Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre I

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1587
Next exam
FEB 13
Discussion
Documents
Flashcards
Sind die rechnungabgrenzungskosten dieses Jahre klausurrelevant ?
Welche Abschreibungsmethoden sind nicht Klausurrelevant?
Nur die lineare ist meines Wissens relevant.
Nein nur die progressive Abschreibung ist nicht klausurrelevant, da sie sowieso steuerrechtlich nicht zulässig ist. Die lineare, degressive und kombinierte Abschreibung sind klausurrelevant und man sollte die Formeln auch im Kopf haben. Nur die Formel für das s bei der degressiven Abschreibung muss man nicht auswendig können. :)
Könnte vielleicht jemand die Notizen von der B&B Vorlesung posten
Ich lade die heute Abend hoch. :)
Danke dir :))
Hiii , wisst ihr vielleicht wo man die altklausuren findet ? :)
Bei KER: auf Moodle und im Übungsskript. Bei BUB: Gib einfach bei Google Bub Altklausuren wiwi Wuppertal ein, da ist direkt ein Link zu allen verfügbaren Klausuren. das Passwort ist wiwifb6 :)
Danke dir 🙏🏻🙏🏻
Ich komme hier auf 350.000 und nicht auf 125.000. Kann mir das einer erklären?
(-10*80000)-450000 = - 1250000 Vorzeichen beachten und es ist 1.250.000
Hallo zusammen, Ich habe mit der mehrstufigen Divisionskalkulation immer noch Probleme, auf studydrive sind auch verschiedene Formeln gegeben, demnach weiß ich nicht welche die richtige ist ? Danke im voraus
war vorhin jemand bei der Übung und kann sie hochladen ?
Hat jemand die Aufgabe 22 gelöst die wir im Tutorium in Ker nicht besprochen haben und könnte die Lösungen hier reinschicken ?
No area was marked for this question
Müsste bei Aufgabe 6a) nicht auch noch die Differenz zwischen den Vollkosten und den Variablen Kosten pro Farbe als Fixkostenanteil zu den jeweiligen Kosten der Werkstudenten addiert werden für die Berechnung des Deckungsbeitrags 2? Die Differenz zwischen den Vollkosten und den Variablen kosten sind doch auch noch produktbezogene Fixkosten oder nicht?
No area was marked for this question
Sind bei Aufgabe 3b) die durchgestrichenen Ergebnisse nicht eigentlich die richtigen!?
Hat jemand die KER Klausur WS16/17 bearbeitet und könnte seine Lösungen hochstellen? Zudem wären auch die Klausurbearbeitungen ab SS17 echt super! Würde mich sehr darüber freuen :)
Hat jemand die BuB Mitschriften von gestern? :)
Ja, ich lade sie heute abend hoch :)
No area was marked for this question
Ich konnte die Veranstaltung leider nicht wahrnehmen und wollte daher noch fragen ob du die Aufgabe 22 evtl. noch hinzufügen könntest.
Ja kann ich später machen, da ist dann aber keine Gewähr auf Richtigkeit, weil diese Aufgabe nicht im Tutorium besprochen wird.
super danke ✌
Kleiner Tipp noch von mir: Schaut euch die Seite https://studyflix.de/wirtschaftswissenschaften mal an hier gibts kostenlose WiWi Videos, die perfekt zur Vorlesung passen. Mir hats voll geholfen das Thema besser zu verstehen. Dankt mir später :D
Danke für den Tipp :) schaue vllt mal rein :)
wie lieb danke dir :)
Hallo zusammen, nur zum Verständnis. Ich könnte die Klausur BuB und KER auch zum Sommersemster schreiben, allerdings ohne dass die Vorlesung im SoSe angeboten wird? Und hat jemand Erfahrung damit und das so gemacht?
View 5 more comments
BWL 1 Klausuren finden in der Regel immer Ende September statt, also in der letzten Septemberwoche
Danke euch allen :) :) werde es dann wohl so machen
Hallo Leute, verkauft hier jemand sein ausgefülltes Übungsheft? Evtl hat die Person die Klausur schon bestanden und braucht das Heft nicht mehr :-)
Guten tach zsm hat jemand in KER die Graphen von S 19–23 beschriftet bzw. eingezeichnet und könnte diese hochladen?
warum 60.000?
