Grundlagen der Verkehrsplanung und -systeme   

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
129
Discussion
Documents
Flashcards
Einschreibungsschüssel??
Ich hoffe, dass ihr die Klausur bestanden habt.
Wie fandet ihr die Prüfung im Vergleich zur WS Prüfung?
Ich möchte auch gerne wissen, wie ihr die Klausur fandet
Kann mir das bitte jemand näher erläutern? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht
Die letzte Meile (nicht Maile) am Beispiel der Wegstrecke von der Uni nach hause: Von der Uni zum HBF nutzen viele Personen das ÖV-Angebot. Vom HBF weiter mit der Bahn zu fahren ist in der Regel auch kein Problem. (Viele Nutzer = profitabel für Fahrdienstleister) Ander ist das bei der "letzten Meile", nämlich dem Weg bis zur Haustüre. Falls dies nicht mitten im Zentrum ist, fallen aufgrund von geringer Auslastung der Fahrzeuge hohe (Personal-)Kosten für den Verkehrsbetrieb an. Bahn: Ein Mitarbeiter für mehrere Hundert Personen zugleich Bus auf letzter Meile: Ein Mitarbeiter für teilweise <10 Personen
Wo schreiben wir und Wie spät? Wo finde ich die Liste?
Weiss jemand wie viele Punkte es für Einmündung und Kreisverkehr gibt ?
Hallo, kann mir bitte jemand erklären wie ich in Spalte 36 das F4 berechne.
Noten sind raus :)
Sind tatsächlich schon länger raus ;)
Wie fandet ihr die Klausur? Fandet ihr die Aufgaben gut/ schlecht/ akzeptabel?
View 3 more comments
Ich finde auch, dass der IV Teil mega viel war. Hatte am Ende keine Zeit mehr um fertig zu werden.
Was kam denn alles für Fragen vor ? Sind gar keine Fragen vom Katalog vorgekommen ? wie viele theoretische fragen kamen in IV vor ?
Hallo zusammen! War jemand mal im dritt Versuch in der Klausur und kann bitte Tipps geben :) und würdet ihr empfehlen den dritt Versuch im Sommer oder im Winter zuschreiben? Danke schonmal!
Ich habe im zweiten Versuch bestanden. Meine Fehler waren: Nicht früh genug mit dem auswendig-lernen begonnen. (Meine Empfehlung: Mindestens 1 Monat vor Klausur beginnen) Rechnenteil in der Klausur unterschätzt (Meine Empfehlung: Kreisverkehr- und Einmündungsaufgaben der Hausarbeit BEHERRSCHEN. LSA ist ein bisschen schwieriger und braucht mehr Zeitaufwand, aber am Endeffekt allgemein verständlich .) Fokkusiere nicht auf triviale kleinigkeiten (ob Sommer oder Winter die Klausur schreiben). Lerne anständig dafür und sei auf der sicheren Seite.
Weiss vielleicht einer wann die Prüfungsergebnisse rauskommen ?
letztes Jahr kamen die so Mitte Mai raus
Ist jemand am Haspel und kann nachschauen, ob eine Liste mit den Noten der IV Hausübung aushängt?
View 1 more comment
Hängt noch nichts aus
Hier sollte das sein
Was habt ihr bei der letzten Aufgabe im IV-Teil als räumende und einfahrende Ströme genommen?
View 7 more comments
Wenn man einen Fehler hat aber mit den Fehler richtig weiter gerechnet hat. ist dann dennoch die ganze Aufgabe falsch ?
Ne glaub nicht
Hat jemand schon mal die Klausur geschrieben und kann erzählen was genau im Rechnungsteil von IV dran kam. Nur damit ich eine Vorstellung davon bekomme wie komplex oder nicht komplex das ist.
letztes jahr kam unter anderem Phasenfolgeplan, Kreisverkehr, Sättigungsverkehrsstärke berechnen, Zwischenzeitmatrix und Signalzeitenplan dran
Was habt ihr bei der Frage 26?
View 5 more comments
Danke :)
Antwort zur 10 die Unterschiede: Recht, Betrieb, Zuständigkeit, Finanzierung
Um wie viel Uhr beginnt die Klausur morgen?
