Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre I

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1520
Next exam
SEP 24
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Nachhilfe? Wenn ja, könnt ihr mir jmd empfehlen ( würde gerne antizyklisch schreiben)?
View 8 more comments
ich hab am Ende 85 Euro bezahlt pro Kurs. Wir haben zum Schluss auch 2 oder in der letzten 3 mal die Woche gemacht, der Umfang war gut. wenn ihr aber jetzt schon anfangt habt ihr ja noch mehr Zeit, wir haben damals 5 Wochen vorher erst angefangen. ich würde dir nebenher trotzdem empfehlen das Wiederholer Zutorium zu besuchen oder sonst irgendwie die Übungsaufgaben noch nebenher zu rechnen
dann ist es aber locker zu schaffen, ich war in KER und BuB auch nicht das größte Talent 😅
kann eventuell einer die Lösungen von Kosten und Erlös (Tutorium) diese Woche hochladen ? Konnte leider nicht dort sein :) Danke
View 1 more comment
danke :)
ist gleich online.
KER Tutorium mittwochs ist echt der Hammer. Sehr viele zusätzliche Sachen werden da immer erklärt. Kann ich jedem nur empfehlen!!
View 8 more comments
Macht das der Timo oder jemand anderes?
Kaja heisst der glaube ichhhh
hallo miteinander, kann mir hier kurz jemand erklären, wie man die gleichung 2 in die gleichung 1 einsetzt? wie löst man hier jeweils p1 und p2?
Wäre jemand so lieb und würde die Wiederholertutorien von dieser Woche hochladen? Danke :)
Habe ich
Vielen Dank, sehr lieb von dir :)
No area was marked for this question
Hallo, kurze Frage. Wärst du so lieb und könntest das letzte Tutorium dieser Woche auch hochladen? :)
Klar, gern.
Kann jemand das Buchführungstutorium von gestern hochladen ?
No area was marked for this question
Danke dir, hat mir bei der Klausurvorbereitung geholfen !
Kein Problem zusammen packen wir das!
Korrekt vielen Dank
Wann finden die KER Tutorien statt ? Und hat jemand den Eingabe Schlüssel für den Moodle Kurs ? Danke im Voraus
Brauchst kein Passwort:)
Fängt das KER Tutorium morgen um 8:15 oder erst um 8:30 an? :)
8:30
War jemand heute beim KER Tutorium und kann sagen wie es war?
War mehr als begeistert. Er hat alles echt sehr ausführlich erklärt. Kann ich sehr empfehlen
Ich war auch dort, also Dienstag Nachmittag bei der Dame. Sie ist super nett, lässt sich Zeit, erklärt alles ausführlich. Kann ich auch nur empfehlen! Das gleiche gilt für BuB.
Kann mir Jemand verraten Ob es auch Wiederholungstutorien für BuB gibt dieses Semester? Oder nur für KER? 🙈 Danke schonmal.
schau mal in Wusel, da steht wann BuB angeboten wird :)
Hier sind die Termine 🙋🏻‍♀️
wann kommen die Aufgaben für nächste Woche heraus?
View 2 more comments
Wie ist da der einschreibeschlüssel?
Man braucht keinen Einschreibeschlüssel
Weiß jemand das Passwort für den BuB Moodle Kurs?
Muss man als Wing Student im nächsten Semester nach dem nicht bestehen der Prüfung die Nachschreibprüfung wahrnehmen?
Nope
Aber guck immer wieder mal zur Sicherheit in Wusel nach, welche Klausuren alles angemeldet sind. Eigentlich kannst du dir aussuchen wann du das wieder schreibst, aber nachgucken schadet ja nicht:D
Morgen zusammen, wer schreibt denn alles dieses Semester BWL1?
View 8 more comments
Danke! Demenz ist eine schlimme Sache, meine Mutter ist bei der Pflege selber krank geworden, Dann bin ich natürlich eingesprungen.
Wünsche dir echt viel Kraft @andreas
Hey , kurze Frage . Findet ihr antizyklisch besser ? oder lieber doch im Wintersemester die BWL I Klausur wiederholen ?
nimm wenn du antizyklisch schreiben willst auf jeden Fall die Wiederholertutorien mit, helfen gut im Stoff drin zu bleiben
Wurde die Klausur jetzt runtergestuft? Weiß das jemand?
View 1 more comment
Ja sie wurde auf 40 Punkte runtergestuft war gestern bei der einsicht
Vielleicht 40 Pkte. von 45 Pkte?!
