Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre 3

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1594
Next exam
MAR 02
Discussion
Documents
Flashcards
kann mir jemand diese Aufgabe erklären vom letzten Tutorium blicke da irgendwie nicht durch wie man auf diese Rechnung kommt ? ist Aufgabe 3.4
View 2 more comments
Vielleicht hilft dir das?
Ja danke sehr hilfreich 🙏
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie man bei Aufgabe 2.3 Fisher-Hirshleifer-Modell auf den Endwert von 2250 kommt?
Wie kommen die Werte für Erträge, Anlage und Guthaben zustande?
Nächste Woche fällt die Orga Übung aus
View 3 more comments
Nein, ich war aber auch zum ersten mal in der Übung anwesend
Also heute keine orga Übung ??
Wäre nett wenn gleich jemand sagen könnte, bis zu welcher Aufgabe wir im Tutorium von 12-14 Uhr gekommen sind :)
wieso vergleicht man mit 12 und Nichtmitglieder 25 ? Woran macht man das abhängig . Danke im VOraus
Weil 12% ist die Rendite wenn du dein Geld am Kapitalmarkt anlegst, dh es ist vorteilhafter sein Geld am Kapitalmarkt anzulegen, als es mit 10% Rendite in ein Projekt zu investieren. Die 12% bekommst du wenn du Geld anlegst und die 22% wenn du Geld aufnimmst - d.h. wenn Geld fehlen würde um ein Projekt mit einer Rendite von 25% aufzunehmen - dann würde es sich lohnen einen Kredit mit 22% aufzunehmen. Hoffe das hilft dir weiter
Warum wird hier das minus weggelassen ?
Weil man die Prozentzahl ablesen kann, aber ja, korrekt wäre es, wenn man das noch -1 rechnet :)
Hey Leute, reicht das Tutorium aus um die Prüfung zu bestehen?
Finance? ja, zumindest der finance teil sollte gut bestanden werden. Aber die Aufgaben würde ich dann oft genug selbst wiederholen
Wieso ist i: 50 Prozent
View 1 more comment
einfach die 1 abziehen oder nach i auflösen ? wie meinst du das genau
1 abziehen aus dem Ergebnis ja
Wie kommst du hier auf 0.5 ? habe die Rendite ausgerechnet es kam -0.5 raus
Verstehe, wie du das meinst. Aber hier musst du innerhalb der Klammer 1+0,5 rechnen. Denn i ist nicht (-0,5), sondern 0,5. Die (-1,5) bekommst du nur, weil das Vorzeichen vor der Klammer ein „-„ ist!
DANKE
No area was marked for this question
zu welchem Tutorium gehst du?
donnerstags um 12-14
Bis wohin sind wir in der IuF Vorlesung gekommen?
Bis Seite 211 Dean-Modell
Stimmt das dass die Orga Übung ausfällt?
Ja steht auch so auf der letzten folie im übungsskript
hat jemand zu 2.5 A) den Lösungsweg? Investition
Wie weit sind wir im finanzierungstutorium?
in meinem bis ausschließlich 2.4. hab die Aufgabe aber auch hochgeladen
Warum wurde in Organisation und Unternehmensführung das 5. Kapitel aus dem Buch ausgelassen. Der Prof hat direkt mit dem 6. und 7. weitergemacht. Weiß jemand warum ?
Weil Kapitel 5 nicht Klausur relevant ist
Ach so echt !!! Vielen Dank. Ich war nämlich nicht dar an dem Tag und wollte dies dann noch mitlernen ^^
hi, kann mir jemand das Passwort für den moodle Kurs geben bitte ? danke im voraus
BWiWi19/20
guten Abend Leute, wir sind zu zweit und wollen für die Fächer Vwl 3, Grundzüge der Mathematik, BWL 1, BWL 3 und öffentliches Recht lernen. wer Lust auf eine Lerngruppe für die Fächer hat, oder auch für einzelne Fächer Lerngruppen Interesse besteht, kann mich gerne anschreiben. am besten schreibt ihr mir eine Privatnachricht bei Facebook unter Kemal Erdem findet ihr mich. schöne Grüße
Habt ihr auch eine WhatsApp Gruppe?
No area was marked for this question
Lädst du auch was zu den ersten beiden Kapiteln hoch?