Wenn ich mich nicht komplett vertue und die Aufgabe 16c meinst, ergeben sich die 60.000 aus der Vorkostenstelle 2 sowie den beiden Endkostenstellen. Sprich Vorkostenstelle 2: 20×600=12000, Endkostenstelle 1: 40×600=24000, Endkostenstelle 2:40×600=24000 . wenn du diese 3 Kostenstellen dann addierst sprich 12.000+24.000+24.000=60.000
Hallo zusammen, 1.) kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Aufgaben zum Lifo-/Fifo-Verfahren und zum gleitenden Durchschnitt bekomme? Verstehe die drei Methoden nicht so ganz und würde gerne mal ein paar Aufgaben dazu machen. 2.) hat evtl. jemand einen Lernzettel oder ähnliches zum Simplexverfahren gemacht und/oder hätte Tipps um es verständlich zu machen fürs Verständnis und für die Berechnungen? Würde mich sehen über Hilfe freuen! :)
No area was marked for this question
Bei den Sollkosten pro Stk. bei Istmenge ist ein Flüchtigkeitsfehler, da fehlt eine 1: Müsste 1.110.000/8.000 = 138,75 heißen, das Ergebnis ist ja richtig :)
Hättest du auch die jeweiligen Rechnungen? Bei der zugmagsmethode ist es mir klar, bei dem Rest allerdings nicht
Wir sind von einem Endbestand laut Inventur von 100 ausgegangen. Inventurmethode (Anfangsbestand + Zugänge - Endbestand): 240+120+240-100=500 Skontrationsmethode(Abgänge addieren) : 180+100+200=480 Rückrechnung (Produzierte Einheiten mal Teile pro Einheit): 94*5= 470
Ich bin kein Experte aber ich würde diese Lösungen mit Vorsicht genießen, denn ich glaube das einige Sachen hier falsch eingetragen wurden
Was wäre hier richtig?
Was ist denn falsch ?
Hat jemand die Klausur von WS 17/18 und SS18 bei der Einsicht abfotografiert und könnte sie hier bitte hochladen?
Niemand?
wie lautet die Buchung? S.60 Aufgabe e)
Gute Frage, allen voran weil man ja quasi selbst der Kunde ist und es sich um eine Forderung und keine Verbindlichkeit handelt..
Verbindlichkeiten a. L+L 27000 an Waren 27,000 aus deiner Sicht verschwinden 27000 vom Warenkonto und 27000 von den Verbindlichkeiten (Forderungen deines Lieferanten sind ja Verbindlichkeiten aus deiner Sicht)
Kann mir jemand die Lösungen zu diesen Blättern geben Kapitel 4 Teil 2 Buchführung Vorlesung. Danke
Ich lade heute meine Mitschrift von gestern hoch, da steht alles drin :)
danke dir sehr :)
Wie kommt man auf die 14.000 + 0,01 Pr? Danke!
View 1 more comment
Man hat einfach die Klammer d.h. 13.333,33+ 0,06666x ( 10.000+0,15Pr) aufgelöst. Dann erhält man 13.333,3333+666,667+0,01Pr . Wenn man dann 13.333,33+666,667 addiert ergibt das 14.000.
Dankeschön wollte es auch reinschreiben, hatte nämlich im Tutorium nachgefragt 😁
Hat jemand das PW für die Altklausuren von BuB? Die Dokumente sind Pw geschützt.
Hey Leute habe es leider nicht geschafft die Vorlesungen zu besuchen da ich da eine andere habe. Meine Frage ist was ihr für sehr wichtig für die Prüfung empfindet? Würdet ir euch da eher auf die Übungen fokussieren?
geh auf jeden fall immer zu den Tut. und übe die Aufgaben richtig gut durch. Im Tut. gibt es ja auch oft Anmerkungen wo was auf welcher Folie steht. Wenn dein Ziel aber eine gute Note ist, geht es meiner Meinung nach ohne Vorlesungen nicht so gut
(05) 1000
kann jemand die Lösung für die Aufgabe 6 in KER hochladen? finde sie hier nicht. Verstehe die Aufgabe nicht
Hi, meine Notizen sind leider sehr unordentlich, aber vielleicht hilft es dir ja weiter
wie lernt ihr für Buchführung und Bilanzen? Fasst ihr die Folien aus der Vorlesung zusammen oder lernt ihr mit dem Übungsheft?
Beides.. aber es ist so eine Qual :(
Warum sind das 2 pka? Die 2 LE kommen doch nicht von der Kantine, sondern vom Kraftwerk?
Ich habe die richtige Lösung von einem Tutor bekommen. Danke für die Downvotes, ich hatte eigentlich vorgehabt, die richtige Lösung mit euch zu teilen..
Ich glaub, da hat der Kommilitone einfach beim abschrieben sich vertan. War auch in dem Tutorium und hatten 2pkw und 4pka
Findet morgen die KLR Vorlesung statt?
