doch- sonst wärs schlecht :D
Wenn du den zweiten Teil, den ich auch online gestellt habe, auch auswendig lernst, bist du auf jeden Fall im guten Bereich😊
Kurze Frage : Müssen wir die Modellierungen auswendig können ? Oder werden diese vorgegeben und wir müssen zB nur die Restriktionen erweitern etc. ?!
View 5 more comments
Die Klausur ist doch sogar hier auf studydrive hochgeladen, da sieht man es
Oh, okay. Danke :)
kurze Frage.. Wenn bei i6 die Bearbeitungszeit höher wäre als bei i3, würden wir den i6 an das Ende schieben?
View 4 more comments
wenn du der Reihe nach durchgehst, hast du i2 ja noch gar nicht einsortiert!
dankeschön
Ich glaube hier muss 23 hin
hab auch 15+8 :)
weißn jemand wie man auf die 8 kommt? muss man nicht 2+4 rechnen ?
Nein 4+4 :)
weiß jemand ob die euklidische distanz wieder nicht klausurrelevant ist ?
View 1 more comment
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht relevant sein wird. Denn wir hatten keine Vorlesung und da wird der nichts „neues“ reinpacken was in der vorherigen Klausur nicht auch schon ausgeschlossen wurde.
Man ist ja quasi auf dem gleichen Informationsstand wie letztes Semester, er konnte uns ja nichts mitteilen, weil wir keine Vorlesung hatten also wird die Klausur genau so ohne die ausgeschlossenen Themen sein.
Muss da nicht eine 19 hin, denn 16+3 ergibt 19 und nicht 20
Die Bearbeitungszeit ist aber 4, deswegen auch die 20
Stimmt, danke 👍🏼
Da muss eine 10 hin
Das stimmt
Weiß jemand, wie man die 2 berechnet ? Ich habe für die 1. (5,4) und bei der 2. soll 175 die Lösung sein. Ich verstehe nur nicht, wie man darauf kommen soll.
Dankeschön😍
kann mir jemand erklären, wie man den sekundär Bedarf berechnet?
View 1 more comment
Man nimmt den Endbedarf der vorherigen Stufen, multipliziert diesen mit dem zugehörigen Wert des Sekundärbedarfs (wenn man gerade u=4 berechnet dann Endbedarf von p1 * 1, Endbedarf von p2 * 1 und Endbedarf von p3 * 2 - siehe Spalte unter p4) und addiert alles zusammen. Hoffe das war verständlich aber schau dir das mit dem grünen Pfeil nochmal an.
daaaanke
Hey leute weiss jemand um Wiviel Uhr wir Schreiben
View 2 more comments
Danke weisst du wie öange die klausur geht?
90 Minuten, wie jede Klausur
wie berechnet man die einzelnen Zahlen , also so das man weiss das es überschritten wurde
Hey gibt es probeklausuren oder altklausuren für produktion?
mir ist soweit alles sehr schlüssig, jedoch verstehe ich nicht woher die zweiten zahlen aus den Multiplikationen her kommen sprich bei z1: 1, 1, 2 und bei z2: 3, 1, 1 hoffentlich ist es verständlich ausgedrückt :D
Du nimmst wieder die Nachfrage (also d) mal die Transportkosten in der Matrix. Jedoch hast du dieses mal Standort 3 und 1 aus denen du wählen kannst. Und dann wählst du immer den niedrigeren Wert. Z.B. für Kunde 1 (senkrechte erste Spalte) hast du Standort 1= 1 und Standort 3 = 4, also entscheidest du dich für die 1 da es die niedrigeren Kosten sind. Hoffe das war verständlich
Fehler amk
ist das Ergebnis nicht 2 ?
Huhu ihr Lieben, hat jemand Lust sich im Endspurt für die Klausur am 20.3. noch etwas auszutauschen? Vielleicht die eine oder andere Aufgabe rechnen oder einfach gegenseitig was Mut machen?🙃
Müsste das nicht eine LE von 6 heißen ? :)
wie oft ändert sich so ein Skript eigentlich?kann ich ohne weiteres das Skript für Produktion aus dem sose 18 für das kommende Semester verwenden,was ich mir bereits Mal ausgedruckt hatte.
View 2 more comments
Aber Absatz sollte doch ähnlich bleiben oder nicht?
