Was erwarten die Profs eigentlich? ich habe mehr als ein Monat den Stoff auseinander genommen jeden tag meine Zeit verschwendet. Für diese Klausur muss man erstmalige Ausbildung in Buchhaltung oder sowas machen um die zu schreiben
View 14 more comments
Ey Leute, ihr seid hier nicht mehr in der Schule. Jeder, der sich auch nur ein bisschen Verstand in den Aufgaben erarbeitet hat, hätte das lösen können. Vielleicht nicht zu 100%, aber gerade BWL 1 ist das beste Fach zum Einstieg. Votet mich ruhig runter, weil es euch mal wieder nicht passt (das zeigt, dass ihr den Sinn der Up- und Downvotes nicht verstanden habt) - Crasselt und Thiele bereiten in BWL 1 IMMER darauf vor. Ich habe selbst geschrieben und die Vorlesung 2x besucht und weiß ganz genau, wovon ich rede. Wenn ihr nicht bereit seid, mit Verstand anstatt mit Schema F ins Studium zu gehen, solltet ihr überlegen, ob ein Studium etwas für euch ist. Ich weiß auch, dass ihr euch da erst dran gewöhnen müsst, aber ihr solltet dringend diese inakzeptable und unsoziale Ader ablegen - ist absolut unangebracht.
Das sind dieselben Kids, deren Eltern bei den Lehrern auf der Matte stehen, wenn das Wunderkind nur ne 3 hat. 🙊 hoffentlich haben die ihre Eltern nicht noch auf den Prof losgelassen
Herr Crasselt hat eine Mail geschickt, die Klausur wird weder heruntergestuft, noch wird die Aufgabe in irgendeiner Form weniger Punkte einbringen..
View 5 more comments
Ja krass . ich weiß das wollen jetzt die wenigstens hören weil es nicht dass ist worauf ihr gehofft habt aber ihr könnt echt dankbar sein dass ihr überhaupt eine Antwort bekommen habt- das ist bei profs mal sowas von nicht selbstverständlich- und dass der sich offenbar echt Zeit genommen hat das ausführlich zu beantworten. vielleicht wird die Klausur ja unabhängig von der einen Aufgabe allgemein angepasst 🤠
Man hätte zusätzlich die Theorie mit dem Skript lernen sollen. Dann hätte man die Aufgabe hinbekommen.
Habt ihr euch wegen der Klausur beschwert?
View 3 more comments
wie habt ihr es eig formuliert
Bischen runter scrollen aber sonst schreibt einfach, dass die Bearbeitung der Aufgabe 1 von ker schwer verständlich war und es mit keiner Aufgabe der letzten Jahre und Übungsaufgaben keinen richtigen Zusammenhang ergaben. Außerdem Zeit technische Probleme und Verwirrung im bwl 1 Teil.
Bei den Umfragen nach der Klausur waren doch eine sehr große Menge von uns enttäuscht von der Klausur an sich und der Wertung vor allem von der Diagrammaufgabe. Bei der Abstimmung nach der Klausur wollten noch ziemlich viele eine Mail an den Lehrstuhl schicken. Bei der Abstimmung von vor einer Stunde geben aber nur 6 an, wirklich eine geschrieben zu haben 🙄 Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass viele nach der Klausur nicht mehr auf die Studydrive Gruppe gehen oder sich wirklich kaum jemand beschwert hat. Falls zweiteres: wenn ihr unzufrieden wart, dann bringt es bitte mit einer Mail zum Ausdruck. Die Klausur muss ja anscheinend dringend runtergestuft werden, und das erreichen wir wohl am besten dadurch. Möchte niemanden zu etwas drängen, aber denkt nochmal drüber nach.
generation viel reden aber wenig machen leider ...
ich will die Klausur gerne im Sommersemester schreiben daher würde ich gerne wissen wer auch im Sommer schreiben will und mit mir lernen will
View 1 more comment
bin dabei
stabil schreib mich mal bei 1540527@uni-Wuppertal.de
Wie kann man Beschwerde bei crasselt einlegen ? Sollten alle tun die es für ne bescheidene klausur halten.!
