Schreibt jemand im SS? Falls ja gebt Bescheid, dann können wir zusammen lernen.
hallo Leute, kann jemand mir bitte den schlüssel einschreiben für moodle geben?
Ergebnisse sind da
hat jemand gefragt wie lange die Korrektur so ungefähr dauert?
Hatte gefragt. Gruber meinte dauert ungefähr noch zwei Wochen.
ich verstehe nicht warum man sowas disliket ihr seid doch echt krank
wie war die klausur ?
View 3 more comments
keine überraschungen altklausur
sowie Übungen machbar
könnte jemand eine zusammengefaste Antwort auf die Frage "aufbau und funktionsweise einer SM " geben ?? wäre sehr dankbar
View 1 more comment
danke sehr
oha krass das kam in der klausur 😬
Wünsche euch allen viel Glück und Erfolg für morgen :)
könnte jemand der die klausur schon geschrieben hat kurz etwas zur klausur sagen 😊 also der aufbau wurde ja schon in der Übung gesagt , sind aber die Aufgaben ähnlich mit den aus der Übung oder muss man da schon mehr wissen und üben 😅? bitte keine downvotes ich bin schon genug demotiviert was diese Klausur angeht...
View 4 more comments
Er hat gesagt, dass die ersten vier Aufgaben jeweils 8 pkte geben
Er meinte 4*8 für theorie und 4*12 für die Rechenaufgaben. Das wären ja nur 80 Punkte für eine Klausur die 4 Stunden geht. Irgendwie stimmt da was nicht xD
wie kommt ihr mit dem stoff so zurecht ?
ist halt schon ziemlich viel alles zu lernen....
jaa💔
also zur GM fremd-erregte maschiene hatten wir niergendwo einen Beispiel zu gerechnet ... denkt ihr das ist trozdem Klausurrelevant ?
Ich denke man sollte sich wirklich an Probeklausur und die Übung halten. Ich habe von Kommilitonen gehört, dass bisher immer GM-Rechenaufgaben drankamen und diese immer (Reihenschluss, Nebenschluss) waren
ok danke
sind Aufgaben zur Elektromagneten klausurrelevant?
View 4 more comments
ok danke leute und viel erfolg
Ist das dann thematisch eher so wie die Aufgabe SM1 einzuordnen ? Also doch kleine Rechnungen und dann was aufzeichnen ? Oder wie stellst du dir das ungefähr vor ?
Wäre jemand so nett und könne bitte die Übung zur Gleichstrommaschine hochladen? :)
Hat jemand die Probeklausur - Mitschriften (+andere fehlende Lösungen von den Übungen die hier nicht Online sind) aus der (heutigen) Übung? Bin krankheitsbedingt ausgefallen.
ist das Toturium Klausurrelevant ?
Um ein tieferes Verständnis für die Prüfungsinhalte zu bekommen sicherlich (meiner Meinung nach). Die Lösungen werden ja sowieso hochgeladen. Die kann man dann ergänzend zu den Übungsaufgaben ja auch mal nachrechnen. Aber halt die Gleichrichterschaltungen sind denke ich mal nicht klausurrelevant, weil die bisher auch nicht in der Übung behandelt wurden.
Ich suche Altklausuren..hatte seit Jahren nichts mit ET am Hut und muss wieder reinkommen - da würden mir echte Klausur Aufgabestellungen sehr weiter helfen😊 Und da der Prüfungstermin um 1Monat vorverlegt wurde wird es langsam Zeit mit dem lernen anzufangen 😅 Grüße
es ist leider unmöglich Altklausur zu finden ambesten fragst du die leute, die Et3 geschrieben haben, was bei denen in der Klausur dran kamm
es gibt keine
Wo finde ich denn die Formelsammlung?
Hallo leute, Der Prof meinte heute in der Vorlesung, wenn wir mit dem Klausurtermin 28.02 nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit ihm eine Email zu schreiben, dass der Klausurtermin bis Ende März verschoben wird. Und dann wird das von Ihm an Prüfungsamt weitergeleitet. Der Prof war selbst überrascht, dass Prüfungsamt den Klausurtermin geändert hat, deshalb hat er uns das vorgeschlagen. Sonst hat jeder von uns im Februar sehr voll viele klauren zu schreiben. Ich hoffe auf eure Mitarbeit
Kann jmd mir bitte sagen, was alles in et 3 abgefragt wurde ? Ist die Klausur sehr anspruchsvoll ?
View 2 more comments
Meine Mail ist : StudydriveETStudent@outlook.de
Wäre auch super nett wenn mit jmd altklausuren zukommen lassen könnte - habe mit ET seit Jahren nichts zu tun gehabt me.rockstar@web.de
Kann sein, dass der ursprüngliche Prüfungstermin geändert wurde? Es war doch mal der 27.03. angepeilt, jetzt steht der 28.02. drin?
View 6 more comments
man meldet sich über Wusel für die Prüfungen an
Es wurde geändert weil sich das sonst mit dem BWL Seminar der ETler überschneiden würde, was laut Studienverlaufsplan im dritten Semester gemacht werden soll
Moin, Könnte vllt. jemand den Mitschrieb von Montag hochladen (11. Nov.)? Vorlesung und Übung. Könnte im Gegenzug gerne Unterlagen von anderen Tagen rausrücken ;) Danke
Hallo zusammen, gibts hier jemanden aus der Praktikumsgruppe 8?
Hat jemand Lust eine Übungsgruppe zu bilden für die nächste ET III Klausur?
View 1 more comment
Schreib mir unter sinusphigleichphi@gmx.de, dann können wir uns überlegen wie wir das Lernen gestalten wollen.
Hab dir geschrieben.
