Grundlagen des Straßenbaus   

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
244
Next exam
SEP 19
Discussion
Documents
Flashcards
Wie bereitet ihr euch dieses Semester für die antizyklische Klausur vor ?
Die Noten sind auf wusel eingetragen!
Danke fürs Bescheid geben! :)
Wie kommt man auf das sigma 0?
Das ist der Höchstwert auf der x-Achse. Hier im BSP. haben beide den Höchstwert bei 0,5
Ist das nicht der DTV Wert? Muss man den nicht für DTA noch mit 3 (Anzahl der Achsen pro Fahrzeug) multiplizieren?
Im Beispiel 1 hast du in der Aufgabenstellung ganz klar "DTV" angegeben, während im Beispiel 2 stattdessen "Anzahl Gelenkbusse (3 Achsen)" steht. In den aktualisierten Blättern auf Moodle steht sogar für Beispiel 1 "Dimensionierung nach RStO (DTV(SV)-Angaben)" und für Beispiel 2 "Dimensionierung nach RStO (Achslastdaten)"
Aber die Einheit von den 180 ist doch Fz/24h, müsste aber doch Aü/24h sein oder nicht?
Wie kommt man auf diesen Wert?
Wir haben in der Aufgabenstellung gegeben, dass wir keine Zunahme des Busverkehrs im Nutzungszeitraum haben. Man kann also mathematisch entweder diese Angabe komplett ignorieren oder man kann wie hier mit dem Faktor 1 multiplizieren (sodass man sieht, dass man hier auch f z berücksichtigen muss), was an sich genauso wenig an der Rechnung ändert.
Wieso hast du hier für f2=2 genommen? Die Fahrbahnbreite ist 3 Meter. Müsste da nicht also f2=1,40 verwendet werden?
Theoretisch ja, aber da es eine Haltestelle ist und Busse dort anfahren, etc. haben wir hier mit 2,0 den höchsten Wert genommen.
Könnt ihr euch an Fragen erinnern bei Straßenbau ( in den letzten Klausuren )?
Wie kommt man auf die Lösung?
Wir haben den Ev2 Wert = 77,734 MPa. Dann schaust du bei RstO12 auf der Folie 20 bzw. "Tafel 1: Bauweisen mit Asphaltdecke für Fahrbahnen auf F2 und F3 Untergrund/Unterbau". Da kannst du in der Zeile 1 sehen, dass er größer als 45 ist, also wird der Wert eingehalten.
Danke
Warum hast du die “-1“ weggelassen ?
View 1 more comment
Genau war nur ein Fehler von mir
Okiiii
Wie kann ich mir die Klausur vom Aufbau und Umfang her vorstellen? Was habt ihr alles gelernt bzw. was lernt ihr alles Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
No area was marked for this question
Das gehört eigentlich in den Kurs "Baustofflehre 3 - Bitumen"
Hat jemand die Lösungen von der Beispielaufgabe 2?
Kannst du mir bitte sagen was hier steht? :)
View 1 more comment
Dankee
Eigentlich sind es die Ev2 - Mindestwerte und soweit ich weiß heißt Ev2 Verformungmodul der Zweitbelastung
ist TA immer = F2? und TL = F3 oder gibt es da noch welche Kombinationen?
Scheint laut der Folie so zu sein
Wie viele Übungen haben bisher eigt. schon statt gefunden ?
Eine jeweils in Straßenbau und Entwurf
Letzten Donnerstag hat er gesagt, dass er in der Theorie fertig wäre und die Übungen mit Herrn Geier anfangen würden.
Die Vorlesung fällt am Donnerstag den 20.12.18 aus.
Kann jmd die Übung hochladen hab es leider nichtgeschafft zu kommen Danke
Hallo, hat jemand eventuell eine Zusammenfassung der letzten Vorlesung von Straßenentwurf
Hallo zusammen, Hat jemand die Mitschrift von letzter Woche und kann sie bitte hier rein stellen? Danke im voraus :)
Heey, weiss wer wann die Übungen losgehen ?? :)
View 1 more comment
Es gibt keine festen Termine dafür. Wenn er irgendwelche Termine außerhalb hat oder krank ist oder keine Lust, wie er zu mir meinte, dann werden die Übungen stattfinden.
Klassiker der Typ
Sind die Unterlagen vom SS18 aktuell oder wird der Kurs noch aktualisiert? Konnte die ersten Vorlesungen nicht hin.
Er hat noch nichts dazu gesagt aber ich würde mir das alles runterlasen bevor der Kurs gelöscht wird Das Skript ist aufjedenfall aktuell
Danke dir. Die Unterlagen hab ich schon runtergeladen. Nur schade dass er die nachfolgenden Vorlesungen nicht hoch läd. Aber immerhin sind ja die ersten zwei Vorlesungen bei moodle online. Und ein richtiges Skript für Straßenbau gibt es ja nicht wenn es nur den Moodlekurs vom SS gibt.