View 1 more comment
Wie lange brauchst du für deine Zusammenfassungen immer in etwa?
wenn ich das Kapitel gleichzeitig lesen muss und nicht vorher schon durchgelesen habe in etwa 1h mindestens
Wie kommt man denn auf diese Rechnung und wie soll man daraus jetzt ableiten das er die Hilfe der Zwillinge in Anspruch nimmt ? Erkenne den Sinn dahinter irgendwie nicht warum man diese Zahlen da einsetzt
View 3 more comments
achso nein sorry stimmt. schau mal auf der x - Achse. Da haben wir ja -150 Samen. Das ist eben ein Teil des Kredits, den wir aufnehmen, um auf der Y-Achse den Endwert zu bekommen. Somit, um auf den Endwert zu kommen, musst du 1000+150 als Kredit aufnehmen
Hm checks trotzdem irgendwie nicht
Wie kommt man denn auf diese Rechnung und wie soll man daraus jetzt ableiten das er die Hilfe der Zwillinge in Anspruch nimmt ? Erkenne den Sinn dahinter irgendwie nicht warum man diese Zahlen da einsetzt
View 3 more comments
achso nein sorry stimmt. schau mal auf der x - Achse. Da haben wir ja -150 Samen. Das ist eben ein Teil des Kredits, den wir aufnehmen, um auf der Y-Achse den Endwert zu bekommen. Somit, um auf den Endwert zu kommen, musst du 1000+150 als Kredit aufnehmen
Hm checks trotzdem irgendwie nicht
No area was marked for this question
ist die Frage vier so richtig oder ist das genau anders herum?
View 1 more comment
Das stimmt so nicht. Ich habe das genau andersrum aufgeschrieben, also wie Pik es schon richtig vermutet. Außerdem muss ich sagen, dass sich in deinen Aufzeichnungen leider wirklich viele kritische Fehler finden.
Welche Fehlen treten denn auf ?
Warum wird bei Aufgabe 1.10 vom Finance Tutorium die Barzahlung eines Warenkaufs bei der Kapitalflussrechnung nicht mit einbezogen ? Das ist doch eine Auszahlung ohne Aufwand also müsste es doch mit einbezogen werden oder nicht ?
Kurze frage in Investition bzgl der Vorlesung heute : Folie 156 Modifizierte Entscheidungsregel -> wie komme ich auf 10,36 und 9,96 ?
Kann mir jemand sagen, wie weit wir im Finanzierungstut. gekommen sind?
Bis Aufgabe 3 Kapitel 2, kann mir aber vorstellen, dass in anderen auch Aufgabe 4 & 5 (also das gesamte zweite Kapitel) geschafft wurden.
Meint ihr, dass der Klausurtermin verschoben wird? Weil der Termin liegt nicht im Prüfungszeitraum (03.02. - 28.02.).
Also bei uns geht der Prüfungszeitraum vom 03.02 bis zum 28.03 und die Klausur ist am 02.03 also passt eigentlich alles
Regel Nr. 1 in der Uni. Akzeptiere Abgabe- und Klausurtermine!
No area was marked for this question
Würde mich auch interessieren, wie du da vorgegangen bist :) LG
(Da ich nicht auf die wiwi Gruppe auf studydrive zugreifen kann nun hier) Hey Leute, eine Frage: Ich muss noch einige Klausuren aus den letzten Semestern nachholen. Würde auch gern 2 Klausuren antizyklisch schreiben und da fällt mir spontan das Vertiefungsfach Organisation oder Marketing ein. Ohne diese Vorlesungen besucht zu haben, ist das möglich, gut zu lernen und gut zu schreiben? Fällt einem sonst eine Vertiefung in Wiwi ein, die man ohne weiteres mitschreiben kann? Danke
Marketing würdest du dann aber zyklisch schreiben.
ja es geht mir nur darum etwas zu schreiben, was ich schon mal gelernt habe ...🙄
Wo findet das Tutorium morgen von 12-14 statt ? Fand ja irgendwie immer woanders statt
Das Tutorium findet immer in Hörsaal 21 statt, weil es damals bei N-11.16 viele Teilnehmer gab Das steht so auch in Wusel mit HS 21 und auch auf der Homepage von Herrn Betzer unter Aktuelles steht es auch da Also morgen von 12-14 Uhr -> Hörsaal 21 !!!
Wofür steht diese Formel nochmal? Berechne ich damit die Indifferenzkurve?
ja
Wie kommt man denn auf diese 2250?
die KML wandert von 1500 (die Möglichkeit des heutigen Konsums) durch den y-Wert 2250 zum zukünftigen Konsum von 2450. Das ist einfach nur die x=0-Stelle, sprich der Wert, den man bekommt, wenn man alle 1000 Stück einpflanzt. War das verständlich ausgrdrückt?😅
Kommt es mir nur so vor, oder ist es gefühlt unmöglich die IuF Aufgaben selbst zu lösen? Ich finde nicht mal die Schlagwörter der Aufgaben im Skript wieder. Verstehe irgendwie gar nichts.
View 9 more comments
Okay kann gut sein 😂 Bis ich mir Altklausuren anschaue dauert es noch ein wenig
@Anonyme Banane: Ich finde gerade nur die Lösung zu SS17 7b). Ist die Klausur hier nicht hochgeladen?