Gibt es in dieser Gruppe jemanden der auch elektromagnetische Aktoren gehört hat und uns/mir evtl. die Lösung der Übung in der entsprechenden Gruppe zur Verfügung stellen kann?
Was für Bücher würdet ihr empfehlen?
Hallo zusammen weiß einer von euch, ob ein Taschenrechner in der Klausur benutzt werden darf und ob die Formelsammlung gestellt oder mitgebracht werden muss?
Hallo zusammen, ist hier tote Hose oder hat noch jemand Lust die ein oder andere Aufgabe zu besprechen bzw. zu lösen ?
Hi Leute, Wurden im Tutorium dieses Semester wieder die Tutorium Aufgaben vom WS besprochen oder auch neue Aufgaben?
Mir war noch nicht mal bekannt, dass dieses Jahr ein Tutorium stattfand
die gleichen aufgaben
Suche jemanden, der alles im Zusammenhang mit elektrischen Maschinen vor allem für die Klausuren Elektromobilität und geregelte elektrische Antriebe gut erklären kann - natürlich gegen Bezahlung.
Ergebnisse sind raus
ich bin nochmal dabei
Hallo zusammen, weiß einer zufällig wann ich mit den Prüfungsergebnissen rechnen kann? Danke euch im Vorraus und viele Grüße.
View 1 more comment
2 Wochen mind.
Die sind ja heute um ?
Kann jemand sagen, was alles in der Klausur abgefragt wurde. Will die Klausur übernächstes Semester schreiben.
Wie lief die Klausur bei euch?
Kann mir jemand bei der ASM erklären, wann oder warum man mit der Wurzel 3 bzw. Faktor 3 rechnet (Stern und Dreieck)?
Wenn Ur = x (Stern) dann musst du die strangspannung benutzen also Ur/wurzel 3 Bei der Leistung hat man wegen einphasigen Betrachtung 3 mal Ur/wurzel3
Weiß jemand wie man auf Ia,Ie,Ra oder Re kommt?
View 2 more comments
kann einer die Lösung mal posten ? danke im Voraus
:)
Könnte jemand die Übung asm2 hochladen?
Soeben geschehen
Ist die Aufgabe, bei der man den arithmetischen Mittelwert berechnen muss Klausurrelevant? war ja in den letzten Semestern nicht relevant
Ja
Kann mir jemand sagen, wo dieses Minus herkommt?
View 7 more comments
ich meinte das so:
aaah ok ok ok. Gesehen! Einverstanden mit + 185° :D
hey ich bin grade etwas verwirrt. woraus ergibt sich die polparzahl bei der synchronmaschine? aus der Anzahl der Systeme im stator oder im Rotor?
View 1 more comment
ja meine Frage ist damit trotzdem nicht beantwortet. bei Aufgabe sm.1 beispielsweise ist p=3. ich habe mich gefragt ob sich die polpaarzahl auf der Anzahl der drehstromsysteme ergibt (wie bei der asm) oder aus der Anzahl der Pole im Rotor.
also n(drehtzahl)= fnetz/p daher p ist fnetz/drehzahl aber zu sm kommen nur Theoriefragen Seite 20 Praktikum 4
In der Klausur zum Ws17/18 gab des folgende Aufgabe zur Asynchronmaschine. Bei der Teilaufgabe c komme ich nicht weiter. Weiß jemand wie die zu lösen ist?
View 15 more comments
ja Pr ist aber nicht gegeben. Mir fällt sonst keine andere Möglichkeit ein. Wie würdest du es bestimmen?
ignoriere die Frage, hab die vorherigen Kommentare nicht gesehen, hast den Fehler mit Pr ja selber korrigiert! 423 schaut gut aus!
Weiss einer warum in der Probeklausr keine Aufgabe 4 gibt ?
View 3 more comments
Hat er auch gesagt, ob es eine Rechen- oder Theorieaufgabe zur Synchronmaschine sein wird?
So wie ich das verstanden habe kommt zum Trafo und zur Synchronmaschine nur Theorie dran
HeyLeute, kann mir jemand folgende Frage evtl beantworten ?? Um welchen Fakor steigt die Leistungsaufnahme, wenn der Verbraucher im Dreieck geschaltet wird?? Vielen Dank im Vorraus!
wenn es ein symmetrische Verbraucher ist müsste es 0 sein oder irre ich mich? Spannung wird um Wurzel 3 größer und Strom um Wurzel 3 kleiner.
aussenleiterstrom um 1/3 kleiner, Strangstrom um 1/Wurzel3 kleiner, Strangspannung um Wurzel 3 kleiner. -> reduziert Ströme und Drehmoment um Faktor 3. keine Gewähr...
Hi! kann einer die Lösungen der Übung Asm hochladen ? hab da leider keine Lösung zu!
Hey Leute, ich hab ein Problem mit dem Lösen folgender Aufgabe zum Mehrphasensystem . Durch Maschen komme ich auf die Ströme I1 und I3, aber wenn ich I2 berechnen möchte habe ich 1. keinen Widerstand und 2. wäre bei der Knotenregel -I1-I3 und somit Math error. Wie habt ihr denn diese Aufgabe gelöst
View 2 more comments
ok poste mal den Rest. ich schaue heute Abend mal drüber. ich wüsste aber jetzt nicht warum man die knotenregel nicht anwenden könnte.
hast recht, habs jetzt raus, habs nicht umgeformt gehabt
Passend zur Frage davor mit dem Mehrphasensystem gibt es eine weitere, ähnliche Aufgabe, zu finden in der SS13 Klausur. Hier gibt es nun 3 Widerstände, alle identisch. Ich weiß aber nicht ob die Lösung richtig ist, da diesmal ohne Masche gerechnet wird. Könnte mir jemand was dazu sagen?