Grundlagen des ÖV und GV - Teil Bahnsysteme

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
130
Discussion
Documents
Flashcards
Könnte jmd die Notenliste abfotografieren?
View 1 more comment
Noten von Bauing
Danke dir für die Mitteilung
Wisst ihr wann die Noten rauskommen ?
View 2 more comments
Bestimmt noch einen Monat, letztes mal kamen die nach 10 Wochen 😂
🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️
Wie fandet ihr die Klausur? Was habt ihr für Ergebnisse ?
View 6 more comments
Ich habe mit der Formel lg= 0,4•le gerechnet, aber einige haben die lg=0,15•le verwendet. Ich glaube meine Lösung ist richtig, weil wir geradebogen in der Aufgabe hatten!
was kam denn alles dran?
Hinweis: die Richtungspfeile müssen nur umgekehrt werden, da wir in Deutschland Rechtsverkehr haben.
No area was marked for this question
Banhofsplanung: Könnt ihr bitte die Lösung checken?
View 12 more comments
meines Erachtens ist der Rest richtig
Freut mich
No area was marked for this question
Hier sind noch einige Klausuraufgaben! Könnt ihr bitte die Lösung checken?
View 6 more comments
Es macht aber keinen Sinn !
Geschwindigkeiten müssen immer auf 10er gerundet werden steht auch in der Formelsammlung. Also 140 km/h
Wie wäre die Lösung hier?
@Eny La ?
Ich habe so ergänzt; Ist so richtig?
Gibt's Altklausur?
Schau dir mal hier
Kann das hier einer erklären? U gew. sollte doch zwischen 19mm und 0,6*19mm liegen?
View 1 more comment
Das liegt wahrscheinlich daran, dass U gew. nicht unter 20mm sein darf.
Keine Ahnung!
Wichtige Frage: Wie kann man die unterschiedlichen zulässigen Längsneigungen auf Haupt- und Nebenbahnen begründen? Danke im Voraus für eure Antwort!
auf Hauptbahnen fahren auch schwere Güterzüge. Wenn die Steigung zu hoch ist, kann es passieren, dass dieser am Berg nicht anfahren kann.
Danke dir
weiß jemand, wie man hier auf 3,00 kommt?
View 2 more comments
Und die 5,60?
5*0,8 + 2*0,3 + 2*0,5
Hallo, hier sind einige Klausuraufgaben! Kann jemand bitte die Aufgabe 1.3 erklären?
View 13 more comments
Hast du einige Notizen zum Gleiswechselbetrieb?
Ne war nicht bei der letzten Übung
weiss jemand was in den letzten Klausuren dran kam? Wäre schön zu wissen
View 24 more comments
👍
Man muss 1200 m wählen, weil Stammgleis gerade ist (d.h. zul u = 0)
Könnte jmd. Die Übung von heute hochladen ?
Ich kann ein Foto hochladen. Ich hoffe, dass es dir hilft
Bekommen wir die Formelsammlung in der Klausur eigentlich ausgehändigt?
Nein nur Formeln wie uo oder minu
Wie ist man hier auf die 25mm gekommen?
Hey hat jemand die Klausur im letzten SS geschrieben und könnte mir sagen, was so dran kam? Sind die Rechenaufgaben dieselben wie die die hier online ist? Oder kamen da komplett andere Aufgaben dran? Also vor allem bzgl. der Rechenaufgaben würde ich das wissen, da ich im zweit Versuch bin. Vielen Dank schon mal im voraus!
View 1 more comment
Hallo, wo findet man die Altklausuren? (auf welcher Seite). Wenn du einige hast, kannst du uns bitte mitteilen!
gibt es irgendwo altklausuren?
Weiß jemand wie viele LPs die Klausur gibt ?
Ich glaube öv 3 Bahn 3 und gv 4
Kann mir einer das moodle Passwort nennen? Vielen Dank
View 3 more comments
Wie meldet man sich denn da an?
Finden morgen weitere Rechnungen statt ?
Geht hier jemand zur Vorlesung und weiß zufällig ob der schon die Rechnungen/Übungen gemacht hat?
View 7 more comments
Ok hab ich nicht gesehen
.Findet morgen die Vorlesung statt?
wie kommt man hier auf die 23 mm?
uf, also der Überhöhungsfehlbetrag (23mm) ist die Differenz zwischen der Überhöhung (95mm) und der ausgleichenden Überhöhung(118mm)
Vielen lieben Dank :)
Kommen in den Klausurfragen größtenteils die gelb hinterlegten Folien dran ?
Ja, heute habe ich auch in der Vorlesung gehört
Danke :)
Hallo zusammen :) weiss jemand ob die vorlesung morgen klausurrelevant ist oder ob es sich nur um Vorträge von gastreferenten handelt. Danke
Ich stelle auch bezüglich der Vorlesung von morgen die gleiche Frage ! Kann jemand bitte antworten? Danke
Wie lautet das moodle Passwort?
View 1 more comment
war gestern keine vorlesung, da laut stundenplan es ja schon gestern beginnen sollte? :/
ne war keine steht auch bei denen auf der Internetseite
Wann wende ich für uo oder uf den Sonderfall mit uf = 0 an?
Das hier ist nochmal was anderes. Hier geht es um ein Beispiel mit Weichen. Da es gefordert wird, dass das Stammgleis gerade sein soll, soll hier keine Überhöhung eingebaut werden, also ist u = 0.
Danke !
hier muss für zul uf 130 mm stehen und nicht die 250! :)
Für diejenigen, die heute nicht da waren, habe ich mal die beiden Beispiel Aufgaben hochgeladen, sowie die Aufteilung der Klausur! Schönes Wochenende und bis Montag ;)
ist bei dir u 160mm oder 1600mm?
Hat jmd. mitschriften zur Übung? Bzw was da gemacht/besprochen wurde?
Die Klausur wird am Montag um 09:00 Uhr in HC 36/38 geschrieben!
Viel Erfolg uns allen :D