Weiß jemand wie das geht ?
View 2 more comments
Die sind beliebig gewählt wenn ich mich recht entsinne
auf alles das sieht mega ausgedacht aus
Hi, könnte mir einer bitte erläutern Inwiefern der "produktive" Part, den wir jetzt mit Vensim haben, Teil der Klausur ist. Ich hab nämlich leider Krankheitsbedingt die letzte 2 Wochen vor den Ferien gefehlt. Danke schonmal 🙋🏼‍♂️
Leute antwortet Mal
hi, Vensim wird ein wichtiger Bestandteil der Klausur sein. Der Praktische Teil ist wichtig, da du auch eine Auschschnitt des Programms bekommen kannst, aus dem du dann z.B. Werte ändern musst, um eine bestimmt Wirkung im Modell zu erzielen. In der Letzten Klausur kam soweit ich weiß z.B. eine Aufgabe zu Lookups dran. Da müsstest du anhand der Werte, welche in dem Vensim Ausschnitt zu sehen waren einen Grafen zeichnen. Auch allgemeine Fragen wie: was bewirkt die Delay oder If then else Funktion können dran kommen bzw. kamen mal dran. Außerdem wird dir die Erstellung von Modellen in Vensim die Bearbeitung des Wortmodells erleichtern. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. Viel Erfolg noch.
Nächste Woche (13. & vielleicht 14.12.) findet der 2.Teil der Übung statt.
November natürlich 🤦🏼‍♂️
Kann jemand seine Notizen aus der Übung hochladen :)?
Die Folien zur Übung werden bei moodle hochgeladen. Und ganz ehrlich, die sind glaube ich relativ selbsterklärend und informativer und als meine Notizen.
Weiß jemand wann die Klausur in etwa sein wird ?
Nächste Woche (30. & 31.10) finden die Übungen statt.
danke sehr
Ist jemand am Haspel ? Die Noten sind raus... kann es jemand abfotografieren? Danke.
View 1 more comment
Jo danke:)
kein ding
Hallo, kann mir vielleicht einer das Passwort für Moodle sagen ? Danke :)
Güterverkehr
Danke dir !
Wäre jemand so nett und könnte seine Mitschriften aus der Vorlesung hochladen? :)
Danke. Hat er eigentlich was zur Klausur oder zu den Übungen gesagt?
Wie war die Klausur?
weiß jemand wie lange die Korrektur c.a dauert?
Weiß einer die Antwort zu der Frage ? Es geht um die Frage nach der händischen Umlegung SS17?
woher hast du die Klausur?
Dieses Klausurmaterial darf nicht verbreitet werden, Sie werden gebeten diese Datei zu löschen. mfg
Versteht jemand das Wortmodell einigermaßen? Ich komm da gar nicht hinter, bitte helft mir 😭
View 11 more comments
ja das ist das hier
ok danke . Dank dir kann ich jetzt 3-4 Aufgaben mehr. viel Erfolg für morgen
Hallo was jemand was genau modellvalidierung uns modellkalibrierung ist ? die Definition im Skript hilft mir nicht wirklich weiter....
also die definition im allgemeinen beschreibt nur was es ist... in der altklausuraufgabe zb musst du wissen, dass immer die ersten datenpunkte für die kalibrierung dienen, denn die messen erstmal die datenpunkte. mit den nächsten punkten erfolgt dann die validierung das ist dann die überprüfung der datenpunkte. wichtig ist eig nur, dass du sagst dass die punkte die für die kalibrierung genutzt wurden, nicht auch für die validierung genutzt werden dürfen. war im lehrstuhl und mir wurde es so erklärt. er meinte :“eig wollten wir hier nur hören dass die selben datenpunkte nicht für die kalibrierung und für die validierung genutzt werden dürfen“. hoffe das bringt dir was.
Super danke :)
Hat das jemand?
View 2 more comments
bei der 3 ist der afluss größer als der einfluss also muss es sinken. b ist nicht mit enthalten also eine gerade mit einer negativen steigung ! 4) ist wieder zufluss größer als abfluss also muss es sinken, b mit enthalten also keine gerade.
Danke :)
Wisst ihr um wie viel Uhr wir die Klausur am Freitag schreiben?
10
Habt ihr gute Zusammenfassungen Wie lernt ihr?
View 1 more comment
Danke! Hat deine Zusammenfassung+Rechnung gereicht zum bestehen?
werden wir dann am freitag sehen 😂 ich schreibe dieses semester mit.
Hat jemand die Lösung zu ss18?
Hat jemand vielleicht die Klausurlösungen? Und kann diese hochladen.
Weiß jemand wann Einsicht ist
Müsste spätestens Montag auf der Homepage stehen, wenn dort auch offiziell geschrieben wird, dass die Noten aushängen :)
hallo :) hat jemand bei der sose18 klausur aufgabe 1 gelöst? verstehe irgendwie nicht, was die da hören wollen ..
kann mir bitte jemand beider Aufgabe helfen?
die Abbildung dazu
kann mir jemand bei der Aufgabe die Zustands und Vorgabegrößen sagen? leider versteh ich das mit den Strukturgrößen noch nicht so ganz
Zustandsgrößen sind: Fahrzeuganzahl Emissionsklasse 1; Fahrzeuganzahl Emissionsklasse 2 Vorgabegrößen: Umweltzone, Emissionsklassen Modellzweck: Einfluss einer Umweltzone auf die Fahrzeuganzahl der Emissionsklassen
geil! vielen dank :)
könnte der Wirkungsgraph (SS18 A3) so richtig sein? :D