Ja wenn es niemand anders macht denke ich schon. Die Altklausuren sind ja auch alle sehr ähnlich.
Denkt ihr das die Klausur wie im ss18 aufgebaut wird
Schreiben noch welche antizyklisch BWL2? Und besonders an die, die schon geschrieben haben: Bei den Übungsfolien sind ja oft viele leere Folien dabei, nur mit Überschrift versehen. Ist der Inhalt dieser Folien notwendig, also muss ich den irgendwie mir holen oder eher nicht?
View 1 more comment
Danke :)
Sollen wir uns gemeinsam etwas austauschen?
Hallo hat jemand die Lösung von der Aufgabe 1.11.1 NEH-Heuristik aus der Übung 4?
Kann jemand die Passwörter für Absatz geben?
emma2018
Altklausuren: emma1000
Schreibt jemand von euch nächsten Monat nach und mag sich nach der ersten Klausurphase gemeinsam ein wenig austauschen?
Ich würde BWL 2 gerne nächstes Semester belegen - allerdings überschneidet es sich mit anderen Veranstaltungen. Welche der Vorlesungen und Übungen sollte man auf jeden Fall besuchen und was geht auch ohne? Und was hat es mit der ZUsatzübung in Produktion auf sich?
Sowohl Produktion als auch Absatz ohne Vorlesung nur mit Übung/Tutorien bestanden
In Absatz braucht man eigentlich nirgendwo hin, es reicht mit Vorlesungs- und evtl. Übungsskript zu lernen. In Produktion sollte man auf jeden Fall in Übung oder Tutorium, am besten ist beides. Habe so auch sehr gut bestanden.
Meint ihr 1 Monat reicht um den Produktionsteil zu lernen? 🤔
Wenn du nicht in den Tutorien warst und dich komplett damit auseinander setzen musst: nein... aber wenn du in den Tutorien warst und jeden Tag die Aufgaben und formelsammlung machst, dann eigentlich wohl. Kommt halt immer auf einen selber an:) Aber ist machbar
Dear fellow students, may I ask you to support me in order to fill out a survey that won't take much longer than 1 minute. It is basically about P2P in order of a Startup Event in Germany. We are collecting data from students for our final pitch. You can find the survey right here: https://joshua158.typeform.com/to/SwjCm8 Thank you so much, Simon
hallo, weiß einer den Einschreibeschlüssel?
Du bist doch erst im WS18/19 du bekommst den nächstes Semester zu beginn deiner Vorlesung.
Kann mir jemand die Zugangsdaten sagen? Ich bin leider nicht im Lande
ich habe im sommer2018 nicht bwl 2 mitgeschrieben. Kann ich trotzdem jz im Wintersemester das nachholen?? 🤔
View 8 more comments
In Absatz gab es nie ein Tutorium, immer nur eine große Zentralübung
Geht jemand zu Hr. Dienstknecht in die Übung? Lohnt sich das?
Hey weiß jemand wann die Klausureinsicht ist ?
Hallo, BWiWi 1.2 Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre II (Produktion und Absatz) wird immer zum SS gehalten, oder?
View 3 more comments
Wo findet man heraus wann die Übung und das Tutorium stattfindet
Moodle oder Lehrstuhlseite...vllt. wurden noch keine Infos veröffentlicht. Dann kann eine E-mail helfen.
wann finden die Übung und das Tutorium für bwl 2 statt weiß das jemand
View 2 more comments
ne sorry du hast recht
ich rate dir am besten im bwl II kurs zu fragen
Weiß jemand wann die Einsicht ist?
View 4 more comments
weiß jemand wie viel Uhr die Einsicht für Produktion ist?
"Die Einsicht in den Teil "Produktion" der BWL II-Klausur aus dem SoSe2018 erfolgt für die angemeldeten Teilnehmer am 17.10.2018 von 11h bis 13h in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls für Produktion und Logistik (Campus Freudenberg, Gebäude FME). Zur Einsicht sind der Studierenden- sowie ein Lichtbildausweis vorzulegen."
"Die Klausureinsicht des Absatzteils der BWL II Klausur aus dem Sommersemester 2018 findet am Donnerstag, den 25.10.2018, ab 9:30 Uhr in Raum M.13.05 statt. Für die Teilnahme müssen Sie sich bis zum 23.10.2018 eintragen. Die Teilnahmeliste hängt ab sofort neben Raum M.13.39 aus. " Steht auf der Homepage, falls jemand es noch nicht gesehen hat.