View 3 more comments
dabei
Mache mit !
Hat hier schon jemand ne Antwort vom Controlling-Lehrstuhl bekommen?
Leute diese Klausur war eine Farse! ich habe sofort eine E-Mail an den Lehrstuhl gesendet! ich habe 1 Woche vor der Klausur jeden Tag gelernt und trotzdem reicht es nicht... ich hoffe viele schließen sich an, damit die Klausur mindestens angehoben wird
View 7 more comments
niemand hat gesagt dass die davor leicht waren. also der unmut ist schon begründet...
Deine Vorbereitung war wohl eher eine Farce, wenn du damit schon überfordert warst. Überhaupt irgendwas auf Verständnis gelernt oder nur Auswendig?...
Damit die Email nicht unter geht hier ist die Email für Crasselts Lehrstuhl : controlling@wiwi.uni-wuppertal.de Ich weiß nicht ob man Crasselt direkt anschreiben sollte aber wenn ja dann : crasselt@wiwi.uni-wuppertal.de Für alle Beschwerden :) Und vergisst nicht ihr müsst mit euren Uni Accs die Mail schreiben "Aufgrund des Inkrafttretens der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zum 25.05.2018, können wir Ihnen nicht mehr auf Anfragen von privaten E-Mail-Accounts antworten. Wir bitten Sie daher, E-Mails ausschließlich von Ihrem Uni-Account an uns zu senden."
I see what you did there. :)
can you elaborate space invader ?
Tja, ihr seid die Generation, die in einem Elternhaus aufgewachsen ist, in dem die Eltern direkt zum Lehrer und Direktor gerannt sind, wenn das perfekte Kind seine gute Noten nicht bekommen hat. Und diese Generation ist nun "erwachsen" und führt das Erbe der Eltern an der Uni fort und beschwert sich hier auch über "schwere Klausuren und ungerechte Noten". Euch werden noch kräftig die Augen geöffnet. <3
View 6 more comments
Also neben dem ganzen Rumgeheule hier, kann ich dir nur zustimmen. Wenn man den Stoff beherrscht hätte, hätte man auch nicht verhauen. Aber direkt die Schuld den Lehrenden zuschieben, anstatt sich selber einzugestehen, dass man den Stoff einfach nicht ausreichend beherrscht hat. Und das sage ich als jemand, der ebenfalls die Klausur verhauen hat. Die Klausur war vollkommen fair!
Anonymer Würfel mit dieser Einstellung vermiest ihr euch euer Studium schon ganz alleine. Du sprichst von Seifenblase, aber ein wenig Selbstreflektion würde dir auch nicht schaden. Leb halt weiter deinen Opferkult, wenn es dir Spaß macht
Hey Leute habt ihr bei der simplex Aufgabe eigentlich die ganzen Fragezeichen im Tableau gelöst? War das überhaupt Aufgabe? Habe nämlich Nur das im optimal Tableau lösen können
View 2 more comments
96000 beim optimalen aber bei den anderen weiss ich nicht
Ist schon richtig , keine Panik :)
Muss man bei dem Buchungssatz. Sie wollen eine Filiale für 100000GE kaufen und nehmen dafür ein Kredit in Höhe von 100000GE auf. Musste man hier zusätzlich zum Buchungssatz Bank an Verb KI auch noch den Kauf der Filiale buchen? Danke
View 10 more comments
Habe das disagio mitgebucht, Ich hab das so verstanden, dass man das immer buchen muss und wenn man es aktiviert wird es jedes Jahr zu einen gewissen Teil abgeschrieben
Bank und sonst. betr. Aufwand an Verb. ggü. KI. Wenn man nur Bank an Verb. ggü. KI bucht, dann fehlen doch auf der linken Seite die 2% des Betrages. Und die Seiten müssen immer die gleiche Summe haben.
