Grundlagen der Elektrotechnik III

at Bergische Universität Wuppertal

Join course
164
Discussion
Documents
Flashcards
Ergebnisse sind raus
ich bin nochmal dabei
Hallo zusammen, weiß einer zufällig wann ich mit den Prüfungsergebnissen rechnen kann? Danke euch im Vorraus und viele Grüße.
View 1 more comment
2 Wochen mind.
Die sind ja heute um ?
Kann jemand sagen, was alles in der Klausur abgefragt wurde. Will die Klausur übernächstes Semester schreiben.
Wie lief die Klausur bei euch?
Kann mir jemand bei der ASM erklären, wann oder warum man mit der Wurzel 3 bzw. Faktor 3 rechnet (Stern und Dreieck)?
Wenn Ur = x (Stern) dann musst du die strangspannung benutzen also Ur/wurzel 3 Bei der Leistung hat man wegen einphasigen Betrachtung 3 mal Ur/wurzel3
Weiß jemand wie man auf Ia,Ie,Ra oder Re kommt?
View 2 more comments
kann einer die Lösung mal posten ? danke im Voraus
:)
Könnte jemand die Übung asm2 hochladen?
Soeben geschehen
Ist die Aufgabe, bei der man den arithmetischen Mittelwert berechnen muss Klausurrelevant? war ja in den letzten Semestern nicht relevant
Ja
Kann mir jemand sagen, wo dieses Minus herkommt?
View 7 more comments
ich meinte das so:
aaah ok ok ok. Gesehen! Einverstanden mit + 185° :D
hey ich bin grade etwas verwirrt. woraus ergibt sich die polparzahl bei der synchronmaschine? aus der Anzahl der Systeme im stator oder im Rotor?
View 1 more comment
ja meine Frage ist damit trotzdem nicht beantwortet. bei Aufgabe sm.1 beispielsweise ist p=3. ich habe mich gefragt ob sich die polpaarzahl auf der Anzahl der drehstromsysteme ergibt (wie bei der asm) oder aus der Anzahl der Pole im Rotor.
also n(drehtzahl)= fnetz/p daher p ist fnetz/drehzahl aber zu sm kommen nur Theoriefragen Seite 20 Praktikum 4
In der Klausur zum Ws17/18 gab des folgende Aufgabe zur Asynchronmaschine. Bei der Teilaufgabe c komme ich nicht weiter. Weiß jemand wie die zu lösen ist?
View 15 more comments
ja Pr ist aber nicht gegeben. Mir fällt sonst keine andere Möglichkeit ein. Wie würdest du es bestimmen?
ignoriere die Frage, hab die vorherigen Kommentare nicht gesehen, hast den Fehler mit Pr ja selber korrigiert! 423 schaut gut aus!
Weiss einer warum in der Probeklausr keine Aufgabe 4 gibt ?
View 3 more comments
Hat er auch gesagt, ob es eine Rechen- oder Theorieaufgabe zur Synchronmaschine sein wird?
So wie ich das verstanden habe kommt zum Trafo und zur Synchronmaschine nur Theorie dran
HeyLeute, kann mir jemand folgende Frage evtl beantworten ?? Um welchen Fakor steigt die Leistungsaufnahme, wenn der Verbraucher im Dreieck geschaltet wird?? Vielen Dank im Vorraus!
wenn es ein symmetrische Verbraucher ist müsste es 0 sein oder irre ich mich? Spannung wird um Wurzel 3 größer und Strom um Wurzel 3 kleiner.
aussenleiterstrom um 1/3 kleiner, Strangstrom um 1/Wurzel3 kleiner, Strangspannung um Wurzel 3 kleiner. -> reduziert Ströme und Drehmoment um Faktor 3. keine Gewähr...
Hi! kann einer die Lösungen der Übung Asm hochladen ? hab da leider keine Lösung zu!
Hey Leute, ich hab ein Problem mit dem Lösen folgender Aufgabe zum Mehrphasensystem . Durch Maschen komme ich auf die Ströme I1 und I3, aber wenn ich I2 berechnen möchte habe ich 1. keinen Widerstand und 2. wäre bei der Knotenregel -I1-I3 und somit Math error. Wie habt ihr denn diese Aufgabe gelöst
View 2 more comments
ok poste mal den Rest. ich schaue heute Abend mal drüber. ich wüsste aber jetzt nicht warum man die knotenregel nicht anwenden könnte.
hast recht, habs jetzt raus, habs nicht umgeformt gehabt
Passend zur Frage davor mit dem Mehrphasensystem gibt es eine weitere, ähnliche Aufgabe, zu finden in der SS13 Klausur. Hier gibt es nun 3 Widerstände, alle identisch. Ich weiß aber nicht ob die Lösung richtig ist, da diesmal ohne Masche gerechnet wird. Könnte mir jemand was dazu sagen?
View 2 more comments
ist korrekt. du brauchst hier keine Maschen weil der Verbraucher symmetrisch ist. beim symmetrischen Verbraucher spielt es auch keine Rolle ob 0-leiter vorhanden ist oder nicht. man kann ihn weglassen.
Das Nullsystem fällt dennoch weg, oder? Und Gegensystem ist bei symm. Verbraucher auch 0? Und könntet ihr mir was zur ebenfalls gestellten Frage bezüglich WS 11/12 sagen?