Wir sollten ja zu morgen die Repetitoriums-Aufgaben bearbeiten. Also gehe ich davon aus das es stattfindet :)
Ok danke dir, war mir nämlich nicht mehr sicher weil die Tutorien auch nicht stattgefunden haben :)
No area was marked for this question
Wie komme ich bei Aufgabe 3a) auf die 180g und die 160g welche man für die Berechnung für den Zuckerguß/Verzierung benötigt?
Bin von der Uni Duisburg Essen und habe morgen nen Vorbereitungskurs für das DAAD Zertifikat an der BUW. Das findet im Raum S 09.10 statt.. wo finde ich den und welcher Campus ist das? Danke :)
View 4 more comments
Kein Thema
Du kannst auch die App installieren, dann hättest du sogar ein Campus Navi :D
No area was marked for this question
Konnte heute nicht am Tutorium teilnehmen. Sehe aber, dass ist komplett durchgekommen seit. Hätte ich nicht gedacht, weil das ja echt viel diese Woche war 🙈
Ja, sind komplett durchgekommen, mussten aber auch eine halbe Stunde überziehen. Ich glaube er wiederholt das nochmal im neuen Jahr. Er wollte nur, dass die die in den Ferien mit dem lernen anfangen wollen, das wichtigste schon mal haben.
Ach Ok, voll gut. Danke.
No area was marked for this question
Dank dir bin ich auf den Tutor aufmerksam geworden. War da heute das erste mal und der ist ja wirklich voll gut. Erklärt einfach alles mega verständlich
View 5 more comments
schade, dass ich da Makro Übung und wiwi habe.. :/
Donnerstag 10-12 Uhr finde ich persönlich ziemlich gut. macht wohl auch noch die von 8-10 Uhr
No area was marked for this question
danke dir :)
kann jemand das BuB Tutorium dieser Woche hochladen ?
View 1 more comment
Kann ich am Wochenende gerne machen :)
Ich kann nur meine Bearbeitung anbieten aktuell. Wir machen das sehr ausführlich und die bearbeitete Version aus der Übung von mir kommt dann wenn nächste Woche. Ansonsten lade ich un der Gruppe Buchführung und Bilanz auch meine Sachen regelmäßig immer hoch
Weiß jemand das Passwort für die Altklausuren von BuB?
View 2 more comments
Auf der Webseite vom Lehrstuhl
danke
Kann ich wenn ich in die Übung Buchführung und Bilanzen Donnerstag habe, in die für Montag gehen und dafür nicht in die Übung Donnerstags, oder darf man das nicht ?
Eigentlich darf man das nicht, aber wenn in der Montagsübung noch Platz ist fällt es glaub ich nicht auf wenn da eine Person mehr oder weniger sitzt.
No area was marked for this question
Nur als kleiner Hinweis: Das Veröffentlichen von diesem Buch im Internet ist nicht erlaubt. Deswegen wäre ich etwas vorsichtig damit, Seiten aus diesem Buch hier hochzuladen.😅
View 2 more comments
Dann bitte auch alle Klausuren hier rausnehmen und nicht Abschriften oder sonstiges ohne die Zustimmung dieser Leute hier reinstellen :/ Immer diese kleinkarierten Leute ...
@eazyeee als kursexperte darfst du sowas zum Beispiel gar nicht hochladen und Studydrive darf das im Nachhinein auch von der Plattform nehmen wenn der Verstoß gemeldet wird. so kleinkariert ist das gar nicht :)
Hallo, kann mir jemand sagen bis zu welcher Folie wir bei der Buchführung-Vorlesung heute gekommen sind und ggf. Notizen hochladen ? Konnte an der Veranstaltung heute leider nicht teilnehmen.
View 4 more comments
Danke für alle antworten ! Und ja das wäre Super wenn du es hochladen würdest :)
Ich habe meine Mitschrift jetzt hochgeladen! :)
No area was marked for this question
Sry merke gerade, dass ich eine Seite doppelt hab. Hoffe ihr kommt trd damit klar
Ich denke, das wird kein Problem sein :)
Kein Problem :D
No area was marked for this question
Wie fandest du das Tutorium? War der Tutor gut? Ich schwanke noch welches ich montags besuchen soll.
View 4 more comments
Danke euch beiden. Dann bin ich mal auf den Tutor gespannt, wie er so ist
Gerne kein Thema
Hallo!Kann jemand seine Mitschriften von heute BuB hochladen?Konnte leider nicht zur Vorlesung.Danke!
Ich habe das, was er angeschrieben hat mit einigen Grafiken und Notizen bereits heute Mittag hochgeladen gehabt. Schau doch mal in die Dokumente der Gruppe" Buchführung und Bilanz"
Danke!
wann werden die übungsskripte verkauft ?