Ich bin echt traurig, ich habe wirklich einen Monat lang jeden Tag für diese Klausur gelernt und am Ende hat es sich garnicht gelohnt.. ich glaube ich muss die Klausur nachschreiben.. es macht mich echt sehr fertig.. mir fehlen schobmal 17 Punkte von KER (Aufgabe 1) und nochmal pber 10 Punkte wegen BuB...
View 9 more comments
du bist echt nett anonymer furz 🌚 :D
Danke anonymer Furz fühle mich echt ein bisschen aufgemuntert😂
Crasselt und Lehrstuhl ändern sich einfach nicht, jedes Jahr das gleiche. Was auch immer er davon hat... Ich kann immer wieder nur dazuraten, BuB sehr gut zu lernen, denn da lohnt es sich wenigstens , weil Thiele bei Weitem nicht so drauf ist ist wie Crasselt und er wenigstens noch fair bleibt (es sei denn man hat ihn wirklich sehhhrr in seiner Vorlesung verärgert). Was Crasselt macht, hat überhaupt keinen Sinn...es bringt niemanden was.. Aber Hauptsache auf cool machen in den Vorlesungen und den Studenten das Gefühl geben, dass er eine faire Klausur stellt und er der total korrekte Professor ist...🤢 Ich wünsche euch alles Gute und, dass ihr es irgendwie geschafft habt, die Prüfung bestanden zu haben! Ich fühle mit euch. 😌✊
Wir sollten uns beschweren für KER und für die Verwirrung in der Klausur mit den fehlenden Zeiten.MÖGE DIE MACHT MIT UNS SEIN
Da bin ich ganz bei dir Meister Yoda
wir haben zwar die schlacht verloren, aber nicht den krieg!
Wer beschwert sich alles ?
schon gemacht
Hunde Klausur
View 1 more comment
Fühl ich
beschwert euch! schreibt denen ne email! dann wird sich was ändern an den punkten vielleicht
Beschwerden email schreiben ?
schon gemacht
Beschwert euch mal wegen der Klausur heute in KER, was sollte das denn bitte sein? Die Klausur war ja abnormal schwer und komplett anders aufgebaut als die anderen Klausuren in den vorherigen Semestern.. Hab die Klausur Safe verkackt! LASST UNS BESCHWEREN!!! HAB SOGAR IN DER KLAUSUR GEHEULT VOR VERZWEIFLUNG
hab schon ne mail geschrieben. wenn mindestens 100 zusammenkommen die ne mail schreiben, wird sich bestimmt was ändern !
Habt ihr Prozesskostenkalkulation gekonnt?
was war nochmal die b) ?
Habt ihr die 1 b KER wo man irgendne Grafik erstellen sollte Bearbeitet?
View 9 more comments
Wir können schon mal beruhigt sein. Die Aufgabe sollte deutlich Punkte verlieren
ich hoffe alle 113 die ,,nein" gevotet haben, haben sich auch beschwert. tut es alle! SONST BRINGT DAS GEJAMMER NICHT VIEL
controlling.wiwi@uni-wuppertal.de schreibt denen, dass die heutige BWL 1 Klausur vorallem der KER teil nicht mit den vergangenen Übungen und Klausuren vergleichbar war. Ihr konntet die bearbeitung der Aufgabe während der Klausur nicht richtig angehen. Ich hoffe es hilft euch irgendwie
View 7 more comments
Bearbeite deine Nachricht am besten das du die email korrigierst nicht jeder guckt in die Antworten rein
hab ne mail geschrieben. hoffe dass dadurch die punktevergabe angepasst wird bzw. der punkteschnitt runtergesetzt wird.
Konntet ihr die Aufgabe mit dem treppenumlageverfahren??