Hallo, weiß jemand zufällig wie hoch die Durchfallquote in BWL 1 war? Würde mich echt interessieren
View 6 more comments
Als ob nur 270 Studenten geschrieben haben wenn die Veranstaltung meistens fast voll war und es 800 Plätze im Hörsaal gibt ?
Aber glaub nicht das 800 geschrieben haben
Meint ihr die Tutorien alle reichen fürs bestehen, oder sind die Vorlesungen auch wichtig? Habt ihr Tipps? Danke.
Tutorien reichen eigentlich. Aber guck dir auch die Skripte an
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und brauche noch Teilnehmer für eine Umfrage. Es geht darum zu verstehen, wann man bereit ist bestimmte Informationen über sich am Point of Sale eher bereit ist preiszugeben. Es wäre super lieb wenn ihr daran Teilnehmen könntet:) hier der Link https://www.unipark.de/uc/LfM/4f7a/ Vielen Dank !
Jemand auf der Suche nach einem gut bezahlten Werkstudenten Job im Marketing? Werkstudent Marketing (m/w/d) Unsere Marketingleitung freut sich darauf von Dir unterstützt zu werden. Aktuell haben wir unseren Unternehmenssitz in Solingen, werden aber im Juni in ein schickes Bürogebäude nach Langenfeld ziehen. Du hast die Skills und möchtest bei Direct Scouts, dem Experten für Direktvertrieb neben deinem Studium weiter wachsen? Dann freuen wir uns auf Dich! Deine Aufgaben: - Erstellen und Pflegen von Social Media Redaktionsplänen - Reporting & Optimierung der Marketing-Kampagnen - Unterstützung bei der Entwicklung von Content Marketing-Projekten - Entwicklung von PR-Texten, Newslettern, einfachen Grafiken usw. Skills: - Eingeschriebene/r Student/in der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder ähnliches für mind. noch 1 Jahr - Gutes Gespür für Bildsprache und –wirkung - Kommunikationsstärke und Textkompetenz - Starke Digital und E-Commerce Affinität - Gute MS-Office-Kenntnisse, speziell Excel Wir bieten: - Deinen eigenen Verantwortungsbereich mit Gestaltungsfreiheit - Ein kollegiales Team mit Startup-Feeling, das beständig weiter wächst - Arbeiten auf Vertrauensbasis - Flexible Arbeitszeiten Start: ab sofort Arbeitszeit: 15-20 Stunden/Woche, in der vorlesungsfreien Zeit auch gerne mehr Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sende uns bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an socialmedia@directscouts.de unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung (Stundenlohn). Wir freuen uns auf Dich!
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und brauche noch Teilnehmer für eine Umfrage. Es geht darum zu verstehen, wann man bereit ist bestimmte Informationen über sich am Point of Sale eher bereit ist preiszugeben. Es wäre super lieb wenn ihr daran Teilnehmen könntet:) hier der Link https://www.unipark.de/uc/LfM/4f7a/ Vielen Dank !
Gibt es für dieses Semester eventuell auch Tutorien ?
View 1 more comment
Ab ende Mai :)
Ab dem 20. bzw. 22 Mai meine ich
Ist bestimmt eine unangenehme Frage, aber ich habe gesehen, dass so einige im Drittversuch durchgefallen sind. Was passiert denn da jetzt? Gibt es für diejenigen eine Art Sondermöglichkeit, um vielleicht nicht abbrechen zu müssen?
View 2 more comments
Achso, so habe ich das gar nicht gesehen, tut mir leid.
Laut neuer Prüfungsordnung kannst du an der FH weiter studieren. Auch wenn das gleiche Fach da gibt. FH Dortmund geht aufjedenfall. Ich bin auch durchgefallen. Warte nur darauf ob ich bei der Klausureinsicht was rausholen kann.
Wäre jemand so nett und könnte die Notenliste beim Prüfungsamt abfotografieren für diejenigen, die gerade nicht mal schnell zur Uni können? :)
View 4 more comments
Dann hast du dir doch die Frage selbst beantwortet? Schließlich stehen da die Noten für die komplette Klausur? P.S.: Brauchst mich nicht Downvoten ? So ein Kindergarten
Dort sollten nur die Noten für die WiWis stehen. Die anderen Noten kommen erst später oder hängen woanders aus.
Weiß jemand wann die Klausureinsicht ist für Bwl 1 ?