View 2 more comments
Wann denn jetzt? Finde leider keine Info auf Moodle. :D
Bei der Besprechung der Hausübung wurde 9:00 Uhr angesagt und für die VWings in der Paulskirche
Weiß jemand, wann die Klausur geschrieben wird?
Kann jemand die Frage 14 beantworten?
Die gibt es doch garnicht, bzw. die kommt dieses mal nicht in der Klausur dran??‍♂️
Danke, war mir nicht bewusst!
Wann und wo wird die Klausur geschrieben?
Hat jemand die Antwort zu Frage 60: "Was sind die vier grundlegenden Dimensionen von Mobilität nach Hunecke? Wie können sie im ÖPNV erreicht werden?" ?. Die Dimensionen weiß ich aber wie sie im ÖPNV erreicht werden könnten leider nicht.. Danke jetzt schonmal!
View 3 more comments
weiß ich nicht mehr genau. Ist locker schon 5 Monate her, wo ich das herausgesucht habe ?
Vielen Dank ?
Weiß jemand wie man die Zwischen,Freigabe- und Umlaufzeiten berechnet und könnte es hier erklären? Komme mit den Formeln nicht so wirklich zurecht:(
View 5 more comments
Wie sieht's aus
tz,erf,i i => st die Summe der Zwischenzeiten, die du bei den Phasenübergängen berechnet hast. qFS,maßg,i => Verkehrsstärke aller Fahrzeuge von den jeweils maßgebenden Fahrstreifen qs,zul,i => die Sättigungsverkehrsstärke von den jeweils maßgebenden Fahrstreifen x => ist immer 0,85 (keine Ahnung warum, aber wurde in der Sprechstunde so gesagt) tU / tU,gew => hier kannst du die Umlaufzeit selbst wählen, wobei diese minimal 30s, maximal 120s betragen und höchstens 15% von tu,opt abweichen darf. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :)
Hat jemand was zur Frage 46 mit dem Brutto und Nettovertrag zu den Vor- und Nachteilen ?
Bruttovertrag : Das VU erhält einen Fixbetrag. Die Einnahmen gehen an den Aufgabenträger. Nettovertrag : Das VU erhält vom Aufgabenträger einen finanziellen Zuschuss und muss für seine Einnahmen selbst sorgen. Deswegen sollte das VU einen möglichst attraktives Angebot bereitstellen.
Hallo, Kann mir einer bei IV nr 3 lsa helfen? Wie berechnet man die Phasenübergänge? Auf was muss man achten?
hat jmd eine Antwort auf die Frage 44?
Lösung: Ausbildungsverkehr & Schwerbehindertenverkehr
Danke dir
Weiß jemand die Antwort zu Frage 4. (Welche Funktion erfüllt der NVP)? finde dazu leider nichts im Skript
- Integrationsfunktion: ▪Flächendeckendes ÖPNV-Netz ▪Verschiedene Bedienungsformen und deren Verknüpfung ▪Ausstattungsstandards ▪Verknüpfung mit dem IV - Koordinationsfunktion: ▪Verkehrsunternehmen ▪Benachbarte und übergeordnete Aufgabenträger ▪Kreisangehörige Städte und Gemeinden
kann mir jemand die Antwort auf Frage 81 sagen. finde das einfach nicht.
Beförderungsgeschwindigkeitsindex (aber keine 100% Sicherheit auf Richtigkeit, habe auch nichts in den Folien dazu gefunden. Eine Kommilitonen hat mir diese Lösung zugeschickt).
Dank dir ?
Gibt es eine Möglichkeit sich auf die Rechnung im IV-Teil vorzubereiten? Leider kann ich nichts in der Richtung finden.
View 1 more comment
Gibt es die Aufgabe vielleicht irgendwo? Habe die Hausarbeit aus dem 1. Semester leider nicht mehr zur Hand.