View 12 more comments
Bin auch auf 39999€ gekommen weil ich nur auf 2 nachkommastellen gerundet habe
Hast es wahrscheinlich wie ich zuerst ausgerechnet nachdem du die anderen Werte hattest oder ?😅 hab die andere Variante trotzdem noch aufgeschrieben
Tom Cruise soll mal auf sein Leben klarkommen was war das bitte
Das war Mission Impossible..
Was war das 😂😂😂
View 45 more comments
Zu der Aufgabe mit der Kirchensteuer und dem Soli: Ich dachte, dass wäre eine Fangfrage und habe nur 15.000 gebucht.
zu der Lohnsteuer aufgabe: ich weiss nicht ob es 2 klausurversionen gibt aber bei mir stand ganz klar: ALLE Mitarbeiter zahlen Solidaritäts und Kirchen steuer, und üblicherweise haben wir immer die Lohnsteuer mit Solidarität und Kirchensteuer überwiesen. sonst würde das Finanzamt ja offene Forderungen besitzen.
Was habt ihr beim DB im optimaltablau? 105000 hatte ich
View 5 more comments
Hab auch 96.000. Wenn man die Lösungswerte in die DB Funktion einsetzt kommt das raus ( 180*200+300*200=96000)
ich weiß nicht mehr was ich gerechnet habe, aber es kann ja sein, das Version A und B unterschiedliche Lösungen haben. ich war jedenfalls Version A
was hattet ihr für variable Kosten bei der Break-Even Aufgabe in Ker?
View 20 more comments
Yep
Ja ich habe gerade geguckt 😭 danke dir
Was passiert wenn die Aufgabe von 17 Punkten auf 12 heruntergestuft wird, ich aber eigentlich 17 Punkte hätte. Bleiben die Punkte dann erhalten und „gleichen“ andere Aufgaben aus oder wie ist das?
View 2 more comments
Okay danke euch. Heißt theoretisch könnte ich in KER Teil 45/40 Punkten haben und in Buchführung 40/45 und hätte mit 85 bestanden?
Ist mit der Aufteilung egal wenn es runter gesetzt wird und man zb nur 40 anstatt 45 zum bestehen braucht dann hast du einfach ab 40 Punkten bestanden egal wo du die her hast
Wie viele Leute wollen sich beschweren ? Schreiben wir dem Lehrstuhl ne email oder wie funktioniert das ?
View 17 more comments
Warum denn beschweren? Hab heute auch geschrieben und fand den kostenrechnungsteil voll machbar um welche Aufgabe gehts denn?
Ich würde nichtmal 20 Punkte zusammenkriegen ohne Spaß
Wie lange dauert ca die Korrektur von der Klausur?
Ca 4-5 Wochen
realtalk
Wie lange dauert die Korrektur bei BWL1 für gewöhnlich?
4 Wochen ca
Wer schreibt immer Sommer safe den Zweitversuch nach dieser Klausur ? 🙋🏼‍♀️
Bin dabei Safe durchgefallen
wen sieht man nächstes Semester wieder ? 😂🙈
Was muss man machen um sich krank zu melden
View 1 more comment
hahahaha guck in prüfungsordnung oder klausurhinweise
Schau mal bei der "wiwi in der Uni Wuppertal" Gruppe nach müsste ganz oben sein da ist es ausführlich erklärt
Ich wünsche euch allen viel Glück ☘
Hat irgendjemand die Aufgabe 1 c) und d) beantwortet in der Klausur KER WS1718 ? Wäre sehr hilfreich Gerne auch wo man es im Skript findet wenn möglich :)
View 3 more comments
Nachteil wäre meine ich, dass es mehrere Einflussfaktoren gibt die man nicht alle korrekt in die Rechnung einfließen lassen kann
Danke euch
No area was marked for this question
Hat jemand die dritte aufgabe gemacht?
