Grundlagen der Verkehrsmodellierung und Systemtheorie

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
78
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, kann mir vielleicht einer das Passwort für Moodle sagen ? Danke :)
Güterverkehr
Danke dir !
Wäre jemand so nett und könnte seine Mitschriften aus der Vorlesung hochladen? :)
Danke. Hat er eigentlich was zur Klausur oder zu den Übungen gesagt?
Wie war die Klausur?
weiß jemand wie lange die Korrektur c.a dauert?
Weiß einer die Antwort zu der Frage ? Es geht um die Frage nach der händischen Umlegung SS17?
woher hast du die Klausur?
Dieses Klausurmaterial darf nicht verbreitet werden, Sie werden gebeten diese Datei zu löschen. mfg
Versteht jemand das Wortmodell einigermaßen? Ich komm da gar nicht hinter, bitte helft mir 😭
View 11 more comments
ja das ist das hier
ok danke . Dank dir kann ich jetzt 3-4 Aufgaben mehr. viel Erfolg für morgen
Hallo was jemand was genau modellvalidierung uns modellkalibrierung ist ? die Definition im Skript hilft mir nicht wirklich weiter....
also die definition im allgemeinen beschreibt nur was es ist... in der altklausuraufgabe zb musst du wissen, dass immer die ersten datenpunkte für die kalibrierung dienen, denn die messen erstmal die datenpunkte. mit den nächsten punkten erfolgt dann die validierung das ist dann die überprüfung der datenpunkte. wichtig ist eig nur, dass du sagst dass die punkte die für die kalibrierung genutzt wurden, nicht auch für die validierung genutzt werden dürfen. war im lehrstuhl und mir wurde es so erklärt. er meinte :“eig wollten wir hier nur hören dass die selben datenpunkte nicht für die kalibrierung und für die validierung genutzt werden dürfen“. hoffe das bringt dir was.
Super danke :)
Hat das jemand?
View 2 more comments
bei der 3 ist der afluss größer als der einfluss also muss es sinken. b ist nicht mit enthalten also eine gerade mit einer negativen steigung ! 4) ist wieder zufluss größer als abfluss also muss es sinken, b mit enthalten also keine gerade.
Danke :)
Wisst ihr um wie viel Uhr wir die Klausur am Freitag schreiben?
10
Habt ihr gute Zusammenfassungen Wie lernt ihr?
View 1 more comment
Danke! Hat deine Zusammenfassung+Rechnung gereicht zum bestehen?
werden wir dann am freitag sehen 😂 ich schreibe dieses semester mit.
Hat jemand die Lösung zu ss18?
hat jemand eine gute Zusammenfassung mit der man für die Klausur gerüstet ist ?
View 2 more comments
Soll ich dich mal deanonymisieren? Aber du hast recht beim nächsten Mal sollte ich noch offensiver sein, war schon ein wenig peinlich. Danke für den Vorschlag.
Danke das wollte ich hören
Hat jemand vielleicht die Klausurlösungen? Und kann diese hochladen.
Weiß jemand wann Einsicht ist
Müsste spätestens Montag auf der Homepage stehen, wenn dort auch offiziell geschrieben wird, dass die Noten aushängen :)
hallo :) hat jemand bei der sose18 klausur aufgabe 1 gelöst? verstehe irgendwie nicht, was die da hören wollen ..
kann mir bitte jemand beider Aufgabe helfen?
die Abbildung dazu
kann mir jemand bei der Aufgabe die Zustands und Vorgabegrößen sagen? leider versteh ich das mit den Strukturgrößen noch nicht so ganz
Zustandsgrößen sind: Fahrzeuganzahl Emissionsklasse 1; Fahrzeuganzahl Emissionsklasse 2 Vorgabegrößen: Umweltzone, Emissionsklassen Modellzweck: Einfluss einer Umweltzone auf die Fahrzeuganzahl der Emissionsklassen
geil! vielen dank :)
könnte der Wirkungsgraph (SS18 A3) so richtig sein? :D
View 2 more comments
super danke!
In der zweiten Übung sind z. B. Nutzungsraten des konsums eine Vorgabegröße. Und die sind nicht in dem Wirkungsgraph dargestellt, die zwischengrößen aber schon. Ich blicke nicht mehr durch
hey, hat jemand von der sommersemester 18 klausur die aufgabe 7 gelöst? wollte das gerade in vensim modellieren aber das geht ja nicht weil uns ein wert für das b fehlt .. schon mal vielen dank im voraus! :)
View 1 more comment
wenn zufluss > abfluss = steigende fkt. und wenn der Zufluss nicht von B abhängig ist (2. und 3. Parametersatz) =linearer Verlauf. glaub ich ;D
Oh wie lieb, daaaanke!
Hey, wollte fragen ob jemand interesse hat die Lösungen der Klausuren zu vergleichen (oder Lösungsansätze besprechen)
Hey, hab denke ich ne simple Frage weiß einer von euch wie ich t0 beim sukzessiv verfahren ausrechne , hab das Gefühl ist simpel komme aber nicht drauf
View 1 more comment
Also bei der SS18 Klausur kommt für t0= 3100/70x60 x3,6 =2,66
vielen dank
werden die klausuren 50/50 gewertet? also teil verkehr und teil system
herr leerkamp meinte gestern nur 40 punkte fragen 80 punkte rechnungen ..
80 Punkte für Aufgaben die man schon kennt aus den Altklausuren oder aus dem Skript und die restlichen 40 punkte für fragen
Kann mir jemand beim Wortmodell weiterhelfen? Ich verstehe nicht wie ich das logisch in Zustandsgrößen, zwischengrößen und Vorgabegrößen einteilen kann. Und wie zeichne ich die Bestandteile dann in den Wirkungsgraph? Wie muss was aussehen?
Hey, wisst ihr wie die Klausur aufgebaut ist ? Also wie viel % Rechnungen sind oder Modelle? Hat wer ein paar Tipps auf was man sich konzentrieren sollte?
View 1 more comment
Kennt den einer das Moodle Passwort ?
Güterverkehr
Hey wie lernt ihr? Habt ihr Unterlagen die ihr reinstellen könnt? Wäre cool Danke :)