Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre 3

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
1602
Next exam
MAR 02
Discussion
Documents
Flashcards
Nächste Woche ist in der Orga Vorlesung Fragestunde und Professor Fallgatter sagt was über die Struktur der Klausur.
View 1 more comment
würde sich jemand bereit erklären, das hier zu teilen? Ich muss freitags immer arbeiten und kann deshalb leider nicht teilnehmen.
Ja klar.
Kann mir jemand den Unterschied von Fisher-Hirshleifer-Modell und Hirshleifer-Modell erklären ?
View 4 more comments
Du hast beim Hirshleifer-Modell II (Fisher-Hirschleifer Modell), zwar einen Kapitalmarkt, jedoch ist der Habenszins < Sollzins. Bedeutet, dass Geld leihen teurer ist als Geld anzulegen, so wie in der Realität eben. Beim "normalen" Hirshleifer-Modell hast du entweder gar keinen Kapitalmarkt, kannst also nichts anlegen und auch nichts leihen, oder du hast nur einen künstlichen, heisst du kannst NUR anlegen oder NUR Geld leihen.
Okay danke jetzt hab ich es verstanden :)
Wie weit ist er heute noch genau in Kapitel 6 gekommen? Musste leider etwas früher gehen..
No area was marked for this question
Kann mir jemand kurz die Abkürzung KML mal ausschreiben?
kapitalmarktlinie
Was genau wurde in der heutigen Vorlesung zu folgenden Aspekten gesagt? 1. Verfügungsrechte im Zusammhang mit intrinsicher Motivation 2. Definition von Unternehmensverfassung & ihre Erläuterung Bin da leider nicht so gut mitgekommen, wäre nett falls jemand was dazu schreiben könnte.
Findet morgen die Vorlesung statt?
View 1 more comment
Kann mir vielleicht jemand sagen was ihr heute in der Vorlesung gemacht habt?
Haben alte Klausuraufgaben besprochen, Folien werden aber noch hochgeladen.
Stimmt behauptung 5? warum ja oder mein?
Könnte mir jemand den Rechenweg erläutern?
du nimmst die Formel fürs Bezugsrecht und stellst sie um
Wie kommt man auf diese Bedingungen?
Weiß jemand ob das Tutorium am Donnerstag von 12-14Uhr stattfindet?
Ja findet statt
von 14-16 Uhr auch? Wird dort wiederholt?
Jemand der mal erklären kann wo hier die Zahlen herkommen? Das muss doch ein System haben, aber es ist jedesmal eine andere Zahl. Kann das wer auflösen? Also warum nehme ich bei IPA die Summe der Einzahlungen (21.000) und bei IPB nur die Einzahlung von IPB (15.000)? Wenn man sich das Weihnachtsübungsblatt vom letzten und aktuellem Jahr anschaut steht das da auch schon wieder ganz anders, ist die selbe Aufgabe, nur dass bei beiden Investitionsprojekten die gleiche Zahl genommen wird. Da wird sowohl für IPA als auch für IPB jeweils 650 genommen, obwohl es exakt die gleiche Aufgabe ist. Also warum wird das komplett unterschiedlich gelöst?
View 1 more comment
Ja ok.... Jetzt denke ich mir, dass ich eben mit diesem Schema die Aufgaben lösen kann. Wenn man sich jetzt das Weihnachtsübungsblatt anschaut und die Lösung dazu, dann steht das dort ganz anders, dort wird für beide IVP 650 genommen, was die Zahl der Einzahlung von IPB entspricht. Wie kommt das. nach dem was du geschrieben hast, müsste doch dort dann eigentlich der Konsum in t1 stehen, also die Einzahlung beider IVP, sprich 650 + 960 = 1.510 (so wie in der Tutoriumsaufgabe), tut es aber nicht.
Frag doch einfach mal den Prof oder geh mit der Aufgabe zum Tutorium und frag nach..ich kann dir leider nicht mehr sagen 😅
Kann mir jemand sagen, wo die Vorlesung heute in Investition geendet hat, also auf welcher Seite? :)
Folie 307
Hat jemand für die Downloadseite von Finance ein Passwort parat? Danke im Voraus
Hallo Leute, momentan versuche ich folgende Modelle zu verstehen: Fisher-Modell, Fisher-Hirshleifer-Modell und Hirshschleifer-Modell. Eigentlich macht man bei allen ja das selbe. Das was mich nur verwundert ist, dass alle 3 Modelle einen ganz anderen Weg nehmen um C1 für den optimalen Konsum zu errechen. Beim Fisher-Modell hat man die lange Formel, da setzt man einfach die Zahlen ein und fertig. Beim Hirshleifer-Modell taucht plötlich ein "b" auf und beim Fisher-hirshleifer-Modell ist in der Tutorium Aufgabe einfach C1 "fertig ausgerechnet". über die lange Formel vom Fisher-Modell kommt man zumindest nicht auf das Ergebnis. kann jemand mal aufklären wie sich dieses C1 der jeweiligen Modelle wirklich zusammensetzt und wie man das hinkriegt die richtige zu nehmen?
hat jemand Infos über die Wiederholung im Tutorium kommende Woche ? Wann genau und wo..