Die Hausarbeit findest du in Moodle denk ich mal
Ich hätte mal zu Spalte 17 der Kreisverkehrs aufgabe in den übungen eine frage. ist die aufgabe 8. Wie kommt er auf die Werte? Wenn ich Spalte 15 mit den Werten 280, 550, 385, 385 in s5-20 einsetze bekomme ich aus der Tabelle komplett andere werte
in der Aufgabe von der Übung sind ja teilweise Werte wie 150 bei Fg. Dfür müsste man dann nochmal neue Linien ziehen. Wenn du fg=100 wie in der Hausarbeit hast, dann lies die Werte dementsprechend einfach ab. Die Skizze ist ein bisschen schlecht gemacht
Weiß jemand wie genau die Klausur aufgebaut ist? Wird es Fragen in beiden Aufgabenteilen geben oder muss man im IV Teil nur rechnen?
Im ÖPNV-Teil wird es nur Fragen geben. Im IV-Teil kommen sowohl Fragen aus der Vorlesung sowie Aufgaben aus der Hausarbeit dran. Das HBS, die Rilsa und die Formelsammlungen werden einem in der Klausur zur Verfügung gestellt :)
Hallo, weiss jemand eventuell welche Kapitel vom hbs und welche von der rilsa für uns relevant sind?
sind die 3 Dokumente mit den fragen von dir selbst ausgedachte fragen? Oder hat er die in den vorlesungen genannt
Es gibt keinen offiziellen Fragenkatalog für IV
Ich weiss aber eventuell hatte er in der Vorlesung mal darauf hingewiesen. machen ja einige professoren
Hat jemand die Antwort für die Frage 92 und kann mir diese bitte nennen
Schau mal in das Dokument ÖPNV neue Fragen :)
Wisst ihr wann der Fragenkatalog online gestellt wird und ob er identisch zu dem vom letzten Jahr ist?
View 6 more comments
habe ihr auch schon eine Mail geschrieben aber keine Antwort bekommen ?‍♂️
Der Fragenkatalog ist online.
Hat einer Unterlagen für die Lösung mit Erklärung der Hausarbeit von IV ? Und wie kann man am besten für IV lernen ?
View 2 more comments
von mir leider noch nicht. aber die formelsammlungrn und das HBS und die Rilsa helfen einem echt gut weiter. wenn du bestimmte Fragen hast, kannst du auch Mittwochs zur Sprechstunde von Herr Bifulco gehen.er hilft einem super weiter. ?
Nutzt das HBS und die RiLSA! Da werden die Rechnungen erklärt!
Was sind die Einschreibeschlüssel auf moodle für WiSe 18/19? :)
View 2 more comments
Ab wann geht die IV Übung los ?
Einschreibeschlüssel für ÖPNV: ÖV_Grundlagen18/19
wo finde ich das Übungsskript für IV ?
auf moodle
Wie lernt ihr für den IV Teil?
hauptsächlich das Ubungsskript lernen und die Fragen hier auf studydrive
No area was marked for this question
Ist das auch 100% richtig?
View 3 more comments
Das ist von der Vorlesung von Gerlach oder?
von Frau Reutter
Weiss wer wann und wo wir schreiben bzw. wo stehen diese Infos ? ?
hier
Hat einer von euch die Klausur im sommersem. nachschreiben oder kennt jemd. der diese im sommersem. nachgeschrieben hat? mir haben nur 2 punkte zum bestehen gefehlt. welche Tipps gebt ihr mir zur Klausur im sommersem. oder ist es besser sie im winter zu schreiben. Danke schon mal
View 2 more comments
Das schafft man auf jeden Fall, war bei mir genauso, hatte die Fragen sowohl im ÖV als auch im IV Teil relativ gut gelernt und bisschen von der Rechnung.
Würd mich auch interessieren, ob schon wer mal SS geschrieben hat und weiß ob es dann schwieriger ist :)
Waren die Fragen in der Klausur alle vom Fragenkatalog ? Wenn ja , waren die Fragen auch genau so wie im Katalog formuliert? Oder waren da Fragen außerhalb von Fragenkatalog ?
View 1 more comment
Genau also beim Öv Teil waren die Fragen fast alle aus dem Fragenkatalog, wirklich nur die ersten paar waren etwas anders formuliert. Also ich habe alle Fragen sowohl aus dem öv & iv Teil gelernt kamen auch alle dran.