Hat jemand die Klausur vielleicht schonmal geschrieben und weiß wie man sich am besten drauf vorbereitet? Sind die Aufgaben aus dem Tutorium oder aus der Übung sinnvoller als Vorbereitung für die Klausur?
Ist bei einem Mehrphasensystem der kein N-Leiter hat das Nullsystem immer =0 ? Ich hab bei rechnen einer Aufgabe das Problem dass ich ein Wert für I0 rauskriege obwohl ich kein N-Leiter habe, sprich ich muss irgendwo ein Fehler haben oder ?
View 2 more comments
genau ;)
ok, danke dir :)
Reichen 2 Wochen zum lernen aus?? musste mich leider auf diverse andere Klausuren vorbereiten
View 1 more comment
nadann hab ich ja mit 6 tagen zum lernen gar kein stress haha
Ich denke nicht, dass es ein Problem darstellt, jetzt mit der Vorbereitung auf die Klausur zu beginnen. Es hängt immer davon ab wie viel Zeit man investieren kann und ob vielleicht tagsüber gearbeitet werden muss.
Könnte jemand die Lösung zur Aufgabe mp1 reinstellen, mir fehlt da eine Unteraufgabe und ich komme nichts fu die Lösung ....
Weiß jemand wie sehr sich die Klausuren mit den Probeklausuren ähneln?
Das ist eine gute Frage.
Wie schätzt ihr die Wichtigkeit von den sm.1&2 Aufgaben ein?
kommt definitiv im Fragenteil dran.
Weiß jemand ob das Praktikum bereits eingegrenzt wurde auf bestimmte Seiten? Da ich das Semester über im Ausland war konnte ich nicht am Kurs teilnehmen. Danke schonmal im voraus!
View 2 more comments
Was meinst du mit eingegrenzt ? Für die Klausur ?
Theorie fragen I
Wieso steht da 4+12.. und 16-12 Ich hätte 4+10 und 10-4 gesxhrieben
View 1 more comment
Danke
Ah ja jetzt habe ich das auch verstanden danke
Hallo, könnte jemand die Übung von Montag hochladen?
Könnte eventuell auch jemand die Übung von dieser Woche hochladen?
ja das wäre sehr nett
Hat einer die Lösungen für das 3. Tutorium? :)
Blatt 3 ist doch hochgeladen... was die sonst noch gemacht hat... keine ahnung
Oh Augen auf :D Danke!
Hi, könnte jemand die Mitschriften der Übung aktualisieren. Kann durch Überschneidung leider nicht teilnehmen. Vielen Dank schonmal!
wie kommt man darauf?
U2 und U sind jeweils Vektoren. Jeder Vektor kann als Cosinusteil und Sinusteil betrachtet werden. Jetzt sind die beiden Cosinusteile der beiden Vektoren (U2,U) parallel und identisch. Jedoch sind hier die Sinusteile nicht identisch aber in dieselbe Richtung. Hierbei habe ich ein erklärendes Foto beigefügt. War dieser Kommentar hilfreich?
danke
No area was marked for this question
Danke!
Werden die Lösungen zu den Tutorien hochgeladen? Kann morgen leider nicht dran teilnehmen.
View 5 more comments
Danke !
kannst du die vllt hochladen , kann die hier im Kommentarbereich nicht runterladen
Würde bitte jemand seine Mitschriften vom gestrigen Tutorium (Donnerstag 08.11) hochladen?
Wäre echt super
Gerade hochgeladen
Hat jemand das zweite Testat gemacht und hat Fotos?
No area was marked for this question
hi.. Habt ihr die Übung noch nicht vollständig bearbeitet ? Weil ich gerade sehe, dass nicht alles ausgefüllt wurde
View 3 more comments
Noch eine Frage: kann man beim Praktikum die Sachen auch auf einem Tablet schreiben oder wollen die das man das ausdruckt?
Kannst du ruhig auf einem Tablet mitschreiben.
Kann mir einer vllt die Mitschriften von gestern zur Verfügung stellen ? Vielen dank schon mal.
Hi, konnte leider nicht an der Übung teilnehmen. Kann jemand seine Mitschrift hochladen? Vielen Dank schon mal.
View 1 more comment
wird später wieder von mir gelöscht. gib bescheid
Hab’s. Vielen Dank ????????
Wie habt ihr euch auf die testate vorbereitet bzw. habt ihr euch überhaupt vorbereitet?
Ich habe die Praktikums Unterlagen sehr gut gelesen.
Wie kann man die Testate machen, ohne die Praktikumsunterlagen zu lesen? Die Praktikumsunterlagen sind weder Dekor noch Rezept für Wiener Schnitzel.
Hat jemand das Vorbereitungstestat V1 gemacht?War es schwer?Was braucht man dafür um sich vorzubereiten?Welche Unterlagen?
View 3 more comments
Inwiefern GET 1&2?
man sollte schon mal mit Elektrotechnik zu tun gehabt haben. Spannungs- und Stromteiler, Ohmsches Gesetz.
ab wann fangen die Praktika an? laut Wusel und Moodle ab dieser Woche. Stimmt das?
Ja, ging Montag los, je nach Termin.
danke
Wie lange dauern die Versuche eigentlich? Wenn ich mir die 50 Seiten durchsehe ziemlich lang.
Je nach Versuch waren es letztes Jahr jeweils 90-120 Minuten