Kennt jemand die Durchfallquote? Danke
Letztes Jahr lag die Durchfallquote bei 70%.
schreibe dieses Wintersemester bwl2. hab im vergangenen Sose die Vorlesung nicht besucht und nun gesehen für Produktion gibt es Veranstaltungen für Absatz jedoch nicht. wie bereite ich mich da am besten drauf vor? ist es möglich, sich damit komplett alleine auseinander zu setzen?
View 1 more comment
alles klar hab vielen Dank 😊
Also ich persönlich habe ziemlich minimalistisch gelernt :-D hatte nebenbei zu viele andere Kurse. Habe mit den Produktionslösungswegen hier auf Studydrive und den Absatz Altklausuren, sowie den Folien gelernt und es hat ganz gut gepasst. Aber mehr ist immer besser :-)
Weiß jemand wann die Absatz Einsicht sein wird? Auf den Seiten gibt es keine Infos.
Hast du schon etwas rausgefunden?
Hat jemand zufällig die Noten abfotografiert?
View 3 more comments
Also bei mir steht die Note auch in wusel.
Für die wiwis hab ich leider nicht gesehen ob ne Liste hing
Noten sind da
View 2 more comments
Ja bei mir jetzt auch :) gott sei Dank ne 4,0 !
Für die Wings wahrscheinlich wieder später
No area was marked for this question
Woher kommt der sekundäre Bedarf von P3?
Tut mir leid. Das Verfahren verstehe ich auch nicht so wirklich. Weißt du den zufällig, woher man weiß welche Linie an welchen Knoten müssen ? Die werte auf der mittleren spur sind ja logisch .... aber der rest
Hat noch jemand heute eine Mail mit dem Angebot einer Tutorenstelle in Produktion wegen guter Klausur vom Briskorn bekommen? 😊
View 5 more comments
Ah, okay. :)
Dann gibt es ja doch Leute, die sowas lösen könne :D sehr cool
sind die Ergebnisse schon draußen?
View 6 more comments
Du kannst beim korrigieren nicht die Klausuren und die jeweiligen Dozenten vergleichen. Immerhin sind bei der Klausur bei Dozenten beteiligt. Die Ergebnisse werden schon früh genug kommen.
Na dann vergleich mal Mikro, wo zentral von einem Lehrstuhl alles korrigiert wird und die meisten Aufgaben Rechenaufgaben sind, und ein Fach wie Absatz, wo es dann doch um Texte geht, und am Ende müssen noch die Ergebnisse von drei Lehrstühlen zusammengetragen werden. Außerdem ist es evtl nicht die einzige Klausur am Lehrstuhl. Man will doch auch, dass es vernünftig gemacht wird und nicht willkürlich.
War bei der Fließbandabstimmungsaufgabe - Prioritätsregelverfahren in der Teilabgabe b) gefragt, ob weniger Stationen bei einer Taktzeit von 7 möglich sind? Oder war gefragt ob man die Taktzeit senken kann?
View 7 more comments
Da war doch gefragt wie viel eine Station kostet, weil ja eine 100000 $ kostet und mit 5 Stationen wären die Kosten ja bei 50000$ stimmt das nicht zu der b.) ?
Naja, zum einen hätte man ausrechnen können, was die minimale Stationsanzahl sein muss. Das hab ich gemacht. da kam gerundet 5 Stationen raus. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Aufgabenstellung fehlinterpretiert habe. Könnte auch sein, dass gefragt war, ob man die Taktzeit senken kann. Dann wäre die Antwort "nein" gewesen, da es Stationen gab, die die Taktzeit von 7 Minuten voll ausgeschöpft haben. Es ist natürlich auch möglich, dass die Fragestellung von Klausur "A" und "B" leicht variieren. Ich hatte bspw. Klausur "B".
Hat jemand noch die ungefähre Punkteverteilung von Absatz im Kopf? das wäre sehr hilfreich vielen Dank :)
War jmd in der Gruppe A und weiß zufällig was er bei der Aufgabe mit rechtwinkligen Distanzen raus hatte ?
a) Koordinaten: (3,3) b) Z = 128 bei gegebenen Koordinaten: (5,5)
Load more