View 6 more comments
Ich kann am Laptop gerade keinen genervten Smiley machen, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich einfach grundlos schreibe, dass bei mir nicht angezeigt wird.... Nachtrag: Genau jetzt (14:00 Uhr) kam erst eine Email mit den Infos. Brauchst mich auch nicht downvoten, nur weil dir das nicht passt ?. Das hier ist nicht Jodel.
was hat die downvote Funktion mit Jodel zu tun?
Seid ihr mit euren Noten zufrieden?
Noten sind raus! Hab meine gerade bekommen :)
View 21 more comments
Gratuliere allen die Bestanden haben, vor allem die die im 3. Versuch waren ,die letzten Tage und Wochen waren bestimmt nicht so einfach, Glückwunsch!
Gut gemacht!
Habt ihr bestanden?
Wiing Noten sind auch schon raus
View 1 more comment
Die kann man in Wusel nachgucken
Es gibt keine Ergebnisse die jeder einsehen kann außer evtl Listen die ausgestellt werden. Man muss auf Wusel gucken
Mit welcher Note habt ihr bestanden?
eine Kollegin ist bei Fachschaft sie meinte, wir müssen noch ein Email schreiben an Fachschaft und um eine Rückmeldung bitten weil fast alle Beschwerden wurden nicht berücksichtigt Leute wir müssen Hand in Hand dagegen kämpfen Klausur hat von unserem Leben Monaten verbracht (Vorlesungen, Tutorium, Vorbereitung, und lernen) wir hatten genug Stress und würden diesen Stress ungerne noch mal erleben
View 8 more comments
Na klar wurde die Klausur runtergesetzt habe die Klausur auch bestanden mit ner 4.0 und nur weil ich in der Klausur Einsicht noch einen Punkt bekommen habe um die bestehensgrenze von 41 Punkten zu erreichen! Die haben die bestehensgrenze von 45,5 auf 41 runtergesetzt aber nicht wegen der Beschwerden sonder weil die Klausur kacke ausgefallen ist. Beschwerden bringen nix, die machen sich nichtmal die Mühe die durchzulesen!
Edit: Mein Kommentar bezieht sich auf don pablo, der hier rumgeheult hat, wie unfair das ja wäre, dass man seine Klausur angeblich nicht hochgestuft hätte, aber seinen Kommentar dann wieder gelöscht hat: Oh man, sind wir hier in der Mittelstufe, oder was? Es werden alle Klausuren bei sowas neu berechnet, also hör auf zu heulen. Du hast am Ende besser abgeschnitten durchs heruntersetzen also freu dich einfach, dass du bestanden hast.
Kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für Buchführung und Bilanzierung geben? danke schonmal im voraus!
ThieleBuB
danke!
hallo zusammen, ich schreibe nächstes Semester antizyklisch und wollte fragen, welchen Aufgaben bei der jetzigen Klausur dran kamen und wie die Aufteilung der Klausur war. Ich hoffe wir sehen uns nicht beim Tutorium im nächsten Semester und hoffe ihr seid alle durchgekommen!!! vielen Dank schonmal!
View 5 more comments
ja gibt es für BuB und Ker sind schon in den Veranstaltungen für das neue Semester in Wusel!
ah ok vielen Dank
Warum werden hier die 500.000 beachtet wenn sich die Aufgabe doch nur auf den Monat März bezieht?
die Rechnung wir am 15.03 beglichen
Hallo Zusammen war jemand von euch in Rechnungswesen im 3. Versuch und hat bei der Fachschaft nachgefragt ob eine Schnellkorrektur möglich ist ? Wie lange dauert sowas ?
View 30 more comments
Man kann laut neuer Prüfungsordnung wohl an der FH weiter studieren. Schreib die FHs an und lass dich beraten.
Ein mythos ist es nicht laut gesetz, sollte es in besonderen Situationen also Situation die eventuell durch exogene Einflüsse entstehen, wie Todesfall oder eine krasse Krankheit in der Familie, möglich sein einen Antrag auf eine 4. Prüfung zu stellen. Jedoch kann ich nicht viel mehr dazu sagen müsste man sich mal genau drüber schlau machen . Stellt sich die Frage : besteht solche Situation überhaupt was einen wirklich beeinflusst hat ?
Kosten/Erlös war schon fies gestellt ?
View 74 more comments
bei mir zumindest nicht..
Bei mir auch nichts ..
Als schon jemand gesagt hat: "Ich habe mit jemandem aus der Fachschaft gesprochen. Wenn sich genug Leute melden (Mail schicken!), dann können sie was machen!" Nehmt ihr euch ein bisschen Zeit für Email, vielleicht können wir was machen!!! fingers crossed email: fachschaft@wiwi.uni-wuppertal.de
View 6 more comments
von mir auch geht montag raus
Gab es schon ne Rückmeldung?