No area was marked for this question
Danke
Weitere Mitschriften für die Vorlesung "Straßenentwurf" findet ihr in diesem Kurs https://www.studydrive.net/kurse/bergische-universitaet-wuppertal/strassenentwurf/199745
wurde in der ersten Vorlesung etwas dazu gesagt, ob sich die Vorlesung/ klausur durch den neuen prof. ändern? und weiß jemand das Passwort für den Moodle kurs von straßenbau und entwurf?
View 2 more comments
Die Vorlesungen werden immer noch von Hr. Beckedahl geführt
Vom moodlepasswort weiß ich nix
Konnte heute leider nicht zur Vorlesung, ist denn Herr Beckedahl noch da?
Ja ist er
Mit wie vielen Punkten besteht man, Straßenbau-/Entwurf?
View 2 more comments
Ergebnisse sind noch nicht raus.
Die Ergebnisse sind raus.
Wann und wo schreiben wir ? :)
Es gibt
Werden die Methoden (1&2) zur Ermittlung von B vorgegeben sein ?
Wo sind eigt die ganzen Tafeln wo man die ganzen Werte ablesen muss? ich finde die einfach nicht...
Straßenentwurf, die erste Übung.
und wo findet man die jeweiligen Tafeln ? Also die K/S/L und Kr/o ? in der Übung sind die ja nicht ...
Werden in der Klausur eigt. Theoriefragen in beiden Teilen vorkommen, also in Teil Straßenetwurf und Straßenbau ?
View 3 more comments
Aah okii, jaa weiss dann bescheid. thxxx?
Meint ihr es ist auf jeden Fall gut fast alle Skripte zu können?
Hat jemand noch mehr Unterlagen?
Möchte nicht wer die Lösungen zu Übung SS2018 reintun? Wäre echt super:)
Was soll man eig für fragen lernen?
Kann jemand die Lösungen von den Übungen reinstellen? Wäre sehr sehr dankbar
Die Übungen wollte ich hochladen, sobald ich Zeit dafür habe :)
Danke im Voraus ?
Habt ihr Tipps für die Klausur, wie ist sie eigt aufgebaut ?
Habt ihr Tipps, wie man sich am besten für die Klausur vorbereiten sollte?
Habe mich kurzfristig dazu entschlossen Straßenbau mitzuschreiben und war daher nicht in den Übungen. Könnte vielleicht jemand die aktuellen Übungen hier reinstellen? Wäre auf jeden Fall mega hilfreich.
Hallo, weiß jemand um wie viel Uhr die Übung am Montag stattfindet? Danke im Voraus!
View 1 more comment
Danke!
Weißt du auch vielleicht in welchem Raum?
Hey, würden 5 Tage für Straßenbau reichen, wenn man wirklich keine Ahnung davon hat??!! das würde mich bzw. Viele interessieren. Grüße..
No area was marked for this question
Wird in der Klausur nur der Fragenkatalog abgefragt ?
View 2 more comments
Super, danke. Wie viel Zeit habt ihr so fürs Lernen investiert?
und vorallem woraus bestand der Rest der Klausur
Hallo zusammen :) Hat jmd die Lösungen zu Aufgabe 8 f. ?
No area was marked for this question
Und wie viel kam davon wirklich dran? Ist ja echt heftig detailliert
No area was marked for this question
Wer hat die fragen zu Straßenbau klausur
Gibt es überhaupt einen aktuellen Fragenkatalog?
Einen aktuellen Fragenkatalog gibt es leider nicht. Der Lehrstuhl meinte sogar, dass sie bisher noch nie einen veröffentlicht haben. Die im Internet sind teilw. falsch.
Hallo zusammen, da ich die Klausur zum ersten Mal schreibe, wollte ich paar Fragen stellen. Könnte mir jemand vllt sagen, ob man auch die ganzen Tabellen und Diagramme lernen muss oder bekommen wir das als eine Formelsammlung? Und was lernt ihr eigentlich für den Teil Straßenentwurf? Lernt ihr aus dem Umdruck oder nur die Übungen?
Es sollen wohl hauptsächlich Rechenaufgaben drankommen. Also würde ich eher die Übungen lernen.
No area was marked for this question
waren das wirklich die fragen zur Klausur Straßenbau?
Gute Frage.... Kann jemand eine Antwort bitte geben? :) Danke im Voraus
Nein, in der Vorlesung / Übung wurde darauf auch schon Bezug genommen und gesagt, dass der Fragenkatalog aus Studydrive nicht mehr aktuell und teilweise falsch sei