View 14 more comments
Hallo, wisst ihr wie lange der Lehrstuhl auf hat?
Nein, entweder einen Tag vorher eine Mail schreiben oder gegen Vormittag/Nachmittag vorbei gehen.
Gibt es dieses Semester die Übungen aus dem Übungsskript auch wieder bei Moodle zum selbst ausdrucken?
was ist das moodle pw für KER?
dieses Jahr gibt es eigentlich keinen!
Load more
125 documents in this course
+ 10
1
770
Description
Winter 2013/14
Crasselt
Assignments
+ 15
0
751
Description
Winter 2013/14
Crasselt
Summaries
+ 2
1
484
-
Thiele
Exams
+ 2
0
411
-
-
Exams
+ 1
0
402
Winter 2010/11
Thiele
Other
+ 4
0
400
Winter 2010/11
Crasselt
Summaries
+ 4
0
383
Description
Winter 2015/16
Thiele
Summaries
+ 4
1
362
Description
Winter 2015/16
Thiele
Summaries
+ 6
0
354
Description
Winter 2014/15
Crasselt
Summaries
+ 3
0
354
Winter 2010/11
Crasselt
Other
+ 2
0
335
-
-
Summaries
+ 3
0
330
-
Thiele
Exams
+ 1
0
326
-
-
Summaries
+ 2
0
291
Description
Winter 2014/15
Thiele
Summaries
+ 1
0
263
Description
Summer 2016
Prof. Thiele
Exams
+ 1
0
256
Winter 2010/11
Thiele
Summaries
0
2
254
Description
Winter 2015/16
Prof. Thiele
Exams
+ 6
0
245
Description
Winter 2016/17
Crasselt
Summaries
- 4
0
230
Description
Winter 2015/16
Prof. Crasselt
Exams
0
0
226
Description
Winter 2014/15
Prof. Thiele
Exams
0
4
216
Description
Summer 2016
Prof. Crasselt
Exams
+ 2
0
213
-
-
Exams
Description
Winter 2017/18
Crasselt
Summaries
+ 1
0
207
Description
Winter 2017/18
Thiele / Crasselt
Other
Description
Winter 2017/18
Crasselt
Summaries
Description
Winter 2017/18
Crasselt
Summaries
Description
Winter 2017/18
Crasselt
Summaries
+ 2
0
195
Description
Winter 2017/18
Crasselt
Summaries
+ 1
1
188
Description
Summer 2017
Prof. Thiele
Summaries
0
1
185
Description
Summer 2015
Prof. Thiele
Exams
+ 2
0
176
Description
Winter 2017/18
Crasselt
Summaries
+ 3
0
173
Description
Winter 2016/17
Thiele
Summaries
0
1
173
Description
Summer 2014
Prof. Thiele
Exams
Description
Winter 2017/18
Crasselt
Summaries
Description
Winter 2017/18
Crasselt
Summaries
Description
Winter 2017/18
Crasselt
Summaries
0
7
158
Summer 2013
Thiele
Summaries
+ 2
0
158
Description
Summer 2015
Prof. Crasselt
Exams
Description
Winter 2017/18
Crasselt
Summaries
+ 1
0
155
-
-
Exams
0
1
153
Description
Winter 2014/15
Prof. Crasselt
Exams
- 2
0
145
-
-
Exams
+ 1
0
145
Description
Winter 2017/18
Thiele
Summaries
+ 2
0
135
Description
Winter 2013/14
Prof. Thiele
Exams
0
4
133
Description
Winter 2013/14
Prof. Crasselt
Exams
- 1
0
128
Description
Winter 2008/09
Prof. Crasselt
Exams
0
1
123
Description
Summer 2014
Prof. Crasselt
Exams
+ 3
0
119
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
+ 2
0
114
Description
Winter 2017/18
Thiele
Summaries
- 1
1
112
Description
Summer 2009
Prof. Crasselt
Exams
+ 1
0
110
Description
Winter 2017/18
Thiele
Summaries
0
0
109
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
Description
Winter 2016/17
Thiele
Summaries
+ 1
0
106
Description
Winter 2017/18
Thiele
Summaries
0
0
106
Description
Winter 2009/10
Prof. Crasselt
Exams
0
0
104
-
-
Exams
0
1
100
Description
Winter 2012/13
Prof. Crasselt
Exams
- 1
2
99
Description
Summer 2013
-
Exams
0
0
98
-
-
Summaries
0
0
97
Description
Summer 2012
Prof. Thiele
Exams
0
1
97
Description
Winter 2010/11
Prof. Crasselt
Exams
0
0
96
Description
Summer 2013
Prof. Thiele
Exams