Hatte mich für die Prüfung krank schreiben lassen, gibt es einen Nachschreibtermin oder muss ich bis nächstes Semester warten?
View 1 more comment
Ja hab auch überall geguckt und nichts gefunden.. dann weiß ich ja Bescheid danke dir ??
Leute, es gab noch NIE Zweittermine sowas! Nächster Termin ist im nächsten Semester antizyklisch.
Hey Leute Weiss einer von euch wie das ist wenn man in den Zweitversuch kommt. Darf man dann selbst entscheiden in welchem Semester man die Klausur schreiben möchte?
View 2 more comments
Ja stimmt, habe mich in dem Fall nur auf die WiWis bezogen. :)
man kann aber auch als vwing sich das ein Semester nach hinten schieben
Wie hat sich der optimale Deckungsbeitrag berechnet in der Klausur?
Wie habt ihr die Gemeinkosten pro Stück bei der Maschinenkalkulation berechnet?
View 3 more comments
Naja, Maschinensatzkalkulation ist je ne Zuschlagskalkulation, nur halt mehr aufgesplittet. Aber ich geb dir Recht, die Aufgabe war total beschissen gestellt. Immer diese super langen Texte, da könnte ich kotzen. Er sollte ne Tabelle hinknallen und fertigaus, aber bei ner DIN A4-Seite mit so viel Text muss man echt 5x lesen, um nicht ständig den Faden zu verlieren und die Kosten überhaupt erstmal vernünftig zuzuordnen. An der Art der Formulierung scheitert es bei ihm so derbe oft, da sollte er mal drüber nachdenken.
für mich ist das ein großes Problem, weil deutch Fremdschprache für mich ist..... ich konnte das überhaupt nicht Verstehen...
Hey, was habt ihr bei Simplex b) als zielfkt db raus? 15xa+30xb?
View 4 more comments
Man musste doch nur optimales Produktionsprogramm aus dem optimal Tableau in die Funktion einsetzen die man ausgerechnet hat oder Alternative in die vorgegebene richtig ?
ich denke optimales Prod.programm
Wisst ihr noch was für werte ihr bei der a) von der Simplex Aufgabe raus hattet ? Also an den Achsen und in den Restriktionen ?
View 5 more comments
7 Punkte gabs für die a) soweit ich weiß
@anonyme kreditkarte in der aufgabenstellung stand ja drinne welche kapaziäten die jeweiligen maschinen haben und wenn du die gesamte kapazität durch den wert von xa oder xb teilst also z.b. 450 dann hat man die werte bekommen wie viele minuten ein produkt a auf der maschine 1 braucht
Wie viele Punkte gab es nochmal für die Aufgabe in KER mit dem Gleichungsverfahren aufstellen? 8 oder ?
View 38 more comments
Die Aufgabe ist nicht das Problem gewesen das Problem war die ungenaue Aufgabenstellung dass sind einfach ärgerliche Punkte die man damit liegen lässt
das ist genau ein großes Problem in meiner Situation, weil deutsch eine Fremdsprache für mich ist….
Wieviel Punkte braucht man zum bestehen?
View 13 more comments
Was erzählt ihr hier für Scheisse? Natürlich sind es 45,5 ! Und natürlich stehen auf dem Deckblatt 45 weil das die maximal Punktzahl ist die du jeweils in einem Teil erreichen kannst, das hat aber nix mit der Bestehensgrenze zu tun!
Lena hat es richtig erklärt. Ich raff nicht, warum solche Fragen ständig kommen. Es ist klar regelt, wie viele Punkte ein Teil hat und dass man >50% der Gesamtpunkte kriegen muss ? Lest endlich mal eure Prüfungsordnung und die Infos, die man euch auf dem Silbertablett serviert!
Weiß jemand wie lange es dauert bis Noten raus sind ?
Ca 1 Monat
Weil das so viele Klausuren sind würde ich frühstens in 4-5 Wochen damit rechnen da es aber so wie das hier bei studydrive aussieht herabgesetzt wird auf 41 oder 42 Punkte zum bestehen und das immer noch was länger dauert würde ich erst Ende März damit rechnen
Kann evtl jemand sagen, was jeweils im KER-Teil und was im BuB-Teil drangekommen ist?
View 1 more comment
Danke!
stehe immernoch auf dem Schlauch bei der Maschinensatzkalkulation, wie hätte man da vorgehen müssen?
Load more