View 1 more comment
wie man auf die 4 und 5 kommt
450*4=1800 und 350*5=1750
Reicht es wenn man morgen seinen Personalausweis dabei hat oder muss es der Studentenausweis sein?
View 5 more comments
Man braucht den Studentenausweis nicht, verliere den jedes Semester auf‘s Neue 🙈 Hauptsache Personalausweis und Studienbescheinigung dabei, notfalls reicht auch dein Semesterticket. Und wenn du gerade nichts drucken kannst, kannst du einen Aufpasser vor der Prüfung ansprechen und deine Studienbescheinigung auf dem Handy zeigen 😎
Ok das beruhigt mich @anonymer Regenschirm 😂 danke an alle antworten
Stand in der aufgabenstellung nicht inkulisive Ust
View 2 more comments
Wie kommt ihr auf die 5? Weil es wurden ja 100000 Tafeln noch gekauft und mit dem vorhandenen Lagerbestand sind es ja dann 110.000. Müsste dann nicht eine bestandsveränderung von 101.000 Tafeln gebucht werden?
Habe hier Kasse 10 an Umsatzerlöse 8,40 ust 1,60 Und Fertige Erzeugnisse 4500 an Bestandsveränderung 4500
Warum unterscheidet man hier zwischen sonst. Betr. forderungen und zinsertrag? Kann man nichtbdirekt : bank an Zinsertrag 1500 buchen ?
View 3 more comments
1000
0,06/12 x 3 x100.000
Leute Hilfe. Weiß jemand wie man lifo/fifo berechnet in einer Aufgabe ?
Guck es dir auf youtube an. Ist hilfreich
Ich finde da nichts zur Rechnung
Haltet ihr das für wahrscheinlich das so eine Aufgabe wie 30 in der Übung dran kommt ? Das war prod. programmplanung mit Engpass und zusatzauftrag
View 25 more comments
DB je Kapazitätseinheit
Wenn der dB je kapazitätseinheit nicht gegen ist musst du einfach den normalen db durch den Koeffizienten der gegeben ist teilen :)
muss man hier nicht noch den 1.2. buchen? also Ford. a L+L 1.800 an UE 1.512,6 und UST 287,39
View 9 more comments
Wenn dann muss da Bank 1764,24 Skonto 30,52 Ust 5,24 an Forderungen aus L+L 1800
Danke
ist das nicht überflüssig, da es "bereits" gemacht wurde? es sollen ja nur die geschäftsvorfälle vom 30.12. gebucht werden.
View 4 more comments
Bei Wertberichtigungen kann man die indirekte anwenden. Ich würde vielleicht noch darauf tippen EWB xGE an sonst betr. Erträge
Ich meine das ist richtig da die EWB aufgelöst werden muss
hier muss doch abschr. a. L+L 59.500 gebucht werden ohne UST. UST fällt ja weg weil nichts einzubringen ist von den forderungen. es werden ja die gesamten forderungen von 59.500 abgeschrieben.
Ja das bezieht sich eigentlich auf die 80% ige Wertberichtigung
Muss beim Zahlungseingang nicht UST versteuert werden
das muss ins HABEN
View 3 more comments
also ford. 714.000 an maschine und sonst. betr. erträge und USt ne ?
Genau
Kann mir bitte einer sagen, was die die richtige Reihenfolge ist?
View 7 more comments
Man sieht ja doch direkt wer weniger bekommt. Das muss man ja nicht verrechnen oder ?
Gehe auch stark davon aus, dass man morgen nicht rechnen muss...
Wie bestimmt man die Reihenfolge bei der Innerbetrieblichen Leistungsverrechnung wenn es nicht gegeben ist ?
die kostenstelle die am wenigsten "bekommt" ist der 1. Platz. der letzte geht an die kostenstelle mit dem höchsten betrag
Gibt es was was ihr auf Lücke gelernt habt ?
Was kommt kommt
ja lieber auf die sachen konzentrieren wo man ne chance hat das zu schaffen
Load more