Klausurtermin ist am 02.03.2020 von 10:15 bis 11:45 Uhr
Ich habe mal eine Frage. In diesem Semester habe ich leider in jedem Modul das Gefühl, dass ich nichts von dem verstehe, was uns sowohl die Tutorien als auch die Vorlesungen versuchen zu vermitteln (etwas beunruhigend) .. Wie geht ihr hier in BWL vor? Vielleicht auch Tipps, von welchen, die die Klausur bereits bestanden haben?
buch eigenständig zusammenfassen bis Januar, dann die Lernkontrollfragen lernen. Du musst dir hierbei erst einmal einen Rundumblick über die Thematik verschaffen. In IuF einfach die Übungsaufgaben lernen. das reicht schon
Bin dir ehrlich die Veranstaltungen bringen nicht soo viel, du musst in beiden Fächern sehr viel selber nacharbeiten und verstehen um gut zu bestehen :) ist aber machbar !
No area was marked for this question
Welches Tutorium besuchst du ?
normalerweise das am Do. um 12-14 habe die Aufgaben hier aber fast selbstständig gemacht
Hey, kennt jemand die namen und tutorien termine der investitions tutoren? Ich finde meine aktuelle Tutorin (termin mittwoch 12h) echt gut, aber kann am Mittwoch nicht mehr um 12 uhr dahin weil ich einen Job anfangen werde. Haben die tutoren mehrere termine? Danke im voraus und einen schönen Abend :)
Die hat das Tutorium auch Donnerstag um 12 😀
Hier stehen alle :-)
Findet heute kein Tutorium in N.11.16 statt??
Nein
Sollten nicht schon die Lösungen zu den ersten 10 Aufgaben vom Tutorium in Finance hochgeladen worden sein oder wurden die vllt wo anders hochgeladen ? Weil bei Moodle ist nichts
View 5 more comments
bei mir wird das auch nicht angezeigt- wo sollen die denn sein :O
Im Moodle Kurs unter Übungsunterlagen. Vor dem Ordner Tutorium gibt es einen Pfeil auf den du klicken musst damit die Unterlagen erscheinen. Sind schön versteckt.
Wie weit ist er In der letzten Vorlesung Investition und Finanzierung gekommen ?
Folie 129 - Kapitel 3 angefangen !
Hat jemand von euch den Einschreibeschlüssel, für den Orga Moodlekurs vom letzten Semester, also SoSe19?
Noten raus !
View 1 more comment
.
Danke 🙏 wow die beste note eine 2.0😂👌🏼
No area was marked for this question
Sind die Fragen aus dem Buch "Grundlagen des Managements" von Schreyögg und reicht es für die Klausur diese beantworten zu können?
View 26 more comments
brauchst du die denn noch? ich würde sie dir abkaufen falls das nicht der Fall ist, oder ausleihen :)
Wäre auch interessiert, falls du es nicht mehr brauchst
Kann mir jemand sagen ob sich die 2. Auflage inhaltlich sehr von der 3. unterscheidet? Also im Buch "Grundlagen des Managements" für Orga? LG :)
2te Auflage reicht, hatte eine 2,7 :)
bist ein Schatz
Was habt ihr ?
Sind diese Woche Finance Tutorien? Habe gehört dies sollen ausfallen und da ich letzte Woche krank war, konnte ich das auch nicht in der Uni mitbekommen ... Eine schnelle Antwort wäre nett, danke im Voraus und einen schönen Abend :)
Die sind letzte Woche ausgefallen.. diese Woche müssten sie wieder statt finden
was ist relevant für die Klausur? Lernkontrollfragen oder Diskussionsfragen?
Würde die Kapitel auswendig lernen und wenn noch Zeit ist einfach ein paar Fragen beantworten. Würde auch eher die Lernkontrollfragen empfehlen, da die schneller bearbeitet sind und der Lernstoff schon umfangreich genug ist..:)
Wie lange braucht ihr immer ca. dafür, ein Kapitel zu lesen und eine Zusammenfassung zu schreiben? Habe das Gefühl, dass das bei mir immer ewig dauert. Habt ihr Tipps, wie man das effizient machen kann?
Klausurnoten aus SoSe sollen angeblich nächste Woche kommen.
View 1 more comment
Der studentische Mitarbeiter, der heute Betzer vertritt, hat es am Anfang der Vorlesung gesagt.
Deswegen habe ich ja „angeblich“ geschrieben 😂
Sind die Noten schon draußen?
View 12 more comments
Die positiven Ergebnisse der Eilanträge wurden schon vor ca. 3-4 Wochen veröffentlicht aber die normale Korrektur dauert echt extrem lange!
Noten kommen laut dem studentischen Mitarbeiter angeblich nächste Woche raus.
Load more