Denke gleicher Raum, gleiche Zeit wie immer :)
Wie kommt man denn auf diese 2250?
die KML wandert von 1500 (die Möglichkeit des heutigen Konsums) durch den y-Wert 2250 zum zukünftigen Konsum von 2450. Das ist einfach nur die x=0-Stelle, sprich der Wert, den man bekommt, wenn man alle 1000 Stück einpflanzt. War das verständlich ausgrdrückt?😅
Nein ich verstehe es trotzdem nicht 😅 kann das bitte nochmal jemand erklären 😅
Am 31.01 wird in Finanzierung eine Probeklausur besprochen.
Hallo, ich konnte diese Woche leider nicht zum IuF Tutorium. Könnte mir jemand sagen, was diese Woche gemacht wurde?
Kapitel 6 also DAs letzte Tutorium :) nächste Woche ist nur noch eine Fragestunde .:) also falls du bei Gizem bist :) dann sollst du die Fragen bis Montag an ihre email senden :)
Was genau stellt in dieser Aufgabe denn das verschuldete und das unverschuldete Unternehmen dar?
Eigenkapital = unverschuldet (ist) Fremdkapital = verschuldet (soll)
Wo kommt die 0,1 her?
Das ist der Eigenkapitalkostensatz von 10%.
wie kommt man hier auf das Ergebnis? Könnte mir das jemand ausführlich erklären?
View 1 more comment
Danke für die Erklärung! Ich habe die 2000*1/3 bzw * 1/2 gerechnet und mich gewundert, warum das Ergebnis nicht stimmt.
Was genau bedeutet denn VEK?
Warum 4?
View 1 more comment
Wieso hätte bei der e) ein Emissionskurs von 80 Euro denn dann keine Auswirkung? Würde man dann nicht 240/80=3 rechnen und somit wäre das Vermögen mit Teilnahme geringer oder wo ist mein Denkfehler?
🧐
No area was marked for this question
Kann mir jemand, der die Klausur gut bestanden hat, sagen ob diese Zusammenfassung reicht für Orga?
View 3 more comments
@auditor: was kamen für Fragen dran?
Buch braucht man jetzt auch nicht unbedingt zu lesen, wenn man Zusammenfassungen gut gelernt hat.
Hat der Fallgatter in der Vorlesung zu der Klausur, bisher was gesagt? Letztes Jahr hat er nämlich eine Klausurfrage vorgespoilert...
Wie weit ist man im IuF Tutorium Am Mittwoch von 8-10?
Kapitel 5 beendet letzte Woche
Findet das noch in N ,11.12 statt?
Ich kann mich für keine Klausur bei Wusel anmelden. Ich studiere WiWi. Hat jemand das gleiche Problem ??
Musst du über Studilöwe.
THX
No area was marked for this question
Machst du diese Zusammenfassungen auch für die restlichen Übungen ?
wenn nichts dazwischen kommt, hatte ich das vor :D
Möchte jemand seine Lösungen vom Weihnachtsblatt hochladen ?
Hallo, hat wer die letzte Orga Übung mit geschrieben und kann es hochladen? ich konnte leider nicht da sein. Wäre super nett :)
Hallo, ich habe eine Frage zu den Tutoriumsaufgaben: Kapitel 1: Kapitalflussrechnung In der Lösung steht bei "Auszahlungen für Investitionen in Anlagevermögen 15.000. Wo kommen die her?
Was heißt EZR?
Ergänzungszahlungsreihe
Könnt ihr mir einmal bitte den Einschreibeschlüssel in Moodle nennen ? :D Danke schonmal im voraus
Hat sich erledigt ;)
Bis wohin ist der Dozent heute in der Investitionvorlesung gekommen? :)
Bis Folie 281
Wielange braucht man für Orga ?😂
View 6 more comments
Ein Kapitel jeden Tag ist aber knackig oder? Dann schafft man auf jeden Fall 12 Tage lang nichts anderes mehr. Damit meine ich: -lesen -zusammenfassen -Aufgaben bearbeiten
okay danke euch, fange dann morgen mit dem Buch an
Wurde bis jetzt was bei Investition ausgeschlossen? Weil manchmal wird gerne Principal-Agent ausgeschlossen.
Gute Frage. Wüsste ich auch gerne..
Da es anscheinend noch etwas dauert bis die Lösungen des Weihnachtsblattes hochgeladen werden, wollte ich fragen ob jemand vielleicht seine Lösungen bzw. Ansätze hier hochladen möchte :) würde mir sehr helfen!
Kurze Frage: wie sind nochmal die Zugangsdaten für I&F auf der Finance Seite vom Lehrstuhl? 🙄
Ich meine, dass wir die Zugangsdaten gar nicht bekommen haben, da alles immer im Moodle Kurs hochgeladen wird.
wie kommt kommt man nochmal genau drauf?
50 Startkapital und 30 geliehen
Bis zu welcher Aufgabe sind wir im IuF Tutorium gekommen?
Haben heute bei Kapitel 5 gestartet und es auch abgeschlossen
danke :-)
Findet das Investitions-Tutorium morgen statt?
Finden diese Woche die Tutorien ganz normal statt? Weil die letzte Vorlesung von Betzer ist ja ausgefallen und er hätte mit Kapitel 5 angefangen..
No area was marked for this question
Sehr geile Zusammenfassung !!! Danke dass du trotz der ganzen Affen hier was postest
danke 😁👆
kann mir jemand erklären, wie man hier auf die 100.000 anstatt auf die 90.000 kommt?
Hat jemand in Finance das Weihnachtsblatt gemacht und könnte seine Ergebnisse mit uns teilen ?